Connect with us

Kreisliga C1 Lemgo

SG Kalldorf – Finne: „Man kann nie zufrieden sein“

Rang fünf steht in der Endabrechnung für die SG Kalldorf. Für Coach Sven Finne ist das nur das Minimum. Er weiß: Seine Mannschaft kann noch mehr.

 

 

Finne: „Es gibt nicht mehr Emre oder Sven, nur noch uns zusammen“

Kreisliga C1 Lemgo (ab). Man muss immer nach Höherem streben, um sich weiterzuentwickeln. Nach diesem Leitsatz trainiert Sven Finne auch die SG Kalldorf. Rang fünf ist zwar insgesamt in Ordnung, aber noch lange nicht genug für den engagierten Coach, der insgesamt ein eher durchwachsenes Fazit zieht, seiner Mannschaft aber auch noch viel Potenzial bescheinigt.

 

Dieses Interview wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Lippe-Kick: Hallo Sven. Die erste Saison als Trainer der SG Kalldorf hast du hinter dich gebracht. Wie fällt dein Fazit aus, bist du zufrieden mit der Saison?

 

Sven Finne

Sven Finne: „Zufrieden kann man nie sein, weil man sich sonst auf die faule Haut legt. Wir haben das Minimum des Saisonziels mit Platz fünf erreicht, da geht meiner Meinung nach aber noch viel mehr. Was nicht ist, kann und wird noch werden, da glaube ich fest dran.“

 

Lippe-Kick: Wie würdest du euren Saisonverlauf beschreiben?

 

Finne: „Wir sind recht bescheiden in die Saison gestartet, was aber auch klar war. Neuer Trainer, junges Team, viele Urlauber, das ein oder andere faule Ei, dann im November meine schwere Verletzung. Dass das nicht von Anhieb an funktioniert, war mir schon klar. Doch wir haben uns von Spieltag zu Spieltag und von Trainingseinheit zu Trainingseinheit gesteigert und auch immer aus unseren Fehlern etwas Positives rausgezogen.“

 

Lippe-Kick: Bist du insgesamt also zufrieden mit der Entwicklung deiner Mannschaft?

 

Finne: „Ich habe meinen Jungs immer gesagt, dass sie Fehler machen dürfen. Daraus lernen wir. Auch in der Trainingsbeteiligung machte sich das bemerkbar. Am Anfang waren es neun oder zehn, in der Rückserie sind wir immer 14 bis 17 Mann gewesen. Die Jungs haben richtig Bock. Das macht Freude auf die neue Saison.“

 

Lippe-Kick: Du bist im Sommer neu in den lippischen Fußball eingestiegen. Welchen Eindruck hast du insgesamt, wie bewertest du das Niveau eurer Liga?

 

Finne: „Generell ist die Liga etwas gesplittet, da sind die ersten fünf, dann kommt ein kleiner Leistungsabfall. Aber da haben wir genug Punkte liegen lassen. Warum auch immer, aber das muss besser werden.“

 

Lippe-Kick: Gibt es Spiele, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

 

Finne: „Persönliches Highlight war vom Spiel her der 7:1-Derbysieg gegen FC UK II und das Spiel danach gegen Spork. Das haben wir zwar 1:3 verloren, aber richtig gut gespielt.“

 

Lippe-Kick: Gibt es Spieler, die deiner Meinung nach einen besonders großen Sprung gemacht haben?

 

Finne: „Wenn ich mehrere Spieler erwähnen müsste, die schon schwer bis gar nicht zu ersetzen sind, nenne ich als Erstes unseren Bambi, Niklas Potthast. Erstes Seniorenjahr und spielt und strahlt eine Ruhe aus, als ob er das schon jahrelang so spielt. Das ist schon Klasse. Ebenso die Achse Berkner, Brauner, Schlecht und Wacker, bei dem ich hoffe, dass durch seine Verletzungen noch mal bei uns anfängt. Die Jungs möchte ich einfach mal rausheben.

Ansonsten heißt es Team und das steht im Vordergrund. Wir haben Spiele dabeigehabt, da haben wir das als Team sehr gut gemacht und die Leute, wenn einer ausgefallen ist, gut ersetzt und das erwarte ich auch.“

 

Lippe-Kick: Du hattest deine schwere Verletzung Ende letzten Jahres bereits erwähnt. Wie hast du die Zeit erlebt und welche Rolle hat dein Co-Trainer in der Zeit gespielt?

 

Finne: Das war die größte Überraschung für mich. Als ich aus dem Krankenhaus kam, haben die Jungs mich mit einem Überraschungsgenesungskorb zu Hause besucht. Da war ich schon sehr baff. Auch meinen Emre möchte ich nicht vergessen. Auch noch jung, aber zuverlässig und kompetent. Ich möchte ihn auf keinen Fall missen. Mittlerweile gibt es nicht mehr Emre oder Sven, es gibt nur uns zusammen.“

 

Lippe-Kick: Welche Veränderungen wird es im Kader zur neuen Saison geben?

 

Finne: „Wir werden so zusammenbleiben, eventuell haben wir nur Tim Traue, der beruflich sehr eingespannt ist und kürzertritt oder aufhört bei uns.

Was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass wir mit dem 18-jährigen Philipp Kreinjobst den ersten Sommerneuzugang haben. Philipp wird uns offensiv sicherlich weiterhelfen. Zu den anderen möchte ich mich erst äußern, wenn es in trockenen Tüchern ist.“

 

Lippe-Kick: Gibt es schon ein Ziel für die neue Saison?

 

Finne: „Es wird uns auf jeden Fall guttun, dass wir im Großen und Ganzen zusammenbleiben. Wir werden Gas geben und wollen uns verbessern von der Tabellensituation her.“

 

Lippe-Kick: Danke dir für deine Zeit und noch eine erholsame Sommerpause.

Werbegruppe C1 Lemgo

More in Kreisliga C1 Lemgo