Connect with us

Allgemeines

Werkstätten- und Inklusions-Turnier TuS Eichholz-Remmighausen – Zwei erfolgreiche Tage

Wir von Lippe-Kick blicken auf ein tolles Rahmen-Programm beim Inklusions- und Werkstätten-Cup am 27. und 28. Januar zurück. Der TuS Eichholz-Remmighausen-Inklusionsbeauftragte und Gründer Mohammed Ben Ayed erzählt uns mehr über diese tolle Veranstaltung. Klickt euch hinein.

 

 

Zusammen anstatt gegeneinander!

 

Allgemein (bs). Respekt, Wertschätzung, Gleichheit – all das sind Aspekte, die auf dem Fußball-Platz ausgelebt werden sollten. So wie auch beim ersten Werkstätten- und zweiten Hallen-Inklusions-Turnier, das von der Inklusions-Mannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen veranstaltet wurde.

 

 

Von Björn Schran

 

Der erste Werkstätten-Cup 2024

Mohamed Ben Ayed

Erstmalig gibt es ein großes Werkstätten-Turnier für Menschen mit Behinderung. Die Stimmung in der Halle ist gut. Wir sehen tolle, spannende und faire Spiele. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die zweite Auflage nächstes Jahr“, so Mohamed Ben Ayed schon gebannt. Im Grunde gibt es nichts zu bemängeln. Die Mannschaft vom TuS Eichholz-Remmighausen hat die Veranstaltung gut vorbereitet und umgesetzt. Sie besitzen ein gutes Team drumherum, das ihn toll unterstützt hat. „Danke dafür“. Die Mannschaften agieren fair und zufrieden. Die Geschäftsführerinnen der Lebenshilfe Detmold stehen den Tag über in der Halle und übergeben die Preise bei der Siegerehrung. „Ich möchte mich auch ganz herzlich bei den beiden bedanken. Wir haben viele tolle Spiele gesehen“, erzählt uns Ben Ayed bei Lippe-Kick mit Begeisterung. Die Lebenshilfe Solingen hat dann im Finale gegen das Eben Ezer gewonnen. Die Lübbecker-Werkstätten stellten den besten Torhüter und die Lebenshilfe Solingen den besten Spieler. Der Wanderpokal wurde vom Turniersponsor J. Hofmann übergeben. „Vielen Dank an Inhaber und Team des Markant-Markt Hofmann. Bedanken möchte ich mich auch bei dem tollen Einlagespiel unserer F-Junioren des TuS gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck“. Zum weiteren hat Ben Ayed es geschafft, mittags ein Einlagespiel ihrer Fußball-Walking-Mannschaft gegen den DSC Arminia Bielefeld zu veranstalten.

 

 

Meinung der Lebenshilfe Lemgo und Herford

Aber nicht nur Ben Ayed ist megazufrieden, sondern auch die Lebenshilfe Lemgo e.V. „Der Werkstätten-Cup ist meiner Meinung nach ein voller Erfolg, den es zu wiederholen gilt“, erzählt uns Frederik Wache. Die Organisation des gesamten Events ist wirklich gelungen, außerdem hat ihm die „Fair Play“-Mentalität besonders gut gefallen. Negative Punkte fallen ihm tatsächlich aktuell keine ein. Abgesehen von den Spielen der eigenen Mannschaft haben ihm die Spiele des Teams „Werkstätten-Lübbecke“ Spaß gemacht. Einer der Spieler dieses Teams ist so freundlich, bei der Lebenshilfe auszuhelfen, weshalb sie natürlich auch dort mitfiebern. Auch Ingo Arndt von der Lebenshilfe Herford kann nur großartiges berichten: „Es ist ein wunderbares Turnier“. Für ihn ist es eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Menschen mit Beeinträchtigungen zu messen. „Ich persönlich finde es ganz toll, wie das soziale Miteinander stattfindet. Ich finde immer die Spieler gut, die auch den schwächeren Mitspielern vor dem Tor mal den Ball ablegen, damit er ein Tor machen kann. Da gibt es einige Spieler“, freut sich Arndt. Bleibt noch zu sagen, dass die Organisation top ist, ob die Schiedsrichter, ob das Essen, ob die Turnhalle an sich oder der Spielplan. Ihm gefällt alles gut.

 

 

Zweiter Inklusions-Cup 2024

Beide Inklusions-Turniere am Sonntag laufen sehr fair ab. Wir sehen tollen, ehrlichen Fußball. Es sind ganz viele spannende Spiele mit viel Spaß und Ehrgeiz. Es gibt nur Gewinner! Mittags gibt es dann ein besonderes Einlagespiel der Sponsoren gegen eine Lippe/Ostwestfalen Allstar-Mannschaft. „Vielen Dank an die Sponsoren“, so die Lobeshymne von Mohamed Ben Ayed. In der Allstar-Mannschaft kann sich die Halle über Roland Kopp, Vadim Thomas, Steffen Birkner und Ronny Krüger (Trainer und Torwart-Trainer des Frauen-Handball-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe), Marcel Brinkmann und Bürgermeister Frank Hilker freuen. „Wo von unserer Seite ein großes Dankeschön hinausgeht“. Unter den Zuschauern ist der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann zu Gast. Zum Weiteren gibt es Glücksräder mit Preisen vom DSC Arminia Bielefeld und der Bad Meinberger. Zudem war die Stadt Detmold mit einem Infostand vor Ort. Auch „Hermi“, das Sports4Kids-Maskottchen, ist Sonntagmittags in der Halle. Es ist ein gelungenes, erfolgreiches und tolles Wochenende! Der Inklusionsfußball in Detmold hat durch den TuS Eichholz-Remmighausen das Wochenende über ganz viel Tolles auf die Beine gestellt und nach außen gezeigt, wie klasse der Fußball sein kann. Mit ganz viel Spaß, Ehrgeiz, Respekt, zusammen-anstatt-gegeneinander und mit sehr viel Freude.

Meinungen zum Inklusions-Cup

„Der Cup ist sehr gut, toll organisiert, tolle Spiele. Das Turnier ist fair und alle kommen zum Einsatz. Was ich sehr gut finde ist, dass bei einer Mannschaft ein sehr kleiner Spieler dabei ist und er auch immer zum Einsatz kommt. Am Ende hat er den Fair-Play-Preis bekommen, als Spieler. Top an das Team und die Organisation und an Mohamed Ben Ayed. Was er auf die Beine gestellt hat, Hut ab“, erzählt uns Sabine Austerschmidt. „Es ist von Anfang bis Ende ein sehr gut organisiertes Turnier und die Gastgeber, vor allem Mohamed Ben Ayed, haben uns alle herzlichst begrüßt und uns jederzeit bei Fragen und Bitten unterstützt“, strahlt der Inklusions-Abteilungsleiter Denis Kirchdörfer von Victoria Köln 1904. ⁠Es gibt von seiner Seite aus nichts zu bemängeln, da es ein unfassbar gut organisiertes Turnier von Anfang bis Ende ist. ⁠Das letzte Spiel seiner Mannschaft ist Kirchdörfer vor allem im Gedächtnis geblieben, da der Jubel des gesamten Teams riesig ist, als ihr langjähriger Kapitän André ein Tor erzielt. „Insgesamt muss man sagen, dass das ganze Turnier ein wunderschönes Erlebnis für alle ist, da man stets in glückliche Gesichter schaut “, erzählt er uns bei Lippe-Kick.

 

More in Allgemeines