Connect with us

Kreisliga C3 Detmold

SV Niese – Die Kraft ist am Ende

Viel wurde versucht, aber beim SV Niese hat es keinen Sinn mehr, weiterhin eine Mannschaft zu stellen. Die letzten Mohikaner zieht es zum SV Kollerbeck und der Kultverein vom Köterberg ist nunmehr Geschichte, was das Fußballspielen angeht.

Niese zieht zurück

Kreisliga C3 Detmold (hk). Der SV Niese möchte nicht mehr und zieht seine Truppe vom Spielbetrieb zurück. Einige Spieler wechseln zum SV Kollerbeck, der mit seiner ersten Mannschaft in der Kreisliga A Höxter und mit der Reserve in der C-Klasse spielt. Fünf Spieler hören mit dem Fußballspielen komplett auf. Horst-Dieter Beuke beendet seine Trainerkarriere.

Von Henning Klefisch

Es war nicht immer leicht, in der vergangenen Spielzeit anzutreten, denn zahlreiche Spieler fehlten in den Partien der C3 Detmold. Das Auswärtsspiel in Heiligenkirchen fiel deshalb aus und in anderen Partien trat der SVN nur in Unterzahl an. Beuke (Bild links) zeigt sich bei Lippe-Kick gewohnt ehrlich und erklärt: „Es hatte keinen Sinn mehr, eine Mannschaft zu melden. Ich habe nach dem letzten Jahr und der Einstellung einiger Spieler keine Lust mehr”, zieht er seine persönlichen Konsequenzen, schließlich weiß er auch: „Und irgendwann muss man ja auch aufhören! Es sei denn, es kommt noch mal ein Angebot, was ich lohnt und es auch wieder Spaß macht und dann auch mehr als drei Leute zum Training kommen”, lässt er sich bewusst ein Hintertürchen für ein mögliches Comeback offen. Allein sieben Spieler aus Lügde standen im Kader. Aus dem Ort Niese selbst gab es keinen Akteur mehr, der seine sportliche Laufbahn weiterführen wollte. Nicht optimal: Einige afrikanische Flüchtlinge waren nicht mobil, mussten von Obmann Klaus Gehrking gefahren werden. Auch die Zuverlässigkeit war nicht immer auf Spitzenniveau anzusiedeln. Von den ausländischen Akteuren gehen aber einige Spieler den Weg nach Kollerbeck mit. Bitter: Auch das große Engagement von Gehrking und Beuke hat nicht gewirkt. Letzterer schüttelt immer noch etwas verständnislos den Kopf und urteilt: „Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Ich war in 17 Vereinen Trainer. Von der Oberliga bis zur Kreisklasse”, hat der routinierte Fußball-Lehrer deshalb auch einige Vergleichsmöglichkeiten. Im Kreis Detmold melden sich neben dem SV Niese auch der TuS Holzhausen/Externsteine, FSG Waddenhausen/Pottenhausen II und TuRa Heiden III vom Spielbetrieb ab.

 

More in Kreisliga C3 Detmold

%d Bloggern gefällt das: