Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 3. Spieltag 2023/24

Fünf Spiele und fünf Vorberichte. Das liefert euch Lippe-Kick an dieser Stelle. Klickt euch für mehr gerne hier hinein.

 

 

Spitzenspiel am Schlingsbruch

Kreisliga B Detmold (hk). Einen Fünferpack hat der dritte Spieltag im Detmolder Kreisunterhaus anzubieten. Das schöne Wetter dürfen die spielfreien Teams BSV Müssen und SG Istrup-Brüntrup genießen, während sich die anderen zehn Teams in fünf Duellen miteinander messen. Zu einem vereinsinternen Aufeinandertreffen kommt es, wenn die SG Hiddesen-Heidenoldendorf III die eigene Zweite herausfordert. Der glänzend gestartete TuS Eichholz-Remmighausen bekommt es mit der Sportvereinigung Hagen Hardissen zu tun. Ein Aufsteiger-Duell erwartet uns zwischen dem SV Eintracht Jerxen-Orbke II und dem FC Fortuna Schlangen II. Auf den ersten Sieg warten die Reserveteams des TuRa Heiden und des SV Diestelbruch-Mosebeck. Etwas Nachbarschafts-Feeling verströmt derweil die Begegnung zwischen dem FC Augustdorf II und dem SuS Pivitsheide II.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Schnell und unkompliziert? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

FC Augustdorf II vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Das Improvisationstalent vom Trainerteam Niklas Gronemeyer und Gökhan Ak wird in den kommenden Tagen wieder zur vollen Entfaltung kommen müssen. FC Augustdorf II-Kicker Adam Penkalla macht nämlich gegenüber Lippe-Kick deutlich: „Wir sind diesen Sonntag auch wieder dünn besetzt und müssen daher viel umstellen und umbauen.“

Adam Penkalla

Trotz dieser Personal-Kalamitäten möchten die Sandhasen zur Pivitsheider Stolperfalle werden. Mit einem Heim-Dreier winkt die Übernahme der Pole-Position in Detmolds Klasse. Zumal die zweitplatzierte SG Istrup-Brüntrup spielfrei hat. Penkalla betont: „SuS II kommt als Tabellenführer zu uns, das ist Motivation genug für Sonntag.“ Um zugleich die richtige Verhältnismäßigkeit an dieser Stelle einzuordnen: „Nach zwei Spieltagen ist das natürlich nur eine Momentaufnahme. Aber trotzdem nett.“ Schon jetzt scheint er allerdings erkannt zu haben: „Aber ich glaube, dass der SuS II stärker ist als letzte Saison.“ Er zeigt sich auf die Coaching-Qualitäten vom Gäste-Trainer Brum absolut gespannt: „Mal sehen, was sich Anton, der Fuchs, einfallen lässt für Sonntag.“

 

Henning Diekmann hat schon so einige Schlachten ausgefochten. Immerhin ist der Enddreißiger, der jahrzehntelang seinen Körper für den SuS Pivitsheide geschunden hat, jetzt zum Obmann aufgestiegen. Er ist viele Jahre dabei, hat eine Menge gesehen und erlebt. Seine Aussagen besitzen deshalb eine gewisse Seriosität, als er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „In Augustdorf sind es immer schwere Spiele gewesen.“ Am Schlingsbruch hagelte es für die Pivitker nämlich im Vorjahr eine veritable Klatsche, während sie das Rückspiel vor heimischer Kulisse für sich entschieden haben.

Henning Diekmann

Diekmann lobt den folgenden Prüfstein: „Was mir gut gefällt, Augustdorf II ist immer eine spielstarke Truppe. Sie spielen immer nach vorne, einen guten Ball“, rechnet er aber nicht nur mit einem spielerisch, sondern ebenfalls kämpferisch starken Widersacher. Selbstbewusstsein sollten die Sandhasen nach ihrem vier Punkte-Start definitiv auch zur Genüge haben, was die Warnstufe noch weiter nach oben treibt. Die Tabelle aber führen die Pivitsheider an, die erst den BSV Müssen mit 8:3 schlugen, dann beim Aufsteiger aus Schlangen mit einem 3:0-Sieg die Oberhand behielten. Auch bei den drittplatzierten Augustdorfern soll irgendwie gepunktet werden. „Das wird nicht einfach“, glaubt man diese Aussage Diekmann sofort. Seine Zuversicht steigt beim Blick auf den Kader, der schlagkräftig und leistungswillig daherkommt. „Mit der richtigen Einstellung und Herangehensweise wollen wir mindestens einen Punkt mitnehmen. Das sollte das Ziel sein“, teilt er abschließend gegenüber Lippe-Kick mit.

