Connect with us

1. Runde

Westfalen-Pokal – Die Spiele der lippischen Vertreter

Am Sonntag steht für die drei lippischen Vertreter die erste Runde im Westfalen-Pokal an. Positiv: Mindestens ein Team erreich auf jeden Fall Runde zwei.

 

 

Lippisches Duell in Oerlinghausen – Lipperreihe trifft auf Steinhagen

Westfalen-Pokal (ab). Mit den Siegen in den Detmolder bzw. Lemgoer Kreispokalen haben sich der Post TSV Detmold und der TuS Lipperreihe für den Westfalen-Pokal qualifiziert, mit der Meisterschaft in der Bezirksliga Staffel 3 hat auch der TSV Oerlinghausen sein Ticket für die Teilnahme am Verbandspokal gelöst. Mit den Bergstädtern und den Residenzlern gibt es in der ersten Runde ein direktes Duell, eines, das drei Wochen später in der Landesliga genauso noch einmal stattfindet. Der TuS Lipperreihe bekommt es mit Landesliga-Absteiger Spvg Steinhagen zu tun, der sich in der Sommerpause komplett neu aufgestellt hat.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TSV Oerlinghausen vs. Post TSV Detmold

Miron Tadic

Nach der kurzfristigen Spielabsage des Kreispokal-Spiels beim FC Donop-Voßheide heißt es beim TSV Oerlinghausen nun Fokus auf den Westfalen-Pokal. Dort kommt mit dem Post TSV Detmold ein ganz anderes Kaliber auf den TSV und dessen Coach Miron Tadic zu: „Detmold hat letztes Jahr eine sehr gute Rolle gespielt in der Landesliga, sie haben eine ganz andere Dynamik, eine ganz andere Fitness und natürlich auch eine ganz andere fußballerische Qualität.“ Schwächen sieht Tadic beim Gegner so gut wie keine: „Defensiv stehen sie kompakt und nach vorne hin haben sie so viel Qualität, um jeden Gegner zu ärgern.“ Das trifft ebenso auf seine eigene Mannschaft zu, womit wir bei einem ausgeglichenen Duell ankommen, welches so schon in der Vergangenheit häufig stattgefunden hat: „Wir haben schon ein paar Spiele gegen Post gehabt und die waren alle immer Spitz auf Knopf? Ich glaube nicht, dass es irgendwann mal ein Spiel gab, wo die uns richtig weggehauen haben.“ Und gerade auf heimischem Geläuf werden die Bergstädter „alles raushauen“ und wollen eine Runde weiterkommen. Denn in Runde zwei, und das ist für Tadic der Reiz an diesem Spiel, wartet vermutlich der SV Rödinghausen als Gegner, der zuvor aber Westfalenliga-Aufsteiger SC Rot-Weiß Maaslingen besiegen muss. Tadic ist gespannt, wie sich seine Mannschaft präsentiert und welche Lösungen ihr gegen Detmold einfallen, zeigt sich aber „guter Dinge, dass wir Post alles abverlangen werden“.

 

Gut gelaunt und frohen Mutes geht der Post TSV Detmold mit seinem neuen Coach André Schröder in diese Partie. Und dazu haben die Residenzler auch allen Grund, wie Schröder erzählt: „Aufgrund unserer guten Testspielergebnisse in der Vorbereitung gehen wir zuversichtlich in die erste Runde des Westfalen-Pokals. Bis auf zwei Unentschieden gegen Preußen Espelkamp und den TuS Brake konnten wir alle Spiele erfolgreich gestalten.“ Doch jetzt geht es erstmals in dieser Spielzeit auch um etwas, weshalb es jetzt wichtig ist, „dass wir diese Leistung auch am Sonntag abrufen“, so Schröder, der insgesamt sehr zufrieden ist mit der Vorbereitung: „Besonders die Neuzugänge haben einen starken Eindruck hinterlassen und sich sehr spielstark gezeigt.“ Personell kann der Coach am Sonntag aus dem Vollen schöpfen und sich aus einem Pool von 19 Feldspielern bedienen, was aber auch seine negativen Seiten hat: „Wir haben im Trainer-Team die Qual der Wahl, es wird sicherlich einige harte Entscheidungen geben, da wir nur zehn Jungs aufstellen können.“

 

Ein Trio aus Gütersloh ist für die Spielleitung zuständig. Ole Krüger pfeift die Partie, Dominic Stock und Aaron Rainer Schneegaß sind seine Assistenten. Anstoß auf dem Sportplatz am Kalkofen ist um 15.00 Uhr. Nächster Gegner ist, wie schon er wähnt, der Sieger der Partie zwischen dem SC Rot-Weiß Maaslingen und dem SV Rödinghausen.

