Connect with us

Frauenfussball

Frauenfußball – Nachbericht BSV Müssen vs. TSG Holzhausen/S.

Was für eine bezaubernde Tor-Gala. Wie ein perfekt aufeinander abgestimmtes Orchester performen die TSG-Frauen und spannen ihren Bizeps an.

 

Die plausible Lehrstunde

Frauenfußball (hk). Was für ein Schützenfest für den Favoriten. Auf dem Kunstrasenplatz in Müssen feiert der A-Ligist TSG Holzhausen/Sylbach einen Kantersieg. Vor rund 20 Zuschauern hat der klassentiefere Gastgeber BSV Müssen klar mit 0:11 das Nachsehen. BSV-Cheftrainer Kevin Nüchter hat da so eine leise Ahnung für diese klare Klatsche: „Man hat heute gesehen, dass wir relativ lange kein Spiel hatten und auch erst wieder hereinkommen müssen.“

 

Ein echtes Einkaufserlebnis mit tollen Angeboten! Schaut mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Kevin Nüchter

Fußball wie aus einem Guss liefern die Mädels aus der Nähe von Bad Salzuflen. Die Automatismen stimmen, die Spielzüge sitzen. Mit technischer Raffinesse und viel Zielstrebigkeit spielen sie ihre Tore heraus. Allein Doreen Pohl schlägt fünfmal zu. Zunächst ist die Goalgetterin per Doppelschlag in der Spätphase vom ersten Abschnitt erfolgreich (37.,42. Min.). Dann schnürt die Unterschiedsspielerin innerhalb von nur vier Zeigerumdrehungen einen lupenreinen Hattrick (86. bis 90. Min.). Celine Schmidt (28.,56. Min.) und Julia Kasten (73.,80. Min.) tragen sich als Doppeltorschützinnen ein. Auch Matilda Stölting (29. Min.) und Mona Delskamp (74. Min.) sind erfolgreich für das nahezu perfekt harmonierende Gäste-Team. TSG-Trainer Timo Menkhoff attestiert seiner Mannschaft, einen „guten ersten Test absolviert zu haben.“ Im neuen Fußballjahr bestritt der Tabellensiebte aus der A-Klasse Lemgo-Herford erst drei Übungseinheiten. Es gibt einige Unwägbarkeiten, die der Favorit umschiffen muss. Ob Fängerin Susann Schürer tatsächlich im Tor stehen kann, entscheidet sich erst unmittelbar vor dem Anpfiff. Für den Coach ist es ein in allen Bereichen gelungenes Spiel: „Es war ein guter erster Test für uns, wo wir viel ausprobieren konnten und einfach viel durchwechseln konnten.“ Bevor es am 20. März mit dem ersten Liga-Spiel gegen die SG Lieme/Bexterhagen weitergeht, steht am 27. Februar noch eine Testpartie beim TuS Eichholz/Remmighausen auf dem Programm. Klar dominiert haben nach Einschätzung von Timo Menkhoff die vielversprechenden Ansätze, beobachtet er indes ebenfalls Inhalte, „wo wir uns deutlich verbessern müssen.“

 

Eine wichtige Standortbestimmung

 

 

Die Hausherren müssen allein ein Quartett ersetzen, weshalb Coach Nüchter notgedrungen die Rotationsmaschine anwirft. Zugleich auch eine Chance,  Eigenwerbung zu betreiben. „Es sind Mädels in die Startaufstellung gerückt, die ihr erstes Spiel von Beginn an gemacht haben. Zusätzlich Mädels, die zum ersten Mal auch durchspielen mussten“, relativiert diese Tatsache so einiges. Wichtig ist diese Lehrstunde, um einige wesentliche Erkenntnisse zu gewinnen. Nüchter hebt den Spielcharakter bei Lippe-Kick ausdrücklich hervor: „Im Vergleich zu einer normalen Trainingseinheit, war das heute ein guter Test, um zu gucken, wo man steht. Auch, weil man den Gegner heute nicht kannte.“ Der Gäste-Coach misst dem Ergebnis nicht zu viel Bedeutung bei.

Timo Menkhoff

Die fehlende Konsequenz im Torabschluss packt er ganz weit oben auf die To-Do-Liste: „Eigentlich hat man nach so einem Ergebnis ja wenig zu meckern, aber unser großes Problem ist einfach unser Torabschluss, wo wir in der Vorbereitung noch dran arbeiten müssen.“ Dennoch möchte er diese „sehr faire“ Partie keineswegs zu kritisch bewerten, sind es doch so einige Anknüpfungspunkte, die ihn sehr zuversichtlich stimmen. Nach einer mehr als dreimonatigen Spielpause bedankt sich Menkhoff für diese Praxiserfahrung.

 

 

Fazit: Eine in allen Belangen überlegene Gästemannschaft triumphiert auch in dieser Deutlichkeit absolut verdient. Dieser sprichwörtliche Klassenunterschied war in jeder Sequenz dieser Partie erkennbar. Es gibt aber auch nachvollziehbare Gründe, warum der BSV Müssen so deutlich unterliegt.

 

 

Tore:

0:1 Celine Schmidt (28. Min.)
0:2 Matilda Stölting (29. Min.)
0:3 Doreen Pohl (37. Min.)
0:4 Doreen Pohl (42. Min.)
0:5 Celine Schmidt (56. Min.)
0:6 Julia Kasten (73. Min.)
0:7 Mona Delskamp (74. Min.)
0:8 Julia Kasten (80. Min.)
0:9 Doreen Pohl (86. Min.)
0:10 Doreen Pohl (88. Min.)
0:11 Doreen Pohl (90. Min.)

More in Frauenfussball