Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht FC SSW vs. SC Extertal

Im vorgezogenen Spiel des vierten Spieltags empfängt der FC SSW den Aufsteiger aus dem Extertal. Um 19.30 Uhr geht es los.

 

Extertal gastiert am Sporker Holz

Kreisliga A Lemgo (ab). So gut, wie man meinen könnte, kennen sich die Teams des FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen und des SC Extertal gar nicht. Abgesehen von einem Duell in der zweiten Runde des Lemgoer Kreispokals in der letzten Saison, hat man sich in den letzten Jahren nicht so häufig gesehen. In der Aufstiegssaison des FC SSW 2018/2019 spielte man zuletzt gemeinsam in einer Liga. Am Abend treffen die beiden Kontrahenten im vorgezogenen Spiel des vierten Spieltags am Sporker Holz aufeinander. Der FC SSW ist mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage in die Saison gestartet, dem SC Extertal gelang am letzten Wochenende mit dem 1:0 gegen den SC Bad Salzuflen der erste Punktgewinn dieser Saison. Beide wollen heute Abend den nächsten Dreier einfahren.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen vs. SC Extertal

Beim FC SSW ist nach dem letzten Spieltag definitiv Wiedergutmachung angesagt. Mit 1:8 unterlag die Elf von Coach Rouven Post beim TuS Ahmsen und zeigte eine schwache Leistung. Deshalb erwartet der Coach gegen den SC Extertal „eine Reaktion und eine absolute Leistungsexplosion. Wir werden definitiv zu Hause auf Sieg spielen, auch, wenn Extertal das letzte Spiel gewonnen hat und eine sehr gute Truppe hat, wie ich sie noch aus der Vergangenheit kenne.“ Vollen Einsatz will Post sehen, weniger akzeptiert der Coach im heutigen Spiel gegen den Aufsteiger nicht: „Wir werden uns voll reinhängen und das Ziel kann es nur sein, das Spiel zu gewinnen, auch, wenn es gegen einen guten Gegner mit Sicherheit nicht einfach wird.“ In personeller Hinsicht gibt es gute Nachrichten: Zwei Spieler, die zuletzt verletzt ausgefallen sind, kehren zurück an Bord, so dass Rouven Post ankündigen kann „voller Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein“ in das Spiel gehen zu können.

 

Davon, den Gegner zu kennen, würde SC Extertal- Coach Thomas Elsner nicht sprechen. Denn „wir haben nur letztes Jahr im Pokal gegen sie gespielt und abseits davon gab es keine Berührungspunkte“. Gemeinsamkeiten erkennt er dennoch: „Grundsätzlich ist das eine Mannschaft, die dieselbe Philosophie verfolgt wie wir und mit vielen Eigengewächsen unterwegs ist.“ Das wird sich dann mit Sicherheit auch auf das Spiel auswirken, denn der Coach erwartet eine „junge und hungrige Truppe, die von der ersten Minute an bis zum Abpfiff alles geben wird, alles reinhängen wird, läuferisch stark ist, körperlich gut unterwegs ist und aus Erfahrung heraus versuchen wird, das Spiel einfach zu halten. Das heißt, kompakt zu stehen und über Umschaltmomente zu kommen.“ Aufmerksam hat Thomas Elsner auch die letzten Berichte über den FC SSW verfolgt, denn er weiß, dass die Hausherren vorne „schnelle Spieler haben und einen guten Torhüter.“ Ein ansehnliches Fußballspiel wird am Sporker Holz allerdings nicht zu erwarten sein, denn vermutlich wird auch dieser Rasenplatz ähnlich aussehen wie die meisten anderen und ist dementsprechend „nicht so gut bespielbar. Fußballspielen ist nicht die oberste Priorität. Es wird ein kampfbetontes und intensives Spiel werden, in dem viele lange Bälle unterwegs sein werden“, schätzt Elsner. Seine Mannschaft ist nach dem letzten Sieg, dem 1:0 gegen den SC Bad Salzuflen, gut drauf. Zwar hat man unter der Woche nur eine Trainingseinheit gehabt, aber die „haben wir gut genutzt, um uns auch auf Rasen vorzubereiten. Die Jungs haben Bock, sind gewillt und wollen natürlich den nächsten Dreier einfahren, was ich auch für realistisch halte“, so der Coach.

Thomas Elsner

Entscheidend wird dabei sein, welche Mannschaft „den Zweikampf mehr möchte und auch mehr für sich entscheidet. Diese Mannschaft wird das Spiel gewinnen. Das wird auch die Grundeinstellung sein, die wir an den Tag legen müssen. Alles andere kommt von alleine“. Was verzichten muss Thomas Elsner weiterhin auf die verletzten Ingo Brand, Jakob Brakemeier und Leon Behrens. Zübeyir Akkurt ist nach dem letzten Spiel gesperrt. „Die Mannschaft wird sich ein bisschen verändern“, so Elsner, „aber trotzdem habe ich einen breiten Kader und wir werden mit einem guten Kader anreisen. Ich hoffe, dass meine Mannschaft das, was sie die letzten Spiele gezeigt hat, auch diesmal wieder auf den Platz bringt. Dann bin ich frohen Mutes, dass wir ein schönes Flutlichtspiel sehen werden“.

 

Spielbeginn am Sporker Holz ist um 19.30 Uhr, die Leitung hat der Unparteiische Marius Teuber.

Werbegruppe A Lemgo

More in Kreisliga A Lemgo