Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 2. Spieltag 2023/24

Spieltag zwei steht in den Startlöchern mit acht Partien, in denen 16 Teams ihren Saisonstart bestätigen oder korrigieren wollen. Hier gibt es alle Informationen.

 

 

Wieder Tor-Spektakel in Asemissen? – Aufsteiger auswärts gefordert

Bezirksliga 3 (ab). Ein lippisches Duell gibt es am zweiten Spieltag und das verspricht spannend zu werden. Der TuS Asemissen will nach der unglücklichen Auftaktniederlagen in Schloß Holte gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke die ersten Punkte holen. Der SVE hatte gegen Lipperreihe überrascht und will nachlegen. Aufsteiger FC Augustdorf gibt seine Visitenkarte beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen ab und der TuS Ahmsen hat die hohe Hürde bei der Spvg Brakel vor der Brust. Der dritte Aufsteiger im Bunde, der SV Germania Bredenborn, gastiert zum Kreisduell beim SV Höxter. Der TuS Lipperreihe will gegen den TuS Bad Driburg die Auftaktpleite wettmachen, während der TBV Lemgo seine Punktausbeute nach dem Startsieg beim SV Dringenberg verdoppeln möchte. Der Blomberger SV musste sein Heimrecht abtreten und ist nun beim VfB Schloß Holte zu Gast und der VfR Borgentreich duelliert sich mit dem FC Kastrioti Stukenbrock.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TuS Asemissen vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke

Der TuS Asemissen war am ersten Spieltag der Saison an einem sehr interessanten Spiel beteiligt und hatte den VfB Schloß Holte bei der 3:4-Niederlage am Rande einer Niederlage. Insofern sollte das Spiel trotz der Niederlage für Selbstvertrauen sorgen. Die Paarung gegen den SVE Jerxen-Orbke hat keine nennenswerte Vergangenheit, denn letzte Spielzeit traf man erstmals in Pflichtspielen aufeinander. Beide Partien konnte Jerxen-Orbke für sich entscheiden. Auch für Sonntag ist Asemissen gewarnt, so Coach Carsten Skarupke: „Jerxen-Orbke hat am letzten Spieltag gegen Lipperreihe ein 1:3 in ein 4:3 umwandeln können, das zeugt von Moral und einer gewissen spielerischen Qualität.“ Die bisherigen Duelle mit dem SVEJO sind zudem „immer sehr eng gewesen, meistens mit dem glücklicheren Ende für Jerxen-Orbke“. Das soll sich am Sonntag ändern, zumal der TuS Asemissen selbst sehr unglücklich mit 3:4 in Schloß Holte verloren hat: „Wir wollen beim ersten Heimspiel der Saison den Grundstein legen, dass wir nicht den Anschluss verlieren an die vorderen Plätze beziehungsweise an die Plätze und wollen versuchen, in die Erfolgsspur zurückzukehren.“ Fehlen wird am Sonntag der gelbrot-gesperrte Thorben Becker, Jonas König weilt im Urlaub.

 

Ein „vogelwildes Spiel“ haben der TuS Asemissen und der SV Eintracht Jerxen-Orbke am 5. März dieses Jahres absolviert. Zwei Offensiven profitierten von schläfrigen Defensivreihen, sodass die „Junx“ am Ende mit 5:4 die Oberhand behielten. Auch SVE-Coach Marco Schlobinski erinnert sich und findet es schlicht „Wahnsinn, wie schlecht in dem Spiel von beiden Teams verteidigt wurde“. Und auch am vergangenen Sonntag hat der SVEJO vom TuS Lipperreihe drei Tore eingeschenkt bekommen, selbst aber vier erzielt – alle nach Standards – und somit die Punkte am Platz behalten. Auch am Sonntag erwartet Schlobinski ein „sehr schweres Spiel“, vor allem für seine Abwehr: „Asemissen hat eine sehr gute Offensive, Marius Seipt müssen wir irgendwie in den Griff bekommen und auch sonst war das immer sehr stimmungsvoll dort“. Insgesamt würde der Coach aber gerne ans letzte Spiel anknüpfen und fordert: „Wir müssen vor allem clever spielen und gut verteidigen. Wir haben unsere Qualität und die wollen wir auch sehen. Da ist jeder einzelne gefragt sich zu motivieren und da anzuknüpfen, wo er letzte Woche aufgehört hat.“ Auf drei Spieler wird Schlobinski vermutlich verzichten müssen, da ein Einsatz für sie „noch zu früh kommt“. Die endgültige Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining am Freitagabend.