 

Der Referee Rade Djordjevic pfeift dieses Spiel um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Schlingsbruch an.

 

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – SuS Pivitsheide II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 7:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 0:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 1:4
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:3
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 7:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:0
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 9:1
Bilanz: 3-1-4; Tore: 26:13

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke II vs. FC Fortuna Schlangen II

Tim Hosch

(ab). Einen „Schuss vor den Bug zur rechten Zeit“ hat der SV Eintracht Jerxen-Orbke II am vergangenen Wochenende beim 2:3 beim BSV Müssen kassiert. Hofft zumindest Coach Tim Hosch. Im Training hat seine Mannschaft jedenfalls den Eindruck gemacht, den Patzer am Sonntag auszumerzen: „Wir haben unter der Woche sehr gut trainiert, haben viele Dinge angesprochen und hoffen, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen.“ Gegen den FC Fortuna Schlangen II gehen die „Junx“ als Favorit ins Spiel, auch, „wenn wir beide Aufsteiger sind. Aber Fortuna hat vielleicht mehr Anpassungsschwierigkeiten in der neuen Liga als wir“. Zwei Niederlagen hat die Fortuna zum Auftakt kassiert. Der SVE Jerxen-Orbke II dagegen geht selbstbewusst in das Aufsteiger-Duell. „Wir ernten gerade die Früchte der Jugendarbeit der letzten Jahre“, so Hosch. Jetzt muss seine junge Truppe aber auch „die Liga annehmen. Wir haben auch analysiert, dass der ein oder andere nicht jeden Prozentpunkt abgerufen hat. Wenn wir nur auf den Platz gehen zum Fußballspielen, dann reicht das nicht. Wir müssen auch die Zweikämpfe führen und gewinnen und mal ein Spiel auf unsere Seite ziehen, wenn es mal nicht perfekt läuft“. Am Spielstil selbst wird Hosch nichts ändern, auch gegen den FC Fortuna Schlangen II werden die Hausherren „sehr dominant auftreten und viel Ballbesitz haben“. Daraus leitet sich aber auch ein Manko im Spiel der „Junx“ ab, die so sehr viele Chancen kreieren, davon aber nur wenige nutzen. „Wir müssen effizienter werden“, fordert Tim Hosch deshalb. Das hängt aber auch vom Gegner ab, „wie der gestaffelt ist, wie tief der Gegner steht, wie viele Räume sich bieten“. Und dann natürlich auch davon, welches Personal man selbst zur Verfügung hat und „welche Akteure welche Stärken mitbringen“. Am Sonntag muss Tim Hosch auf Schlussmann Denis Deli, der sich im Kreispokalspiel verletzt hat, und Bent Doyen verzichten.

 

Mit zwei Niederlagen und 0:8 Toren zum Saisonstart hat der FC Fortuna Schlangen II noch nicht in die Spur gefunden. „Wir sind natürlich nicht gut gestartet und haben bisher zu viele individuelle Fehler im Spiel, dies müssen wir natürlich auch abstellen“, fordert Coach Erik Müller vor dem Vergleich mit dem SV Eintracht Jerxen-Orbke II. Er sieht noch reichlich Luft nach oben: „Wir müssen viel gieriger werden, Tore machen zu wollen und im Team besser verteidigen. Am Sonntag hatten wir es Pivitsheide zu einfach in manchen Situationen gemacht.“ Dass seine Mannschaft es kann, daran hat Müller überhaupt keinen Zweifel: „Wir haben die Qualität und müssen mutiger werden im Spielaufbau und es dann auch durchziehen.“ Zumal ein spielstarker Gegner auf die Fortuna zukommt. Erik Müller schätzt den SVE Jerxen-Orbke II als „starke Mannschaft“ ein, die „sich sicher im vorderen Drittel festspielen wird, daher müssen wir uns alles abverlangen und noch mehr“. Dabei muss der Coach aber auf sechs bis sieben Spieler verzichten, die entweder im Urlaub, verletzt oder bei der Arbeit sind.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Bahman Kiadaliri diese Partie an.

