Connect with us

1. Runde

Kreispokal Detmold – 1. Runde im Detmolder Pilsener Pokal 2021/2022

Jetzt rollt auch in Detmold wieder der Ball, genauer gesagt am Paradies in der Haustenbecker Straße. Oesterholz-Kohlstädt empfängt Jerxen-Orbke.

 

 

Nach fast 291 Tagen Pause: Pflichtspiel-Auftakt in Detmold!

Kreispokal Detmold (ab). Fast 291 Tage haben wir darauf gewartet. Genauer gesagt 290 Tage, 19 Stunden und 30 Minuten, nachdem im FuL-Kreis Detmold das vorerst letzte Spiel vor der Zwangspause zwischen CSL Detmold und BSV Müssen angepfiffen wurde, geht es endlich wieder los. Der FuL-Kreis Lemgo hat bereits ordentlich vorgelegt, jetzt ist Detmold an der Reihe. Während die nördlichen Nachbarn schon bis zum Viertelfinale gekommen sind, steigt im Detmolder Pilsener Pokal am Sonntag das erste Spiel der ersten Runde. Da der SV Eintracht Jerxen-Orbke am 22. August, wo eigentlich die erste Runde gespielt wird, im Westfalen-Pokal gegen Oberligist FC Eintracht Rheine gefordert ist, einigte man sich mit den Sportfreunden auf die Austragung des Spiels eine Woche früher. Für beide wird es eine erste Standortbestimmung.

 

Dieser Vorbericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

 

Von André Bell

 

SF Oesterholz-Kohlstädt vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke

Die Vorbereitung der SF Oesterholz-Kohlstädt kann man wohl als durchaus gelungen bezeichnen. Einzig die Generalprobe beim SC Grün-Weiß Paderborn am vergangenen Sonntag verlor man mit 1:3. Zuvor musste man sich nur Bezirksligist TuS WE Lügde knapp geschlagen geben. Gegen den FC Augustdorf II (5:1), den TBV Lemgo II (3:1) und gegen den TuS Vinsebeck (3:1) gab es Siege, bei der SG Sonneborn/Alverdissen spielte man 2:2. Die Sportfreunde sehen sich gut gerüstet für den Vergleich mit dem SVE Jerxen-Orbke.

Björn Brinkmann

„Zumindest freuen wir uns nach einer langen Vorbereitung endlich wieder auf ein erstes Pflichtspiel“, so Obmann Björn Brinkmann. „Schön ist für uns als aller erstes, dass es ein Heimspiel ist und wenn dann noch der Gegner Jerxen-Orbke heißt, ist es doch gleich doppelt schön“, ist ihm die Vorfreude tatsächlich anzuhören. Und auch, wenn die Gastgeber „ein paar angeschlagene“ Spieler im Kader haben, wollen sie es „dem Bezirksligisten so schwer wie möglich machen.“ Schließlich spielen die Sportfreunde auch „zu Hause auf einem guten Rasenplatz, hoffen auf ein volles Haus und werden den Sonntag absolut genießen.“ Und wer weiß, vielleicht schafft der A-Ligist ja sogar „eine Sensation in der ersten Runde. Möglich ist im Pokal bekanntlich alles.“ Die Chance auf ein Weiterkommen sieht Brinkmann jedenfalls: „Jerxen wird auch nicht wissen, wo sie stehen. Freundschaftsspiele sind nun einmal immer noch was anderes als Pflicht. Wenn sie noch nicht so eingespielt sind, wittere ich da auch eine Chance.“ Dann wird es aber wichtig sein, „das Spiel lange offen zu halten und nicht schnell in Rückstand zu geraten.“ Letztendich ist der Pokal für die Sportfreunde aber auch „nur ein schöner Nebenwettbewerb, unser Augenmerk gilt zu 100% der Serie. Von daher, der Druck liegt beim Gast, wir sind bereit. Es kann losgehen!“

 

Spendenaktion für Flutopfer in Euskirchen

Eine großartige Aktion ist rund um das Spiel auch geplant, wofür den SF Oesterholz-Kohlstädt jetzt schon einmal ein großer Dank gebührt. Björn Brinkmann erzählt, worum es geht: „Abseits des Spiels gehen alle Einnahmen vom Eintritt bis zum Verzehr alles einem Verein in Euskirchen zugute. Dieser Verein ist der Flutkatastrophe zum Opfer gefallen und wir haben in Gesprächen mit unserer Feuerwehr davon erfahren. Somit haben wir uns dazu entschieden, dem Verein mit den vielen Spenden, die Sonntag hoffentlich zusammenkommen werden, zu helfen.“ Auch der SV Eintracht Jerxen-Orbke macht mit: „Vielen Dank jetzt schon einmal an den Gegner Jerxen-Orbke, der die Hälfte ihrer Eintrittsgelder schon gespendet haben, genauso wie der Fussball-Kreis Detmold, der ebenfalls auf seine Abgaben verzichtet. Jede Senioren-Mannschaft von uns wird aus den Mannschaftskassen einen Obolus spenden, auch die Sponsoren wie unser Getränkelieferant Driller aus Paderborn beteiligt sich. Einfach unglaublich was man bewegen kann und was möglich ist, wenn man helfen möchte.“

