Connect with us

Kreisliga C2 Detmold

SG Brakelsiek/Wöbbel II – Aufstieg im Blickfeld

Wir haben mit dem Spieler Julian Kriete von der SG Brakelsiek/Wöbbel II über die bisherige Hinrunden-Spielzeit gesprochen. Lippe-Kick informiert euch, also schaut mal hinein.

 

„Die Hinserie war sehr erfolgreich“

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Die SG Brakelsiek/Wöbbel II steht auf einem guten dritten Tabellenplatz mit 31 Punkten in der bisherigen Spielzeit. Sie haben sich bisher zehn Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage erspielt. Das ergibt ein Torverhältnis von 44:12. Damit haben sie noch den Aufstieg klar im Blickfeld. Der aufstiegsberechtigte Tabellenplatz zwei ist nur einen Zähler entfernt. Zudem haben die Südostlipper noch zwei Partien mehr als der Kontrahent SF Oesterholz/Kohlstädt II in der Hinterhand.

 

Ihr wollt Sachen verschicken? Dabei an die Umwelt denken? Dann guckt mal hier!

 

 

 

Von Björn Schran

 

 

Julian Kriete

Der Spieler Julian Kriete ist erstmal froh, mit seiner Mannschaft trotz der Corona-Pandemie eine Hinserie durchgebracht zu haben. Selbst wenn es ein paar Fragezeichen gibt, wie sie durchgeboxt wurde, denn es steht auch jetzt die Gesundheit aller im Vordergrund. Bisher läuft die Saison aber voll nach Plan. „Ich denke, die Hinserie war insgesamt sehr erfolgreich“, das zeigt auch der Blick auf die aktuelle Tabelle. Dort sind sie als Drittplatzierter nur einen Punkt hinter den SF Oesterholz-Kohlstädt II und neun Punkte hinter dem Tabellenführer, die SpVg Hagen-Hardissen. „Ich freue mich darüber, wie wir als Einheit und Team zusammengewachsen sind, über die gesamte SG Brakelsiek/Wöbbel hinweg, nicht nur innerhalb der zweiten Mannschaft“.

 

 

 

Schlüsselspiele gegen den Tabellennachbarn

 

Es gab aber auch einige Schlüsselspiele in der Hinrunde für die SG Brakelsiek/Wöbbel II zu verzeichnen. Gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II haben sie am 13. Spieltag die bisher einzige Niederlage kassiert. Die Jungs vom SV Diestelbruch-Mosebeck III, die mit verstärkter Mannschaft angetreten sind, „haben uns gezeigt, dass wir noch einiges tun müssen. Da fehlt etwas Selbstverständnis für das eigene Spiel und wohl auch Erfahrung. „Der Großteil der Mannschaft ist noch jung“, so berichtet Kriete bei Lippe-Kick.

 

„Wir sind Mitfavorit für den Aufstieg“

 

Daniel Maas

„Favorit war und ist die Spielvereinigung Hagen-Hardissen“, ist sich Julian Kriete ganz sicher. „Sie sind mehr als C-Liga-Format und würden so auch in der B-Liga easy mitspielen“. Platz eins scheint momentan in fester Hand zu sein, aber dagegen wird es rund um den zweiten Tabellenplatz sehr spannend: „TuS WE Lügde II, SF Oesterholz-Kohlstädt II oder wir werden dort am Ende stehen“. Der Spieler Daniel Maas ist der Toptorschütze des Teams. Mit insgesamt zehn Treffern steht er auf dem sechsten Platz der Torschützenliste in der C2 Detmold-Liga. Er ist ein technisch starker Spieler, der immer wieder aus dem Mittelfeld von außen in die Spitze nachrückt und auch bei Kontern aufrückt, dazu seine Freistöße. Das sorgt für viel Torgefahr und die Tore hat er sich redlich verdient.

 

Gutes Niveau in der Liga

 

„Erstaunlich gut“, findet Kriete das Niveau in der Liga. Es gibt kaum eine Veränderung im Vergleich zu den Jahren zuvor. Leider wird befürchtet, dass insgesamt gerade jüngere Generationen auch durch Corona gar nicht mehr dem Fußball verbunden sind und einige Spieler abspringen werden. „Das wird uns die nächsten Jahre auch weiter verfolgen“, erzählt uns Kriete im Interview. „Positiv hervorheben kann ich Dominik Kracht und Arne Fuhrmann (Bild rechts), die sich super im Team integriert haben“, freut sich Julian Kriete. Denn auch fußballerisch haben sie eine gute Entwicklung gezeigt und werden dies auch hoffentlich weiterhin demonstrieren.

 

„Wir haben viel Qualität“

 

Das Saisonziel Aufstieg ist zwar noch lange nicht geschafft, da ja noch die komplette Rückrunde ansteht, aber den zweiten Platz zu erreichen, das klingt nicht unrealistisch. „Wir haben einen großen Kader, mit viel Qualität. Alles, was uns noch fehlt, können wir mit Training erreichen“, ist sich der SG-Kicker ganz sicher. „Wir sind auf jeden Fall optimistisch!“ Wie sieht es mit einer Vorbildrolle aus? „Für mich persönlich? Es gibt kein Idol in dem Sinne. Als Kind hatte man natürlich gesagt, so möchte ich später auch spielen können, aber als Erwachsener imponieren mir eher die bekannten Spieler oder Trainer, denen man Ehrlichkeit und Authentizität ansieht, die alles auf dem Platz geben und vielleicht auch mal zu viel, aber trotzdem das Herz am richtigen Fleck haben: Christian Streich ist so einer“. Der 56-jährige Trainer vom SC Freiburg ist zurzeit sehr erfolgreich mit seiner Mannschaft in der Liga unterwegs. Rang drei zur Winterpause ist eine beachtliche Zwischenbilanz. Erstmal ging es in die wohlverdiente Pause: „Wir haben eine lange Hinserie hinter uns. Dadurch, dass wir sehr früh im Sommer gestartet haben und das haben alle in den Beinen, die durchgezogen haben“. Aber ansonsten werden sie klassisch wieder auf Fitness und Intensität setzen, „wie nach jeder anderen Pause auch“.

More in Kreisliga C2 Detmold