 

TuS Lipperreihe vs. Spvg Steinhagen

Markus Rüschenpöhler

Ein Bezirksliga-Duell steigt zwischen dem TuS Lipperreihe und der Spvg Steinhagen. Der TuS ist beinahe in die Landesliga aufgestiegen, Steinhagen im Sommer aus eben dieser heruntergekommen. Somit ist auch hier ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Was allerdings genau auf Lipperreihe zukommt, kann auch Markus Rüschenpöhler nicht sagen, denn: „Ich glaube, die jetzige Mannschaft ist mit der aus dem letzten Jahr nicht zu vergleichen. Steinhagen hat alles auf den Kopf gestellt. Neuer Trainer, neuer sportlicher Leiter, fast eine komplett neue Truppe. Vom letzten Jahr sind nur noch ganz wenige Spieler da, von daher ist das kein Maßstab.“ Mit Fynn Grahl spielt ein ehemaliger Lipperreiher seit dieser Saison in Steinhagen, die sich auch beim TSV Oerlinghausen bedient und Pascal Claren von dort weggelotst haben. Ganz unbekannt ist die Truppe aus dem FuL-Kreis Bielefeld daher nicht. Rüschenpöhler rechnet damit, dass Steinhagen „stärker ist als letztes Jahr“. Das soll aber beim TuS Lipperreihe niemanden abhalten, sich die nächste Runde als Ziel zu setzen. Im Kreispokal-Spiel gegen den TuS Ahmsen am Mittwoch hat Lipperreihe „ordentlich gespielt, aber es war noch nicht alles super“, so der Coach. „Gerade die Anfangsphase war nicht gut, da versuchen wir auf jeden Fall besser reinzukommen am Sonntag, wissen aber, dass wir auf einen Gegner treffen werden, der eine hohe individuelle Qualität hat. Viele neue haben schon eine ganz gute Vita.“ Ein Stück weit wollen die Hausherren das Spiel aber auch genießen, denn „wir haben uns dieses Spiel durch die gute Saison im Kreispokal verdient“. Das Gute aus dem Spiel am Mittwoch mitnehmen, dazu noch an der ein oder anderen Stelle etwas draufpacken und einem erfolgreichen Pokal-Nachmittag steht nichts mehr im Wege, so Rüschenpöhler: „Wenn wir es schaffen, eine gute Leistung an den Tag zu legen, wenn wir gut drauf sind, dann wird es für jeden Gegner schwer, die Partie zu gewinnen.“

 

Bei der Spvg Steinhagen ist nach dem Abstieg aus der Landesliga, in der man seit 2011, mit einer kurzen Unterbrechung in der Spielzeit 2018/2019 gespielt hat, kein Stein auf dem anderen geblieben. Mit Andreas Brandwein wurde ein neuer Trainer installiert, Carsten Johanning ist als sportlicher Leiter zurückgekehrt. 18 Spieler haben den Verein verlassen, 13 sind hinzugekommen, zudem sind einige A-Jugendliche aufgerückt. Entsprechend holprig lief es zunächst, in den ersten drei Testspielen gegen den SV Westfalia Kinderhaus, den TuS Dornberg und beim TuS Ahmsen gab es drei Niederlagen, ehe mit einem 1:1 bei der TuS SG Ostinghausen und am Donnerstag mit dem 2:1 gegen den VfL Ummeln auch erste Erfolgserlebnisse zu feiern waren. Doch die Zeit des Testens neigt sich dem Ende zu, am Sonntag wird es das erste Mal ernst. Die Spieler und Trainer der Spvg Steinhagen scharren mit den Hufen, wie der neue Co-Trainer Tobias Kreutzer erzählt:

Tobias Kreutzer

„Natürlich freuen wir uns, dass die Zeit der Testspiele jetzt vorbei ist und es endlich unter Wettkampfbedingungen losgehen kann.“ Er weist noch einmal auf die schwierigen Umstände im Sommer hin: „Wir hatten mit insgesamt 13 neuen Spielern, einem neuen Trainerteam und dem neuformierten „Team hinter dem Team“ einen ziemlich großen Umbruch. Mit dem aktuellen Stand sind wir zufrieden. Die Jungs haben sich recht schnell aneinander gewöhnt und die Stimmung ist sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine sehr positiv.“ Auch Kreutzer rechnet mit einem engen Duell und geht davon aus, „dass es ein sehr intensives Spiel wird“. Was die eigene Leistung angeht, sieht Kreutzer noch Luft nach oben: „Wir müssen unsere eigenen Fehler minimieren und dürfen vorne gerne etwas effizienter werden, um erfolgreich zu sein.“ Immerhin sind die Gäste „glücklicherweise ohne größere Verletzungen durch die Vorbereitung gekommen.“ Und auch die Urlauber sind weitestgehend alle zurück. Aktuell fallen nur krankheitsbedingt ein paar Spieler aus.

 

Auch in Lipperreihe wird die Partie von einem Schiedsrichter-Trio aus Gütersloh gepfiffen. Max Westerfellhaus hat die Spielleitung, seine Assistenten sind Gregor Kutscha und Luka Spillner. In Runde zwei bekommt es der Sieger dieses Duells mit dem SVKT 07 Minden oder dem Delbrücker SC zu tun.

 

Die anderen Partien aus „Gruppe 4“:

 

TuS Tengern (LL) vs. SuS Westenholz (LL)

FSC Rheda (LL) vs. TSV Victoria Clarholz (OL)

SC Rot-Weiß Maaslingen (WL) vs. SV Rödinghausen (RL)

SG FA Herringhausen/Eickum (BL) vs. DSC Arminia Bielefeld (3. Liga)

Spvg Brakel (BL) vs. FC Bad Oeynhausen (LL)

SVKT 07 Minden (LL) vs. Delbrücker SC (WL)

More in 1. Runde