Connect with us

Kreisliga A Lemgo

TuS Ahmsen – 100 Jahre grandioser Fußball

Wir haben mit dem TuS Ahmsen-Vorsitzenden Hans-Heinrich Greßhöner über die 100-jährige Vereins-Geschichte gesprochen. Lippe-Kick informiert euch, also schaut mal hinein.

 

 

„100 Jahre sollen nur der Anfang sein“

 

Kreisliga A Lemgo (bs). 100 Jahre TuS Ahmsen hieß es eigentlich schon im vergangenen Jahr, aber aufgrund der Corona-Pandemie war da noch nicht an eine Feier zu denken. Das haben die Veranstalter aber dieses Jahr nachgeholt und bei einer großen Jubiläumsfeier die unvergesslichen Momente nochmal so richtig abgefeiert.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne mal hier!

 

 

Von Björn Schran

 

 

Hans-Heinrich Greßhöner

Hans-Heinrich Greßhöner ist seit 1958 Vereinsmitglied und hat alle Mannschaften, von der damals so genannten Knaben-Mannschaft bis zu den Senioren, vollständig durchlaufen. Seit 1987 ist er stellvertretender Vorsitzender und seit 2013 der Vorsitzende des Vereins. Greßhöner hat auch einige Vorbilder: „Da ich als Vorstandsmitglied eines Reitervereins auch eine Nähe zum Reitsport habe, kommt mein sportliches Vorbild aus der Reiterei“, erzählt er uns bei Lippe-Kick. Hans Günter Winkler gewann damals bei den Olympischen Spielen fünfmal Gold und eine Silbermedaille im Springreiten und wurde außerdem unter anderem zweimal Weltmeister. „Das Faszinierende an dieser Legende, die ich persönlich kennenlernen durfte, ist der unbedingte Wille zum Erfolg, gepaart mit unschlagbarem Feeling für die Pferde“, freut er sich.

 

„Sport ist das, was uns bewegt“

 

Gerhard Meier

Sein Motto: „Sport ist Bewegung in sozialer Gemeinschaft“. Er ist sich sicher: „Sport ist das, was uns bewegt und wofür der Name: ‚TuS Turn- und Sportverein‘ steht. Das Vereinsleben trägt einen nicht zu unterschätzenden Anteil zur Persönlichkeitsbildung bei. Aber es ist auch zugleich eine Herausforderung, die bewährte und erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und dabei Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts und Alters zu sportlichen, aber auch geselligen Veranstaltungen zusammenzuführen“, so sein klares Statement im Gespräch.

 

Auf weitere 100 Jahre TuS Ahmsen

 

Der TuS Ahmsen-Vorstand im Jahr 2013

Greßhöner hat für die Zukunft natürlich auch Visionen: „100 Jahre sollen nur der Anfang für unseren TuS sein. Voraussetzung für ein intaktes Vereinsleben ist jedoch, dass viele Mitglieder neben ihrem Sport auch Verantwortung übernehmen und die Sporttreibenden qualifiziert unterstützen“, so Greßhöner. Er ist sich sicher, dass sich nur dann „ein Sportverein gegenüber kommerziellen Anbietern behaupten und mit geringen Mitgliedsbeiträgen sportliche Betätigungen anbieten kann“. Er präsentiert sich zuversichtlich: „Wenn jeder Sportler in unserem Verein nur einen Teil dessen weitergibt, was er/sie im TuS erworben hat, wird unser Verein auch in den kommenden 100 Jahren erfolgreich bestehen“.

 

Höhepunkte im Verein

 

TuS Ahmsen-Triumvirat

Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga im Jahr 1992 und der nur knapp verpasste Aufstieg in die Verbandsliga. Ihre Turnabteilung nahm zwischen 1978 und 1994 an allen fünf Deutschen Turnfesten erfolgreich teil. Unvergessen auch das Gastspiel der „Uwe-Seeler-Seeler-Traditionself“ zur Einweihung des ersten Kunstrasenplatzes mit unter anderem Wolfgang Overath, Klaus Fischer, Paul Breitner und Jürgen Grabowski. Auf eine Sache ist Greßhöner auf jeden Fall stolz: „Wir haben im Laufe der Jahre in Eigenregie eine bemerkenswerte Infrastruktur geschaffen“. Zwei Tennisplätze, ein Sportheim mit Außenterrasse, den Fritz-Köhnemann-Rasenplatz, eine Geschäftsstelle, einen modernen Imbiss-Stand und, mit Unterstützung der Stadt Bad Salzuflen, vier Umkleidekabinen, sind zu verzeichnen. Außerdem steht ihnen ein Kunstrasenplatz zur Verfügung. „Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Zukunft“, verspricht er bei Lippe-Kick.

