Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 1. Spieltag 2023/24

Es geht wieder los, auch in der Kreisliga C1 Detmold wird wieder um Punkte gespielt. Hier sind die Vorberichte zum 1. Spieltag.

 

 

Das große Abtasten

Kreisliga C1 Detmold (ab). Die Spannung steigt in der Kreisliga C1 Detmold. Keiner weiß, wo er steht. Keiner weiß, wie der Gegner einzuschätzen ist. Und alle fiebern dem Saisonstart entgegen. Los geht es um 12.45 Uhr in Heiligenkirchen, wo die Reserve der SF BHK den BSV Müssen II empfangen. Eine Viertelstunde später ist Anstoß in Pivitsheide, wo der SuS Pivitsheide III auf die Spvg Hagen-Hardissen II trifft, und am Schulzentrum Detmold, wo der SC Detmold den SuS Lage zu Gast hat. Um 15.00 Uhr ist Absteiger FC Cavo Lage gegen den TuS Kachtenhausen II gefragt und den Abschluss des Tages gibt es wie üblich in Augustdorf, wo es für die dritte Mannschaft des FCA gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke III geht. Erst in einer Woche geht es dann auch für den RSV Hörste II wieder los.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. BSV Müssen II

Für den BSV Müssen II geht es am ersten Spieltag zu einer „absoluten Wundertüte“, so Coach Oliver Letmade. Dennoch sind „alle heiß auf das Match. Nach fast acht Wochen Vorbereitung ist das auch verständlich“. Dann ist es auch egal, wenn man über den Gegner nicht viel weiß. „Als Absteiger sicherlich aber auch keine schlechte Mannschaft“, schätzt Letmade. Die acht Wochen Vorbereitung liefen insgesamt „etwas holprig“, denn Letmade hatte aufgrund vieler verletzter oder urlaubender Spieler „nie die komplette Stammelf zusammen“. Erst in den vergangenen zwei Wochen „konnte man Konturen erkennen“. Das Auftaktspiel in Heiligenkirchen ist deshalb schon „eine kleine Standortbestimmung“ für den BSV Müssen II. Der Kader der Gäste ist gut bestückt, „um drei Punkte mit nach Müssen nehmen zu können“. Wer auflaufen wird, entscheidet sich wie gewöhnlich erst am Spieltag selbst.

 

Ahmad El Ali hat die Spielleitung, los geht es um 12.45 Uhr.

 

 

SuS Pivitsheide III vs. Spvg Hagen-Hardissen II

Christian Nolting

Die Kicker des SuS Pivitsheide III scharren mit den Hufen und wollen endlich um Punkte spielen. Die Vorbereitung auf die neue Saison lief „ganz tut“, so ein bescheidener Christian Nolting. Von fünf Testspielen hat der SuS vier für sich entscheiden können, nur das erste in Bavenhausen ging verloren. Zuletzt wurde der TuS Eichholz-Remmighausen II mit 6:2 besiegt. Der Kapitän dämpft aber die Erwartungen: „Wir lassen uns davon nicht täuschen. Jetzt geht es um Punkte und alle starten bei null.“ Dennoch bewegt sich was beim SuS Pivitsheide III, der jetzt enger mit der zweiten Mannschaft arbeitet. So trainiert man dienstags gemeinsam, auch Spieler werden mal heruntergegeben oder die dritte Mannschaft gibt einige ihrer Spieler nach oben. Im Laufe der Saison bekommt die dritte Mannschaft dann neue Spielkleidung, hat dafür auch einen Sponsor gefunden. „Man merkt, dass im Verein alles zusammengerückt ist“, berichtet Nolting. Was das Auftaktspiel gegen Hagen-Hardissen II angeht, vermutet der Kapitän, dass Feuer im Spiel sein wird, „wenn das Ergebnis knapp ist“. Er ist gespannt, wie sich die Gäste präsentieren: „In Hagen ist einiges passiert, wie ich lesen konnte. Einige Spieler von SuS Lage sind zu denen gewechselt und daher denke ich, dass sie eine andere Mannschaft präsentieren werden.“ Am Kader des SuS Pivitsheide III hat sich auch etwas getan. Der Stamm der Mannschaft ist geblieben und durch neue Spieler ergänzt worden. Einer darf aber erst im November einsteigen. Ziel für Sonntag ist es, mit einem Sieg in die Saison zu starten, denn das gab es laut Christian Nolting noch nie. Für dieses Vorhaben hat der SuS auch „eine volle Bank, damit der ein oder andere sich mal kurz ausruhen kann, wenn die Luft nicht reicht“. Aktuell ist aber auch der „Kussler Ball“ und Nolting vermutet, dass „der ein oder andere bestimmt nicht nur ins Glas spucken“ wird. Am Einsatz soll es aber nicht scheitern: „Wir sind alle topmotiviert und haben richtig Bock auf Sonntag.“

 

Spvg-Coach Andre Schlink sieht es positiv, dass es zum Auftakt zu einer Neuner-Mannschaft geht. Denn immerhin sieht es dann „personell gut aus“ bei den Gästen aus Hagen-Hardissen. Schlink hat auch eine ziemlich genaue Ahnung davon, was da auf seine Mannschaft zukommt: „Pivitsheide ist ein unangenehmer Gegner für uns, der gegen alles und um jeden Ball kämpft.“ Doch Bange machen gilt nicht, der Coach ist guter Dinge, dass die drei Punkte mit auf die Reise gehen: „Wir sind gut vorbereitet und wollen den ersten Sieg einfahren.“

