Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 25. Spieltag 2021/22

Fällt am Sonntag schon die endgültige Entscheidung? Der Post TSV Detmold steht vor dem (vor)letzten Schritt in die Landesliga.

 

 

Macht Detmold schon alles klar?

Bezirksliga 3 (ab). Es ist nur noch eine Frage der Zeit und auch noch etwas Konjunktiv dabei, aber der Post TSV Detmold könnte am Sonntag schon den Aufstieg in die Landesliga klarmachen. Vorausgesetzt, der TuS Lipperreihe gewinnt sein Spiel beim RSV Barntrup am Samstag nicht. Dann nämlich wären die Residenzler mit einem Sieg im Derby bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf schon durch. Mit Blick in den Tabellenkeller wird an diesem Wochenende noch keine Entscheidung fallen, dafür gibt es aber eine richtungsweisende Partie. Der FC Augustdorf empfängt die Spvg Brakel II zum Sechs-Punkte-Spiel. Der Sieger kann sich noch berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Mit einem neuen Trainer geht der TSC Steinheim in den Saisonendspurt. Zu Gast ist das Schlusslicht der Liga beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

RSV Barntrup vs. TuS Lipperreihe

(gkg). In den letzten Wochen hat der RSV Barntrup fleißig Punkte gesammelt und damit die Abstiegsplätze verlassen. Zuletzt konnten die Schützlinge von Nico Haase mit dem 2:0-Auswärtssieg drei Punkte beim SV Dringenberg entführen. Mit fünf Punkten Abstand auf den Tabellenkeller sind die Barntruper noch längst nicht aller Sorgen ledig. Am Samstag stellt sich die Erfolgstruppe aus Lipperreihe im Waldstadion vor. Im Hinspiel gab es eine deutliche 1:8-Niederlage für den RSV. Jannik Schalofsky, Co-Trainer beim RSV Barntrup, weiß um die hohe Hürde im Heimspiel und berichtet: „Am Samstag wird es ein ganz schweres Spiel gegen Lipperreihe. Der Gegner stellt ein junges und sehr starkes Team. Im Hinspiel war es eine klare Angelegenheit und Lipperreihe war uns in allen Belangen überlegen. Im Rückspiel wollen wir vor heimischem Publikum ein anderes Gesicht zeigen. In den letzten Spielen haben wir Selbstvertrauen tanken können und wollen uns auch für die Klatsche aus dem Hinspiel revanchieren.“ Der Spielerkader des RSV weist ein paar Lücken auf und der Co-Trainer erläutert: „Jakob Funk und Tim Sölter sind an diesem Wochenende im Urlaub. Bei ein oder zwei weiteren Spielern sind die Einsätze noch fraglich. Die Entscheidungen dazu werden wir kurzfristig treffen müssen.“

 

Auf einer Erfolgswelle schwimmen die Kicker des TuS Lipperreihe. Das Team von Coach Frank Fulland hat am letzten Mittwoch seine Siegesserie mit einem 3:1-Heimsieg gegen den Abstiegskandidaten aus Augustdorf fortgesetzt. Fast unbemerkt hat sich der TuS auf Platz zwei in der Tabelle geschoben, hinter dem souveränen Tabellenführer Post TSV Detmold. Mit aktuell 45 Punkten auf dem Konto und einem respektablen Torverhältnis von 56:18 sind die Lipperreiher auf dem besten Wege, sich als Zweitplatzierter in der Liga zu etablieren. Ganz sicher ein lohnendes Ziel für Frank Fulland und sein Team. Entsprechend spielfreudig werden die Kicker aus dem Oerlinghauser Süden in Barntrup auftreten, um die Auswärtspunkte mit nach Lipperreihe nehmen zu wollen. Timo Kapale, Torwarttrainer beim TuS Lipperreihe, zieht Parallelen zur letzten Partie des TuS gegen Augustdorf: „Das Auswärtsspiel gegen Barntrup steht unter den gleichen Voraussetzungen wie unser Spiel gegen Augustdorf. Ein Gegner, der um den Klassenerhalt kämpft. Der RSV hat sich deutlich stabilisiert und zuletzt gut gepunktet. Wie schwierig das ist, haben wir Mittwoch gesehen. Deshalb gehen wir von einem sehr engen, offenen Spiel aus.“ Zur Personalsituation berichtet Timo Kapale: „Im Kader wird es wohl nur minimale Änderungen geben. Durch kurzfristige Erkrankungen und Verletzungen haben wir nicht die gewünschte Breite und Variationsmöglichkeiten. Schauen wir mal, was uns bis Samstag einfällt und wer einen frischen Eindruck hinterlässt. Ein Dank vorab an Barntrup, die einer Spielverlegung zugestimmt haben.“

 

Abstiegskampf für den RSV Barntrup. Der Gast aus Lipperreihe will den Platz zwei hinter dem Post TSV Detmold sichern. Unterschiedliche Zielsetzungen für die beiden Teams. Das verspricht eine interessante Partie im Waldstadion. Spielbeginn in Barntrup ist am Samstag um 14.30 Uhr. Justin Hegerding vom VfL Lüerdissen (Kreis Lemgo) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup – TuS Lipperreihe seit 1984/85
Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 1:0
2020/21 8 Bezirksliga 3 0:3
Bilanz: 1-0-1; Tore: 1:3

 

FC Peckelsheim-Eissen-Löwen vs. TSC Steinheim

(ab). Für das Spiel gegen den TSC Steinheim geht der FC PEL erstmals auf den neuen Rasenplatz in Eissen. „Zur Premiere möchten wir natürlich gerne einen Heimsieg einfahren“, wünscht sich Coach Matthias Rebmann. Allerdings hat sich eine neue Situation ergeben, denn „gegen eine Mannschaft, die gerade einen Trainerwechsel vollzogen hat, ist es immer undankbar im ersten Spiel gegen sie zu spielen“. Deshalb erwartet Rebmann mit dem TSV „eine Mannschaft, die nochmal mit neuem Schwung und Biss versuchen wird, den drohenden Abstieg zu verhindern“. Für seine Mannschaft heißt das Folgendes: „Da gilt es, von Beginn an wach zu sein und mit der nötigen Einstellung ins Spiel zu gehen.“ Dafür kann der Coach auch auf die zuletzt fehlenden Lucas Hahne und Paboy Fanneh setzen, die in den Kader zurückkehren. Dafür wird allerdings David Hillebrand nach seinem Armbruch für längere Zeit ausfallen.

 

Das 0:7 beim TBV Lemgo war der Schlussstrich für Rytis Narusevicius beim TSC Steinheim. Kurz vor Ostern entschied die Vereinsführung zusammen mit dem Trainer, dass man die Zusammenarbeit beendet. Kurz vor dem Gastspiel beim FC PEL präsentiert der TSC nun seinen neuen Coach, der auch in Lippe kein Unbekannter ist. Sedat Akcay, der unter anderem schon den Türkischen SV Horn trainiert, soll den TSC Steinheim vor dem Abstieg bewahren, oder in der kommenden Saison in der A-Liga einen Neuanfang einleiten. Am heutigen Abend wird Akcay seine neue Mannschaft kennenlernen. Eins ist aber jetzt schon klar: „Die Mannschaft hat 95 Gegentore kassiert, da müssen wir versuchen, mehr Stabilität in die Abwehr zu kommen. Ich muss aber auch erstmal gucken, ob wir das Potenzial dafür haben.“ Wer Akcay kennt, weiß, dass er ein Verfechter des Offensivfußballs ist. Den TSC Steinheim kennt der Coach bislang nur als Gegner: „Aus Horner Zeiten habe ich Steinheim als robuste und kompakte Mannschaft in Erinnerung.“ Ein Vorteil könnte sein, dass es beim „FC PEL um nichts mehr geht“, im Gegensatz dazu geht es beim TSC Steinheim um eine ganze Menge. Oder doch nicht? Es wäre nicht so schlimm, wenn wir absteigen würden, weil wir für die A-Liga planen und nicht für die Bezirksliga. Sollte es am Ende die Bezirksliga sein, ist die Mannschaft trotzdem gut genug, auch nächste Saison in der Bezirksliga mitzuhalten.“ Den Rest der Spielzeit sieht Akcay als Vorlauf für die kommende Saison, um seine Spieler kennenzulernen und einzuschätzen, wer sich auf welcher Position am besten einbringen kann und auch festzustellen, „welche Leute nicht mehr geeignet sind und welche Leute wir noch neu holen müssen“.

 

Für den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen ist es eine undankbare Aufgabe gegen den TSC Steinheim, der sich mit dem Abstiegs aber bereits angefunden zu haben scheint. Schiedsrichter ist Torben Meyer, um 15.00 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von FC Peckelsheim-Eissen-Löwen – TSC Steinheim
Saison Level Liga Erg.
2018/19 8 Bezirksliga 3 3:0
2019/20 8 Bezirksliga 3 2:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 5:0

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. VfR Borgentreich

(gkg). Sowohl der SVE Jerxen-Orbke als auch der VfR Borgentreich sind in den letzten Wochen nicht vom Erfolg verwöhnt. Die Jerxer dümpeln nach drei Niederlagen in Folge auf Platz sieben in der Liga herum. Ein Erfolgserlebnis ist für den zuletzt erkrankten Coach Marco Schlobinski und sein Team notwendig, um wieder in die Spur zu kommen. Der Coach klingt dann auch nicht wirklich begeistert: „Trotz eines breiten Kaders ist es gegenwärtig sehr eng bei uns. Etliche Spieler haben mit Corona bzw. mit den Nachwirkungen durch Corona zu kämpfen. Viele sind deshalb einfach nicht fit und nur bedingt einsatzfähig. Wir wollen natürlich endlich mal wieder punkten und werden alles dafür geben.“ Verständlicherweise scheint man in Jerxen die aktuelle Spielzeit abgehakt zu haben. Dennoch will das Team um Torjäger Kevin Pietsch (14 Tore) sicher mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen.

 

Der VfR Borgentreich kommt nach der knappen 0:1-Heimniederlage gegen den Post TSV Detmold nach Detmold an die B 239 und braucht noch ein paar Punkte, um sich endgültig von den Abstiegsrängen zu verabschieden. Thomas Schulte, Teammanager des VfR, berichtet zum Spiel in Detmold: „Zum Auswärtsspiel beim SVE Jerxen-Orbke können wir erneut personell nicht alles aufbieten. Zu den Verletzten kommt aus dem Nachholspiel gegen Post TSV Detmold noch die rote Karte für Mittefeldmann Jannis Wibbe hinzu. Wenn man die Tabelle betrachtet, ist Jerxen-Orbke der klare Favorit in diesem Spiel. Allerdings hat Jerxen die letzten drei Ligaspiele allesamt nicht gepunktet. Daher können wir mit einer disziplinierten Leistung etwas mitnehmen. Im letzten Spiel gegen Post TSV Detmold war eine klare Leistungssteigerung gegenüber der Heimpleite gegen Augustdorf zu erkennen. Wenn wir hinten gut stehen und nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen, ist durchaus für uns etwas drin.“ Der Teammanager behält die Tabellensituation im Auge und ergänzt: „Wir benötigen noch den einen oder anderen Punkt, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bekommen. Ob uns das beim SVE Jerxen-Orbke gelingt, werden wir sehen. Welche Spieler Jörg Mackenbach zur Verfügung stehen, entscheidet sich am Freitag nach dem Abschlusstraining.“

 

Einige Fragezeichen bestehen für beide Mannschaften vor der Partie in Jerxen-Orbke. Improvisieren ist für die Verantwortlichen angesagt. Wegen der Maifeierlichkeiten haben sich beide Vereine auf eine Spielverlegung verständigt. Spielbeginn in Detmold ist am Samstag um 17.00 Uhr. Fendi Akbulut (Fußballkreis Herford) hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – VfR Borgentreich
Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 3 4:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

 

TBV Lemgo vs. SV Dringenberg

(gkg). Der Coach des TBV Lemgo, Matthias Wölk, zeigt viel Respekt vor der Truppe aus dem Warburger Land: „Für mich war der SVD der stärkste Gegner in der Hinrunde. Unglaublich, was für einen Einbruch das Team von Sven Schmidt durchgemacht hat. Das ist eine spielstarke Mannschaft und wir freuen uns auf die Begegnung am Sonntag. Die Personallage ist bei uns etwas angespannt. Da müssen wir nach dem Abschlusstraining sehen, wer letztendlich zur Verfügung steht.“

 

Nach einer langen Durststrecke hat der SV Dringenberg am Donnerstag in Oerlinghausen endlich wieder dreifach gepunktet. Das Team um Sven Schmidt kann aufatmen und mit neuem Selbstvertrauen die Auswärtsaufgabe beim TBV Lemgo in Angriff nehmen. Viel Zeit bleibt dem Team um Sven Schmidt aber nicht, sich auf die Partie in Lemgo einzustellen. Der Coach des SVD hat schwierige Wochen mit seinem Team hinter sich. Mit dem Auswärtssieg in Oerlinghausen scheint sich der Knoten für die Burgkicker erst einmal gelöst zu haben. Bemerkenswert, mit welcher sichtbaren Ruhe und Gelassenheit der Coach seinem Team immer wieder den Rücken gestärkt hat und die Qualitäten im Team herausgestellt hat. Dabei läuft es personell nicht gerade rund beim SVD. Sven Schmidt berichtet: „Der Kader war in Oerlinghausen schon eng bestückt und am Sonntag in Lemgo gibt es weitere Ausfälle. Im Spiel beim TSV Oerlinghausen hat sich unser Torwart verletzt und wir haben uns eine fünfte Gelbe Karte eingehandelt. Wir müssen uns jetzt kurzfristig sortieren, damit wir in Lemgo elf Mann auf den Platz bringen.“

 

Mit gestärktem Selbstvertrauen fahren die Burgkicker aus Dringenberg zum nächsten Auswärtsspiel in die Hansestadt nach Lemgo. Matthias Wölk, der Lemgoer Coach, erwartet eine spannende Partie auf dem Jahnplatz. Spielbeginn auf dem Jahnplatz ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Torsten Pölert (SuS Pivitsheide) übernimmt die Spielleitung auf dem Lemgoer Kunstrasen.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – SV Dringenberg
Saison Level Liga Erg.
1985/86 6 Bezirksliga 3 1:0
1995/96 7 Bezirksliga 3 5:0
2001/02 7 Bezirksliga 3 3:1
2002/03 7 Bezirksliga 3 5:2
2003/04 7 Bezirksliga 3 0:1
2004/05 7 Bezirksliga 3 5:0
2006/07 7 Bezirksliga 3 0:2
2007/08 7 Bezirksliga 3 0:0
2008/09 8 Bezirksliga 3 2:0
2010/11 8 Bezirksliga 3 2:2
2011/12 8 Bezirksliga 3 1:4
Bilanz: 6-2-3; Tore: 24:12

 

TuS WE Lügde vs. TSV Oerlinghausen

(ab). Für den TuS WE Lügde steht „das nächste Heimspiel gegen Oerlinghausen an. Ein Gegner, der vermutlich noch um die Meisterschaft kämpfen würde, wenn er nicht so miserabel in die Saison gestartet wäre“, schätzt TuS-Keeper Felix Wessel. Dennoch ist der TSV Oerlinghausen „aktuell ein Top Team der Liga, aber wir spielen zu Hause und wollen natürlich was Zählbares am Platz behalten“, stellt Wessel klar. Neben den sicher fehlenden Dachrodt und Blanke gesellen sich noch einige Fragezeichen.

 

Die tolle Serie von neun Spielen ohne Niederlage ist Geschichte. Das 1:2 gegen den SV Dringenberg kam überraschend, aber auch nicht unverdient. Dennoch: „Nach der Niederlage wollen wir natürlich schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur kommen, um die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft aufrecht zu erhalten“, so Tobias Dingerdissen. Und damit das gelingt, werden die Bergstädter „wieder alles reinwerfen, um die drei Punkte mit nach Oerlinghausen zu entführen“. Vom Spiel her erwartet der Co-Trainer des TSV „einen ähnlichen Gegner wie gestern Abend, der körperlicher und kämpferisch stark ist“ und zudem noch eine Rechnung mit dem TSV zu begleichen hat: „Das Hinspiel ging mit 8:0 ganz klar an uns, auch deswegen gehe ich davon aus, dass der Gegner stark motiviert sein wird, um das Hinspiel vergessen zu machen.“ Personell sieht es beim TSV gut aus. Definitiv ausfallen werden Witte und Oberschelp. Ob Dingerdissen diese Saison nochmal spielen kann, bleibt abzuwarten. Die nächsten drei bis vier Wochen fällt er aber definitiv aus.

 

Nach der überraschenden Niederlage will der TSV Oerlinghausen eine neue Serie starten, der TuS WE Lügde wird allerdings etwas dagegen haben. Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn. Geleitet wird die Partie von Pascal Balke vom SV Kutenhausen/Todtenhausen (Kreis Minden).

 

Alle Ergebnisse von TuS WE Lügde – TSV Oerlinghausen seit 1973/74
Saison Level Liga Erg.
1976/77 5 Bezirksklasse 3 1:0
1977/78 5 Bezirksliga 3 5:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 6:1

 

FC Augustdorf vs. Spvg Brakel II

(ab). Für den FC Augustdorf steht ein vorentscheidender Spieltag an. Gegen die Spvg Brakel II sind drei Punkte Pflicht, „um den Anschluss an Barntrup zu schaffen“, weiß Coach Matthias Heymann. Er ist zuversichtlich: „Wir haben uns die letzten Spiele deutlich gesteigert und regelmäßig gepunktet. Leider laufen wir immer noch der schwachen Hinrunde hinterher.“ Wenn es der FCA aber schafft, die „Leistung der letzten Spiele bestätigen zu können, werden wir auch am Sonntag punkten“, ist sich der Coach sicher. Aus dem Mittwochs-Kader fehlt nur Sefik Kartal, für ihn wird Mika Fischer aus der A-Jugend aufrücken. Zudem kehren Pascal Becker, Mikail Özsahin und Nick Matthies in den Kader zurück. „Ich glaube, wir hatten die letzten Wochen selten so einen breiten Kader zur Verfügung“, freut sich Heymann über die personellen Möglichkeiten.

 

Auch bei der Spvg Brakel II ist man sich der Bedeutung des Spiels bewusst. „Ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. Der Sieger erhält sich die Chance im Kampf um den Klassenerhalt. Bei einem Unentschieden könnte Konkurrent Barntrup am meisten davon profitieren“, hat Norbert Dölitzsch die Optionen einmal durchgerechnet. Sein Team wird, trotz des späten Ausgleichstreffers, den man von Lügde am letzten Spieltag noch kassiert hat, „selbstbewusst nach Augustdorf fahren“. Gegen den FCA hat man zudem noch eine Rechnung offen: „Im Hinspiel haben wir mit der letzten Aktion des Spiels leider 0:1 verloren.“ Dass diesmal auf Rasen gespielt wird, sollte für die Gäste „kein Nachteil sein“. Das gilt eher für Position im Tor. Dölitzsch sucht aktuell noch seinen Keeper. Ansonsten gibt es aber „kadertechnisch keine Probleme“.

 

In diesem Abstiegsknaller geht es um wichtige Punkte für den Anschluss ans rettende Ufer. Der Verlierer kann fast schon für die A-Liga planen. Schiedsrichter der Partie ist Nikolas Hasse (BW Paderborn), um 15.00 Uhr geht es los.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf vs. Post TSV Detmold

Markus Rüschenpöhler

(gkg). Ohne Sorgen, aber auch ohne Ambitionen mit Blick auf die Tabellenspitze blickt die SG Hiddesen/Heidenoldendorf dem Heimspiel gegen den Post TSV Detmold entgegen. Coach Markus Rüschenpöhler zur Rollenverteilung in der Partie am Bent in Hiddesen: „Am Sonntag empfangen wir den designierten Aufsteiger und zukünftigen Landesligisten Post TSV Detmold. Dementsprechend gehen wir als klarer Außenseiter in dieses vermeintlich ungleiche Duell, wollen uns dennoch so gut wie möglich verkaufen. Der Post TSV stellt in dieser Saison das Maß aller Dinge in dieser Liga dar und befindet sich deshalb mit deutlichem Abstand auf dem ersten Tabellenrang. Dennoch haben wir bislang eine positive Bilanz gegen den Post TSV und konnten die vergangenen beiden Spiele gegen Detmold gewinnen. Für Sonntag sind die Rollen allerdings klarer verteilt als je zuvor. Wir haben zuletzt zwar nicht enttäuscht, sind aber sowohl physisch als auch mental nicht annähernd in Topform. Und gerade diese ist notwendig, um auch gegen den Tabellenführer ein gutes Spiel zu machen und für Punkte in Frage zu kommen.“ Markus Rüschenpöhler zeigt viel Respekt und anerkennende Worte für die bisherigen Saisonleistungen des Post TSV. Komplett chancenlos ist die SG aber sicher nicht. Im Hinspiel gab es für das Team von Markus Rüschenpöhler einen 2:0-Auswärtssieg auf dem Werresportplatz. Der Coach berichtet: „Wir werden uns trotz alledem mit höchstmöglichem Einsatz wehren und Post das Leben so schwer wie möglich machen. Gelingt uns mal wieder ein sehr guter Auftritt, sind wir sicherlich nicht leicht zu schlagen. Gerade zu Hause konnten wir in dieser Saison viele überzeugende Spiele hinlegen. Wir freuen uns auf das Match und wollen unsere kleine Chance gewinnbringend nutzen. Auch in diesem Spiel sind drei Punkte zu vergeben, nicht mehr und nicht weniger.“

 

Der souveräne Spitzenreiter kommt nach dem 1:0-Arbeitssieg beim VfR Borgentreich nach Hiddesen. Dem Team um das Trainerduo Andre Patscha und Ralf Brokmann ist die Meisterschaft kaum noch streitig zu machen. Entsprechend unbeschwert können die Postler die Auswärtspartie angehen. Andre Patscha erläutert: „Nach dem anstrengenden Auswärtsspiel in Borgentreich müssen wir uns schnell auf die Partie bei der SG ausrichten. Keine leichte Aufgabe. Markus Rüschenpöhler und seine Jungs haben uns im Hinspiel schon viel Kopfzerbrechen bereitet.“

 

Der Post TSV Detmold geht als Favorit in die Partie gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Das Team von Markus Rüschenpöhler weiß, wie man den Spitzenreiter in Verlegenheit bringen kann und geht auf dem Rasenplatz am Bent nicht chancenlos in die Partie. Spielbeginn in Hiddesen ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Juan de Cruz Pujades (SC Verl), leitet das interessante Detmolder Derby.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf – Post TSV Detmold
Saison Level Liga Erg.
2019/20 8 Bezirksliga 3 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

More in Bezirksliga Staffel 3