Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 20. Spieltag 2022/23

Lippe-Kick schaut sich die folgende Runde in der B2 Lemgo an. Insbesondere die Verfolger werden mit lukrativen Perspektiven gelockt.

 

SV Werl-Aspe II möchte die richtigen Lehren ziehen

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Im Schatten vom spielfreien Spitzenreiter TBV Lemgo III darf sich das Verfolgerfeld munter austoben. Wie etwa beim Jäger-Duell zwischen Yunus Lemgo und dem TuS Lipperreihe II, die ebenfalls oben anklopfen wollen. Auch im Tabellenkeller gibt es mehr Chancen als Risiken. So hat etwa der auf einem Abstiegsplatz befindliche SV Wüsten II spielfrei. Dadurch bietet sich für den TuS Lockhausen im Derby gegen den TuS Ahmsen II die vielversprechende Option, das Punktepolster weiter anzureichern. Der SV Werl-Aspe II möchte dem favorisierten SC St. Pauli unterdessen die Stirn bieten. Die TuS Helpup möchte ihre Angriffsqualität auch beim TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen eindrucksvoll demonstrieren, zugleich eine gesunde Zweikampfstärke an den Tag legen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

SV Werl-Aspe II vs. SC St. Pauli

Ich möchte nicht darüber reden. So oder so ähnlich könnte es tatsächlich lauten, wenn aus Sicht des SV Werl-Aspe II über die Hinspiel-Partie auf der West-Alm nachgedacht wird. Das Urgestein Marius Grimm bringt etwas Licht ins Dunkel: „Das Hinspiel war komplett aus dem Gedächtnis gestrichen. Ein Blick in den Bericht hat den Grund offenbart, warum man sich daran nicht erinnern konnte. Es war keine gute Präsentation von uns.“ Die Startphase der Heerser Bruch-Boys war noch äußerst vielversprechend, doch dann brachen alle Dämme. Insbesondere mit dem Referee Marcel Lubanski wurde zu viel diskutiert, gab es hier reichlich Energie, die völlig unnötig verschwendet worden ist. Hätten sich die Asper mehr auf das sportliche Treiben, weniger auf verbale Scharmützel mit dem Unparteiischen konzentriert, dann wäre die derbe 0:4-Pleite vermieden worden. Ergo steht für Grimm im Lippe-Kick-Gespräch fest: „Wir haben uns selbst geschlagen.“ Jetzt werden aber gleich beide Ärmel hochgekrempelt, geht es doch vor allem darum, „Wiedergutmachung“ zu betreiben. Zugleich möchten sie nach der 1:6-Klatsche beim TBV Lemgo III, die vor allem dank einer unsäglich schlechten zweiten Halbzeit kassiert wurde, wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Die zuvor elf Spiele währende Ungeschlagen-Serie hat die Sinne geschärft, die Brust wachsen lassen, weshalb Marius Grimm keine Märchen erzählt, wenn er gegenüber Lippe-Kick betont: „Wir sind nun reifer, sodass wir uns nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.“ Im Vergleich zum Hansestadt-Gastspiel kommt es zu so manchen Kaderveränderungen, weil einige Urlauber zurückkehren, andere wegfahren. Was die Einsatzfähigkeit der zuletzt Lädierten angeht, wird es kurzfristig Klarheit geben.

 

Wolfgang Lenger ist ab 13.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz am Heerser Bruch in Werl-Aspe.