 

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke II – FC Fortuna Schlangen II noch keine Begegnungen

 

 

TuRa Heiden II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Für TuRa Heiden II war der Saisonstart nicht gerade von Erfolg gekrönt. Zwei klare Niederlage setzt es zum Auftakt, die Coach David Goltermann am Sonntag vergessen machen will. Gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II geht es „wie jede Woche darum, unsere Leistung zu bringen. Wir müssen disziplinierter spielen, die Defensivarbeit muss im Vordergrund stehen“, so der Coach. Und wenn seine Mannschaft das hinbekommt, sieht Goltermann „eine Chance, das Spiel in unsere Richtung zu lenken“. Gelingt das nicht, „wird es schwer, besonders, wenn dann noch Verunsicherung dazukommt“. Daran will David Goltermann aber gar nicht denken. Er und seine Mannschaft gehen positiv gestimmt ins Spiel, zumal auch das Rahmenprogramm gut aufgestellt ist: „Wir haben Sportfest und einige Zuschauer werden hier sein. Es geht jetzt einfach darum, dass wir mal ein Erfolgserlebnis kreieren. Dafür bietet sich der Sonntag auch perfekt an. Schönen Dank nochmal an die Verantwortlichen von Diestelbruch, dass wir das Heimrecht tauschen konnten.“

 

Ohne Sieg sind auch noch die Dörenwald-Kicker, die diesen Umstand am Sonntag gerne ändern wollen. Doch man weiß um die Schwierigkeit, auf der Rotenberg-Kampfbahn zu bestehen, so Coach Christian Laue: „Spiele in Heiden sind immer eine große Herausforderung. Da ist Sportfest, Stimmung ist dort eh immer gut. Die Aufgabe ist sehr anspruchsvoll. Wir wollen dort aber auch die beiden schwachen Spiele der letzten Saison vergessen machen.“ Das Spiel in Heiden verlor der SV Di-Mo II mit 2:4 und auch im Hinspiel reichte es auf eigenem Platz nur zu einem 2:2-Unentschieden. Die personellen Voraussetzungen für ein besseres Resultat sind gut. Zwar steht Reimer, der in Istrup schon früh runter musste, auf der Kippe, und Golke ist im Urlaub. Dafür kehren Bent, Buesink und Eickmeier in den Kader zurück. Laue ist guter Dinge: „Wir werden eine gute Mannschaft stellen können.“

 

Los geht es in Heiden um 15.00 Uhr, Schiedsrichter der Partie ist Kevin Rausch.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck II – TuRa Heiden II

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 5:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:4
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:2
Bilanz: 1-2-1; Tore: 8:7

 

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Nils Hinder

(ab). Zweimal gab es dieses vereinsinterne Duell in der letzten Saison bereits, einmal endete es Unentschieden, den zweiten Vergleich gewann die zweite Mannschaft der SG. „Das vereinsinterne Duell gegen die zweite ist natürlich immer etwas Besonderes“, sagt Nils Hinder vor dem ersten Duell in dieser Saison. Vergangene Spielzeit hat die dritte Mannschaft Pech in beiden Spielen gehabt: „Letzte Saison haben wir in beiden Spielen auch locker die Möglichkeit auf je drei Punkte gehabt. Aber am Ende hat uns da etwas das Quäntchen Glück gefehlt. Sonntag würden wir deshalb gerne mal die ersten drei Punkte gegen sie holen“, schickt Hinder eine Kampfansage an die zweite Mannschaft. Er ist sich aber auch bewusst, „dass es sehr schwer sein wird. Sie haben sich mit einigen Neuzugängen und einigen Jugendspielern gut verstärkt und eine recht neue Mannschaft formiert“. Zudem hat sich die SG Hi/Hei II in ihrem ersten und bislang einzigen Saisonspiel gegen Eichholz-Remmighausen gut verkauft. Nils Hinder erwartet einen „top motivierten Gegner“. Am wichtigsten ist aber, dass auf dem Platz eine „gesunde, aber nicht übertriebene Härte stattfindet und sich alle nach dem Spiel entspannt zusammensetzen können“. Personell wird sich bei der dritten Mannschaft im Vergleich zu letztem Sonntag nicht viel ändern.

 

Halis Kacan

In personeller Hinsicht hat auch Halis Kacan keinen Grund zu klagen. Stand jetzt kann der Coach der Reserve aus dem Vollen schöpfen. Er erwartet von seiner Mannschaft, dass die diesmal keine zwei unterschiedlichen Halbzeiten spielt. Denn zuletzt gegen Eichholz-Remmighausen fing seine Mannschaft erst in der zweiten Halbzeit an, Fußball zu spielen. „Wir sind unkonzentriert ins Spiel gegangen, wir waren nicht richtig wach und nicht im Spiel. Das wurde erst zur zweiten Halbzeit besser“, so Kacan. Das muss sich am Sonntag ändern: „Wir müssen von Anfang an Vollgas geben, sonst wird das nichts. Wir wollen die ersten Punkte einsammeln und das werden wir am Sonntag versuchen.“ Doch egal, wie das Spiel ausgeht, „die Punkte bleiben auf jeden Fall im Verein“. Und auf dieser Grundlage wünscht sich Halis Kacan „ein faires und gutes Fußballspiel“.

