Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 24. Spieltag 2021/22

Am drittletzten Spieltag ist die Spannung im Auf- und Abstiegsrennen groß. Wir schauen auf den 24. Spieltag.

 

 

Der Tabellenführer will eine Reaktion zeigen

Kreisliga B Detmold (ab). Das war ein dickes Ding, dass dem Tabellenführer am Donnerstag da passiert ist. Mit 0:6 unterlag die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen beim SV Diestelbruch-Mosebeck II und hat drei Punkte eingebüßt. Der Vorsprung beträgt nur noch einen Zähler. Am Sonntag ist der Spitzenreiter zu Gast beim FC Augustdorf II, Verfolger SG Belle/Cappel gastiert bei den Dörenwald-Kickern. Im Tabellenkeller kämpft der Blomberger SV II um Anschluss. Am Sonntag gastiert die Phillips-Elf beim SuS Pivitsheide II. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II trifft auf die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II, außerdem bekommt es die SG Istrup/Brüntrup mit den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II zu tun. Der FC Cavo Lage und der TuS Kachtenhausen sind spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

FC Augustdorf II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Der FC Augustdorf II hat sich mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen wird es aber deutlich schwerer, zu punkten, die Sandhasen sind klarer Außenseiter. Björn Wirtz erwartet eine „sehr motivierte Mannschaft, die alles tun wird, um diese drei Punkte zu kriegen, um die Meisterschaft einzufahren“, schließlich sieht es „sehr eng aus da oben mit Belle/Cappel“. Den Kontrast dazu bietet der FC Augustdorf II: „Wir stehen unten drin, stehen aber besser da als Blomberg II und sind auch besser drauf als Blomberg II. Das spiegeln die letzten Spiele wieder. Für uns ist das ein wichtiges Spiel Richtung Klassenerhalt“, weshalb auch „zwei motivierte Mannschaften aufeinandertreffen. Ich glaube, es wird ein sehr interessantes Spiel“, so Wirtz. Die Sandhasen wollen versuchen, „den Tabellenersten so gut wie möglich zu ärgern“. Dafür hat der FCA II eine „schlagkräftige Truppe auf dem Platz“. Große Änderungen am Kader sind nicht zu erwarten. Im Tor wird erneut Emre Celihkaya stehen, der seine Sache letzte Woche sehr gut gemacht hatte. „Ich hoffe, dass er diesen Sonntag daran anknüpfen kann“, setzt Wirtz auch diese Woche auf den Schlussmann. Ansonsten tritt langsam Kontinuität ein, was den Kader betrifft: „Wir mussten in der ganzen Saison wild rumwürfeln, weil immer mal einer gefehlt hat. Aber in den letzten Wochen haben wir eine gewisse Konstanz aufbauen können, so dass die Jungs sich auch miteinander eingespielt haben, und das wollen wir die letzten Spiele fortführen.“

 

Nach der Klatsche von Donnerstag will die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen am Sonntag Widergutmachung betreiben. Aufrichten muss Coach Stefan Nehrig seine Mannschaft nicht: „Die Jungs stehen von alleine wieder auf. Die Mannschaft wird am Sonntag ein anderes Gesicht zeigen. Wir fahren nach Augustdorf, holen die drei Punkte und fahren wieder nach Hause.“ So klingt Selbstvertrauen. Nehrig ist „froh, dass wir am Sonntag direkt wieder spielen und nicht noch zehn Tage Zeit haben, über diese Niederlage nachzudenken.“ Und viel passiert ist ja erstmal nicht: „Wir haben immer noch alles in der eigenen Hand. Wenn wir die letzten drei Spiele gewinnen, steigen wird auf.“

 

Rene Müller hat ab 12.30 Uhr die Leitung der Begegnung.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. SG Belle/Cappel

(ab). Nach dem Coup über die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen bekommt es der SV Diestelbruch-Mosebeck II mit dem nächsten Spitzenteam zu tun. Die SG Belle/Cappel ist zu Gast. Die Formkurve zeigt steil nach oben. Sieben Siege am Stück, in fünf dieser Spiele blieben die Dörenwald-Kicker sogar ohne Gegentor.

 

Die SG Belle/Cappel kommt rechtzeitig wieder in Form und hat nach dem Kantersieg am Donnerstag nur noch einen Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter. Die Welsandt-Elf will dranbleiben an der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen und bei einem weiteren Ausrutscher vorbeiziehen. „Mit Diestelbruch kommt ohne Zweifel die Mannschaft der Stunde auf uns zu. Die Truppe hat in den letzten Spielen alles gewonnen und jetzt Sabbenhausen deutlich geschlagen und das heißt schon etwas“, meint SG-Coach Timo Welsandt. „Wir sind auf jeden Fall gewarnt.“ Doch die SG Belle/Cappel würde nicht dort oben stehen, wen man sich am Gegner orientieren würde: „Wir werden uns nicht verstecken und auf Sieg spielen. Für uns ist immer einfacher, wenn der Gegner auch nach vorne spielen möchte. Wir gehen davon aus, dass Diestelbruch hoch presst und versucht, uns früh unter Druck zu setzen“, so Welsandt. Personell gibt es wieder einige Fragezeichen.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Mehmet Ali Okay die Partie an.

 

SG Istrup/Brüntrup vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup bekommt einfach keine Konstanz in diese Saison. Guten Spielen folgen regelmäßig schwache Partien. So geschehen am Donnerstag, als man dem SuS Pivitsheide II mit 1:5 unterlag, nachdem man zuvor zwei überzeugende Siege geholt hatte.

 

Bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II ist die Luft raus, oder, wie es Obmann Matthias Kuhlmann ausdrückt: „Die Saison ist so was von gelaufen. Anders kann man das bald gar nicht mehr in Worte fassen und das ist einfach so das Gefühl. Es läuft einfach aus.“ Für die SF BHK II wird nicht mehr viel passieren: „Wir werden auf dem Platz, den wir jetzt belegen, auch am Ende der Saison ungefähr einlaufen. Und dafür werden wir alles tun, was in unserer Macht möglich ist“, so Kuhlmann. Dennoch ist man bei den Sportfreunden „froh, wenn die Saison zu Ende ist, weil es eine sehr kräftezehrende Saison war, eine sehr anstrengende Saison und man ist dann einfach froh, wenn dann erstmal wieder eine Pause kommt. Man merkt einfach diese ganzen Gegebenheiten, die ich schonmal angesprochen habe, coronabedingt und so weiter und so fort. Die ziehen sich durch die ganze Saison durch und das macht es nicht einfacher. Aber wie gesagt, das geht anderen auch so“.

 

Schiedsrichter Vladimir Federau pfeift das Spiel um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Istrup an.

 

SuS Pivitsheide II vs. Blomberger SV II

(hk). Henning Diekmann kündigt vor dem Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Ost-Lipper an: „Wir wollen natürlich gewinnen. Nach der 0:5-Hinspielniederlage haben wir einiges wiedergutzumachen“, erklärt der Obmann von SuS Pivitsheide. Allerdings ist er sich bewusst, dass der Blomberger SV II unter allen Umständen jetzt Zähler einheimsen muss. Dementsprechend ist ordentlich Druck auf dem Kessel. Für die nötige Motivationsspritze dürfte die stimmungsvolle und zahlreiche Kulisse auf dem eigenen Sportfest sorgen.

 

Dem Blomberger SV II ist allseits bewusst: Steigt der FC Augustdorf aus der Bezirksliga ab, muss der Tabellenzwölfte aus der B Detmold in die niedrigste Kreisliga hinunter. Und das ausgerechnet in dem Jahr, wo die Erste es endlich in den überkreislichen Fußball geschafft hat. Dessen ist sich auch Trainer David Phillips bewusst, der aktuell fünf Punkte Rückstand zum rettenden Ufer aufweist. Die anstehende Aufgabe ist überaus heikel, denn es geht zum viertplatzierten SuS Pivitsheide II.