 

 

Im folgenden Abschnitt werden wir von Lippe-Kick euch etwas über die historische Vielfalt vom Verein erzählen. Es ist eine mitreißende und geschichtliche Zusammenfassung und das aus 100 Jahren TuS Ahmsen:

 

 

1921, der Verein wird gegründet

 

Im Jahr 1921 fand die Vereinsgründung als TV „Jahn“ Ahmsen mit dem Schwerpunkt Turnen statt. 1925 dann die Sportplatzeinweihung an Tasches Holz. Die Sportarten zu der Zeit waren Turnen, Faustball, Feldhandball. Nach einer kurzzeitigen Zwangsauflösung ist der Verein 1933 wieder unter dem neuen Namen ABC 33 Ahmsen (Ahmser Ballspiel-Club von 1933) neugegründet worden. Im selben Jahr wird dann auch die erste Fußballabteilung gegründet, die am Anfang in der dritten Kreisklasse spielte. 1938 ging durch den Bau der Autobahn leider der vereinseigene Sportplatz verloren. 1939 beendet der Zweite Weltkrieg das Vereinsleben.

 

 

 

TuS Ahmsen entsteht und der Aufstieg gelingt

 

 

Erst wieder nach dem Krieg im Jahre 1946 konnte der Spielbetrieb auf dem ehemaligen Exerzierplatz wiederaufgenommen werden. Aus dem TV „Jahn“ Ahmsen wird der Turn- und Sportverein Ahmsen von 1921 e.V. 1952 hat der Regierungspräsident Heinrich Drake vor mehr als 5.000 Zuschauern den neuen Sportplatz eingeweiht. Außerdem gelang in diesem Jahr der sensationelle Aufstieg der ersten Mannschaft in die erste Kreisklasse. 1961 wird die neue Turnhalle an der Schule fertiggestellt. Im Jahr 1966 wird die erste Frauen-Gymnastik-Abteilung durch Gisela Wöhler gegründet. Nachdem das Team zwischenzeitlich abgestiegen war, gelang ihnen im Jahr 1967 der fulminante Wiederaufstieg in die erste Kreisklasse, mit Spielern aus der erfolgreichsten Knaben-, Schüler- und Jugend-Meistermannschaft der Jahre 1961 bis 1965, die der Verein bis dahin hatte. Die damals wichtigen Spieler waren: Wolfgang Brinkmann, Karl-August Östermann, Volker und Norbert Kämpfe, Heinz Hagemann, Jürgen und Martin Wöhler und Bernd Drechshage. 1969 gelang unter dem Trainer Manfred „Zappe“ Linnemann und Obmann Georg Glück der grandiose Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga.

 

Neue Spielabteilungen entstehen beim TuS Ahmsen

 

Auch die zweite Mannschaft wird immer erfolgreicher. 1970 gelingt ihnen der Aufstieg in die zweite Kreisklasse, dies unter ihrem damaligen Betreuer Dieter Wöhler. Aber nicht nur Fußball konnte beim TuS Ahmsen gespielt werden. Ab den 70er Jahren, konkret im Jahr 1971, entsteht durch Walter Bergmann die erste Tischtennisabteilung. Der ersten Fußballmannschaft gelingt im selben Jahr der Aufstieg in die Bezirksliga. 1972 wird der neue Rotgrand-Platz mit der Flutlichtanlage eingeweiht. Wolfgang Brinkmann wechselt als erster Ahmser in den bezahlten Fußball, als Vertragsspieler bei der SVA Gütersloh. Es geht für ihn in die Regionalliga West, dies war damals die zweithöchste deutsche Spielklasse im Fußball. Aber auch Volleyball-Fans bekamen im selben Jahr eine eigene Abteilung, durch Dieter Kopp und Günter Osterloh. Am 7. Februar 1975 wird das Clubheim am Sportplatz fertiggestellt. Im Jahre 1979, nach inzwischen 10-jähriger Zugehörigkeit zur Bezirksklasse, muss die erste Mannschaft vom TuS Ahmsen wieder den bitteren Abstieg in die erste Kreisklasse antreten. Nachdem vor 15 Jahren die Tischtennisfans eine eigene Abteilung bekommen hatten, so entsteht dies im Jahr 1986 auch für die Tennisliebhaber mit dem Bau ihres ersten Tennisplatzes. Damit nutzten die Grün-Weißen auch den Boris Becker-Boom, der in den 80er-Jahren in Deutschland grassierte.

