Connect with us

Kreisliga A Detmold

TuS Eichholz-Remmighausen – Chef-Coach Hosch hört zum Saisonende auf

Der langjährige Trainer der ersten Mannschaft, Tim Hosch, hat die sportliche Leitung darüber informiert, dass er dieses Amt ab der Spielzeit 2023/24 nicht mehr ausfüllen möchte.

 

„In Ruhe Wege und Möglichkeiten eruieren“

 

Kreisliga A Detmold (hk). Der Weg zum anvisierten Klassenerhalt ist im ersten Halbjahr der Spielzeit 2022/23 erfolgreich gegangen worden –  aus Sicht des TuS Eichholz-Remmighausen. Nach 16 Punkten aus ebenso vielen Partien rangieren die Grün-Weißen an elfter Position. Sie haben sich somit ein Polster von sieben Zählern auf den ersten Abstiegsrang erspielt, wo FSV Pivitsheide rangiert. In einer Pressemitteilung informiert uns der Verein, wie die jeweiligen Protagonisten diesen Abgang zum Saisonende bewerten.

 

Euer Einkaufsmarkt im Ort! Kommt gerne vorbei!

 

 

Thorsten Bewersdorff: „Nachdem ich im Jahr 2020 Vorsitzender wurde, konnte ich im TuS die Innovationskraft neu beleben und den Verein zukunftsfähig ausrichten und strukturell umgestalten. Die Zusammenarbeit des Vorstandes mit dem Trainer-Team der 1. Herrenmannschaft war stets ausgesprochen gut und konstruktiv. Wir hätten Tim Hosch gerne weiter im Amt gehalten, respektieren aber voll und ganz den Wunsch nach Veränderung. Der Vorstand bedankt sich daher beim Trainer der 1. Seniorenmannschaft des TuS für seinen unermüdlichen Einsatz, die Innovationen der letzten Jahre und besonders die erzielten sportlichen Erfolge.“

 

 

Tim Hosch

Tim Hosch: „Ich möchte mich zuallererst für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken. Der Verein hat mir die Möglichkeit und die Freiheit gegeben, meine Idee vom Fußball an die Spieler des Vereins zu vermitteln. Zusammen mit allen Beteiligten der vergangenen Spielzeiten haben wir als Team für den TuS Eichholz-Remmighausen e.V. große Ziele erreicht: Der Aufstieg in die A-Liga nach mehr als 15 Jahren Abstinenz, die erstmalige Teilnahme an der LZ-Cup-Endrunde und der am Ende souveräne Klassenerhalt. Neben den sportlichen Erfolgen haben sich in allen Mannschaften äußerst positive Dynamiken entwickelt, die nicht nur den sportlichen Ehrgeiz beinhaltet haben, sondern auch zwischenmenschlich die Werte des TuS gelebt haben. So war es uns stets möglich, als Mannschaft inklusive Staff, auch über größere Hürden zu springen. Nach insgesamt zehn Jahren Trainertätigkeit beim TuS, wo ich mich vom E-Jugend-Trainer zum Trainer der ersten Mannschaft entwickeln durfte, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen. Daher habe ich dem 1. Vorsitzenden des Vereins darüber informiert, dass ich ab der Saison 2023/2024 nicht länger als Trainer zur Verfügung stehe. Ich habe den Verein frühestmöglich informiert, damit genügend Zeit und Ruhe bleibt, eine Nachfolge-Lösung zu finden und zu integrieren. Zusammen mit meinem Torwart-Trainer Andre Gmünd ist es selbstverständlich, dass wir eine A-Liga-Mannschaft übergeben wollen.

Marco Barkowski

Damit wir uns auf diese Aufgabe vollkommen fokussieren können, haben wir eine frühe Kommunikationsstrategie gewählt. Im Oktober 2022 kam es im internen Umfeld zu Turbulenzen, die aufgrund von Kommunikationsfehlern zu einigen Tagen Unsicherheit und offenen Fragen innerhalb des Vereins geführt haben. Der Verein hat diesbezüglich konsequente Entscheidungen getroffen und die gemachten Fehler schnell behoben. Ich möchte in meinem Statement hervorheben, dass diese einigen wenigen Tage nicht ansatzweise die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Trainer-Team und dem Verein ankratzen. Ich möchte dabei hervorheben, dass meine Entscheidung, den Verein im Sommer zu verlassen, dabei nicht von diesen Turbulenzen oder bereits feststehenden Angeboten beeinflusst wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt ist meine Funktion ab Sommer 2023 völlig offen. Ich möchte in Ruhe Wege und Möglichkeiten eruieren und dann eine Entscheidung treffen, wie ich mich weiterentwickle. Im Frühjahr 2023 steht noch die Verlängerung der B-Lizenz an, eine Hospitation in der Regionalliga sowie im privaten Bereich die Arbeit an der Promotion. Ich möchte zum Abschluss dieses Statements insbesondere meinem langjährigen Co-Trainer Marco Barkowski danken. Ohne Marco stünde der TuS nicht da, wo er sich in unseren gemeinsamen Jahren hin entwickelt hat. Auch die Zusammenarbeit mit Thorsten Bewersdorff, dem Innovator des TuS Eichholz-Remmighausen und Tom-Silas Möller (Bild links), Patrick Werner und Dirk Rose als stetige Förderer und Unterstützer soll nicht unerwähnt bleiben.“

More in Kreisliga A Detmold