David Phillips

Phillips lobt das Team von Cheftrainer Jörg Jöstingmeier: „Eine starke Truppe, die natürlich die Punkte beim eigenen Sportfest zu Hause behalten will.“ Für die Nelkenstädter lautet das Motto, sich zu straffen, um die finalen Partien mit dem derzeitigen Kader „irgendwie über die Bühne zu bekommen.“ Das Einüben von Automatismen ist nur schwerlich möglich. Phillips klagt via Lippe-Kick, dass er in jedem Spiel mit einer neuen Formation auflaufen muss. Er gibt sich vielsagend: „Mal sehen, wo die Reise hingeht nach der Saison. Es wird auf jeden Fall einen Umbruch geben.“ Das halbe Dutzend an Stammkräften, die in der Winterpause die Nelkenstädter verlassen haben, müssen natürlich erst einmal ersetzt werden. Auf den syrischen und marokkanischen Neuzugang darf man gespannt sein. Phillips dämpft indes die Erwartungen, wenn er sagt: „Sie brauchen noch Zeit.“

 

Ersin Polat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/27/der-mann-mit-pfiff-teil-35-ersin-polat/ ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz an der Hebbelstraße der Spielleiter.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

 

Tim Rendorf

(hk). Ein hochinteressantes SG-Reserveduell wird am Sonntagnachmittag ab 15.00 auf dem Rasenplatz in Falkenhagen ausgetragen. Holger Piepenhagen gibt die Marschroute für sein Team bereits vor: „Wir sind auf der Jagd nach Punkten. Jeder Punkt zählt für uns.“ Einen Zähler haben die Schützlinge vom SG SEF II-Coach in der Vorwoche nach einer zupackenden Vorstellung in Augustdorf eingefahren.

Die kommende Heimaufgabe wird für die weiterhin abstiegsbedrohten Südostlipper anspruchsvoll. Immerhin steht die Spielgemeinschaft aus Hiddesen/Heidenoldendorf doch vier Plätze und sieben Zähler besser im Tableau dar. „Das wird schwer, gegen diesen Gegner Punkte zu holen. Sie haben sich in dieser Saison sehr gut entwickelt“, spricht Piepenhagen nur in den höchsten Tönen vom westlich in Detmold beheimateten Kreisunterhaus-Vertreter. Der Vorsprung von fünf Punkten auf den Tabellenvorletzten Blomberger SV II ist aktuell ansprechend. Die Betonung liegt auf aktuell, denn die zuletzt gezielt verstärkten Nelkenstädter besitzen noch eine Partie mehr, um zu punkten. „Wir wollten den Abstand mindestens halten, versuchen in Falkenhagen, das Spiel zu gewinnen, was für uns maximal wichtig wäre“, so erhofft sich der Trainer-Haudegen. Ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel müssen die Hausherren aber auf so einige wichtige Akteure verzichten. Marian Spitzer fehlt. Ebenso die verletzten Dennis Köster und Colin Moor. Hinter Tim Rendorf und Nick Kohrs stehen Fragezeichen.

 

Äußerst positiv besetzt ist die Erinnerung von Halis Kacan, wenn er sich den kommenden Kontrahenten ins Gedächtnis ruft. Das jüngste Aufeinandertreffen gewann sein Team schließlich in einem Torfestival mit 5:3. Die Meinung über die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ist hoch, denn die Südostlipper sind schließlich seit drei Partien ungeschlagen. Anders das Kacan-Team, die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II, die aus den jüngsten vier Begegnungen keinen einzigen Zähler geholt hat. „Das wird ein schwieriges Spiel. Wir müssen weit fahren, es geht gegen einen guten Gegner. Wenn wir punkten wollen, müssen wir wirklich alles geben.“ Mit einem Dreier, der einem Befreiungsschlag gleichkäme, könnte der SV Diestelbruch/Mosebeck II überholt werden.  Für den Fall, dass die Dörenwald-Kicker ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SG Belle/Cappel nicht gewinnen. Der SG II-Kapitän Dilras Yumusak und Sansar sind beide weiterhin verletzt.

 

Franz Streitbürger ist der Spielleiter von diesem SG-Duell, was ab 15.00 Uhr in Falkenhagen angepfiffen wird.

More in Kreisliga Detmold