Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht Nachholspieltag vom 08.04.23

Gleich zwei Spitzenteams sind am Start. Dazu gibt es ein Aufeinandertreffen mit Wiedersehensfreude. Lippe-Kick blickt auf die drei Samstags-Partien.

Kreisliga A Lemgo (hk). Einen Dreierpack hat das Lemgoer Kreisoberhaus an diesem Ostersamstag für uns parat. Nachdem es am gestrigen Grün-Donnerstag bereits zwei äußerst torreiche Partien mit dem 4:3 des TuS Bexterhagen gegen die SG Hörstmar/Leese und dem 4:1 des FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen über den TSV Oerlinghausen II gegeben hat, folgt am Samstag-Nachmittag zur besten Bundesliga-Zeit ein Spiele-Dreierpack. Zwei Spitzenteams dürfen die österliche Reise auf sich nehmen. Der Zweite SV Werl-Aspe gastiert bei der SG Sonneborn/Alverdissen, der drittplatzierte TSV Schötmar stattet dem VfL Lüerdissen einen Besuch. Eine Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte feiert der am Saisonende aus seinem Amt ausscheidende SG Bentorf/Hohenhausen-Coach Tobias Kasper, der bei der SG Hörstmar/Leese vorstellig wird.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt doch gerne vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

VfL Lüerdissen vs. TSV Schötmar

Nachholspiele allez. Spieletechnisch klar im Hintertreffen liegt der VfL Lüerdissen, der von sämtlichen 16 Lemgoer A-Liga-Startern bis dato die wenigsten Partien absolviert hat. Erst 17-mal griffen sie in dieser Saison in das Spieltag-Geschehen ein, weshalb noch so einige Nachholspiele für das Team von Spielertrainer Tim Steffen anstehen. Wie etwa auch am Samstag-Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz vom Kirchheider Westhang gegen den TSV Schötmar.

Tim Steffen

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Teams liegt bereits etwas zurück, gaben die Schötmaraner bekanntlich in den vergangenen Jahren ein mehrjähriges Gastspiel im Lemgoer Kreisunterhaus. Deshalb räumt der stets gut informierte Steffen ehrlicherweise ein, dass Begegnungen auf dem Spielfeld nicht unbedingt in allerfeinster Ausprägung von ihm abgerufen werden können, er aber sehr wohl einige Namen im Hinterkopf hat, die bei ihm Erinnerungen hervorrufen. Wie etwa ein Fatih Öztürk, Volkan Turp oder ein Ilker Siviloglu. Der VfL-Coach besitzt eine außerordentlich hohe Meinung über den kommenden Widersacher: „Spielerisch eine sehr starke Mannschaft. Fußballerisch auf dem höchsten Niveau. Bestückt mit sehr guten Einzelspielern, die immer eine Lösung für Spielsituationen finden. Das wird für uns eine sehr anspruchsvolle Aufgabe“, befürchtet er im Gespräch mit Lippe-Kick. Dennoch, darauf verweist er durchaus mit Stolz in seiner Stimme, „haben wir zuletzt sehr gute Ergebnisse eingefahren.“ Wie Recht er doch hat, gelangen dem VfL Lüerdissen in drei Partien nach dem Re-Start beachtliche zwei Siege und ein Remis. Neben dem TuS Leopoldshöhe (3:2) hatte ebenfalls der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen das Nachsehen. Torlos trennten sich die Lüerdisser vom TSV Oerlinghausen II. Dementsprechend sollte die breite Brust bei den VfL-Jungs definitiv ausreichend vorhanden sein.

Dominic Linnenbrügger

Einige von ihnen fallen aus. Wie etwa Sebastian Lehmeier, Jan Blübaum (Bild links; beide Kurzurlaub), Darvin Dreymann, Ferhat Havadir, Dominic Linnenbrügger (allesamt verletzt). Trotz dieser Ausfälle von wichtigen Leistungsträgern betont Steffen: „Wir können eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bringen.“ Auch deshalb fordert er nach dem gelungenen Start in das neue Fußball-Jahr: „Es gilt für uns, an die guten Leistungen anzuknüpfen, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen, das richtige Verhältnis zwischen spielerischen Lösungen und klarer Kante zu sehen“, ist es für ihn entscheidend, im Duell mit dem anspruchsvollen Gegner den Fokus auf die eigene Performance zu legen. Dies ist dem VfL Lüerdissen seit der Winterpause nämlich exzellent gelungen.