 

Das vereinsinterne Duell wird von Andre Klaas geleitet, Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf III – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:3
Bilanz: 0-0-1; Tore: 2:3

 

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. Spvg Hagen-Hardissen

Naroz Özmen

(ab). Zwei Siege stehen bislang für den TuS Eichholz-Remmighausen in dieser noch jungen Spielzeit zu Buche. Um den Saisonstart zu vergolden, darf der TuS aber keinen Deut nachlassen, so Co-Trainer Naroz Özmen, der das auch auf den guten Gegner bezieht: „Ich denke, dass Hagen-Hardissen sowohl spielerisch als auch kämpferisch versuchen wird, das bestmögliche auf den Platz zu bringen. Das bedeutet für uns, dass wir ebenfalls konzentriert in das Spiel reingehen müssen, um die drei Punkte für uns zu erkämpfen.“ Unter der Woche haben sich beide Kontrahenten aus dem Kreispokal verabschiedet, weshalb Özmen vermutet, dass „beide Teams einen Sieg als Pflicht sehen“. Zumindest in der Liga lief es bislang gut für den TuS Eichholz-Remmighausen: „Wir waren von Anfang an konzentriert und haben den Ball gut laufen lassen. Vorne haben wir unsere Chancen genutzt und kommen immer wieder gefährlich über die Außenbahnen.“ Grundsätzlich bleibt es aber auch wichtig, „das Spieltempo über die 90 Minuten zu halten und keine Schwächephasen zu haben. Damit lässt man den Gegnern mehr Platz und lässt sie besser ins Spiel kommen“, was gegen eine Mannschaft mit der Qualität der Spvg Hagen-Hardissen nach hinten losgehen kann. Dafür wird auch im Training der Fokus auf bestimmte Spielsituationen gelegt, wie Özmen erklärt: „Im Training geht es aktuell darum, die verschiedensten Laufwege einzustudieren und auch die Laufwege über die Außenbahnen zu festigen. Zudem wollen wir weiterhin mit einem guten Aufbauspiel versuchen, uns die Torchancen herauszuspielen. Weiterhin stehen auch die Standardsituationen im Fokus.“ Im Kader ändert sich nur wenig, ein paar Spieler fehlen, dafür kehren unter anderem Daniel Friedrich oder Timo Tcheon zurück.

 

Die Spvg Hagen-Hardissen strebt am Sonntag den ersten Saisonsieg an. Zum Auftakt gab es ein 1:3 beim SVE Jerxen-Orbke II, am Dienstag im Kreispokal hat die Elf von Tim Uhlig den Bezirksligisten Blomberger SV mächtig geärgert. Am Sonntag geht es mit einem „gut besetzten Kader zum Auswärtsspiel“, so Uhlig, der jetzt endlich ein Erfolgserlebnis feiern will: „Nach der Auftaktniederlage und dem intensiven Fight im Pokal wollen wir uns für die gute und intensive Arbeit bisher belohnen und die ersten drei Punkte einfahren.“ Den Gegner findet er aufgrund des „größeren Umbruchs“ im Sommer „schwer einzuschätzen. Auf Grund der beiden Siege bisher gehe ich aber von einem Gegner mit viel Selbstvertrauen aus“, erklärt der Coach. Er ist guter Dinge: „Wenn wir unsere bisher erarbeiteten Prinzipien auf den Platz bringen, bin ich sehr optimistisch, dass wir den ersten Dreier der Saison bejubeln können.“

 

Um 15.00 Uhr geht es los in Remmighausen, wo Alexander Schnüll (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/01/01/der-mann-mit-pfiff-teil-4-alexander-schnuell/) die Spielleitung haben wird.

 

Alle Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – Spvg Hagen-Hardissen seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2006/07 9 Kreisliga B1 Detmold 6:0
2008/09 10 Kreisliga B1 Detmold 7:0
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 3:0
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 1:7
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 1:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 1:5
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 5:3
Bilanz: 6-0-3; Tore: 30:19

More in Kreisliga B Detmold