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – SC St. Pauli

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

TuS Lockhausen vs. TuS Ahmsen II

Dieser 2:0-Auswärtssieg im Gastspiel beim TSV Schötmar II besitzt für den TuS Lockhausen eine exorbitante Bedeutung. Dadurch ist nämlich der Sprung weg von einem Abstiegsrang gelungen, würde ein C-Liga-Gastspiel für Lockse doch für einen Bonjour Tristesse-Modus sprechen. Das nächste Derby gegen das Nachbardorf besitzt eine vorentscheidende Bedeutung für den letztjährigen A-Ligisten. Chef-Trainer Slavisa Rajovic unterstreicht via Lippe-Kick: „Bis Ende der Saison ist jedes Spiel von uns ganz wichtig und wir tun alles, um in der Liga zu bleiben.“ Leicht wird die Aufgabe gegen die Ahmser Zweitvertretung keinesfalls, bezeichnet Rajovic doch den unmittelbaren Tabellennachbarn als eine „sehr gute Mannschaft.“ Der Respekt vor dieser Aufgabe sollte immens sein, haben sie das letzte Aufeinandertreffen mit den Grün-Weißen doch „verdient sehr hoch verloren“, wie sich der TuS Lockhausen-Chef-Trainer Slavisa Rajovic bei Lippe-Kick zurückerinnert. Für ihn ist klar: „Haben wir das gelernt und konzentrieren uns maximal vor diesem Spiel, können wir erfolgreich sein.“

 

Lothar Köhnemann macht sich bereits auf so einiges gefasst. „Da jetzt klar ist, dass wir auf roter Asche spielen werden, wird’s in jeder Hinsicht ein schmutziges Spiel.“ Abstiegskampf in Reinkultur steht am Sonntag auf dem Hartplatz am Sepp auf dem Programm. So benötigen beide Nachbarvereine aus dem Bad Salzufler Speckgürtel doch primär die Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Werbung: VereinsticketDer TuS Ahmsen-Obmann blickt kurz in den Rückspiegel, weshalb er spekuliert: „Da es im Hinspiel mehr als fragwürdig lief und dieser Stachel beim Gegner bestimmt noch mehr als tief sitzt, machen wir uns auf elf wütend anrennende Lockhauser Jungs gefasst.“ The Trend is your friend. Der FC Bayern München-Grande Uli Hoeneß verwendete fast schon inflationär diese Börsen-Rhetorik, wenn sein Team gewonnen, der kommende Gegner aber verloren hat. Psychologische Kriegsführung, so nennt man das wohl in Neudeutsch. Wenn man dieser These Glauben schenken mag, dann liegt die Favoritenrolle eindeutig beim letztjährigen A-Ligisten. Neben dem bekannten Ascheplatz hat Köhnemann ebenso das leidenschaftliche wie lautstarke Publikum als Vorteil für Lockse ausgemacht. Trotzdem sollten die Ahmser nicht schüchterner auftreten, als die Nonnen auf einer Single-Party. Immerhin waren die Übungseinheiten unter der Woche doch vielversprechend, weshalb die Motivation immens ist, die volle Punktzahl als Derby-Sieg zu verbuchen. Zugleich ist es ein wegweisendes Spiel, könnten die Grün-Weißen doch mit einem Auswärts-Erfolg bis auf fünf Zähler davonziehen. Gewohnt pragmatisch präsentiert sich Köhnemann: „Ist dieses Ziel nicht erreichbar, muss man versuchen, einen Punkt und damit ein Unentschieden zu holen.“

Lothar Köhnemann

Realismus und Nüchternheit sind in Verbindung mit Köhnemann ebenfalls zwei passende Stichwörter, ist ihm doch bewusst, dass die Erstvertretung aus dem Nachbardorf über vielversprechende Fähigkeiten verfügt. Das Ahmser Urgestein Köhnemann liebt die Orts-Derbys, weshalb er sich den Klassenerhalt für Lockhausen wünscht. „Aber dennoch müssen sie nicht jetzt Sonntag damit anfangen, Punkte einzufahren“, grinst er dabei verschmitzt wie ein Lausbub. Die Voraussetzungen, den Auswärts-Coup tatsächlich einzufahren, stehen aus Sicht des TuS Ahmsen II gar nicht einmal so schlecht, können sie doch bis auf drei Langzeitausfälle ihre beste Mannschaft ins Rennen schicken. Köhnemann spricht sogar von einer „guten Truppe“, die auf die kurze Reise geschickt wird. In einer Thematik ist er sich jedoch noch völlig unschlüssig: „Ich bin hin- und hergerissen, ob ich in Aspe oder in Lockhausen auflaufen soll.“ Um zugleich eine Patentlösung aus dem Ärmel zu zaubern: „Ich werde mich wohl aufteilen müssen.“ Oder vielleicht Klonen.