 

Diese Aufgabe hat es wahrlich in sich für den zuletzt zweimal remisierenden TSV Schötmar. Es steht nämlich das Gastspiel beim Fünften VfL Lüerdissen an, der sieben Zähler weniger auf dem Konto hat, dafür aber noch drei Liga-Spiele mehr. Auch deshalb prophezeit der TSV-Coach Fatih Ilhan: „Ein echt schwieriges Spiel erwartet uns.“ Vom ehemaligen Mitspieler aus dem Team Lemgo-Auswahlteam hält er große Stücke: „Mit Tim Steffen haben sie einen guten Trainer, der das dort sehr gut macht. Seitdem er dort ist, hat er Lüerdissen zu einer starken Mannschaft entwickelt, was die Ergebnisse und die Tabelle widerspiegeln.“ Er steigt in die Zahlenthematik etwas tiefer ein: „Sie haben die wenigsten Gegentore in der Liga, aber die Torausbeute liegt im Liga-Durchschnitt.“

Hakan Erol

Ilhan rechnet mit einer disziplinierten wie zweikampfstarken Mannschaft, die für verengte Räume sorgen wird, vor allem bei Umschaltaktionen Gefahrenmomente erzeugt. Nach einer dreiwöchigen Wartezeit auf den erhofften Dreier ist im TSV Schötmar-Lager die Sehnsucht nach der vollen Ausbeute immens, möchten sie vor den anstrengenden nächsten Wochen unbedingt Selbstbewusstsein tanken. „Die letzten Wochen haben wir uns gut präsentiert und werden alles reinwerfen. Wichtig ist, dass wir über den Kampf ins Spiel finden, um dann unser Spiel aufzuziehen“, gibt Ilhan diese Botschaft seinen Schützlingen mit auf den Weg. Verletzungsbedingt muss er auf Volkan Turp verzichten. Hinter dem Mitwirken von ein, zwei weiteren Akteuren steht noch das berühmte Fragezeichen. Hilfreich, um die schwere Hürde zu überspringen: Sinan Siviloğlu (Bild links) und Hakan Erol feiern nach abgesessener Sperre ihr Comeback.

 

 

Ein Schiedsrichter-Gespann ist bei diesem Spitzenspiel angesetzt. Haupt-Referee ist Saban Cakar-Nasso (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/28/der-mann-mit-pfiff-teil-49-saban-cakar-nasso/) . Assistiert wird er von Marius Teuber und Moritz Busch-Tolkemitt. Um 14.00 Uhr erfolgt der Anpfiff.

 

vom 13. Spieltag:

Alle Ergebnisse von VfL Lüerdissen – TSV Schötmar

Saison Level Liga Erg.
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
2017/18 9 Kreisliga A Lemgo 0:1
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
Bilanz: 1-0-2; Tore: 3:3

 

SG Sonneborn/Alverdissen vs. SV Werl-Aspe

Voller Anerkennung für den Gegner sagt Jan-Oliver Drawe: „Werl-Aspe steht zu Recht auf Platz zwei der Tabelle, daher erwarte ich einen spielstarken Gegner, der uns alles abverlangen wird.“ Der 1:0-Auswärtssieg im Nachholspiel am Sporker Holz war annehmbar, doch da geht noch mehr, versichert der SG Sonneborn/Alverdissen-Goalgetter. Und wie noch mehr gegangen ist. Zunächst wurde der TuS Bexterhagen mit 3:0 bezwungen, ehe ein achtbares 3:3 gegen den TuS Leopoldshöhe gefolgt ist.

Marcel Begemann

Er ist sich im Klaren, dass beim Aufstiegsaspiranten tunlichst eine Leistungssteigerung erforderlich ist, um für einen Punktezuwachs überhaupt infrage zu kommen: „Wir müssen zum Spiel gegen Spork nochmal eine Schippe drauflegen, um das Spiel positiv zu gestalten“, betont der Leistungsträger der SG Sonneborn/Alverdissen. Im Hinspiel unterlagen die Westphal-Männer am Heerser Bruch nur denkbar knapp. „Dafür möchten wir uns gerne revanchieren und die drei Punkte zu Hause behalten“, erklärt Drawe im Gespräch mit Lippe-Kick. Mit der jüngsten Trainingswoche zeigt er sich mehr als einverstanden, fühlt sich für diese Herausforderung bestens präpariert, weshalb die Grundlagen für die erwünschte Tabellen-Klettertour gelegt sind. Neben den zahlreichen Verletzten werden aufgrund von Urlaubsaktivitäten Fabio HusmannBennet Strohmeier, Noah Steffen und Marcel Begemann aussetzen. „Demnach sind wir sehr arg gebeutelt“, gibt Jan-Oliver Drawe ehrlicherweise bei Lippe-Kick zu.

 