 

Gut gespielt, aber verloren hat Asemissen am letzten Wochenende. Gut gespielt und gewonnen hat der SVE Jerxen-Orbke. Beide waren zudem offensivstark unterwegs, was für Sonntag ein interessantes Spiel verspricht. Schiedsrichter Torsten Salomon (SV Ubbedissen; Kreis Bielefeld) pfeift die Partie um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen – SV Eintracht Jerxen-Orbke

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 4:5
Bilanz: 0-0-1; Tore: 4:5

 

 

TuS Lipperreihe vs. TuS Bad Driburg

Den 4:0-Sieg im Kreispokal-Achtelfinale beim SV Werl-Aspe hat der TuS Lipperreihe möglicherweise mit dem ein oder anderen verletzten oder zumindest angeschlagenen Spieler bezahlt. „Wir müssen mal schauen, wie es aussieht“, lässt sich Coach Markus Rüschenpöhler da auch nicht in die Karten schauen. Das Spiel gegen den TuS Bad Driburg ist eines, das der TuS unbedingt gewinnen will, allein schon, um keinen kompletten Fehlstart hinzulegen. Aber auch Bad Driburg ist „nicht ganz optimal in die Saison gestartet“, so Rüschenpöhler. Mit 0:4 verlor die Elf von Noel Hillebrand gegen die Spvg Brakel. Auf die leichte Schulter nimmt der Coach die Gäste keineswegs, im Gegenteil: „Bad Driburg war in der letzten Saison eine der spielstärksten Mannschaften und hat sowohl im Heimspiel als auch im Auswärtsspiel einen sehr gepflegten Fußball gespielt.“ Und genau das erwartet Markus Rüschenpöhler auch am Sonntag, auch, wenn der Vorjahres-Aufsteiger mit dem 25-jährigen Hillebrand einen neuen Coach auf der Bank sitzen hat: „Ich gehe davon aus, dass das neue Trainerduo den Weg ähnlich fortführen und eine gute Truppe aufs Feld schicken wird.“ Gerade die erste Elf erachtet der Lipperreihe-Übungsleiter als „richtig gut“. Dennoch ist das Ziel ganz klar: „Wir wollen die ersten Punkte einfahren, müssen dafür aber viel investieren. Mit einer guten Leistung unsererseits, die wir über 90 Minuten konstant abrufen müssen, wird es aber auch viele Mannschaften schwer, gegen uns etwas zu holen.“

 

Nicht nur den Saisonstart hat TuS Bad Driburg gegen Brakel in den Sand gesetzt, auch im Kreispokal Höxter ist bereits Endstation. Bei der 1:4-Niederlage im Zweitrundenspiel wurde der TuS vom A-Ligisten SV Fürstenau-Bödexen teils auseinandergenommen. Lars Peter, Vorstandsmitglied beim TuS, sprach im Anschluss davon, dass „jedes Spiel ein schweres Spiel“ für Bad Driburg werden wird. Das gilt so auch für das Gastspiel beim TuS Lipperreihe. Zumindest im Heimspiel in der letzten Saison hat sich Bad Driburg beim 1:1 achtbar aus der Affäre gezogen. Das Hinspiel in Lipperreihe ging allerdings mit 0:3 verloren. Mit Lipperreihe kommt es am zweiten Spieltag zum nächsten Duell mit einer Topmannschaft. Wir wollen an die erste Halbzeit aus dem Brakelspiel anknüpfen, nur dann ist es möglich gegen diesen Gegner etwas mitzunehmen.