 

Vorsitzender Meise prägt eine ganze Ära

 

1987 wird Horst Meise Vorsitzender des Vereins und bekleidet dieses Amt 21 Jahre lang – bis 2008. Er prägt eine Ära in der Vereinsgeschichte und ist der Vorsitzende mit der längsten Amtszeit. 1989 gelingt der ersten Mannschaft nach fast zehn Jahren wieder der Aufstieg in die Bezirksliga unter dem Coach Enrico Schmukat. 1990 wird der neue Kunstrasenplatz eingeweiht. Am 27.05.1990 ist dort das erste Spiel mit einer Auswahlmannschaft aus den Städten Herford und Bad Salzuflen gegen die „Uwe-Seeler-Traditionself (u.a. Wolfgang Overath, Klaus Fischer, Paul Breitner, Jürgen Grabowski). Den Live-Kommentar lieferte der WDR-Sportreporter Jochen Hageleit.

 

Spektakulärer Aufstieg in die Landesliga

 

1991 beginnt der Bau des Gewölbe-Glasdaches in Eigenregie. Ein Jahr später feiern sie den sensationellen Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga nach einem 3:2-Sieg gegen die Sportfreunde Warburg vor 1.500 Zuschauern unter dem damaligen Trainer Ulrich „Oleg“ Mehrmann. 1994 wird durch Gerd Meier die erste Wanderabteilung gegründet. Ebenfalls im selben Jahr wurde der zweite Tennisplatz in Eigenregie gebaut. 1995 entsteht ein wahres Schmuckkästchen. Dies durch einen kostspieligen Umbau und Neubau der Schiedsrichterkabine, Toilettenanlage, Umkleidekabine, Vereinsgeschäftsstelle und Sprecherkabine, die dann 1997 komplett fertiggestellt werden konnte. Im Jahre 1999 wurden dann alle Fans und Zuschauer mit dem ersten Imbissstand verköstigt. Vor einem Jahrzehnt, wir schreiben das Jahr 2012, wurde der komplette Kunstrasen erneuert. Im dann folgenden Jahr wurde der Umbau des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses zu Dusch- und Umkleidekabinen sowie Ball- und Geräteräumen vollendet. 2017 wurde der „Fritz-Köhnemann-Platz“ eingeweiht. 2019 sicherte sich die A-Jugend die erste Kreis-Meisterschaft. 2022 wird das renovierte und neu gestaltete Vereinsheim mit großer Außen-Terrasse fertiggestellt.

 

100 Jahr-Feier kann steigen!

 

 

˜

Bereits im vergangenen Jahr sollte eigentlich das 100-jährige Jubiläum des TuS Ahmsen stattfinden. Allerdings musste die Jubiläumsfeier wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben werden. Diese wurde dann aber vom 12. August bis zum 14. August 2022 mit einem spektakulären Showprogramm nachgeholt. Es gab ganz viel tolle Musik mit Live-Bands, ebenso Spiele und Trainingsspiele, wie zum Beispiel ein Tischtennis-Freundschaftsspiel zwischen TuS Ahmsen und dem TV Alverdissen. Außerdem Fußballtennis und viele spannende Veranstaltungen und Tätigkeiten standen für alle Vereinsmitglieder und Freunden des Vereins zur Verfügung. Damit auf weitere 100 Jahre TuS Ahmsen!

More in Kreisliga A Lemgo