Der Tabellenzweite, der in seinen bisherigen 20 Saisonpartien 14 Siege, ein Remis errungen und nur fünf Niederlagen kassiert hat, ist gewillt, die neun Punkte Differenz auf den Primus TuS Ahmsen in den restlichen zehn Saisonpartien aufzuholen. Dem Gastspiel in Nord-Lippe räumt der juvenile Erfolgs-Coach Marcio Goncalves eine gewisse Bedeutung ein. Die achtplatzierte Spielgemeinschaft aus Sonneborn/Alverdissen bezeichnet er als eine „unbequeme Mannschaft, die uns gleich schon einiges abverlangen wird.“ Die passende Antwort auf die zwei knappen wie unglücklichen Niederlagen in den Spitzenspielen gegen den TSV Schötmar (0:1) und TuS Ahmsen (0:2) gab der SV Werl-Aspe am vergangenen Sonntag mit dem 4:1-Auswärts-Erfolg im Gastspiel beim Aufsteiger SC Extertal. Wobei natürlich die Darbietung in den zweiten 45 Minuten die Geschmacksnerven vom Asper Chef-Trainer Marcio Goncalves keineswegs beruhigte. Er fordert jetzt eindringlich via Lippe-Kick: „Dies muss dieses Spiel unbedingt besser werden, wenn wir mit der Maximalausbeute nach Hause fahren wollen!“ Bei einem spannenden, weil unberechenbaren Widersacher wird der Tabellenzweite „mit dem bestmöglichen Kader“ antreten. Es soll der nächste Sieg gelingen, um die beachtliche Position zumindest zu verteidigen. Der zuletzt gezeigte Trainingseifer stimmt ihn optimistisch. Marcio Goncalves rechnet mit einem Schwierigkeits-Upgrade, wenn er gegenüber Lippe-Kick betont: „Wir wissen, dass Sonneborn/Alverdissen in letzter Zeit gut gepunktet hat. Es wird sicherlich eine andere Mentalität und Mannschaft auf dem Platz stehen, als im Hinspiel, dem sind wir uns bewusst!“

Marcio Goncalves

Zuletzt haben die Nordost-Lipper fleißig Zähler gesammelt. Marcio Goncalves fordert von seinem Ensemble so einige Tugenden: „Wir müssen die Zweikampfhärte auf dem Platz bringen. Das wird wichtig sein, denn, dass wir Fußball spielen können, wissen wir, aber es kommt nun jetzt auf die richtige Einstellung an. Und diese werden wir auf den Platz bringen und am Ende mit der Maximalausbeute die etwas längere Rückreise antreten.“ Die einfache Strecke von der Salzestadt in Richtung nordöstlichen Zipfel liegt immerhin bei stolzen 40 Kilometern.

 

Der Referee Sascha Kreye (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/15/der-mann-mit-pfiff-teil-1-sascha-kreye/ist ab 15.00 Uhr für die Spielleitung auf dem Rasenplatz in Sonneborn zuständig.

 

vom 17. Spieltag:

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen – SV Werl-Aspe

Saison Level Liga Erg.
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:0

 

 

SG Hörstmar/Leese vs. SG Bentorf/Hohenhausen

Ein Duell unter Namensvettern steht an. Für den SG Bentorf/Hohenhausen-Chef-Trainer Tobias Kasper ist es zugleich ein Aufeinandertreffen mit der eigenen Vergangenheit, coachte er doch einst den BSV Leese. Zur Bedeutung der Partie aus Sicht der Kalletaler weiß Ben/Hoh-Obmann Marco Evers folgendes zu berichten: „Für uns ein ganz wichtiges Spiel, welches wir zumindest nicht verlieren dürfen.“ Die gegnerische Performance beim knappen 3:4 gegen den Aufstiegskandidaten SV Werl-Aspe, ebenso das gestrige 3:4 in Bexterhagen, hat Evers im Hinterkopf, wenn er sagt: „SG Hörstmar/Leese ist die letzten Spiele gut drauf und sie standen Anfang der Saison völlig unter Wert im Tabellenkeller.“ Dass am Samstag im Braker Walkenfeld die Aufgabe knifflig wird, davon zeigt sich Evers absolut überzeugt. Den zwölf-Tore-Mann Davide Ayena hat er ganz besonders im Blick. Wenn er über die gegnerischen Qualitäten spricht, huldigt er dem dynamisch und zudem technisch beschlagenen Mann als einen „überragenden Stürmer für die Kreisliga, der an einem guten Tag den Gegner allein erledigen kann.“ Nicht nur der ehemalige Post TSV Detmold-Angreifer verfügt über das gewisse Etwas: „Mit Toni Mayer, Juan Sag und Konstantin Levykin haben sie weitere erfahrene Spieler, die ein Spiel entscheiden können.“

Dennis Kappel

Daher schreibt Marco Evers seinen Schützlingen ins Pflichtenheftchen: „Wir werden am Samstag nur eine Chance haben, wenn jeder von uns 100 Prozent und mehr gibt.“ Nach dem überzeugenden 4:1-Heimsieg zum Auftakt gegen den TuS Leopoldshöhe mussten sich die Kalletaler jeweils mit 1:1-Unentschieden beim TuS Bexterhagen und beim TSV Schötmar zufriedengeben. Am vergangenen Sonntag unterlagen sie mit 2:4 in Ahmsen. Nachdem dem Fänger Steffen Weiß in Ahmsen die Kniescheibe herausgesprungen ist, wird er für den restlichen Saisonverlauf ausfallen. Stamm-Torwart Heiko Langer kehrt allerdings in den Kader zurück. Unklar ist, ob Dennis Kappel (Rückenprobleme) und Fabian Fröhlich (Oberschenkel) wieder zur Verfügung stehen.

 

Um 15.00 Uhr ist Udo Dissmeier für die Spielleitung auf dem Kunstrasenplatz vom Braker Walkenfeld zuständig.

More in Kreisliga A Lemgo