Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 30. Spieltag 2021/22

Ein unbeschwertes Fußballerlebnis darf am folgenden Sonntag erwartet werden. Die Entscheidungen sind nämlich allesamt gefallen. Lippe-Kick nimmt die Partien ins Visier.

 

Asemisser Einspielen für die Play-offs

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Die letzte Runde in der B2 Lemgo wird am Sonntag angepfiffen. Fünf Begegnungen werden ab 13.00 Uhr angepfiffen, zwei um 15.00 Uhr. Der außergewöhnliche Druck ist entwichen, denn sämtliche wichtigen Fragen wurden bereits vorab beantwortet. Souveräner Meister wurde der TSV Schötmar, in den Play-offs zur Aufstiegsrelegation spielt der TuS Asemissen II. In den sauren Abstiegsapfel muss der TuS Leopoldshöhe II beißen. Bereits zur Winterpause hat die TSG Holzhausen/Sylbach II zurückgezogen, wodurch ein Absteiger bereits vorzeitig feststand. Deshalb ist vor allem der Spaßfaktor entscheidend, was für abwechslungsreiche Spiele tatsächlich sorgen könnte.

 

Ihr wollt lecker und gemütlich essen? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Asemissen II vs. TSG Holzhausen/Sylbach

Das Minimalziel hat die Zweitvertretung vom TuS Asemissen realisiert. Es geht in die Aufstiegs-Playoffs. Nach dem 4:2-Sieg am Sonntag beim TBV Lemgo III haben sie sich dieses Spiel verdient. Damit verhinderten sie auch ein echtes Endspiel am letzten Spieltag gegen die TSG Holzhausen/Sylbach. Gegen den Drittplatzierten können sie es nun also etwas entspannter angehen lassen, dieses Match als Einspieloption vor dem Relegations-Duell ins Auge fassen. Erst vor rund drei Monaten gab es diese Partie unter der Woche. Die Asemisser entschieden diese mit 1:0 für sich. Beide Teams mussten unter der Woche auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Meerkötter erinnert sich: „Die erste Halbzeit ging an uns und die zweite Halbzeit dann über weite Teile an Holzhausen/Sylbach, sodass es am Ende ein hart umkämpfter 1:0-Sieg war.“ Vier Zähler sind die Hermänner hinter den Asemissern platziert. „Holzhausen/Sylbach ist ein starker Gegner und hat eine super Saison gespielt“, zeigt sich der Asemisser Coach voll des Lobes. Mit welcher Marschroute geht der Vize-Meister diese Begegnung an? „Unsere Zielsetzung ist es, dass wir das Spiel am Sonntag erfolgreich gestalten und gemeinsam mit allen unseren Mannschaften im Anschluss den Saisonabschluss mit Freibier am Platz feiern“, wünscht Lippe-Kick einfach nur prost. Er eröffnet bereits, dass so einige Spieler am Sonntag Matchpraxis erhalten, die damit in der bisherigen Saison nicht so häufig beglückt wurden. So manche Ausfälle müssen allerdings verkraftet werden. Verletzungsbedingt fehlen Manuel Kesting, Nico Ptoszek und Justin Vogt (Bild links), während aus privaten Gründen Jonas Epp (Bild rechts) und Sven Gabuda aussetzen müssen. Bevor sie für das Aufstiegsspiel gesperrt sind, gibt es für Tobias Kock, Lukas Schmidt und Kai Bullock Schonzeit. Alle haben nämlich bereits vier gelbe Karten. Noch eine weitere, dann fehlen sie dem TuS Asemissen II im Do-or-Die-Match.

 

 

Diese Rückserie hat extrem geschlaucht. Bis zuletzt hoffte die TSG Holzhausen/Sylbach auf ein echtes Endspiel in Asemissen. Durch den Sieg vom Vize-Meister auf dem Lemgoer Jahnplatz hat sich diese Hoffnung allerdings in Luft aufgelöst. Nun überwiegt auch bei TSG-Spielertrainer Rolf Hermann eindeutig die Vorfreude auf die „langersehnte Sommerpause.“ Geist und Körper aufzuladen, einfach mal abzuschalten, das ist voll und ganz im Sinne der TSG, die noch einmal einen Achtungserfolg anstrebt: „Wir wollen einen guten Abschluss in Asemissen.“ Wie sich der Kader des Tabellendritten zusammensetzt, ist aktuell noch nicht ersichtlich. Einige Akteure sind verletzt, andere urlauben. Deshalb betont Hermann gegenüber Lippe-Kick: „Der Kader wird also noch eine Herausforderung.“ Zugleich werden die Gäste keine großartigen Mühen auf sich nehmen, den Kontrahenten unter die Lupe zu nehmen. Vielmehr geht es darum, „in der Pause Kraft zu tanken“, um sodann ausgeruht und mit neuer Power die Vorbereitung auf die neue Serie anzugehen. In dieser wird es darum gehen, den dritten Rang minimal zu wiederholen.

 

 

Maurice Grohmann (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/10/17/der-mann-mit-pfiff-teil-23-maurice-grohmann/ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz im Grester Sportzentrum.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen II – TSG Holzhausen/Sylbach seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:7
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:4
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:6
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:4
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
Bilanz: 3-1-8; Tore: 20:36

 

TuS Lipperreihe II vs. TBV Lemgo III

 

Dennis Driedger

Am vergangenen Spieltag sahen die Lemgoer die Gästemannschaft aus Asemissen auf dem eigenen Jahnplatz feiern. Immerhin schaffte die Asemisser-Reserve den Sprung in die Aufstiegs-Play-Offs. Vor dem Gastspiel beim Tabellenfünften TuS Lipperreihe II ist der Druck von einer gänzlich anderen Intensität. „Für beide geht es um nichts mehr. Bei uns geht es tabellarisch um gar nichts mehr, bei Lipperreihe II mehr oder weniger auch um nichts Weltbewegendes“, erklärt TBV III-Co-Trainer Dennis Driedger dazu bei Lippe-Kick. Aus diesem Grund wünscht er sich, dass seine Jungs mit reichlich Entspanntheit in diese Begegnung gehen werden. So sollen doch bitteschön beide Teams gepflegt die Kugel zirkulieren lassen, um ein ansehnliches Match anbieten zu können. Im letzten Spiel vom TBV III-Trainer-Duo Darvin Dreymann und Dennis Driedger erhofft sich Letzterer: „Ich würde mich freuen, wenn wir uns nochmal belohnen würden. Wir haben in den letzten zwei Spielen drei gute Halbzeiten gehabt, aber keinen Punkt dafür bekommen.“ Vor dem besagten Asemissen II-Game gab es nämlich noch das 0:4 in Holzhausen. Dass die Hansestädter auf so einige Akteure verzichten müssen, bezeichnet Driedger als „etwas schade“, erschwert diese Tatsache doch die Umsetzung vom eigenen Match-Plan. Erst am morgigen Samstag gibt es Klarheit, was die Kaderzusammenstellung betrifft.

 

Thomas Gerbrandt ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe der Referee von dieser Partie.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TBV Lemgo III

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 7:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 7:2

 

 

