Connect with us

Allgemeines

Werkstätten- und Inklusions-Turnier TuS Eichholz-Remmighausen – Organisator Mohamed Ben Ayed im Gespräch

Wir von Lippe-Kick bereiten euch auf ein tolles Rahmen-Programm beim Inklusions-Cup am 27. und 28. Januar vor. Der TuS Eichholz-Remmighausen-Inklusionsbeauftragter und Gründer Mohamed Ben Ayed erzählt uns mehr zu diesem tollen Event. Klickt euch hinein.

„Menschen mit einer Beeinträchtigung oder ohne – Jeder ist herzlichst willkommen“

Allgemein (bs). Respekt, Wertschätzung, Gleichheit, all das sind Aspekte, die auf dem Fußball-Platz ausgelebt werden sollten. So wie auch beim ersten Werkstätten und zweiten Hallen-Inklusionsturnier, das am kommenden Samstag und am Sonntag von der Inklusions-Mannschaft vom TuS Eichholz-Remmighausen veranstaltet wird.

 

IHR WOLLT GRILLEN? HABT FRAGEN DAZU? DANN MELDET EUCH GERNE HIER!

 

Von Björn Schran

 

Lippe-Kick: Natürlich ist der Fokus auf die sportlichen Themen ausgerichtet. Was kannst du uns zum Teilnehmerfeld mitteilen?

 

Mohamed Ben Ayed: „Am Samstag wird es erstmalig ein Werkstätten-Turnier für Behinderten-Werkstätten geben. Es ist uns gelungen, gleich in der ersten Auflage ein tolles Teilnehmerfeld aufzustellen. Wir spielen in zwei Gruppen à vier Mannschaften. Dabei sind die Lebenshilfe Detmold (mit der wir eine gute Zusammenarbeit haben), Lebenshilfe Lemgo, Eben Ezer, Bethel Bielefeld, Lebenshilfe Herford, Lebenshilfe Solingen, Caritas Werkstätten Paderborn und die Lübecker Werkstätten. Für Sonntag habe ich 14 Mannschaften in zwei Turnieren à sieben Mannschaften. Wir, der Gastgeber, sind mit zwei Mannschaften vertreten. Zudem sind der Delbrücker SC, VfL Oldenburg, Viktoria Köln, Rhenenia Bottrop, SSV Hagen, Sportfreunde Datteln, BSV Schlümpfe 09 Dorsten und noch viele mehr dabei. Der Hallen-Markant-Markt-Hofmann-Cup geht dieses Jahr in sein zweites Jahr. Steffen Birkner, Trainer der HSG Blomberg-Lippe Handball-Damen, hat zum Einlagespiel der Allstar-Mannschaft zugesagt“.

 

 

 

Lippe-Kick: Sicherlich überlegt der eine oder andere Leser, ob er der DBB-Halle am Wochenende einen Besuch abstatten wird. Was erwartet den Zuschauer vor Ort?

 

Mohamed Ben Ayed: „Die Zuschauer können sich auf tollen, fairen Fußball freuen, mit hoffentlich vielen Toren. Zudem wird es ein tolles Rahmen-Programm geben. Der DSC Arminia Bielefeld und Bad Meinberger sind mit Glücksrad und Preisen vor Ort. Am Samstag wird es Einlagespiele unserer F-Junioren gegen den Nachbarn des SV Diestelbruch-Mosebeck geben. Mittags spielen unsere Walking-Fußballer gegen die Fußball-Walking-Mannschaft vom DSC Arminia Bielefeld. Wer Lust hat auf Fußball, Walking oder interessiert ist, soll vorbeikommen und unsere Ansprechpartner kontaktieren. Sonntag wird ein Sponsorenteam gegen eine Lippe/Ostwestfalen-Allstar-Mannschaft spielen. Dort werden unser Bürgermeister Frank Hilker, Roland Kopp, Ansgar Brinkmann, Yusuf Tumani und mehr zu sehen sein. Ex-Profis live in der Halle erleben“.

 

Lippe-Kick: Was versprecht Ihr euch von dieser Veranstaltung?

Mohamed Ben Ayed: „Den Inklusionsfußball gibt es jetzt über drei Jahre und wir wachsen immer mehr. Leider wird dieses noch nicht so richtig wahrgenommen von außen. Ich denke und glaube, dass das Thema Sport und Inklusion noch viel mehr Aufmerksamkeit braucht und dieses auch anerkannt und geschätzt werden sollte. Die Jungs und Mädels sind immer fair, unterstützen sich in allen Belangen, freuen sich miteinander, und trotzdem ist der Ehrgeiz so groß, immer jedes Spiel gewinnen zu wollen. Es gibt sehr viele gute Fußballer/innen in den Reihen und das lässt sich sehen. Zudem sind wir immer auf der Suche nach Unterstützung. Ob Helfer, Fahrer, Übungsleiter etc. Jeder ist willkommen. Auch Menschen mit einer Beeinträchtigung und auch ohne sind in der Mannschaft immer herzlichst willkommen“!

More in Allgemeines