 

Meik Gronemeier (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/01/26/der-mann-mit-pfiff-teil-6-meik-gronemeier/ ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Aschenplatz in Lockhausen auf dem Sepp.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lockhausen – TuS Ahmsen II seit 1975/76

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:2

 

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen vs. TuS Helpup

Frank Wilhelm

Ganz offensichtlich eine Allianz mit der Glücksgöttin Fortuna hatte die TuS Helpup bei der Punkteteilung im Hinspiel. Die West-Lipper haben im besagten Match diverse Umstellungsmaßnahmen vornehmen müssen, weil sich gleich mehrere Spieler verletzt haben. Deshalb ist der Punktgewinn absolut ein Erfolg für die Turn- und Sportlustigen in dieser Begegnung gewesen. Auf dem aus der vergangenen Woche bekannten Kunstrasenplatz in Wüsten möchten die Schützlinge von Chef-Trainer Frank Willhelm zumindest einen Zähler einfahren. Explizit das Mittelfeld muss stabilisiert werden, fordert er, dass nach dem famosen 9:0-Kantersieg beim SV Wüsten II mit reichlich Selbstvertrauen im Schlepptau gegen das deutlich stärker einzuschätzende Grastrup-Retzen-Team bis an die eigene Leistungsgrenze gegangen wird. Das Hinspiel dient nämlich als geeigneter Warnschuss. Es lagen dort doch die spielerischen Vorteile klar auf Seiten der Rot-Weißen, während die Helpuper sich mehr den leidenschaftlichen Zweikämpfen widmeten. Im Re-Match wollen sich die Gäste unbedingt verbessern, erkennt Willhelm doch die Parallele, dass beide Teams sich tabellarisch bis dato unter Wert verkaufen. Auf dem gut bespielbaren Untergrund erachtet er es als äußerst wichtig, wie die Abwehrreihen tatsächlich den Spielaufbau betreiben. „Für uns gilt es, an den Abläufen und den Umsätzen, die wir jedes Spiel haben, auch in jedem Training einfordern, zu arbeiten, diese auf den Platz zu bringen“, glaubt Willhelm, dass bei der erfolgreichen Umsetzung im dann dritten Spiel in Folge gepunktet werden kann. Sich allein auf die technischen Fähigkeiten zu verlassen, das sollten die Helpuper nicht. Ebenso kommt es auf die Einstellung an, wenn Frank Willhelm via Lippe-Kick fordert: „Wir müssen etwas tun, um zu punkten.“ Sein Comeback nach der Examensarbeit gibt Johannes Brückmann nach einer mehrwöchigen Zwangspause. Es ist sehr gut möglich, dass der Rückkehrer etwas Spielpraxis von seinem Coach geschenkt bekommt. Einen schwerwiegenden Ausfall stellt die Verletzung von Mittelfeld-Taktgeber Tobias Risy dar, der bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr zur Verfügung steht. Er ist ausgerutscht, weshalb bei ihm beobachtet werden muss, wie die Verletzung bestmöglich auskuriert werden kann.

 

Markus Brühl ist ab 15.00 Uhr der Schiedsrichter auf dem Kunstrasenplatz in Wüsten.

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen – TuS Helpup

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 2:2
2006/07 8 Kreisliga A Lemgo 2:2
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:5
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
Bilanz: 0-3-3; Tore: 8:14

More in Kreisliga B2 Lemgo