Connect with us

Kreisliga B Detmold

SG Brakelsiek/Wöbbel II – Klassenerhalt vor Augen

Der Aufsteiger will den direkten Wiederabstieg verhindern. Zur Winterpause sieht es gut aus.

 

 

Kriete will die direkten Duelle gewinnen

Kreisliga B Detmold (ab). Mit 13 Punkten auf der Habenseite hat sich die SG Brakelsiek/Wöbbel II ein solides Polster von sieben Zählern auf die Abstiegsränge erspielt. Zur Winterpause ist der Aufsteiger somit auf dem Weg, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Doch ausruhen darf sich bei der SG niemand. Das weiß auch Coach Julian Kriete, der einige Highlights, aber auch nicht so gute Spiele in Erinnerung behalten hat. Wir blicken einmal auf die insgesamt gute Hinrunde der SG Brakelsiek/Wöbbel II.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Auf dem Platz hat die SG Brakelsiek/Wöbbel II in dieser Hinrunde fünf Siege und ein Unentschieden geholt. Von den so erspielten 16 Punkten bleiben allerdings nur 13 übrig, weil wegen eines Nichtantritts in der Vorsaison drei Zähler abgezogen werden. Dennoch ist Coach Julian Kriete mit der Hinrunde seiner Elf „recht zufrieden. Wir konnten vor allem in den wichtigen Spielen gegen direkte Kontrahenten punkten“. Die fünf Siege holte der Aufsteiger gegen die Teams im direkten Tabellenumfeld. Somit kommt man dem ausgeschriebenen Ziel, den direkten Wiederabstieg zu verhindern, sehr nahe. Dabei ist die SG „im Vergleich zum Aufstieg mit einer eher dezimierten Mannschaft in die Hinrunde gestartet, aber die Jungs haben gut mitgezogen“, lobt Kriete. Man hat aber auch gesehen, woran noch gearbeitet werden muss, denn gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel war die Kriete-Elf oft chancenlos. Der Coach hofft, „besonders taktisch und kräftetechnisch nachlegen zu können, um solche Spiele länger offenzuhalten“.

 

„Es fehlen auch Cleverness und Erfahrung“

Julian Kriete

Negativ in Erinnerung geblieben sind auch die Hinrunden-Spiele beim FC Cavo Lage (1:4) und beim SV Diestelbruch-Mosebeck II (0:5). „Einstellung und Körpereinsatz“ hat Julian Kriete in diesen beiden Spielen komplett vermisst. „Gerade in solchen Situationen können wir uns deutlich steigern. Da fehlt es natürlich auch an Cleverness und Erfahrung“, weiß der Coach. Andererseits gab es auch Partien wie die bei TuRa Heiden II (4:3) oder gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II (2:1). In Heiden lag die SG nach einer Stunde mit 1:3 hinten und drehte das Spiel noch. Besonders emotional war der Sieg gegen die SG SEF II, so Kriete: „Wenn man in einem Derby in der Nachspielzeit das Spiel für sich entscheiden kann, sind das Momente, die hängen bleiben.“ Kriete selbst hatte in der dritten Minute der Nachspielzeit das Siegtor erzielt.

 

„In direkten Duellen wird der Abstieg verhandelt“

Da aufgrund möglicher Absteiger aus der Bezirksliga noch unklar ist, welcher Platz letztlich zum Klassenerhalt reicht, werden mit Sicherheit noch Punkte nötig sein, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das Ziel Klassenerhalt wird die SG Brakelsiek/Wöbbel II in der Rückrunde mit dem gleichen Kader wie in der Hinrunde angehen. Julian Kriete hofft, dass seine Elf „von Verletzungen und Krankheiten verschont“ bleibt. Das Ziel „Klassenerhalt“ vereint auch die Reserve mit der ersten Mannschaft, bei der der Klassenerhalt auch an oberster Stelle steht. „Mit der ersten Mannschaft arbeiten wir sehr gut zusammen“, lobt der Coach das gute Zusammenspiel beider Teams. Ankommen wird es in der Rückrunde auch wieder auf „die direkten Duelle im Keller. Da wird der Abstieg verhandelt“, so Kriete.

In der Liga sieht der Coach eine Zweiteilung: „Teams wie Istrup/Brüntrup oder Kachtenhausen spielen in einer eigenen Liga. Einige Teams im Mittelfeld spielen einen guten Fußball und stehen zu Recht da. Die Reserve-Teams in der Liga hängen oft vom verfügbaren Kader ab, das sieht man an vielen Ergebnissen schon.“

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold