Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga

Bezirksliga 3 – Vorberichte 17. Spieltag 2022/23

Mit vier Partien geht der 17. Spieltag der Bezirksliga Staffel 3 am Sonntag über die Bühne. Ein Quartett aus Lippe ist im Einsatz.

 

Lipperreihe und Blomberg steigen ein

Bezirksliga 3 (ab). Am 17. Spieltag der Bezirksliga Staffel 3 stehen vier spannende Partien an. Der TuS Bad Driburg trifft nach der 0:1-Niederlage beim VfR Borgentreich auf den SV Eintracht Jerxen-Orbke, der 2:2 gegen den TBV Lemgo spielte. Der Blomberger SV und der VfR Borgentreich treten ebenfalls gegeneinander an. Für den BSV ist es das erste Spiel in diesem Jahr. Der TuS Lipperreihe trifft auf den RSV Barntrup, ebenfalls das erste Spiel des Jahres für Lipperreihe, während Barntrup letzte Woche eine 1:3-Niederlage gegen den SV Höxter hinnehmen musste. Der SVH trifft auf den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen, der letzte Woche 3:3-Unentschieden gegen den TuS Asemissen spielte. Die Spiele SV Dringenberg gegen SG Hiddesen/Heidenoldendorf und FC Kastrioti Stukenbrock gegen TBV Lemgo fallen aufgrund der Wetterbedingungen aus.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell, Günter Kmuche-Gabel & Henning Klefisch

TuS Bad Driburg vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke

(gkg). Die Hustadt-Schützlinge wollen den „Hebel umlegen.“ Mit einer unglücklichen 0:1-Auswärtsniederlage ist der TuS Bad Driburg am letzten Sonntag aus Borgentreich zurückgekehrt. Im Heimspiel gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke wollen die Schützlinge von Coach Dennis Hustadt verlorenen Boden gut machen und den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern. Keine leichte Aufgabe gegen die spielstarken Gäste aus Detmold.

Dennis Hustadt

Dennis Hustadt bleibt im Gespräch mit Lippe-Kick gelassen und erklärt: „Wir sind nach der Auftaktniederlage gefordert gegen Jerxen. Nach nun fünf Spielen ohne Sieg werden wir aber nicht nervös. Natürlich registrieren wir schon eine kleine Ergebniskrise. Reichlich Spielanteile, viel Ballbesitz und auch ein Chancenplus in der letzten Partie bringen leider keine Punkte. Nur das Ergebnis zählt. Somit erwartet uns gegen Jerxen-Orbke ein Match, in dem wir den Hebel umlegen müssen, um uns zu belohnen“. Der Coach weiß, dass am Sonntag keine Laufkundschaft im Iburg-Stadion erscheint. „Jerxen hat sich nach Schwierigkeiten zum Saisonstart stabilisiert und spielt eine solide Saison“, erklärt Dennis Hustadt. Sorgen bereiten dem Coach die schwierigen äußeren Bedingungen: „Leider sind die Trainingsbedingungen in Bad Driburg, bei aktuell fünf Grad unter null, nicht optimal. Dementsprechend geht es wieder umso mehr darum, wachsam zu sein und am Sonntag mit viel Engagement in das Spiel zu gehen“.

 

Marco Schlobinski

Die Gäste aus Detmold haben am letzten Wochenende das Nachbarschafts-Derby gegen den TBV Lemgo mit einem unentschiedenen Ausgang (2:2) beendet. Der breit aufgestellte Kader, mit vielen jungen Spielern um den erfahrenen Torjäger Kevin Pietsch, kann selbstbewusst zur Auswärtspartie nach Bad Driburg fahren.

Marco Schlobinski, Coach des SVE, erinnert sich an das Hinspiel gegen die Driburger: „Die Partie in der Hinrunde war etwas zerfahren. Wir bekommen dann eine gelb-rote Karte und mit zehn Mann in den letzten zehn Minuten fallen die entscheidenden Tore. Das war aber nicht unverdient für Bad Driburg, die einige gute Kicker in ihren Reihen haben“.

Mit einem 3:1-Erfolg konnten die Schützlinge von Dennis Hustadt die Punkte aus Detmold entführen. Ein paar Sorgen begleiten Marco Schlobinski bei der Vorbereitung seines Teams auf das Spiel in der Kurstadt. „Letzte Woche gegen Lemgo passte die kämpferische Einstellung und die Leidenschaft, mit der sich das Team präsentiert hat. In den nächsten Spielen werden bestimmt auch wieder die spielerischen Elemente in unseren Spielen deutlich erkennbar sein.“ Welche News gibt es von der Personalfront? „Personell gehen wir am Sonntag leider am Stock. Wir haben kranke und verletzte Spieler, dazu fehlt Kevin Pietsch nach der fünften Gelben Karte. Das wird für uns ganz sicher eine harte Nuss im Iburg-Stadion“.

 

Der SVE Jerxen-Orbke fährt mit einem ordentlichen Punktepolster nach Bad Driburg und kann unbeschwert aufspielen. Die Gastgeber müssen nach der Auftaktniederlage in Borgentreich etwas Zählbares im Iburg-Stadion behalten, wenn man den Abstand auf die Abstiegszone wahren will. Spielbeginn in Bad Driburg ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Lennart Brenke (DJK Mastbruch, Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen im Iburg-Stadion.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bad Driburg – SV Eintracht Jerxen-Orbke

Saison Level Liga Erg.
2010/11 8 Bezirksliga 3 5:2
2011/12 8 Bezirksliga 3 1:0
2012/13 8 Bezirksliga 3 2:3
Bilanz: 2-0-1; Tore: 8:5

 

Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Blomberger SV vs. VfR Borgentreich

Sebastian Magers

(ab). Im Gegensatz zum Blomberger SV ist der VfR Borgentreich bereits in der Rückserie angekommen. Mit dem Sieg gegen den TuS Bad Driburg haben die Gäste der Nelkenstädter am vergangenen Sonntag direkt mal „ein Statement gesetzt“, das auch Sebastian Magers nicht verborgen geblieben ist: „Uns allen ist klar, dass Borgentreich genau da weitermachen will, wo sie Sonntag aufgehört haben.“ Das heißt, der BSV muss sich gegen ein Team zur Wehr setzen, dass eine Serie starten will.  Unter „top Trainingsbedingungen“ konnte sich der Blomberger SV auf dieses Spiel vorbereiten, wohl wissend, „dass Spiele um Punkte noch was ganz anderes sind. Wir müssen brennen, um etwas Zählbares zu Hause zu behalten. Das muss jedem klar sein“. Ohne dieses „lodernde Feuer“, das Magers auf dem Platz sehen will, wird in dieser Liga nichts zu holen sein. Der Coach selbst ist bereits on fire: „Der Schalter im Kopf muss auf Vollgas umgelegt werden. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir definitiv nichts holen.“ Für den weiteren Verlauf der Saison ist dieses Spiel „sehr wichtig. Mit einem guten Ergebnis starten wir gut in die Rückserie. Das kann Aufwind geben. Und genau den brauchen wir, um Punkte zu holen“.

Damit das Spiel am Sonntag ein Erfolg wird, braucht es volle Konzentration, so Sebastian Magers: „Borgentreich hat viele talentierte Leute in ihren Reihen. Dazu eine Reihe erfahrene Spieler. Diesen Mix macht es unglaublich schwer für uns, gegen diesen Gegner zu spielen. Nach vorn ist Borgentreich schon extrem stark“, schätzt der Coach vor allem das Tempo und den Einsatz: „Die werden 100 Prozent für ihren Verein geben.“ Davor muss der BSV einerseits gewarnt sein, muss andererseits aber ebenso 100 Prozent auf den Platz bringen. Wer dazu am Sonntag in der Lage sein wird, ist noch fraglich, da derzeit einige Spieler angeschlagen sind. „Trotzdem werden wir eine gute Truppe haben, die als Mannschaft auftreten muss. Wir müssen zusammen kämpfen, die unnötigen Wege machen und über das Maximum hinausgehen“, fordert der Coach von seiner Elf. Jeder einzelne Spieler im Team hat „eine wichtige Rolle. Man gewinnt zusammen und verliert zusammen. Egoisten werden am Sonntag absolut fehl am Platz sein. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir genau diese Mentalität auf den Platz bekommen werden“. Das Spiel am Sonntag wird zudem eine willkommene Abwechslung sein: „Um 15.00 Uhr heißt es 100 Prozent Fußball. Und dort gibt es nur Fußball. All die schrecklichen Geschehnisse in der Welt können wir in diesen 90 Minuten komplett vergessen und die schönste Nebensache der Welt genießen. Und das sollten wir tun!“

 

Nach dem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg im Kreisderby gegen den TuS Bad Driburg will der VfR Borgentreich am Sonntag nicht mit leeren Händen aus Blomberg nach Hause fahren. Geschäftsführer Thomas Schulte weiß, was es dazu braucht: „Wenn wir eine so disziplinierte und kämpferische Leistung hinlegen wie gegen Bad Driburg, ist das durchaus möglich.“ Aus dem Hinspiel hat der VfR außerdem noch etwas wiedergutzumachen. Mit 0:1 ging die Partie verloren, Samed Ünal erzielte kurz nach dem Seitenwechsel den einzigen Treffer. „Das Hinspiel haben wir auf dem heimischen Sportfest einfach zu leicht hergegeben“, erinnert sich Schulte an die Partie im August. Trainer Jürgen Voß konnte unter der Woche einige zuletzt verletzte Spieler wieder im Training begrüßen, sodass die Auswahl etwas größer sein wird. Aber: „Einige kommen aus Langzeitverletzungen und müssen dosiert eingesetzt werden. Und andere Leistungsträger fehlen nach wie vor und sind auch der Kategorie Langzeitverletzte zuzuordnen“, so Schulte. Ebenfalls nicht dabei ist Offensivmann Luca Mertens, der gegen Bad Driburg seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat. Dennoch: „Mit dem Schwung aus dem Auftaktsieg beabsichtigen wir natürlich den Trend möglichst fortzusetzen.“ Bevor am Sonntag der Sieg bejubelt werden soll, gibt es am Abend zuvor erst noch die Mitglieder- und Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Borgentreicher Vorstands. Um 19.00 Uhr öffnen sich die Türen der Borgentreicher Schützenhalle für alle Mitglieder.

 

Kann der VfR Borgentreich nach dem Derbysieg auch in Blomberg punkten, oder holen die Nelkenstädter in ihrem ersten Auftritt des Jahres die drei Zähler? Ab 15.00 Uhr wird diese Frage geklärt. Schiedsrichter der Partie ist Güven Güngör.

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV – VfR Borgentreich

Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 3 0:3
2017/18 8 Bezirksliga 3 2:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:6

 

TuS Lipperreihe vs. RSV Barntrup

Markus Rüschenpöhler

(ab). Am kommenden Sonntag wird der TuS Lipperreihe das neue Jahr 2023 mit einem Heimspiel gegen den RSV Barntrup einläuten. Nach einer insgesamt eher durchwachsenen Vorbereitung will der TuS angreifen und dem TSV Oerlinghausen ein packendes Rennen bis zum Schluss liefern. Aufgrund der kalten und teils eisigen Witterungsbedingungen war an Training aber häufig nicht zu denken in Lipperreihe. Ein Alternativprogramm musste her: „Kompliment an meine Mannschaft, dass wir die Einheiten in der Halle oder die Fitnesseinheiten so gut durchgezogen haben. Wir hatten immer eine gute Anzahl von Spielern, daher haben wir das hoffentlich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten relativ gut kompensieren können“, so Coach Markus Rüschenpöhler vor dem ersten Spiel. Abgesehen davon verliefen die letzten Wochen und Monate allerdings eher ruhig beim TuS Lipperreihe. Während der RSV Barntrup am vergangenen Wochenende bereits mit einem Heimspiel ins Jahr gestartet ist und gegen den SV Höxter (1:3) nicht punkten konnte, hat der TuS Lipperreihe seine Generalprobe gegen Rot-Weiß Mastholte (Bezirksliga Staffel 7) mit 2:0 gewonnen.

Dennoch sieht Rüschenpöhler einen leichten Wettbewerbsvorteil beim RSV Barntrup: „Im Wettkampfmodus ist das doch noch etwas anderes als in einem Testspiel.“ Der Coach ist gespannt, „wie wir am Sonntag reinkommen. Wir wünschen uns natürlich, dass wir einen guten Auftritt hinlegen, möglichst das Spiel dominieren und natürlich drei Punkte holen“. Rüschenpöhler weiß, dass ein Sieg für den TuS Lipperreihe von großer Bedeutung ist, um im Rennen um die Spitzenplätze zu bleiben. Der RSV Barntrup darf jedoch nicht unterschätzt werden, da er in den letzten Testspielen ordentliche Leistungen gezeigt hat: „Barntrup hat zuletzt ganz ordentliche Ergebnisse erzielt und auch gegen Höxter den Berichten nach eine gute Leistung gebracht. Insofern dürfen wir uns auf keinen Fall aufgrund der Tabellensituation zu sicher sein.“ Im Gegenteil, „hoch konzentriert“ muss der TuS Lipperreihe in dieses und alle weiteren Spiele gehen. Denn nach wie vor gilt: „Wenn wir eine gute, konzentrierte Leistung bringen, dann haben wir große Chancen, am Ende eines jeden Spiels als Sieger vom Platz zu gehen.“ Was den Spieltagskader angeht, gibt es derzeit noch nicht viel zu sagen, wie immer wird der TuS Lipperreihe „einen ausreichend vollen Kader zur Verfügung haben“.

 

Der RSV Barntrup freut sich auf das Spiel am Sonntag gegen den TuS Lipperreihe, das von Coach Thorsten Schmiech als „eines der einfachsten Spiele in der Rückrunde“ bezeichnet wird. Völlig von Druck befreit kann der RSV Barntrup in dieses Spiel gehen. Oder, wie es Thorsten Schmiech ausdrückt: „Wir können ungezwungen und ohne Erwartungen in das Spiel gehen.“ Gegen den „ungemein spielstarken Gegner“ wollen die roten Teufel weiter „konsequent an den Dingen arbeiten, die wir uns mit Beginn der Vorbereitung vorgenommen haben und dann mal schauen, wie weit wir schon sind“. Es ist kein Geheimnis, dass der TuS Lipperreihe in dieser Begegnung „klarer Favorit“ ist, aber Schmiech weiß auch, dass „jedes Spiel erst einmal gespielt werden“ muss. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich der RSV Barntrup zu wehren wissen und Lipperreihe so dazu „zwingen, eine sehr gute Leistung zu bringen, wenn sie uns klar schlagen wollen“. Für dieses Unterfangen kann der Coach auch wieder auf die Dienste von Florian Hohner, Marvin Günther und Kevin Elsner zugreifen, die vergangenen Sonntag gegen Höxter noch passen mussten.

 

Wie zuvor erwähnt, alles andere als ein Erfolg des TuS Lipperreihe wäre eine Überraschung. Doch die Rüschenpöhler-Elf wird gewarnt sein, der RSV Barntrup präsentierte sich bislang stabiler als im alten Jahr und wird sich nicht ohne Gegenwehr präsentieren.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – RSV Barntrup seit 1984/85

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 2:5
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 8:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 10:6

 

SV Dringenberg vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf

(gkg). Die „Burgkicker“ gehen gut vorbereitet in die Rückrunde. Einen erstaunlichen Aufwärtstrend konnte der SV Dringenberg mit Coach Sven Schmidt vor der Winterpause verzeichnen. Lange zierte der SVD das Tabellenende und steht doch aktuell auf Platz elf, mit einem hauchdünnen Vorsprung auf die Abstiegszone. Eine richtungsweisende Partie für die Hausherren gegen die SG Hiddesen-Heidenoldendorf, die auf Platz 14 einen Abstiegsrang einnimmt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse ist noch fraglich, ob am Sonntag in Dringenberg gespielt wird. „Noch steckt Frost im Boden und die Entscheidung fällt sicher erst am Freitag oder Samstag“, erklärt der Coach des SVD und zeigt sich zufrieden mit der Vorbereitung auf die Rückrunde: „Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung und konnten überwiegend auf Kunstrasen trainieren.“ Das letzte Testspiel gegen den FC Germete-Wormeln hat der SVD mit 3:2 für sich entschieden. Sven Schmidt berichtet: „Ein starker A-Ligist, der uns gefordert hat und damit ein guter Test vor dem Rückrundenauftakt. Jetzt geht es wieder um Punkte, da weiß man nie so genau, wo man steht. Der Kader ist nahezu komplett. Unsere Neuzugänge, Filipe DominguesIrfan Hajdarevic und Arthur Ewert sind dabei, sodass wir gut aufgestellt sind für die wichtige Begegnung gegen die SG Hiddesen-Heidenoldendorf“.
Einen erfolgreichen Start in die Rückrunde wünscht sich auch die SG Hiddesen-Heidenoldendorf vor der Auswärtspartie in Dringenberg. Aktuell steht die SG mit 14 Punkten auf einem ungewohnten Abstiegsrang. Im letzten Testspiel gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen konnten sich die Schützlinge von Coach Dennis Wieder auf die Rückrunde einschießen. Mit 6:2 wurde der B-Ligist in die Schranken gewiesen. Bei der SG hat man sich auf den Abstiegskampf eingestellt und als klares Ziel den „Klassenerhalt“ ausgerufen. Personell gab es in der Winterpause keine Veränderungen im Team von Chef-Coach Dennis Wieder.

 

(hk). Die komplizierten Wetterverhältnisse hatten eine unmittelbare Auswirkung auf die Wintervorbereitung der SG Hiddesen-Heidenoldendorf. Chef-Trainer Dennis Wieder ist allerdings ein passionierter Pragmatiker, der die Situation so annimmt, wie sie sich tatsächlich darstellt. Er teilt gegenüber Lippe-Kick mit: „Wir haben gut gearbeitet und aus Trainerteam-Sicht einen guten Grundstein für die Rückrunde gelegt.“ Diese erfreuliche Erkenntnis hat er wohlwollend registriert: „Die Jungs wirken deutlich spritziger und fitter als noch in der Hinrunde.“ In den Übungseinheiten, ebenfalls in den Vorbereitungspartien, überzeugte die Spielgemeinschaft mit viel Enthusiasmus und Fleiß. Gegen den Bezirksliga 1-Vertreter SV Oetinghausen (2:4-Niederlage) wurde ebenso verloren, wie beim BL 2-Verein FC Kaunitz II. Dieses Match endete aus lippischer Sicht mit einem 2:5. Auch das dritte Test-Spiel verlief ohne ein Erfolgserlebnis, gab es doch beim Bielefelder A-Ligisten Spielvereinigung Heepen ein müdes 1:3. Den einzigen Sieg fuhr Hiddesen Heidenoldendorf am vergangenen Sonntag ein, als das B-Liga-Spitzenteam SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen mit einem klaren 6:2-Triumph in die Schranken verwiesen wurde. Am Sonntag wird es also richtig ernst für die Männer aus dem Detmolder Westen, die nach zweieinhalb Monaten wieder ein Pflichtspiel bestreiten. Zuletzt ging es für die Wieder-Jünger im Heimspiel gegen die von Ex-Trainer Markus Rüschenpöhler trainierten Lipperreiher um Punkte und Tore. Nach dem 1:4 standen sie Ende November mit leeren Händen da.

Dennis Wieder

Die immense Bedeutung der Auftaktpartie betont Wieder, wenn er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Das erste Spiel ist natürlich sehr wichtig, man will immer gut starten, damit man Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben hat. Gerade in unserer Situation ist der Start natürlich noch wichtiger.“ Es genügt dafür nämlich ein profaner Blick auf das Tabellenbild, das den Bezirksliga-Aufsteiger aus dem Jahr 2019 als Tabellenvorletzten mit 14 Punkten listet. Drei Punkte Rückstand sind es zum rettenden Ufer, damit zum Liga-Neuling Blomberger SV. Die Aufgabe bei den Burgkickern, die ebenfalls 17 Zähler aufweisen, ist aufregend wie anspruchsvoll zugleich. Dennis Wieder spricht voller Wertschätzung über den kommenden Widersacher: „Dringenberg ist eine körperlich starke und robuste Mannschaft, zudem haben sie mit Sven Schmidt seit Jahren einen sehr guten Trainer, der weiß, auf was es ankommt und mit allen Wasser gewaschen ist.“ Ebenfalls das Gastspiel im rund 1700 Einwohner-Dorf besitzt seine Tücken, geht es doch auf den relativ ungewohnten Naturrasen für die Kunstrasen-erfahrene Truppe: „Hinzu kommt, dass wir auswärts in Dringenberg spielen. Das ist sicherlich für alle Mannschaften der Liga eine der unbequemsten Aufgaben. Zumal das Spiel auf einem Rasenplatz stattfinden wird, wo wir nicht wissen, in welchem Zustand der ist.“ Was somit eine weitere Variable ist, die sich als unberechenbar darstellt. Herumjammern hilft allerdings nichts in dieser kniffligen Situation, aus der einzig mit einer fleißigen Zählereinfuhr entflohen werden kann: „Wir müssen das aber so annehmen und alles in die Waagschale werfen, um zu punkten“, wirkt Wieder entschlossen. Mögliche Erfolgsfaktoren zählt er bei Lippe-Kick auf: „Wir müssen eine gute kämpferische Mentalität zeigen, mehr laufen und keinen Zweikampf scheuen und ganz wichtig, an unsere eigene Stärke glauben.“ Wenn all dies eintreffen sollte, dann zeigt sich Wieder absolut zuversichtlich, „dass wir drei Punkte mit nach Hause nehmen können.“ Ein bekanntes Bild für Hiddesen Heidenoldendorf: Nach zwei Siegen aus acht Gastspielen rangiert die Spielgemeinschaft auf dem 13. Rang, was gleichbedeutend mit einem Abstiegsplatz ist. Im Personalsektor wird nach dem heutigen Abschlusstraining Klarheit herrschen, wer ein begehrtes Kadermandat bekommt. Wieder vertraut seinen Jungs aber in jeder Hinsicht, mit Überzeugung klarstellend: „Wir werden aber mit einem guten Kader nach Dringenberg fahren!“ Das ist auch die Grundlage für eine stimmungsvolle, weil erfolgreiche 42 Kilometer weite Rückreise.

 

Abstiegskampf steht in Dringenberg auf dem Programm. Beide Teams wollen mit einem Sieg ihre Tabellensituation verbessern und in „ruhiges Fahrwasser“ gelangen. Spielbeginn in Dringenberg ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Alexander Maier (Kreis Lippstadt) übernimmt die Spielleitung im Burgstadion Dringenberg.

 

Alle Ergebnisse von SV Dringenberg – SG Hiddesen/Heidenoldendorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 8 Bezirksliga 3 -:-
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

SV Höxter vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Marcel Peša

(hk). Eine lieb gemeinte Empfehlung gibt Marcel Peša seinen Spielern mit auf den Weg: „Das Hinspiel sollte eine Warnung für uns sein.“ An das prächtige Tor-Festival, das im hochsommerlichen August stattgefunden hat, denkt er noch so klar zurück, als ob es erst gestern gewesen wäre. Am Ende triumphierte sein SV Höxter mit einem glanzvollen 5:3-Auswärtssieg in Peckelsheim: „Nach einer frühen 1:0-Führung haben wir dann bis weit in die zweite Halbzeit 1:3 zurückgelegen.“ Vor dem Re-Match warnt er im Lippe-Kick-Gespräch eindringlich: „Peckelsheim-Eissen-Löwen verteidigt sehr kompakt und lauert auf Umschaltmomente, um dann die Offensivspieler in Szene zu setzen.“ Um diesem Risiko Einhalt zu gebieten, gibt der SVH-Cheftrainer seinem Team einige wichtige Aufgaben mit an die Hand: „Es gilt also, wenig einfache Ballverluste im Spielaufbau, vor allem im Zentrum, zu produzieren.“

