Connect with us

Kreisliga C1 Lemgo

SpVg Bavenhausen II – Beruf und Familie als Gründe

13 Teams gibt es fortan nur noch in der C1 Lemgo. Stets wird die eine oder andere Truppe am Spieltag spielfrei haben. Auch Bavenhausen II tritt nicht mehr an, wir haben die Hintergründe.

„Den anderen Mannschaften gegenüber nur fair“

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Immer mehr Mannschaften melden sich ab. In dieser Spielzeit sind davon ausschließlich C-Ligateams betroffen. Der Hauptgrund ist simpel: Es gibt schlichtweg nicht mehr genügend Spieler, die zur Verfügung stehen. Erst vor ein paar Wochen hat sich der TuS Almena II vom Spielbetrieb zurückgezogen, nun also die Spielvereinigung Bavenhausen II, die sogar nur mit einer Neuner-Mannschaft in die Serie gestartet ist.

Von Henning Klefisch

Bereits zum Saisonstart ist die Personalnot erheblich gewesen. Dies ist auch der Grund gewesen, warum die Zweitvertretung der Mühlenkicker als Neunertruppe angetreten ist. Die Hoffnung war groß, „so durch die Saison zu kommen“, ist aber hier der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen. Die vielen englischen Wochen demotivierten einige Kicker, die keine Zeit mehr haben, um Fußball zu spielen, fanden doch berufliche und familiäre Veränderungen statt. Am vergangenen Sonntag ist demokratisch von beiden Mannschaften beschlossen worden, dass die Zweitvertretung zurückgezogen wird. „Dies war auch keine leichte Entscheidung, aber es wird die beste Lösung sein und es ist den anderen Mannschaften gegenüber nur fair“, erklärt Dominik Horstmann (Bild rechts). Der Vorteil ist nun klar: Der Kader für die erste Mannschaft hat sich deutlich vergrößert, somit auch der Konkurrenzkampf. „Die Spieler, die übrig bleiben, wollen auch beim Verein bleiben“, verrät Horstmann, dass mögliche Abwerbeversuche keinen Sinn machen. Das naheliegende Ziel ist es, die Serie mit der Erstvertretung vernünftig zu Ende zu spielen, spielt die Endplatzierung keine große Bedeutung. „Der Fokus liegt schon auf der Planung für die Saison 18/19“, betont der Stürmer der ersten Mannschaft. Gut möglich, dass in der neuen Saison wieder zwei Mannschaften aus Bavenhausen am Spielbetrieb teilnehmen.

More in Kreisliga C1 Lemgo

%d Bloggern gefällt das: