Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons: Revanche geglückt

Mit einem 6:2 (2:1/1:0/3:1)-Auswärtserfolg hat sich die Reise der Ice Dragons nach Hamm gelohnt. Wir haben den Spielbericht für euch.

 

 

Ice Dragons gelingt Derbyrevanche – Herford siegt 6:2 in Hamm

 

OWL-Sport. Derbycharakter gezeigt – dem Herforder Eishockey Verein ist mit einem 6:2 (2:1/1:0/3:1)-Auswärtserfolg die Derbyrevanche gegen die Hammer Eisbären gelungen. Dabei zeigten sich die Ice Dragons gegenüber dem Hinspiel am Sonntag deutlich verbessert und waren ein äußerst unangenehmer Gegner.

 

Anders als noch zwei Tage zuvor, gingen dieses Mal die Ostwestfalen, die kurzfristig auf den angeschlagenen Rustams Begovs verzichten mussten, früh in Führung. Jonas Gerstung nutzte in der 3. Minute das erste Überzahlspiel und brachte den HEV mit 1:0 in Führung. Hamm drängte in der Folge auf den Ausgleich, scheiterte jedoch entweder an der guten Defensive oder am starken Herforder Schlussmann Justin Schrörs. In der 18. Minute waren die Ice Dragons dann jedoch machtlos. Kevin Lavallee sorgte mit einem gewaltigen Schuss für das 1:1. Unmittelbar vor der ersten Pausensirene kam es dann zur ersten Schlüsselszene des Spiels. 0,6 Sekunden vor Ende des ersten Drittels erzielte Killian Hutt, der bislang in jedem seiner Spiele in der Scorerliste zu finden war, seinen ersten Saisontreffer und sorgte dafür, dass es mit einer Herforder Führung in die Kabinen ging.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch!

 

 

Im Mittelabschnitt verteidigte Herford zunächst mit einfachen, jedoch sehr effektiven Mitteln und hielt die gefährliche Offensive der Eisbären weitestgehend fern vom eigenen Tor. In der 30. Minute dann die nächste Schlüsselszene des Duells. In Unterzahl nutzte Kapitän Jonas Gerstung eine Kontersituation und erhöhte auf 3:1 für die Gäste, womit letztmals die Seiten gewechselt wurden.

 

Nachdem Herford in den ersten Minuten das Spiel zunächst neutralisierte, wurde es innerhalb von fünf Minuten äußerst wild auf dem Hammer Eis. Christopher Schutz verkürzte zunächst auf 2:3 (48.) und brachte die Gastgeber wieder heran. Herford hatte jedoch sofort eine Antwort parat und erzielte das vermeintliche 2:4, das jedoch nach längeren Diskussionen wieder zurückgenommen und in eine Strafe für Hamm umgewandelt wurde. Coach Milan Vanek nutzte die Zeit und fokussierte sein Team noch einmal neu. Mit Erfolg: Durch die kuriose Entscheidung herrschte nach Wiederbeginn noch allgemeines Chaos auf dem Eis, Jonas Gerstung behielt nach glänzender Vorarbeit durch Killian Hutt kühlen Kopf und traf mit seinem dritten Treffer des Abends zum 4:2. Somit war auch die dritte Schlüsselszene des Spieles zugunsten der Ostwestfalen ausgegangen. Nur 15 Sekunden später sorgte Gleb Berezovskij mit dem 5:2 für die Vorentscheidung, Logan DeNoble setzte in der 53. Minute den Schlusspunkt zum 6:2.

 

 

„Die Mannschaft hat heute sehr viel Moral bewiesen, besonders nach der Aberkennung des in meinen Augen regulären Treffers zum vermeintlichen 4:2. Insgesamt haben wir heute verdient gewonnen“, äußerte sich ein zufriedener Milan Vanek im Anschluss an die Begegnung.

 

Mit dem Sieg hat Herford drei sehr wertvolle Punkte erobert und sich mit 14 Punkten und einem Punktequotienten von 1,0 den 10. Platz zurückgeholt. Am Freitag sind die Ice Dragons zu Gast beim Aufsteiger Füchse Duisburg, die unmittelbar hinter dem HEV auf Platz 11 der Tabelle stehen.

 

Tore:
0:1 02:10 Jonas Gerstung (Killian Hutt / Marius Garten) PP1
1:1 17:21 Kevin Lavallee (Artur Tegkaev / Gianluca Balla)
1:2 19:59 Killian Hutt (Jonas Gerstung / Gleb Berezovskij) PP1
1:3 29:56 Jonas Gerstung (Logan DeNoble / Marius Garten) SH1
2:3 47:06 Christopher Schutz (Kyle Brothers)
2:4 49:34 Jonas Gerstung (Killian Hutt) PP1
2:5 49:49 Gleb Berezovskij (Dominik Patocka)
2:6 52:10 Logan DeNoble (Aaron Reckers / Marius Garten)

 

Strafen:
Hamm 8 Minuten + 5 Minuten Thomas Lichnovsky
Herford 4 Minuten + 5 Minuten Marcnel Bathe

 

Zuschauer:
489

 

Photocredit (c): Jürgen Feyerabend – feyerdragon pic art

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey