Connect with us

Kreisliga C1 Lemgo

FC SSW II – Der perfekte Auftakt

Besser geht es nicht. In einer stark besetzten Spielklasse sorgt der FC SSW II für echte Duftmarken. Lippe-Kick hat hier den Inside-Report im Angebot.

 

Das SSW II-Erfolgsrezept

 

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Die Ergebnisse sprechen für sich, die Leistungen stimmen FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II-Coach Sören Höltke ebenso fröhlich. Mit 21:5 Toren und maximalen zwölf Zählern führen die Dörentruper die stark besetzte C1 Lemgo an. Dennoch: Stillstand wäre Rückschritt, will man sich nicht in einer Selbstverliebtheit suhlen. Höltke appelliert: „Verbesserungspotenzial gibt es immer und daran trainieren wir Woche für Woche.“ Er hebt ausdrücklich hervor: „Unsere große Stärke ist unsere mannschaftliche Geschlossenheit.“

 

Ihr wollt ein neues Auto haben? Oder nur mal schauen? Dann ab zu:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Sören Höltke

Mit einer „bunten Tüte am Kiosk“ zu glückseligen Kindertagen vergleicht der Blondschopf die Zusammensetzung dieser ländlich geprägten tiefsten Lemgoer Kreisliga. Womit er recht hat, denn, ob ambitionierte erste Mannschaften, die eher kurz- als mittelfristig zurück in die B-Liga wollen, oder auch Drittvertretungen. Die Mischung ist vielversprechend. Höltke findet: „Mit Ausnahmen sind es enge Spiele. Aber es macht Spaß!“ Am liebsten blickt der sympathische Coach aber sowieso auf seine Mannschaft. Hier bescheinigt er seinem Fänger Luis „Ralle“ Hülsmann (Bild rechts) „eine ordentliche Leistungssteigerung“, beweist er vor allem eindrucksvoll seine Fähigkeiten im direkten Duell mit dem Schützen. In seinem dritten Jahr als Torwart macht er leistungsmäßig einen großen Sprung nach vorne. Oder auch Spielführer Marius Lutter. „Ein Fighter auf dem Platz, dem kein Weg zu lang ist mit einer sehr guten Spielübersicht, zuzüglich immer für einen Treffer gut.“

 

 

„Knoppi“, der Ballstreichler

 

Ebenfalls nicht verkehrt ist der „Bierkapitän“ Yannik Hermsmeier. Er wird gewiss nicht den Hermann-Lauf gewinnen. Aber seine Übersicht und das große Spielverständnis sind echte Trümpfe in seinem Spiel. Höltke schmunzelt: „Er schmeißt sich mit seinem athletisch runden Körper in jeden Ball.“ Der ehemalige Team Lemgo-Auswahlspieler Daniel „Knoppi“ Knopke (Bild links) ist spielerisch und was sein technisches Vermögen anbelangt „ein absoluter Ausnahmespieler“ in dieser Spielklasse. Ole Zietz ist extrem resolut in den direkten Duellen, ist flink wie ein Hase, brilliert mit einer famosen Ballbehandlung und einer Bärenruhe beim Verwerten der Möglichkeiten. Sein Coach blickt gen Himmel, faltet die Hände und betet: „Wenn er nur mal öfter zum Training kommen würde und nicht so viel Zeit auf dem Ansitz bei der Jagd verbringen würde.“ Vielleicht kann er dort an seinem Abschluss noch weiter feilen.

 

 

„So stark habe ich ihn noch nie erlebt“

 

Quasi wie Kai aus der Kiste geraten überraschend Alexander Schwier (Bild rechts) und Collin Berger in den Fokus. Schwier betrieb zuletzt mächtig Eigenwerbung für sich. Große Worte spricht Sören Höltke über ihn bei Lippe-Kick: „Seitdem er bei uns spielt, habe ich ihn noch nie so stark erlebt.“ Berger hingegen kickte zuletzt noch in der eigenen Jugend. „Er hat in Sachen Passspiel, Zweikampf und Abschluss auch noch ein ordentliches Pfund zugelegt.“ Derzeit blickt der FC SSW II von ganz weit oben auf die Spielklasse hinab. Trotzdem: Ein Selbstläufer wird der gewünschte Sprung in das Lemgoer Kreisunterhaus auf keinen Fall. Neben den Erstvertretungen aus Almena, Kalldorf und Matorf hat Höltke auch den Nachbarverein, die SG Bega/Humfeld II, im Visier, wenn es um die Meisterschaftsfrage geht.

More in Kreisliga C1 Lemgo