 

Auch Hygienevorschriften müssen eingehalten werden

Auch aufgrund dieser Aktion hofft der Obmann, „dass viele Zuschauer am Sonntag den Weg nach Oesterholz finden werden, um einen Anteil an dieser Aktion beizusteuern. Ein Spenden-Schwein wird bereitstehen für einen zusätzlichen Beitrag. Alles freiwillig und jeder was man meint!“ Bei aller Euphorie rund um das Spiel und die Aktion bittet Björn Brinkmann aber auch, „den Anweisungen auf dem Platz Folge zu leisten! Gerade die Hygienevorschriften sollten eingehalten werden. Wo lange Schlangen entstehen, wie an der Kasse oder an den Verkaufsständen, sollte eine Maske getragen werden und am Eingang muss mit Unterschrift bestätigt werden, dass man vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet wurde.“ Die Sportfreunde haben in dieser Angelegenheit aber auch schon Erfahrung, weshalb Brinkmann weiß, „dass sich alle an die Regeln halten werden. Da habe ich überhaupt keine Bauchschmerzen. Also helft zum einen, unsere Mannschaft anzufeuern oder zum anderen, einem Verein (Schwarz-Weiß Stotzheim e.V.) in Not zu helfen, der Hilfe wirklich gebrauchen kann. Vielen Dank jetzt schon an alle Beteiligten!“

 

Jerxen-Orbke gewinnt Generalprobe

Nicht ganz so gut präsentierten sich die Gäste während der Vorbereitung. Es war andererseits aber auch „nur“ die Vorbereitung. Jetzt kommen die Spiele, in denen es zählt.

Marco Schlobinski

Erst die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt, eine Woche später das Highlight im Westfalen-Pokal gegen den FC Eintracht Rheine und noch eine Woche später der Liga-Auftakt gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Die Generalprobe vor diesem Programm gewann der SVEJO mit 4:3 gegen Schwarz-Weiß Sende. Im Spiel am Sonntag gehen die „Junx“ als Favorit ins Rennen. „Sicherlich sind wir Sonntag der Favorit gegen Oesterholz, das liegt allein schon an der Ligazugehörigkeit“, begründet Coach Marco Schlobinski. Aber, und das ist „der abgedroschenste Satz der Welt: Der Pokal hat immer so seine eigenen Gesetze.“ Gänzlich unbekannt sind die Sportfreunde nicht, weshalb Schlobinski auch weiß, was da auf seine Truppe zukommt: „Wir kennen die auch schon aus Vorbereitungsspielen. Das kann eine sehr unangenehme Mannschaft sein. Die sind jung, die sind willig und da muss man schon hellwach sein und vor allen Dingen müssen wir den für uns eher ungewohnten Rasenplatz auch vernünftig annehmen.“

 

Schlobinski reicht auch ein 1:0

Und genau das ist auch die Erwartung an seine Mannschaft, „dass man sich da unsererseits sofort 100 % drauf einlässt, sich konzentriert und dann dort auch gewinnt.“ Auch ein 1:0 würde dem Coach da schon reichen, wobei „es auch gerne deutlicher sein darf, natürlich. Aber letztendlich geht es darum, eine Runde weiterzukommen. Das das steht über allem.“ Personell sind die Gäste „ganz gut aufgestellt“, schließlich konnte Marco Schlobinski zuletzt ein paar Urlaubsrückkehrer wieder im Training begrüßen, ebenso wie zwei Spieler, die aus Verletzung zurückkommen, für die das Pokalspiel aber noch etwas zu früh kommt. „Aber das, was sich die letzten Wochen ein bisschen einspielen konnte, kriege ich am Sonntag auch auf den Platz und da werden wir auch schon die Top-Elf aufbieten, das ist gar keine Frage.“

 

Man darf gespannt sein auf dieses erste Spiel im FuL-Kreis Detmold seit über neun Monaten. Um 15.00 Uhr pfeift Sportskamerad Kohder Souleiman-Omairat die Begegnung an.

More in 1. Runde