Connect with us

Regionalliga West

FC Schalke 04 II – Kein Sieger im U23-Duell

Keinen Sieger und keine Tore gab es am Samstag im U23-Duell zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.

 

0:0 – Punkteteilung im U23-Duell

Regionalliga West (ab). Torloses Remis gegen Borussia Mönchengladbach U23: Die königsblaue Zweitvertretung trennte sich am Samstag trotz Chancenplus von der Borussia mit 0:0.

 

Personal

Im Vergleich zur knappen 1:2-Niederlage beim SC Verl nahm Chef-Coach Torsten Fröhling drei Veränderungen in der Startelf vor: Für den gelbgesperrten Jonas Hofmann stand Winterneuzugang Blendi Idirizi von Beginn an auf dem Feld. Da Calvin Brackelmann aktuell verletzungsbedingt pausieren muss, rückte Mike Jordan in die Anfangsformation. S04-Profi Levent Mercan sammelte in der Regionalligapartie Spielpraxis, dafür nahm Janis Grinbergs auf der Bank Platz.

Spielverlauf

In einer chancenarmen ersten Hälfte hatten die Knappen insgesamt mehr Möglichkeiten, die Führung im Duell zu erzielen. Obwohl die Gäste zunächst mehr Ballbesitz hatten, standen die Königsblauen in der Defensive gut zusammen, sodass die Gladbacher nur wenig gefährliche Akzente vor dem Kasten von Keeper Krystian Wozniak setzten. So trennten sich beide Teams torlos zur Halbzeit. Aggressiv kamen die Blau-Weißen aus der Kabine. Es gelang ihnen, vermehrt über den rechten Flügel, in die gegnerische Box einzudringen. Die besten zwei Möglichkeiten vergaben die Königsblauen in der Schlussviertelstunde. Auch die Gäste strahlten mit zunehmender Spieldauer mehr Torgefahr aus, doch am Ende gelang es beiden Mannschaften nicht, ihre Chancen in einen Siegtreffer umzumünzen.

Szenen des Spiels

8. Minute: Philip Fontein setzt einen direkten Freistoß aus dem Zentrum über den Querbalken.

15. Minute: Nach einer Hereingabe von Bastian Frölich versucht es Mercan aus zweiter Reihe. Die Kugel geht knapp drüber.

40. Minute: Die bis jetzt beste Schalker Möglichkeit aus dem Spiel heraus: Idrizi bedient Fontein, der wiederum Jan Schuler findet. Dessen Schuss kann Borussia-Keeper Kersken halten. Den Nachschuss lupft Idrizi nur aufs Tornetz.

43. Minute: Aus 25 Metern zielt Marcel Benger per Freistoß auf den Kasten von Wozniak – ohne Erfolg.

54. Minute: Fontein sucht im Zentrum den Abschluss, aber der Ball wird Beute von Kersken.

55. Minute: Ein Distanzschuss aus knapp 17 Metern von Justin Steinkötter verfehlt den Schalker Kasten.

73. Minute: Über links zielt Aaron Herzog aus spitzem Winkel auf das blau-weiße Tor, aber Wozniak macht sich lang und lenkt die Kugel gerade noch weg.

77. Minute: Riesenchance für die Knappen: Idrizi marschiert zentral durch, schiebt die Kugel zu Janis Grinbergs, dessen Schuss der gegnerische Keeper hält. Den Nachschuss von Idrizi klären die Gladbacher auf der Linie. Das war knapp.

82. Minute: Ein Freistoß von Benger steuert ins linke Eck, aber Wozniak rettet.

90. Minute: Letzte gute Chance für Königsblau: Idrizi findet Grinbergs auf der linken Seite, der legt das Leder zurück auf Ceka. Ceka bedient Idrizi und der Mittelfeldmann schießt, doch Kersken ist zur Stelle. Schade!

Das sagt der Trainer

„Wir haben bereits in der vergangenen Partie eine disziplinierte und ordentliche Leistung gezeigt und auch heute einen soliden Auftritt hingelegt – darauf können wir aufbauen. Die Mannschaft hat defensiv gut zugestellt, hat versucht den Gegner vom Tor fern zu halten und hat selbst vielversprechende Chancen kreiert“, fasste Torsten Fröhling nach Abpfiff zusammen. Jedoch habe seine junge Elf in den entscheidenden Momenten häufig die falschen Entscheidungen getroffen. Es habe der letzte Pass, der letzte Abschluss gefehlt. „Über weite Teile des Spiels hat die Mannschaft einfach zu verspielt und zu fahrig agiert“, berichtete der U23-Trainer. „Natürlich ist es schade, dass wir heute zwei Punkte liegen gelassen haben. Die hätten wir gut gebrauchen können.“

Ausblick

Kommendes Wochenende muss die U23 wieder auswärts ran: Dann ist der S04 am Samstag (29.2., 15.30 Uhr) zu Gast beim SC Fortuna Köln.

 

Quelle: Homepage FC Schalke 04

More in Regionalliga West

%d Bloggern gefällt das: