Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga

Bezirksliga 3 – Vorbericht Nachholspiele vom 19.05.22

Sämtliche Informationen über die Spiele in Detmold und Lügde serviert Lippe-Kick im folgenden Link.

 

 

Big-Point-Spiel für die Roten Teufel

 

Bezirksliga 3 (hk). Zwei Begegnungen werden heute Abend nachgeholt. Im ewig jungen Lipper-Derby bespielt sich der Post TSV Detmold mit dem RSV Barntrup. Peter Rehrmann ist ab 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Aqualip der Referee von dieser Begegnung. Zur gleichen Uhrzeit begrüßt die TuS Westfälische Eiche Lügde den VfR Borgentreich. Tim Feldmann (Kreis Paderborn) ist in der Emmerkampfbahn für die Spielleitung verantwortlich.

 

Ihr wollt kompetent und freundlich beraten werden? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel und Andre Bell

 

TuS WE Lügde vs. VfR Borgentreich

(gkg). Am letzten Spieltag haben die „Eichen“ aus Lügde eine etwas überraschende Auswärtsniederlage (1:3) beim FC Augustdorf eingesteckt. In der heimischen Emmerkampfbahn ist die Truppe von Coach Sascha Weber auf Wiedergutmachung aus. „Nachdem am Wochenende unsere Serie gerissen ist, wollen wir zu Hause erfolgreich bleiben und in der Rückrunde kein Spiel verlieren. Der Gegner benötigt noch den einen oder anderen Punkt zum Klassenerhalt. Das macht das Spiel am Donnerstag noch interessanter“, schildert Sascha Weber die aktuelle Situation und ergänzt: „Aus Borgentreich konnten wir in den letzten beiden Partien vier Punkte entführen. Wobei der Sieg in der letzten Saison sehr glücklich war. Auf jeden Fall erwarte ich einen engen Spielverlauf. Personell ist bei uns alles beim Alten.

Justus Mund

Zehn oder elf Feldspieler aus der ersten Mannschaft gehen fit an den Start. Das ist normal für uns. Zuletzt waren wir im März mit 14 gesunden Spielern unterwegs.

Deswegen muss ich manchmal etwas schmunzeln, wenn ich lese, dass manche Teams „nur“ mit drei oder vier Ersatzspielern antreten. Kompliment an meine Truppe. Auch wenn es nicht immer gereicht hat, gehen sie immer ans Maximum“. Felix Wessel, Torwart bei den „Eichen“, unterstützt die Sichtweise des Trainers: „Wir wollen nach der Niederlage in Augustdorf wieder drei Punkte einfahren.“ Mit Blick auf die Personalsituation verrät er bei Lippe-Kick: „Im Kader stehen uns leider Tim Witte (Urlaub), Justus Mund (verletzt), Ole Nehrig (beruflich verhindert) nicht zur Verfügung“.

 

Den Klassenerhalt haben die Gäste aus Borgentreich noch nicht endgültig unter Dach und Fach gebracht. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte das Team von Coach Jörg Mackenbach zuletzt in Barntrup. Der sicher geglaubte Auswärtssieg beim RSV wurde in den Schlussminuten verspielt (1:2). Jetzt nehmen die „Orgelstädter“ in Lügde den nächsten Anlauf, um den Klassenerhalt sicherzustellen. Thomas Schulte, Teammanager beim VfR Borgentreich, berichtet: „Für das Nachholspiel beim TuS WE Lügde wird unsere Verletztenliste noch einmal länger. Dazu kommen Spieler, die berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Wir müssen also wieder auf Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Im letzten Spiel gegen Barntrup haben wir uns selber um den verdienten Lohn gebracht, weil wir zu fahrlässig mit den Chancen umgegangen sind“. Der Teammanager hat die Auswärtsniederlage noch nicht ganz verarbeitet, weiß aber, wo der VfR in Lügde den Hebel ansetzen muss. „Wenn es uns gelingt, in Lügde die Torabschlüsse besser zu gestalten und wir hinten konzentriert zur Sache gehen, ist trotz der engen Personallage etwas Zählbares für unser Team möglich“, legt Thomas Schulte die Marschrichtung für die Auswärtsbegegnung fest. Personell gibt es noch viele Fragezeichen in Borgentreich und der Teammanager erklärt: „Welche Elf Trainer Jörg Mackenbach ins Rennen schicken kann, wird sich erst kurzfristig klären. Mackenbach wird aber das dezimierte Team so einstellen, dass wir die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren“.
Der VfR Borgentreich will in Lügde das „Abstiegsgespenst“ endgültig vertreiben. Keine leichte Aufgabe für Jörg Mackenbach und sein Team bei den „Eichen“ aus Lügde, die ohne Abstiegssorgen aufspielen können.

 

 

Post TSV Detmold vs. RSV Barntrup

 

(ab). Das große Ziel hat der Post TSV Detmold erreicht, ohne selbst etwas dazu beitragen zu müssen. Als Zaungäste war der Post TSV Detmold an einem Donnerstagabend in Lipperreihe und hat dabei zugesehen, wie der ärgste Verfolger TSV Oerlinghausen nur 1:1 spielte, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg des Post TSV Detmold in die Landesliga gewesen ist. Einzuholen ist die Post-Kutsche nicht mehr.

Andre Patscha

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an den Post TSV Detmold und freuen uns genauso auf packende Duelle wie gegen die ehemaligen Bezirksligakonkurrenten aus Neuenbeken und Heide Paderborn oder gegen die Westfalenliga-Absteiger VfB Fichte Bielefeld und SC Herford. Zuvor stehen aber noch ein paar Duelle in der Bezirksliga Staffel 3 an, wie das am heutigen Donnerstag gegen den abstiegsbedrohten RSV Barntrup. Abgeschenkt wird keines der letzten Spiele. Sichtbar an den beiden Siegen in den jüngsten Lipper-Derbys. Mit 2:0 wurde bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf gewonnen, mit 4:1 beim Post TSV Detmold.
„Unsere Jungs sind ein wenig gereizt, was das Ganze angeht. Wir wollen alles dafür tun, damit die drei Punkte bei uns auf dem Platz bleiben. Wir wollen keine Wettbewerbsverzerrung betreiben, sondern alles regulär über die Bühne bekommen“, so Andre Patscha im Gespräch mit Lippe-Kick. Gerne hätte man den Aufstieg auch auf heimischem Geläuf mit einem Sieg klargemacht, aber man hat sich zum Ziel gesetzt, „kein Spiel mehr zu verlieren in dieser Serie“. Zudem will man die letzten Spiele schon als Vorbereitung für die neue Serie sehen.

 

Jannik Schalofsky, der Co-Trainer des RSV Barntrup, will erst einmal „Post zum Aufstieg gratulieren und viel Erfolg in der Landesliga wünschen“.

Jannik Schalofsky

An der Ausgangslage ändert der feststehende Aufstieg der Residenzler vermutlich nichts: „Es wird ein schweres Spiel gegen Post, ich weiß nicht, ob es ein Vorteil ist, dass Post jetzt aufgestiegen ist oder sie jetzt befreit aufspielen.“ So oder so muss der RSV Barntrup an die Leistungsgrenze gehen: „Wir legen zumindest alles rein, um Punkte in Detmold zu entführen.“ Personell fehlen dem RSV Barntrup am Donnerstagabend zwei Akteure. Leo Heidemann hat sich beim 2:1-Heimsieg gegen den VfR Borgentreich verletzt und fällt für den Rest der Saison aus. Berufliche Motive sind für das Fehlen von Niklas Rogall ursächlich.

More in Bezirksliga