 

Wer zeigt eine Reaktion nach dem Saisonauftakt? Sowohl Lipperreihe als auch Bad Driburg haben am ersten Spieltag verloren. Die Gastgeber gehen als Favorit ins Spiel. Um 15.00 Uhr beginnt das Spiel auf dem Sportplatz Lipperreihe, bei dem Patrick Jeroch (TuS Jöllenbeck; Kreis Bielefeld) die Schiedsrichterposition innehat.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – TuS Bad Driburg

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

 

SV Dringenberg vs. TBV Lemgo

(gkg). Zum Saisonauftakt gab es ein Spektakel für den SV Dringenberg und Coach Sven Schmidt. Mit dem 4:4-Unentschieden in Bredenborn sicherte sich der SVD einen Punkt und will mit einem Dreier gegen den TBV Lemgo nachlegen, weiter Selbstvertrauen tanken und von Anfang an Abstand zum Tabellenende schaffen. Gerne denkt Sven Schmidt an die letzte Begegnung in Lemgo zurück. Mit 2:1 konnten sich die Burgkicker beim TBV durchsetzen und einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. „Seit der letzten Auseinandersetzung mit dem TBV hat sich viel verändert“, erklärt der Coach. „Das aktuelle Team des TBV Lemgo ist schwer einzuschätzen. Das wird am Sonntag ein ganz anderes Spiel werden. Es gibt etliche Veränderungen in Lemgo. Die Trainerposition ist mit Matthias Wellmann neu besetzt. Dazu gibt es einige personelle Veränderungen. Wir stellen uns auf eine spielstarke Truppe aus Lemgo ein. Die Aufgabe müssen wir am Sonntag mutig und diszipliniert angehen, wenn wir die Punkte in Dringenberg behalten wollen“, erläutert der Coach und gibt damit schon einmal die Marschrichtung für sein Team vor.

 

Für den TBV Lemgo stand am Donnerstag noch das Kreispokalspiel bei der SG Hörstmar/Leese II auf dem Programm. Die Regenfälle der letzten Tage und Arbeiten am Sportgelände haben kurzfristig dafür gesorgt, dass die Pokalbegegnung abgesagt wurde. TBV-Coach Mathias Wellmann kann die Störung in der Vorbereitung auf das Spiel am Wochenende in Dringenberg kaum ins Konzept passen. Nach dem gelungenen Saisonauftakt auf heimischem Gelände gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen (2:1) wollen die Hansestädter in Dringenberg nachlegen. Mit Schlussmann Roman Spieß, der mit einer starken Leistung gegen Peckelsheim den Sieg festgehalten hat, können die Hansestädter auch im Burgstadion in Dringenberg selbstbewusst aufspielen.

 

Eine interessante Partie erwartet die Zuschauer in Dringenberg. Ein Favorit ist für die Begegnung nur schwer auszumachen. Spielbeginn in Dringenberg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Johann Kosack (Kreis Lippstadt) übernimmt die Spielleitung im Burgstadion.

 

Fast alle Ergebnisse von SV Dringenberg – TBV Lemgo

Saison Level Liga Erg.
1983/84 6 Bezirksliga 3 fehlt
1985/86 6 Bezirksliga 3 1:6
1995/96 7 Bezirksliga 3 0:3
2001/02 7 Bezirksliga 3 2:2
2002/03 7 Bezirksliga 3 2:2
2003/04 7 Bezirksliga 3 1:2
2004/05 7 Bezirksliga 3 0:0
2006/07 7 Bezirksliga 3 2:2
2007/08 7 Bezirksliga 3 1:1
2008/09 8 Bezirksliga 3 1:1
2010/11 8 Bezirksliga 3 7:0
2011/12 8 Bezirksliga 3 3:0
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 4:2
2022/23 8 Bezirksliga 3 1:1
Bilanz: 3-7-3; Tore: 25:22

 

 

 

 

FC Peckelsheim-Eissen-Löwen vs. FC Augustdorf

Das war bislang noch nichts vom FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. Den Saisonauftakt verloren die Rebmänner mit 1:2 beim TBV Lemgo, am Donnerstagabend folgte dann das Zweitrundenaus im Kreispokal Höxter mit einem 2:3 beim A-Ligisten TuS Lüchtringen. Und nun kommt mit dem FC Augustdorf „ein starker Aufsteiger“, vor dem Coach Matthias Rebmann Respekt hat: „Offensiv sind sie sehr gut unterwegs, mit viel Tempo und Zug zum Tor.“ Angst haben die Hausherren aber keine, denn das Spiel in Lemgo macht dem FC PEL auch Mut, so Rebmann: „Gegen Lemgo haben wir die ersten 70 Minuten gut verteidigt und wenig zugelassen. Diese Ordnung und Zugriff benötigen wir am Sonntag über die gesamte Spielzeit.“ Einziges Manko: „Natürlich wollen wir zu Hause auch mehr aus dem eigenen Ballbesitz machen. Das ist uns letzte Woche nur zum Teil gelungen. Nach dem am Ende unglücklichen Start wollen wir zu Hause die ersten Punkte einfahren.“ Welchen Kader der Coach dafür zur Verfügung hat, kann er erst kurzfristig absehen: „Wir haben einige angeschlagene Spieler, bei denen ich hoffe, dass es Sonntag wieder geht.“

