Connect with us

SG Lü/Ta/We fügt UK erste Niederlage zu

Spielbericht

(ab). Das Kalletal-Derby zwischen der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und dem FC Unteres Kalletal ist eine überraschend deutliche Angelegenheit. Mit 4:0 gewinnt die Elf von Maik Grenner gegen die bis dato ungeschlagenen UK’ler.

 

 

Von André Bell

 

Ein kluger Trainer hatte vor wenigen Tagen gesagt, dass sich „aus Herausforderungen auch Chancen ergeben“ können. Und diese Chance muss dann nur noch genutzt werden.

Maik Grenner

Gesagt hatte diese Worte SG-Coach Maik Grenner. Und er soll recht behalten. Denn die Herausforderung bestand darin, den Ausfall von drei Verteidigern aus der Abwehrkette zu kompensieren. Und: Chance genutzt. „Die neu zusammen gestellte Kette hat die Chance genutzt und bewiesen, dass ich das richtige Gefühl bei der Konstellation hatte“, so Grenner. Eine weitere Herausforderung entsteht plötzlich, als Julian Knaup nach zehn Minuten bereits verletzungsbedingt vom Platz muss. Der für ihn eingewechselte Alexander Rethmeier hat „seine Sache in der Innenverteidigung als Vertreter sehr gut gemacht“, lobt Grenner. „Damit war der Laden über 90 Minuten dicht und wir haben nur wenige Chancen zugelassen.“ Dem FC Unteres Kalletal, der bisher so erfolgreich durch die Saison gekommen war, fällt erschreckend wenig ein.

 

Massow-Doppelpack vor der Pause

Coach Sven Mingram vermisst allen voran die Derby-Mentalität bei seiner Mannschaft: „Lüdenhausen war uns in allen Belangen überlegen. Da hat eine Mannschaft auf dem Platz gestanden, die den Derbysieg unbedingt wollte und das hat man von der ersten Minute an gespürt.“ Mehr passive Kritik an der fehlenden Einstellung seiner Mannschaft geht nicht.

Pasqual Massow

Mingram macht auch keinen Hehl daraus, dass er enttäuscht ist vom Auftreten seiner Mannschaft: „Wir waren zu weit weg von den Gegenspielern, hatten keine Rückwärtsbewegung und haben im Mittelfeld keine zweiten Bälle gewonnen.“ So kann der FC UK auch keinen Druck auf die SG Lü/Ta/We erzeugen. Bei den Hausherren dagegen läuft es wie am Schnürchen, so Grenner: „Im Zentrum passten Zuteilung und Abstimmung, wodurch es uns gelang, immer früh Bälle zu generieren und auch die zweiten Bälle zu gewinnen.“ Zweimal ist Pasqual Massow im ersten Durchgang der Nutznießer und sorgt für den 2:0-Pausenstand.

 

UK-Kicker werden Mingram-Enttäuschung im Training spüren

Sven Mingram

Der FC Unteres Kalletal kommt besser aus der Kabine, nachdem Mingram ein paar Stellschrauben gedreht hatte. Doch insgesamt ist es „einfach viel zu wenig. So spielt man keine Derbys“, moniert der UK-Coach. Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf spielt ihren Stiefel weiter runter und zeigt gute Spielzüge. „Im Spiel nach vorne haben wir mutig agiert und uns zahlreiche Chancen erspielt und erarbeitet. Die Belohnung folgt dann auf dem Fuß.“ Pasqual Massow schnürt eine Viertelstunde vor Schluss seinen Dreierpack, den Schlusspunkt setzt Florian Grote unter eine einseitige Partie. Maik Grenner ist „sehr zufrieden“ mit dem Auftritt seiner Jungs und meint: „Der Sieg ist verdient, auch in der Höhe.“ Eine unbequeme Woche steht für die UK-Kicker an: „Ich bin von meiner Mannschaft sehr enttäuscht und das werden sie im Training ein bisschen spüren müssen.“

 

 

Lob für Schiri Schubert

Ein Lob hat Sven Mingram dafür noch für den Unparteiischen Marc Schubert, der zugegebenermaßen aber auch einen einfachen Job hatte: „Der Schiedsrichter hat nicht viel falsch gemacht. Ich habe erst nach dem Spiel erfahren, dass das erst sein zweiter Einsatz war und dann gleich in so einem Derby. Aber das war ja auch sehr einseitig und er hatte einen leichten Job, weil meine Mannschaft keine Zweikämpfe geführt hat.“ Zum Schluss legt Mingram auch noch einmal Kritik nach: „Viele Spiele, gerade Derbys, werden im Kopf entschieden und da war Lüdenhausen einfach schneller am Ball, hat die Zweikämpfe angenommen. Glückwunsch an Maik, mit dem ich hinterher natürlich noch ein Bierchen zusammengetrunken habe. Das hatte ich vorher gesagt, egal, wie das Spiel ausgeht, wir trinken nach dem Spiel noch etwas zusammen. Wir kennen uns schon sehr lange. Mein Glückwunsch an Maik.“

 

Die nächsten Aufgaben

Drei Siege in Folge hat die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf gesammelt. Am kommenden Sonntag geht es im Gastspiel bei der SG Bega/Humfeld weiter. Der FC Unteres Kalletal kann gegen die SG Lüerdissen/Entrup II eine Reaktion auf die Derby-Pleite zeigen.

 

Fazit: Nur ein Team geht dieses Derby richtig an und das ist die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Der Sieg ist auch in der Höhe absolut verdient.

 

Tore:

1:0 Pasqual Massow (13. Min.)

2:0 Pasqual Massow (42. Min.)

3:0 Pasqual Massow (77. Min.)

4:0 Florian Grote (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. September 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 7

Spielort

Erlenhain
Am Sportplatz, Sturheide, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Lüdenhausen/Talle/Westorf224Win
FC Unteres Kalletal000Loss

More in