TuS Bexterhagen II – SC St. Pauli 

(dl). Zum letzten Spieltag reist der St. Pauli Lemgo zum „Alten Postweg“ nach Bexterhagen. Im Hinspiel gab es einen Auswärtssieg für die Lütkehölter-Mannen auf der Lemgoer West-Alm.
„Wir wollen ein gutes, letztes Spiel zeigen. Die Leistung muss in allen Bereichen passen, dann kann es auch was Zählbares geben“, so der TuS-Trainer. Letztmalig wird Björn Gutsfeld (Bild rechts) im Kader stehen, der seine Fußballschuhe nach dieser Saison an den Nagel hängen wird. Auch Andre Gronemeier (Bild links) wird sein letztes offizielles Spiel bestreiten. Er zieht sich auf den Posten des Fußball-Obmanns zurück und steht nur noch im absoluten Notfall zur Verfügung. „Beiden Spielern ein riesiges Dankeschön. Sie waren auf und außerhalb des Platzes ein sehr wichtiger Teil unserer Mannschaft.“ Auch andere Spieler werden in nächster Zeit nicht mehr das Trikot der TuS-Reserve überstreifen. „Bei einigen wird die zeitliche Belastung, privat und beruflich, zu groß. Eine regelmäßige Teilnahme ist somit nicht mehr möglich. Doch auch diese Spieler bleiben im Standby-Modus.“ Personell wird es auch am letzten Spieltag abermals eine enge Angelegenheit für die Hausherren. Mit Gutsfeld, Niekamp, Soumah, Shamo Yousif, Grosser, Mäscher und Hansen kehren sieben Spieler zurück. Dafür werden neben den eh noch fehlenden Stühlmeyer, Kampmann, Haugk und Gleisner, vom letzten Spiel in Schötmar, auch noch Kampmeier und Bewekenhorn (Bild rechts) nicht zur Verfügung stehen. Der Spieler der Woche in Fußball-Lippe fehlt ebenfalls. Patrick „Hattrick“ Jasper weilt ebenso im Urlaub. Auch die Aushilfen aus der dritten Mannschaft fallen für die Reds weg, da diese ebenfalls am Sonntag im Einsatz ist. „Es wird wieder eine Bastelarbeit für mich, aber das kenne ich ja schon die gesamte Rückrunde. Wir werden trotzdem versuchen, noch einmal das Maximale raus zu pressen und freuen uns dann auf den Abschluss mit unseren Fans“, soll es am Bexterhäger Sportplatz das eine oder andere Kaltgetränk für die treuen Zuschauer wohl für lau geben.

 

Vincent Krull ist ab 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz am Alten Postweg der Referee von dieser Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – SC St. Pauli

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

SG Leese/Hörstmar/Lieme II vs. TuS Helpup

Frank Wilhelm

Mit 3:0 zum Klassenerhalt. Diese Ergebnisse haben für die Turn- und Sportlustigen zuletzt eine ganz wichtige Bedeutung eingenommen. Nach dem eigenen Heimsieg über die Reserve vom TuS Ahmsen und der folgenden Niederlage der Leopoldshöher Zweitvertretung in Holzhausen sicherten sich die Helpuper ein weiteres Jahr im Lemgoer Kreisunterhaus. Auslaufen ist nun am Sonntag bei der Zweitvertretung der SG Leese/Hörstmar/Lieme angesagt. „Ich denke, die Spannung ist raus“, gibt es der Helpuper Coach Frank Willhelm gegenüber Lippe-Kick ehrlich zu. Eine Gegner-Analyse ist für ihn nahezu unmöglich, spielt doch die SG LHL II seit einigen Wochen immer wieder mit völlig neuen Formationen. „Nach einer durchwachsenen Hinrunde haben sie eine ganz gute Rückrunde gespielt“, lässt er sich doch noch ein Statement entlocken. Weiter ausführend: „Sonntag werden alle Einsatz-Zeiten bekommen, die es sich verdient haben und wir werden so weit es geht auch die Leute herausnehmen, die seit Wochen angeschlagen sind.“ Unter anderem fallen Tobias Risy, David Bartels, Pascal Blöte, Simon Wittmann (Bild rechts), Marc Schubert, Maximilian „the fox in the box“ Rost, Christopher Heidorn, Pascal Schmale, Felix und Max Grünert und Yorrick Rehm aus. In Summe sind es 15 Akteure, auf die die Gästemannschaft am Sonntag verzichten muss. Dennoch möchte er aus diesem Gastspiel in Hörstmar „mit einem positiven Ergebnis in die Sommervorbereitung gehen.“ Beim Menschenfänger Willhelm überwiegt ebenso der gesellige Aspekt: „Wir werden Sonntag am Platz einen schönen Abschluss miteinander haben und dann gehen wir auch schon die neue Serie an.“

 

Andrew Wilson (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/19/der-mann-mit-pfiff-teil-2-andrew-wilson/ ist ab 13.00 Uhr der Referee auf dem Hörstmaraner Rasenplatz.

 

 

TuS Leopoldshöhe II vs. Yunus Lemgo

Immerhin. Die Gewissheit gibt es jetzt beim TuS Leopoldshöhe II. Die Rückkehr in die C-Klasse nach vier Jahren Kreisunterhaus wurde in der Vorwoche mit dem 0:3 in Holzhausen besiegelt. Der überbordende Druck ist nicht mehr zu ertragen, weshalb Pressesprecher Max Meckelmann bei Lippe-Kick deutlich macht: „Da es für uns um nichts mehr geht, wollen wir Sonntag einfach Spaß haben.“ Bereits bei der 1:3-Niederlage im Hinspiel haben die Löwen erkannt, „dass Yunus Lemgo ein harter Brocken ist.“ Ohne Ansprüche und Optimismus geht der Absteiger trotzdem nicht in diese Begegnung: „Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir mithalten können.“ Gerne möchten sich die West-Lipper mit einem Lächeln aus dieser Liga verabschieden: „Wir freuen uns auf ein schönes Spiel, bei hoffentlich klasse Wetter und einem anschließenden Saisonabschluss.“

Die bisherige Spielzeit glich aus Yunus Lemgo-Sicht einer echten Erfolgsgeschichte. Tabellenplatz vier mit 48 Zählern nach 27 Partien ist eine eindrucksvolle Bilanz einen Spieltag vor dem Serienende. Vor dem Vergleich beim Absteiger ist die Marschroute klar ersichtlich und nachvollziehbar: „Wir wollen die erfolgreiche Saison mit einem Sieg zu Ende bringen“, erklärt Coach Yusuf Tümenci gegenüber Lippe-Kick. Allzu gerne wiederholt er sich gebetsmühlenartig, dass die auslaufenden Partien aus dieser Runde vor allem als Weiterentwicklungsmöglichkeiten betrachtet werden. „Wir können in Ruhe einiges testen und unsere Spielweise formen. Natürlich ist der Sieg trotzdem immer das Ziel“, möchten die Hansestädter sportlich weiterhin äußerst ambitioniert bleiben. Damit dies tatsächlich gelingt, fordert er von seiner Elf: „Wir werden uns wieder auf uns fokussieren und versuchen, eine schöne Begegnung zu gestalten.“ Was ihm säuerlich aufstößt, ist der feststehende Abstieg der Leos. Ein Fakt, der durchaus für Verwunderung bei ihm sorgt: „Für mich ist es am Ende eine Überraschung, da TuS Leo II im Hinspiel sich recht gut verkauft hat. Aber leider haben sie es nicht mehr geschafft.“ In der kommenden Spielzeit muss er auf diese Begegnungen notgedrungen verzichten. Wenn es nach ihm geht, soll es nur eine einjährige Abstinenz sein: „Ich hoffe, dass sie schnell wieder zurückkommen, weil es war immer ein fairer Gegner und vor allem gibt es jetzt noch den schönen Kunstrasen“, den die Yunus-Jungs am Sonntag zum ersten Mal betreten und bespielen dürfen. Einzig auf Holger Rehm (Bild rechts), der sich mit Knieschmerzen herumplagt, muss verzichtet werden. Der restliche Kader steht vollends zur Verfügung.

 

Axel Wattenberg ist der Referee im Schulzentrum Leopoldshöhe ab 13.00 Uhr.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe II – Yunus Lemgo

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 7:2
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:5
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
Bilanz: 3-2-3; Tore: 18:15

 

FC Union Entrup vs. SV Werl-Aspe II

Eine aufregende Spielzeit aus Sicht vom SV Werl-Aspe II geht am Sonntag zu Ende. Der Abstiegskampf war durchaus ein Thema bei den Männern vom Heerser Bruch. Seit einigen Wochen hat sich diese Aufregung nach dem Klassenerhalt allerdings gelegt. Deshalb können sie auf der Ilsekampfbahn durchaus entspannt auflaufen. Der Asper Abwehrroutinier Marius Grimm hält auf den kommenden Kontrahenten große Stücke: „Entrup ist eine kämpferisch starke Truppe. Gerade auf dem heimischen Geläuf sind sie stark, da der Platz so seine Tücken hat.“ Vor dem Aufeinandertreffen des Tabellenneunten gegen den Zehnten hat er korrekterweise erkannt: „Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr. Daher wird das Ziel eine faire Partie ohne Verletzungen sein.“ Entrup könnte mit einem eigenen Heimsieg und einem Bexterhäger Punktverlust gegen den SC St. Pauli den achten Rang im Endklassement einnehmen. Im ungünstigsten Fall könnte der SV Werl-Aspe II von drei Teams überholt werden, sie somit auf Tabellenplatz 13 abrutschen. Klare Priorität besitzt für Grimm allerdings: „Es soll ein schöner und friedlicher Abschluss der Saison sein.“ Am Dienstag genehmigte der scheidende Coach Stefan Tappe seinem Team Trainingsfrei. Am gestrigen Donnerstag bat er zu einer Einheit. Erst am Wochenende wird Klarheit über die Kaderzusammenstellung vorherrschen.

 

Lukas Wessel leitet diese Partie auf dem Rasenplatz in der Ilsekampfbahn ab 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Union Entrup – SV Werl-Aspe II seit 1995/96

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-2; Tore: 4:7

 

TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen vs. TuS Ahmsen II

Eine echte Lehrstunde bekamen die Ahmser im ersten Vergleich erteilt. Mit dem 9:0 kassierten sie von den Rot-Weißen aus Grastrup/Retzen eine äußerst deftige Klatsche. TuS Ahmsen II-Coach Tobias Frenzel kann sich noch hervorragend an den ersten Saisonvergleich zurückerinnern: „Im Hinspiel haben sie ihre Klasse eindrucksvoll auf den Platz gebracht und uns sämtliche Grenzen aufgezeigt.“ Da es vor dem letzten Spieltag allerdings für beide Teams um nichts mehr geht, rechnet Frenzel mit einem „erfrischenden Sommerkick.“ Der Spielertrainer begründet, warum es eine launige Angelegenheit werden könnte: „Es geht nicht mehr viel nach oben, aber ich glaube, alle Beteiligten wollen sich trotz alledem mit Spaß und Freude und einem positiven Abschluss mit dem letzten Spiel in die kurze Sommerpause verabschieden.“ Schließlich bleibt doch der letzte Eindruck allzu oft hängen. Frenzel hat sich zum erklärten Ziel gesetzt: „Wir würden gern die letzten drei Monate nochmal bündeln und die positive Entwicklung bestätigen.“ Mit der richtigen Einstellung wollen die Ahmser zudem Wiedergutmachung für die herbe Hinspiel-Schmach betreiben. Die zuletzt so leistungsstarken Bastian König und Bloch fallen aus. Kevin Buchmann weilt beim A-Liga-Team in Alverdissen. Unklar ist das Mitwirken von OthmannÜbbing und Philipp „Pippo“ Schüler. Vor der Rückkehr in den Kader stehen derweil Rausch und Camara. Möglicherweise ebenfalls Cissé und Kammel.

Max Meckelmann ist für die Spielleitung verantwortlich. Ab 15.00 Uhr pfeift er die Begegnung auf dem Rasenplatz in Grastrup an.

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen – TuS Ahmsen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 9:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 15:1

More in Kreisliga B2 Lemgo