 

Den positiven Saisonstart mit dem 4:2 gegen den Blomberger SV wollen die Sandhasen am Sonntag fortsetzen. Alexander Bechthold, der sportliche Leiter des FCA, erwartet in Peckelsheim „ein Spiel auf Augenhöhe“. Seiner Meinung ist aktuell „noch keiner auf dem höchsten Niveau angekommen. Wir tasten uns so langsam ran die neue Liga und die neuen Gegner“. Ein Offensivspektakel von der ersten Sekunde an ist in Peckelsheim daher wohl nicht zu erwarten: „Ich rechen damit, dass sich die Teams erst einmal abtasten und schauen wollen, was so geht.“ Dennoch: Es gilt auch, an die gute Leistung aus dem ersten Spiel anzuknüpfen, „in dem wir viele Chancen kreiert und gemeinschaftlich den Sieg gegen Blomberg geholt haben“. Besser werden muss allerdings die Chancenverwertung, so Bechthold: „Wir wissen, dass wir nicht jedes Wochenende so viele Möglichkeiten bekommen, deshalb müssen wir die besser nutzen.“ Mit einem „guten Teamspirit“ fährt der FC Augustdorf nach Willebadessen. Und mit einem vollen Kader. „Wir laufen mit unserer stärksten Elf auf“, erzählt der sportliche Leiter.

 

Der FC Augustdorf will nach dem Auftaktsieg nachlegen, der FC PEL den endgültigen Fehlstart abwenden. Die Partie verspricht also Hochspannung, die der Paderborner Schiedsrichter Lennart Brenke (SF DJK Mastbruch) mit Ruhe und Bedacht leiten wird. Um 15.00 Uhr ist Anstoß in Peckelsheim.

 

Alle Ergebnisse von FC Peckelsheim-Eissen-Löwen – FC Augustdorf

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

 

VfB Schloß Holte vs. Blomberger SV

Da der Sportplatz in Blomberg anderweitig genutzt wird, hat der VfB Schloß Holte das zweite Heimspiel in Folge. VfB-Coach Marc Kespohl sieht deshalb auch andere Voraussetzungen für das Spiel: „Ich denke, da wir das Heimrecht getauscht haben, dass Blomberg eine sehr defensive Spielweise an den Tag legen wird.“ Somit erwartet Kespohl „ein ähnliches Spiel wie gegen Asemissen“. In dem hat der Coach noch Luft nach oben gesehen, trotz des 4:3-Sieges: „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in Kontersituationen laufen, das ist uns gegen Asemissen nicht so gut geglückt.“ Andererseits stimmen die Moral und die Einsatzbereitschaft in seiner Mannschaft: „Wir haben 0:2 und 2:3 hinten gelegen und noch gewonnen. Das ist überragend für einen Saisonauftakt.“ Dennoch gilt es „höllisch aufzupassen“, besonders „bei Standards auf die guten Kopfballspieler“. Zudem hofft Marc Kespohl, dass seine Mannschaft die Nervosität aus dem ersten Spiel ablegen kann. „Wir können mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen und wollen die Punkte zu Hause behalten.“ Dafür hat der Coach den vollen Kader zur Verfügung.

