Connect with us

Bezirksliga

SV 21 Germania Bredenborn – Den Klassenerhalt so früh wie möglich sichern

Eine bemerkenswerte Saison 2022/23 liegt hinter dem SV 21 Germania Bredenborn. Zum Ende der Hinspielserie in der Kreisliga A Höxter lag die Truppe von Spieler-Trainer Philippe Soethe noch im Verfolgerfeld hinter dem damaligen Spitzenreiter BW Weser.

Bredenborn mit Spielertrainer bedeutet ein Novum in der Bezirksliga

 

Bezirksliga 3 (gkg). Mit einer beispiellosen Siegesserie nach der Winterpause machte der SV Bredenborn die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Der Bredenborner Coach, Philippe Soethe (32), wird für den SV Bredenborn auch in der Bezirksliga in der Rolle als Spieler-Trainer aktiv sein. Diese Doppelfunktion stellt sicher eine ganz besondere Herausforderung dar. Doch die ist der Bredenborner ganz sicher gewohnt. Bei seinen Spielerstationen, unter anderem beim FC Gütersloh, BV Bad Lippspringe oder dem FC Nieheim, hat Philippe Soethe bereits reichlich Erfahrungen im oberen Amateurbereich gesammelt. Gute Voraussetzungen, um den Aufsteiger, auch auf dem Spielfeld, an die Anforderungen der neuen Liga heranzuführen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

In Bredenborn muss man tief in den Archiven graben, um den letzten Auftritt in der Bezirksliga zu registrieren. Zuletzt gehörte die Germania von 1988 – 1993 der Bezirksliga an. Danach bewegte sich der SV Bredenborn mit unterschiedlichen Erfolgen in der Kreisliga Höxter. Umso größer ist die Euphorie in dem etwa 1500 Einwohner zählenden Ortsteil der Stadt Marienmünster beim Wiederaufstieg 2023. Mit 82 Treffern präsentiert sich der SV Bredenborn in der Spielzeit 2022/23 als eines der offensivstärksten Teams der Kreisliga A Höxter. Mit 23 Toren führt Christian Nölle die interne Torschützenliste der Bredenborner an. Dicht gefolgt von Philippe Soethe (19 Tore), der damit die Bedeutung für sein Team auch als Torgarant unterstreicht. Der Coach, der auch in Bredenborn wohnt, scheint die Atmosphäre in Bredenborn richtig zu genießen. „Der ganze Ort steht hinter Truppe. Wir haben hier schon einmal 300 engagierte Zuschauer am Platz. Das macht dann sehr viel Spaß“, ist Philippe Soethe begeistert vom Umfeld in Bredenborn. „Unser Rasenplatz, „Am Eichenwald“, kann für die Heimspiele auch ein Pluspunkt für uns sein. Die Konkurrenz ist inzwischen überwiegend auf Kunstrasen zu Hause“, sieht der Coach einen weiteren Vorteil für sein Team.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Ziel ist der Klassenerhalt

 

„Die Bezirksliga ist sehr ausgeglichen. Dazu gibt es vier Abstiegsplätze. Das erhöht den Druck“, erklärt Philippe Soethe (Bild links) und lässt deshalb bei der Zielsetzung für den Aufsteiger keinen Zweifel aufkommen. „Für uns steht der Klassenerhalt im Mittelpunkt unserer Zielsetzungen“, gibt der Coach zu Protokoll und ergänzt: „Natürlich müssen wir auch unsere Spielweise etwas anpassen. Da gilt es die Anforderungen zu berücksichtigen, die die Bezirksliga mit sich bringt. Grundsätzlich werden wir aber unser offensiv ausgerichtetes Spielkonzept beibehalten“. Philippe Soethe scheint die Außenseiterrolle des SV Bredenborn gut zu gefallen. Ein Großteil der Konkurrenten ist im Bereich Höxter vertreten. Etliche Derbys stehen auf dem Spielplan, auf die sich die Bredenborner freuen können.

 

 

Mit wenigen Veränderungen in die neue Liga

 

Links: Marc Wittrock (SG Marienmünster / Rischenau), Rechts: Jannik Reinhardt (VfL Eversen), Es fehlt Lasse Krawinkel (Spvg 20 Brakel A-Jugend)

„Ein Großteil der Mannschaft kommt aus dem Bredenborner Umfeld und identifiziert sich mit dem Verein“, berichtet der Coach. „Leider müssen wir einen Abgang verkraften. Pascal Weberbartholt verlässt uns und spielt künftig bei der SG Emmer. Marc Wittrock (SG Marienmünster / Rischenau), Jannik Reinhardt (VfL Eversen) und Lasse Krawinkel (Spvg 20 Brakel, A-Jugend) verstärken den Kader in der neuen Spielzeit. Damit haben wir 24 Spieler für die Bezirksligamannschaft, sind breit aufgestellt, um uns in der neuen Umgebung behaupten zu können“, blickt der Coach optimistisch auf die zukünftigen Aufgaben.

 

 

Der „Countdown“ für die Bredenborner für den Start in die Bezirksliga läuft

 

Seit Anfang Juli bereitet Philippe Soethe sein Team auf das Abenteuer „Bezirksliga“ vor. Einige Testspiele sind bereit absolviert. In der Begegnung gegen den Absteiger aus der Bezirksliga, den TuS WE Lügde, mussten sich die Bredenborner mit 0:1 geschlagen geben. Weiter geht es am Sonntag beim Paderborner A-Ligisten SG Boke/Bentfeld (22.07.23). Danach wartet der SV Fürstenau-Bödexen (30.07.23), bevor die SG DJK Mastbruch II (A-Liga Paderborn) sich in Bredenborn vorstellt. In der gleichen Woche geht noch es zur SG Daseburg/Großeneder (04.08.23) zum Duell im Kreispokal. Den Saisonauftakt bestreiten die Bredenborner auf heimischem Geläuf „Am Eichenwald“ gegen den ambitionierten SV Dringenberg mit Coach Sven Schmidt. „Zu Hause müssen wir die Punkte zum Klassenerhalt einfahren“, erklärt Philippe Soethe. Im Kreispokal 2022/23 gelang dem SV Bredenborn die Überraschung gegen den SV Dringenberg. Mit 6:5 n.E. konnten sich die Bredenborner durchsetzen. Die Zuschauer in Bredenborn dürfen gespannt sein, ob der erste Auftritt in der neuen Umgebung erneut einen Erfolg für das Team von Philippe Soethe beschert.

 

 

 

More in Bezirksliga