Connect with us

Kreisliga A Detmold

SF Berlebeck-Heiligenkirchen – Schaper und Trockel hören sofort auf

Paukenschlag in der Kreisliga A Detmold! Jan Schaper und Jan Trockel haben ihre Ämter bei den SF BHK mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

 

 

Schaper: „Zu viele Störgeräusche um meine Mannschaft“

Kreisliga A Detmold (ab). Eigentlich war das Ende als Trainer bei den Sportfreunden Berlebeck-Heiligenkirchen erst im Sommer vorgesehen für Jan Schaper und Jan Trockel. Jetzt zieht das Duo wenige Tage nach der 2:6-Klatsche gegen die SG Belle/Cappel vorzeitig den Schlussstrich. Jan Schaper erklärt bei Lippe-Kick seine Beweggründe.

 

Dieser Artikel wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Jan Schaper

Nachdem die Mannschaft am gestrigen Abend informiert wurde, äußert sich Jan Schaper auch öffentlich zu seinem Rücktritt als Trainer bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen. Seine Erklärung dafür: „Für mich persönlich war es eine schwere Entscheidung, aber für mich waren das in den letzten Wochen zu viele Störgeräusche um meine Mannschaft. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr so erreiche, wie sich das für mich richtig anfühlt.“ Bis „zur letzten Einheit“ hatte Schaper es versucht, aber dann gemerkt, dass er den Job nur machen kann, wenn er „ein gutes Gefühl dabei“ hat. Den Spielern wünscht er „alles Gute“. Schaper selbst greift „im Sommer wieder an“. Dann wird der Coach Nachfolger von Tim Hosch beim TuS Eichholz-Remmighausen.

 

Kuhlmann: „Werden zeitnah eine Lösung präsentieren“

Der Nachfolger von Schaper und Trockel steht im Grunde auch bereits fest, allerdings startet Christopher Andre, zuletzt bei der Spvg Steinhagen, erst im Sommer. Wie es jetzt nach dem vorzeitigen Abgang des Trainer-Duos weitergeht, ist noch unklar, wie Obmann Matthias Kuhlmann verrät: „Wir sind dabei, die Nachfolge-Regelung zu präsentieren beziehungsweise sind wir aktuell in Gesprächen und werden zeitnah eine Lösung präsentieren.“ Er möchte sich „ganz herzlich bei beiden für die geleistete Arbeit bedanken. Es war eine sehr angenehme und tolle Zeit“. Kuhlmann bescheinigt den Trainern eine „gute und aufopferungsvolle Arbeite“. Schließlich hat sich die Mannschaft unter dem Duo „jedes Jahr verbessert und ist immer weiter in der Tabelle hochgeklettert, sodass wir letztes Jahr den Vizemeistertitel feiern konnten, was gleichzeitig der größte Erfolg seit der Fusion und sehr wahrscheinlich auch der größte Erfolg der Ursprungsvereine TuS Falke Berlebeck und Spvg Heiligenkirchen ist, zumindest in der neueren Zeit“. Und das kann man „nicht hoch genug schätzen, wenn man weiß, wo wir herkommen“, findet Matthias Kuhlmann. Dass es nun so zu Ende gegangen ist, findet er „sehr schade. Aber die Entscheidung ist getroffen und ich wünsche beiden alles Gute für die Zukunft“.

More in Kreisliga A Detmold