 

Blomberg-Coach Basti Magers erläutert, warum seine Mannschaft am Sonntag doch kein Heimspiel hat: „Aufgrund eines Meetings der LG Lippe Süd mussten wir das Heimrecht tauschen. Dafür nochmals ein großer Dank an Schloß Holte.“ Allerdings wird es so „nicht einfacher“ für die Nelkenstädter, denn es geht am Sonntag „zu einem Favoriten auf den Aufstieg. Ich glaube, Schloß Holte ist einer der stärksten Gegner dieser Staffel mit unglaublich guten Einzelspielern“. Auf genau solche Spiele freut sich der Coach aber, der ein „sehr interessantes Spiel“ erwartet: „Schloß Holte will seinen Dreier gegen Asemissen bestätigen und wir wollen nach der Niederlage ein anderes Gesicht zeigen.“ Magers stellt seine Truppe dabei auf einen Gegner „mit viel spielerischer Intelligenz und viel Erfahrung“ ein, sprich: „Das wird schon ein hartes Stück Arbeit.“ Der Coach will am Sonntag Taten sehen:

Sebastian Magers

„Wir spielen in der gleichen Liga und wollen den Fokus auf uns legen. Weniger reden, mehr machen. Jeder muss seine Aufgabe erfüllen.“ Aud er Auftaktniederlage in Augustdorf hat Basti Magers einiges mitnehmen können: „Zum einen müssen wir zielstrebiger Richtung Tor werden. Zum anderen müssen wir Kampf und Leidenschaft annehmen. Dazu zähle ich alle einschließlich mich.“ Der Reiz, in Schloß Holte aufzulaufen, ist riesig, so der Coach, weshalb er keinerlei Motivationsprobleme sieht: „Man will sich doch immer mit den besten messen. Wir haben eine junge Truppe. Und jetzt hat unser Gegner eine Menge Expertise. Gibt es was Besseres? Ich glaube nicht.“ Neben der Platzbelegung erschwert auch das Jubiläumsfest von Phoenix Contact in Essen die Vorbereitung auf das Spiel, denn einige Spieler werden daran teilnehmen. Magers flüchtet sich in Humor: „Nächstes Mal muss solch eine Firma mal mit mir sprechen, damit es nicht zu Terminproblematiken kommt.“ Angst und Bange ist ihm vor dem Gastspiel in Schloß Holte trotzdem nicht: „Wir haben einen breiten Kader. Von daher werden wir eine gute Truppe haben, die versuchen wird, Schloß Holte mal ein wenig zu ärgern.“

 

Der VfB Schloß Holte geht favorisiert in dieses Match, in dem der Blomberger SV alles versuchen wird, um dem Aufstiegsfavoriten Paroli zu bieten. Los geht es um 15.00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der Lemgoer Darius Leander Grob (BSV Leese).

 

 

Spvg Brakel vs. TuS Ahmsen

(gkg). Mit Erfolg ist die Spvg Brakel in die Bezirksliga gestartet. In Bad Driburg konnte sich das Team von Coach Julian Middeke mit 4:0 durchsetzen. Einen kleinen Dämpfer gab es am Donnerstag im Kreispokal gegen den FC Nieheim. Mit 0:3 musste sich die Spvg dem Westfalenligisten beugen. Allerdings konnte die Spvg das Spiel lange offen gestalten. Die endgültige Entscheidung im Pokalfight fiel erst in der Schlussphase, als der FC Nieheim die 1:0-Führung auf 3:0 ausbauen konnte. Kein Grund also für das Team von Julian Middeke, lange Trübsal zu blasen. Bereits am Sonntag gegen den TuS Ahmsen kann sich die Spvg rehabilitieren und ihre spielerische Klasse unter Beweis stellen. „Wir wollen die positive Stimmung aus dem Auftaktsieg gegen Driburg mitnehmen und unser Spiel auf dem Platz durchbringen. Kadertechnisch gibt es das ein oder andere Fragezeichen, dennoch gehen wir mit breiter Brust in das Spiel gegen Ahmsen. Wenn Bereitschaft und Aufmerksamkeit stimmen, erwarte ich ein gutes Spiel meiner Jungs“, berichtet Julian Middeke und ist sich sicher, dass sein Team an die gezeigten Leistungen zum Saisonauftakt anknüpfen kann.

