Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Saison 2022/23

Schiedsrichter – Die Landesliga-Aufstiege

Als lippischer Schiedsrichter gibt es definitiv lukrative Aufstiegsmöglichkeiten. Lippe-Kick erzählt euch die Geschichte dazu.

 

Doppelter Wintererfolg: Cakar-Nasso und Hegerding steigen in die Landesliga auf

Schiedsrichter. Die Fußball-Hinrunde 2022/23 endet für die Schiedsrichter im Kreis 18 überraschend erfolgreich. Denn die beiden vom KSA Lemgo gemeldeten Team-D-Schiedsrichter Saban Cakar-Nasso und Justin Hegerding überzeugten beide in ihren Bezirksliga-Hinrunden mit überdurchschnittlich guten Spielleitungen, sodass sie von den Verbandsbeobachtern Top-Noten erhielten und letztlich vom FLVW-Verband bereits im Winter mit dem Aufstieg in die Landesliga belohnt werden!

 

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann meldet euch gerne hier!

 

Cakar-Nasso, der zu Beginn der Spielzeit aus dem Kreis Dortmund nach Lemgo gewechselt war, veredelt somit seinen ohnehin gelungenen Start im Kreis 18 nun also direkt mit einem Aufstieg. Seine für ihn „herausfordernde und aufregende Hinrunde“ hielt packende Spiele bereit. So leitete er Spiele im Ruhrpott (z.B. Roj vs. Eving oder Castrop vs. Schwerin) und im Nachbarkreis Bielefeld (z.B. Hicret vs. Avenwedde). Das Highlight aus persönlicher und auch lippischer Sicht bildete aber sicher seine letzte Beobachtung im Derby zwischen TSV Oerlinghausen und TuS Lipperreihe vor über 300 Zuschauern. Cakar-Nasso: „Als Neuling im Kreis Lemgo bin ich sehr glücklich darüber, dass es zum Aufstieg gekommen ist. Meine Freude ist groß, dass diese Nachricht bereits zur Winterpause kam. Ich bedanke mich ganz herzlich beim KSA für das Vertrauen und die Unterstützung.“

 

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der Landesliga!“

 

 

Diese rote Karte gegen Robin Mucks nimmt Schiedsrichter Justin Hegerding wenig später nach Rücksprache mit seinem Assistenten wieder zurück. © A. Bell / Lippe-Kick

Hegerding hingegen ist seit Jahren im Kreis bekannt und war bereits vor seiner Kader-Nominierung für seine sehr guten Spielleitungen geschätzt. Mit diesem Aufstiegserfolg innerhalb eines halben Jahres übertrifft er jedoch alle Erwartungen. Sein Weg in der Hinrunde führte ihn über Spiele in Anreppen vs. MastholteTürkgücü Güterloh vs. Jöllenbeck, SVEW vs. Löhne und letztlich leitete auch er ein lippisches Derby zwischen TBV Lemgo und TSV Oerlinghausen. Hegerding: „Ich bedanke mich bei unserem KSA und allen voran Timo Franz-Sauerbier für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung in der Landesliga!“

 

Hervorragende Visitenkarte für den Kreis Lemgo

 

Ab der kommenden Rückrunde werden beide in der höheren Klasse regelmäßig als Chef-Schiedsrichter im Gespann zum Einsatz kommen. Zudem werden sie im Jugendbereich Spiele bis zur Westfalenliga leiten (Unterbau der Jugend-Bundesligen). Vor allem aber werden beide in das Team C übernommen, aus welchem die besten Referees am Ende der Saison in die Westfalenliga aufsteigen.
Die Lemgoer Schiedsrichter dürfen damit den zweiten Doppelaufstieg innerhalb eines halben Jahres feiern, denn bereits im Sommer schafften mit Busch-Tolkemitt (Landesliga) und Löding (Westfalenliga) zwei Referees den Sprung in die nächsthöhere Verbandsklasse. Der Kreis Lemgo ist damit überkreislich ab der Rückrunde mit einem Oberliga-, drei Westfalenliga-, drei Landesliga- und elf Bezirksliga-Schiedsrichtern sehr gut aufgestellt. Dennoch werden weiterhin engagierte Schiedsrichter gesucht!

 

 

 

Ihr möchtet also ähnliche Erfolgsgeschichten schreiben? Dann meldet euch an zum nächsten Schiedsrichter-Anwärterkurs am 24.02.2023 im Lohfeld Bad Salzuflen!

 

More in Saison 2022/23