Um für diese besondere Herausforderung in Peckelsheim bestens gewappnet zu sein, ist im Training ganz gezielt gearbeitet worden: „Gerade die Positionierung und Orientierung waren deshalb Schwerpunkte in dieser Trainingswoche“, verrät er im Gespräch mit Lippe-Kick. Der Jahresauftakt gelang den Kreisstädtern. Die Höxteraner wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht, als sie beim Schlusslicht RSV Barntrup mit 3:1 gewannen. Peša  zeigt sich zuversichtlich: „Wenn wir so agieren, wie am vergangenen Sonntag, werden wir auch wieder zu großen Tormöglichkeiten kommen.“ Um dann allerdings noch als Verbesserungsoption anzumerken: „Ich wünsche mir für Sonntag allerdings mehr Effektivität.“ Mit einem guten Kader werden die Höxteraner den Härtetest im rund 33 Kilometer entfernten Peckelsheim angehen. Möchte er Lippe-Kick Namen nennen? Eher nicht, denn Marcel Peša möchte sich nicht vom Reporter in die Karten blicken lassen, sagt nur: „Nach dem Abschlusstraining können wir sagen, wer im Kader ist.“

 

(gkg). Klare Rollenverteilung im Kreis-Derby zwischen dem SV Höxter und dem FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. In den letzten Begegnungen waren die Derbys immer eine klare Angelegenheit für den Gastgeber aus der Kreisstadt. Dabei kann das Team von Coach Marcel Peša vor allem im Angriff überzeugen. 39 erzielte Tore sprechen eine deutliche Sprache. Damit sind sie hinter den führenden Teams aus Oerlinghausen und Lipperreihe eine der erfolgreichsten Offensivabteilungen in der gesamten Liga. Mit 26 Gegentoren offenbaren die Kicker aus der Weserstadt allerdings die eine oder andere Schwäche in der Defensivarbeit. Mit dem 3:1-Auswärtserfolg am letzten Sonntag, beim RSV Barntrup, hat der SV Höxter schon einmal einen erfolgreichen Auftakt vor dem Heimspiel gegen den FC PEL in der Weserkampfbahn genommen.

Matthias Rebmann

Die Gäste aus Peckelsheim sind mit einem 3:3-Unentschieden gegen den TuS Asemissen in die Rückserie gestartet. Mit dem SV Höxter wartet die nächste Herausforderung auf den FC PEL. Coach Matthias Rebmann berichtet gegenüber Lippe-Kick: „Wir treffen am Sonntag mit Höxter auf einen sehr spielstarken Gegner, deren große Stärke die Offensivabteilung ist. Sie haben dort einige Spieler, die mit ihrer individuellen Klasse jederzeit in der Lage sind, Spiele zu entscheiden. Wir haben aber auch im Hinspiel gezeigt, wie man Höxter in Schwierigkeiten bringen kann. Dort waren wir 75 Minuten richtig gut geordnet, sind keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen und haben auch richtig Meter gemacht. Genau diese Tugenden werden wir auch am Sonntag benötigen, dazu wollen wir auch wieder mutig nach vorn spielen“. In der torreichen Begegnung der Hinrunde waren die Höxteraner, in Peckelsheim, mit 5:3 erfolgreich. „Ziel ist es, einen Punkt aus Höxter mit auf die Heimreise zu nehmen“, erklärt Matthias Rebmann und gewährt noch einen Einblick in die personelle Situation beim FC PEL. „Julius Gockeln steht nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung und Dominik Varlemann kehrt aus dem Urlaub zurück. Ausfallen wird Timo Koch mit einer Zerrung. Einige Spieler sind etwas angeschlagen, da werden wir erst Samstag oder Sonntagmorgen sehen, wer tatsächlich einsatzfähig ist“.

 

Alles andere als ein Sieg der favorisierten Höxteraner wäre eine Überraschung im Kreis-Derby gegen den FC Peckelsheim-E-L. Die Schützlinge von Gäste-Coach Matthias Rebmann wollen den „Bock umstoßen“ und für eine Überraschung im Auswärtsspiel sorgen. Spielbeginn in Höxter ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Torben Meyer (Kreis Höxter) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen in der Weserkampfbahn.

 

Alle Ergebnisse von SV Höxter – FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Saison Level Liga Erg.
2007/08 7 Bezirksliga 3 2:1
2016/17 8 Bezirksliga 3 0:5
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 3:0
Bilanz: 2-0-1; Tore: 5:6

More in Bezirksliga