Connect with us

Lippe, deine Fußballtrainer

OWL, deine Fußball-Trainer – Folge 3: Sergej Bartel

 Die Trainer der Landes-, Bezirks- und Kreisligen aus Detmold, Lemgo und Petershagen. Lippe-Kick porträtiert sie in der neuen Serie. Heute rücken wir Sergej Bartel vom SC RW Maaslingen in den Fokus.

 

Erfahrung als Bayern München-Kicker

 

OWL, deine Fußball-Trainer (ts). Mit 34 Jahren ist Sergej Bartel bereits seit zwölf Jahren mit dem Amt des Trainers vertraut. Dabei verfolgt er stets das Ziel, das Maximum aus seiner Mannschaft herauszuholen. Bartel sieht Vertrauen, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zur offenen Kommunikation als unerlässliche Bausteine für eine optimale Zusammenarbeit. Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat sich mit Bartel unterhalten.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 


Geburtsjahr:
1988


Verein:
SC Rot-Weiß Maaslingen


Trainer im Verein seit:
01.07.2022


Trainer seit:
2010


Trainerlaufbahn:

diverse Jugendvereine, VfL Holsen, SC Herford, VfL Theesen, SC RW Maaslingen


Spielerlaufbahn:

SV Hausberge, Arminia Bielefeld, FC Bayern München, Hannover 96, Union Minden, TuS Tengern

 

 


Lippe-Kick: Wie bist du zum Trainerposten in deinem Verein gekommen?

 

Sergej Bartel: „Ich wurde im Dezember 2021 von den Verantwortlichen von Rot-Weiß Maaslingen kontaktiert und war sofort begeistert vom Verein und Umfeld.“

 

 

Lippe-Kick: Auf welche Aspekte legst du persönlich im Training einen besonderen Wert?


Bartel: „Im Training ist es mir wichtig, vielseitig zu trainieren und jede Einheit fokussiert und mit 100 Prozent Einstellung anzugehen.“

 

 

 

Lippe-Kick: Was sind für dich absolute Grundvoraussetzungen in der Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer?


Bartel: „Man sollte als Trainer immer eine gute Bindung zur Mannschaft haben, um das Maximale herausholen zu können. Vertrauen, Verlässlichkeit und offene Kommunikation sind elementar.“

 

 

Lippe-Kick: Für welche Spielkultur stehst du beziehungsweise welche Spielstrategie hältst du für die erfolgversprechendste?


Bartel: „Ich denke, man sollte seine Philosophie dem Kader anpassen. Egal, welche Strategie man am liebsten mag: Wenn man die Spieler dafür nicht hat, bringt es nichts. Generell ist mir aber eine gute Ordnung wichtig. Auch sollte jeder Spieler ganz genau wissen, was seine Aufgabe in welcher Situation ist.“

 

 

 

 

Lippe-Kick: Dein schönstes Erlebnis als Trainer?


Bartel: „Der Aufstieg mit dem VfL Holsen in die Landesliga und der Aufstieg mit der U19 vom VfL Theesen in die zweite Westfalenliga.“

 

 

Lippe-Kick: Dein negativstes Erlebnis als Trainer?


Bartel: „Der coronabedingte Saisonabbruch.“

 

 

 

Lippe-Kick: Gibt es Vorbilder, an denen du dich als Trainer oder als Mensch orientierst?


Bartel: „Es gibt viele Trainer, die Eigenschaften haben, die ich mag. Direkte Vorbilder gibt es da nicht. Vorbilder sind für mich meine Eltern.“

 

Lagebesprechung nach dem Spiel. Viel muss sich der SC RW Maaslingen aber nicht vorwerfen. © A. Bell/Lippe-Kick

 

 

Lippe-Kick: Erinnerst du dich an das Spiel, in dem du dich als Trainer am meisten gefordert fühltest?


Bartel: „Es gab in meiner ersten vollen Saison in Holsen einen Negativstart. Das achte Spiel mussten wir unbedingt gewinnen, da ich merkte, die Mannschaft würde dann funktionieren. Wir gewannen und wurden am Ende Sechster.“

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Ziele verfolgst du persönlich als Trainer?

 

Bartel: „Ich möchte als Trainer so hoch wie möglich trainieren. Das Maximale zu erreichen, ist generell meine Einstellung im Sport.“

 

Thomas Specht bugsiert den Ball an Maaslingen-Keeper Marcel Redeker vorbei zum 1:0 ins Netz. © A. Bell/Lippe-Kick

 

Lippe-Kick: Was könnte deine Arbeit als Trainer aktuell erleichtern? Gibt es Ärgernisse für dich?

 

Bartel: „Ich bin momentan absolut zufrieden. Keine verletzen und kranken Spieler zu haben, würde es immer erleichtern.“

 

 

Lippe-Kick: Welche Tugenden sind in deinen Augen die wichtigsten, die man mitbringen muss, um als Coach eine gute Arbeit leisten zu können?

 

Bartel: „Ganz klar: Empathie und Fachwissen (ab einer bestimmten Liga). Sonst scheitert man, über kurz oder lang.“

 

 

Lippe-Kick: Was ist im Training oder Spiel für dich absolut inakzeptabel?

 

Bartel: „Disziplinlosigkeit und mangelnden Einsatz toleriere ich nicht.“

 

 

Lippe-Kick: Bist du an der Seitenauslinie eher der sachliche Dirigent oder der impulsive, lautstarke Typ?

 

Bartel: „Ich denke, eine Mischung aus beidem. Es kommt schon etwas auf den Spielverlauf an.“

 

 

 

Lippe-Kick: Thema: Stressbewältigung. Was hilft dir, den Akku wieder aufzuladen und vom Ligaalltag abzuschalten? Hast du eventuell ein Hobby, das dir dabei hilfreich ist?

 

Bartel: „Zeit mit der Familie und meiner Partnerin sind die einzigen Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen. Ansonsten steht der Fußball absolut im Fokus. Zeit für andere Hobbys habe ich leider nicht.“

 

More in Lippe, deine Fußballtrainer