 

Der Anfang ist gemacht für den Aufsteiger aus Ahmsen. Beim 3:1-Heimerfolg gegen den VfR Borgentreich wurde der erste Dreier in der Bezirksliga eingefahren. Trotzdem fährt der TuS Ahmsen mit vorsichtigen Erwartungen nach Brakel. „Ich befürchte den berühmten Einbahnstraßenfußball mit einem drückenden Gegner, der uns schwer zu schaffen machen wird“, erklärt Lothar Köhnemann, der Manager beim TuS Ahmsen. „Wir sind Aufsteiger, Brakel kommt aus der Landesliga. Also komplett unterschiedliche Voraussetzungen“, erläutert der Manager und nimmt eine Einordnung der Begegnung vor. „Wir fahren dennoch frohen Mutes nach Brakel, denn wir haben dort nichts zu verlieren“, gibt sich Lothar Köhnemann kämpferisch und gewährt einen Blick in Spieltaktik und Kadersituation beim Aufsteiger: „Wir werden am Sonntag automatisch etwas defensiver anfangen, weil wir ohne unseren Kapitän Jörn Seifert spielen, aber dafür wieder mit Nagi Fayad und eventuell sogar mit Elyesa Bal in der Defensive agieren können. In Brakel werden wir konzentriert und diszipliniert auftreten. Mit einem klitzekleinen bisschen Glück und noch dazu einem echten Sahnetag holen wir dort vielleicht einen Punkt. Lassen wir uns überraschen, denn meistens kommt es anders als man denkt“, berichtet Lothar Köhnemann und scheint sich durchaus etwas auszurechnen für die Auswärtsaufgabe bei der Spvg Brakel.

 

Die Spvg Brakel geht als Favorit in die Partie gegen den Aufsteiger aus Ahmsen. Der Aufsteiger hat seinen Saisonauftakt souverän gestaltet und fährt nicht chancenlos nach Brakel. Spielbeginn in Brakel ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Chris Brocke (Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung im Thermo-Glas-Stadion.

 

 

SV Höxter vs. SV Germania Bredenborn

Marcel Peša

(gkg). Klare Rollenverteilung vor der Begegnung zwischen dem SV Höxter und dem SV Germania Bredenborn. Die Hausherren erheben Anspruch auf die vorderen Tabellenplätze, während der Aufsteiger aus Bredenborn den Klassenerhalt im Visier hat. Der SV Höxter hat sich zum Serienstart mächtig ins Zeug legen müssen, um ein Unentschieden (1:1) gegen den FC Kastrioti Stukenbrock zu sichern. In der zweiten Heimpartie in Folge, gegen den Lokalrivalen aus Bredenborn, sind drei Punkte das klare Ziel für das Team aus Höxter. Daraus macht auch Coach Marcel Peša keinen Hehl und erklärt: „Wir wollen die gute Leistung vom 1. Spieltag bestätigen und die Punkte an der Weserkampfbahn behalten.“ Dabei weiß der Coach durchaus die Qualitäten der Bredenborner zu schätzen: „Mit Bredenborn kommt ein Aufsteiger mit viel Schwung zu uns. Im Jahr 2023 haben die Gäste nur eine Pflichtspielniederlage zu verzeichnen. Das war gegen uns im Kreispokalhalbfinale. Sicher eine Zusatzmotivation für die Bredenborner.“ In der Kreispokalrunde 2022/23 unterlag der SV Bredenborn dem SV Höxter mit 2:4. Kein Grund für Marcel Peša, das Aufeinandertreffen in der Meisterschaft auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir werden den SV Bredenborn nicht unterschätzen und sind gewillt, unseren Matchplan durchzuziehen. Egal, ob der Gegner uns presst oder sich tiefer stellt.“ Die Höxteraner scheinen sich flexibel auf jede denkbare Spielentwicklung einzustellen und gehen mit viel Selbstbewusstsein in die Partie in der Weserkampfbahn.

 

Durchaus ein Spektakel war der Auftakt für den SV Germania Bredenborn in die Bezirksliga gegen den SV Dringenberg. Beim 4:4-Endstand haben die Schützlinge von Philippe Soethe deutlich gemacht, dass das Team auch in der neuen Spielklasse für Torgefahr sorgen kann. Das soll auch der SV Höxter zu spüren bekommen, wenn die „Germanen“ am Sonntag in der Weserkampfbahn auflaufen. Am Donnerstag hatte das Team von Spielertrainer Philippe Soethe noch das Kreispokalspiel gegen die SG Emmer 22 zu bestehen. Beim 8:1-Pokalerfolg wurden die Bredenborner nur wenig gefordert und sind bestens vorbereitet auf die Partie in Höxter. „Am Sonntag erwartet uns mit dem SV Höxter eine spielstarke Mannschaft, die allerdings auch im Sommer einen kleinen Umbruch vollzogen hat. Wir fahren auf jeden Fall nach Höxter, um dort etwas Zählbares mitzunehmen. Nach dem 4:4 am 1. Spieltag wollen wir wieder nach vorne spielen, Nadelstiche setzen und unsere Stärken in der Weserkampfbahn ausspielen“, erklärt der Coach und zeigt viel Optimismus vor der Partie in der Kreisstadt.

 

Der SV Höxter geht als Favorit in die Partie gegen den Aufsteiger aus Bredenborn. Nachbarschaftsderbys haben oft ihre eigenen Gesetze. Vielleicht gelingt Philippe Soethe und seinem Team die nächste Überraschung nach dem furiosen Auftakt gegen den SV Dringenberg. Spielbeginn in Höxter ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Das Kreisderby wird vom Höxteraner Unparteiischen Christian Grimm geleitet.

 

Alle Ergebnisse von SV Höxter – SV Bredenborn seit 1987/88

Saison Level Liga Erg.
1988/89 6 Bezirksliga 3 3:0
1889/90 6 Bezirksliga 3 4:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 7:0

 

 

VfR Borgentreich vs. FC Kastrioti Stukenbrock

(gkg). Am kommenden Wochenende ist reichlich Betrieb auf der Roland-Kampfbahn in Borgentreich. Der heimische VfR veranstaltet sein Sportfest. Die Schlussveranstaltung bildet am Sonntag das Meisterschaftsspiel gegen den FC Kastrioti Stukenbrock. Die Gäste scheinen dem VfR und Coach Jürgen Voss zu liegen, gab es doch in der abgelaufenen Spielzeit mit 3:0 und 1:0 zwei Erfolge für das Team aus Borgentreich. Beim 1:0-Auswärtserfolg in Stukenbrock, am letzten Spieltag der Saison 22/23, sicherten sich die Schützlinge von Jürgen Voss den Klassenerhalt auf der Ziellinie. Nach der Niederlage zum Serienauftakt 23/24 beim TuS Ahmsen (1:3) steht der VfR etwas unter Druck, im Heimspiel gegen den FC Kastrioti etwas Zählbares einzufahren. Es scheint noch nicht ganz rundzulaufen bei den Kickern aus der Orgelstadt. Am Donnerstag hatten die Borgentreicher viel Mühe im Kreispokal gegen den B-Ligisten SG Heiligenberg. Mit 5:3 konnte das Team von Jürgen Voss erst nach dem Elfmeterschießen in die nächste Pokalrunde einziehen. Gegen den FC Kastrioti Stukenbrock werden sich die Borgentreicher deutlich steigern müssen, wenn das Sportfest einen gelungenen Abschluss erhalten soll.

 

Beinahe hätte der FC Kastrioti am 1. Spieltag drei Punkte in Höxter eingefahren. In der Schlussviertelstunde musste das Team aus Stukenbrock noch den Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen und die Punkteteilung akzeptieren. Agon Beqiri, sportlicher Leiter des FC Kastrioti, hat dabei „Verbesserungspotenzial im konditionellen Bereich“ seines Teams festgestellt. „Die Trainingsqualität diese Woche ist bisher sehr gut und wir sind fast vollzählig“, beschreibt Agon Beqiri die aktuelle Situation in Stukenbrock. Konditionell gefestigt wird sich das Team von Coach Naim Pajaziti auf die Reise nach Borgentreich machen und hat dabei ein klares Ziel. „Wir wollen unbedingt drei Punkte mit nach Hause nehmen und haben aus der vorherigen Saison noch eine Rechnung mit Borgentreich offen“, berichtet Agon Beqiri augenzwinkernd und nimmt damit vor allem Bezug auf die 0:1-Heimniederlage am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit in Stukenbrock.

 

Keine leichte Aufgabe für das Team von Jürgen Voss gegen den Gast aus Stukenbrock. Nach der Niederlage zum Serienauftakt ist eine Leistungssteigerung notwendig, wenn die Orgelstädter auf ihrem Sportfest einen Heimerfolg feiern wollen. Spielbeginn in Borgentreich ist am Sonntag um 16.30 Uhr. Maximilian Meyer ist für die Spielleitung in der Roland-Kampfbahn verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von VfR Borgentreich – FC Kastrioti Stukenbrock

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

More in Bezirksliga Staffel 3