Connect with us

Kreisliga Detmold

Auf- und Abstiegsregelung Kreis Detmold

Schon im letzten Jahr war es eine beliebte Rubrik, deshalb gibt es in diesem Jahr eine neue Auflage. Wir erklären, wie viele Teams warum ab- oder aufsteigen.

Daumen drücken für Blomberg

Kreisliga Detmold (ab). Wer steigt ab? Und wer auf? Und warum eigentlich? Gibt es eine Relegation? Fragen über Fragen, wenn es um die Auf- und Abstiegsregelung geht. Im Kreis Detmold richtet sich alles nach der Anzahl der Absteiger aus den Bezirksligen. Mit dem Blomberger SV kämpft nur noch ein Team um den Klassenerhalt, weshalb die Optionen recht übersichtlich sind.

Von André Bell

 

Der Stand heute

Um eines schon einmal vorweg festzuhalten: Aus der Kreisliga A Detmold steigt auf jeden Fall nur eine Mannschaft in die Bezirksliga auf. Daran ändert sich nichts, egal, was in den Bezirksligen passiert. Am Montag wird sich entscheiden, ob Jerxen/Orbke oder Lüdge in der nächsten Spielzeit Bezirksliga-Fußball zu sehen bekommt. Fest steht auch: Aus den drei C-Ligen steigt jeweils nur der Erstplatzierte auf. Es wird keine Relegationsspiele geben. Mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III und der SG Belle/Cappel/Reelkirchen stehen zwei Aufsteiger bereits fest. In der Kreisliga C2 Detmold reicht TuRa Heiden II ein Unentschieden gegen Verfolger SF Oesterholz/Kohlstädt II zum Aufstieg. Sollten die Sportfreunde gewinnen, würde es auf neutralem Platz ein Entscheidungsspiel geben, da dann beide Teams punktgleich wären.

Die gute Nachricht: Nach aktuellem Stand gibt es keinen Absteiger aus dem FuL-Kreis Detmold aus den Bezirksligen. Gefährdet ist nur noch der Blomberger SV, die Form spricht aber für die Nelkenstädter, zwei Spieltage vor Schluss steht man mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf Rang 14. Sollte dies auch am Saisonende der Fall sein, müssten zwei Teams aus der Kreisliga A in die Kreisliga B absteigen. Den umgekehrten Weg von der Kreisliga B in die Kreisliga A gehen dann drei Teams.

Die Anzahl der Absteiger aus der Kreisliga B in die C-Ligen würde vier betragen. Die Kreisliga B Detmold wird im kommenden Jahr ebenfalls auf 16 Teams reduziert, deshalb müssen in dieser Saison überhaupt so viele Teams runter in die unterste Spielklasse, mindestens vier wird es also erwischen. Mit dem FSV Pivitsheide II, der Spvg Hagen-Hardissen und dem FC Fortuna Schlangen II stehen drei Absteiger bereits fest, der auf Rang 15 positionierte Post TSV Detmold III hat aber nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

 

Mögliche Szenarien

Außer dem Blomberger SV schwebt keines der anderen drei Detmolder Teams noch in Abstiegsgefahr. Der FC Augustdorf hat sich bereits gerettet, ein toller Erfolg für die Sandhasen. Auch der TSV Horn spielt eine starke Saison und hat schon lange nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Der Post TSV Detmold kämpft sogar noch um Rang zwei in der Bezirksliga Staffel 2, der zu Aufstiegsspielen in die Landesliga berechtigen würde. Somit kann mit dem Blomberger SV nur noch ein Team aus dem FuL-Kreis Detmold absteigen.

Szenario: Blomberg steigt ab

In diesem Fall ändert sich in der Kreisliga A aber überhaupt nichts. Es bleibt also definitiv bei zwei Absteigern, die mit dem CSL Detmold und dem SC Augustdorf auch bereits feststehen.

Die Kreisliga B erwischt es dann allerdings. Statt drei steigen nur noch zwei Teams auf. Rang drei ist also nur vielleicht ein Aufstiegsplatz, abhängig vom Erfolg des BSV. Alle Teams bis Rang fünf haben noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg.

Auch im Tabellenkeller tut sich etwas, denn statt vier würden dann fünf Teams den Gang in die C-Liga antreten müssen. Rang 14 ist hier der heiße Stuhl, aktuell sitzt auf dem der SV HW Falkenhagen, rein rechnerisch ist aber für alle Teams bis Rang zehn der Sturz auf den 14. Platz noch möglich. All diese Teams werden dem Blomberger SV die Daumen drücken.

More in Kreisliga Detmold