 

Schiedsrichter Jürgen Raatz pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

 

SC Detmold vs. SuS Lage

Neu aufgestellt geht der SC Detmold in sein erstes Spiel gegen den SuS Lage. Und es herrscht große Anspannung, nicht nur bei Gerd Alushi: „Die Mannschaft ist auf jeden Fall gut drauf. Da wir eine komplett neue Truppe sind und dies unsere allererste Saison ist, sind wir mega gespannt, was die kommende Saison ergeben wird.“ Die Vorbereitung bewertet Alushi insgesamt als gut: „Wir konnten von vier Testspielen zwei gewinnen, und auch bereits unseren ersten Pokal bei einem Turnier gewinnen, wo wir den ersten Platz belegt haben.“ Einzig die personelle Lage ist ausbaufähig, viele Spieler haben sich während der Vorbereitung kleiner Verletzungen zugezogen und sind fraglich. Einige andere befinden sich noch im Urlaub.

 

Der SuS Lage hat schon ein erstes Pflichtspiel in den Knochen. Beim 0:11 gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt waren die Zuckerstädter aber chancenlos, auch, weil gerade mal elf Spieler auflaufen konnte, darunter Coach Andre Plaß. Für Sonntag sieht es „personell etwas besser aus als am Dienstag. Zwei Spieler kehren nach Krankheit wieder zurück“, atmet Co-Trainer Stefan Rötger durch. Hinter einigen anderen steht aber noch ein Fragezeichen, hier entscheidet sich ein Einsatz erst kurz vor dem Spiel. Nach dem Pokalduell hatten viele Spieler „schwere Beine. Das hat man beim Training gemerkt“, so Rötger, weshalb die Einheit am Donnerstag ein wenig lockerer abgehalten wurde. Das erste Saisonspiel beim SC Detmold ist für „das erste Saisonspiel im Vereinsleben bzw. im Seniorenbereich“, erläutert der Co-Trainer. Die Anspannung ist groß, auch, weil der Gegner „schwer einzuschätzen ist, weil wir die Jungs einfach nicht kennen“. Das soll den SuS Lage aber nicht davon abhalten, sein „Spiel durchzuziehen. Und dann mal schauen, was am Ende dabei rauskommt“.

 

Um 13.00 Uhr geht es los am Schulzentrum Mitte, Welat Ercik hat die Spielleitung.

 

 

FC Cavo Lage vs. TuS Kachtenhausen II

Der FC Cavo Lage ist zurück in der Kreisliga C und obwohl man dorthin gar nicht zurückwollte, nimmt man die Herausforderung sportlich an. Die Vorbereitung auf die Saison lief okay, die Trainingseinheiten waren gut, nur die Anzahl der Testspiele war für Dyar Guro zu gering. „Aber das ist okay, wir haben uns gut vorbereitet und können mit einem guten Kader in die Saison starten.“ Den ersten Gegner aus Kachtenhausen nimmt man ernst, auch, ohne den Gegner zu kennen. Oder gerade deshalb, wie Guro meint: „Wir kennen die Mannschaft nicht und wissen nicht, wie sie aufgestellt sind. Deswegen gehen wir in jedes Spiel so, als würden wir gegen den besten der Liga antreten.“ Die Mannschaft des FC Cavo Lage ist „heiß, mit einem Sieg zu starten und wir werden versuchen, so früh wie möglich das Spiel mit einem Tor auf unsere Seite zu ziehen“, verrät Dyar Guro einen kleinen Teil des Matchplans. Fehlen werden am Sonntag zwei Spieler, ansonsten ist der Kader komplett.

 

Um 15.00 Uhr ist Anstoß am Werreanger. Ein Spielleiter ist bislang nicht angesetzt.

 

FC Augustdorf III – SV Eintracht Jerxen-Orbke III

Wenn man gleich zu Saisonbeginn den amtierenden Meister zu Gast hat, kann die Herausforderung nicht größer sein. Und so startet der FC Augustdorf III gleich zu Beginn gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke III. Anderer Name, gleicher Inhalt, das ist die Devise bei den Gästen aus Jerxen-Orbke, denn Coach Arkadi Iskandarjan hat praktisch seinen Meisterkader zur Verfügung. In Augustdorf ist die Stimmung gut vor dem Auftakt. Coach Eduard Färber ist nur mit der Vorbereitung nicht hundertprozentig zufrieden. Er wollte zwei Systeme einstudieren, um in den Spielen flexibler reagieren können. Es stellte sich allerdings heraus, dass seine Spieler mit einem System noch gar nicht zurechtkommen. Deshalb wird Färber den Plan etwas nach hinten schieben. Mit dem SVEJO hat man sich in der vergangenen Saison zwei packende Spiele geliefert. Im Hinspiel führte Jerxen-Orbke bis 20 Minuten vor Schluss mit 3:0, ehe der FCA III noch drei Tore zum Remis erzielen konnte. Im Rückspiel drehte Jerxen-Orbke den Spieß um und kam nach 1:4-Rückstand in den letzten zehn Minuten noch zu einem 4:4. Auch für Sonntag erwartet Eduard Färber ein enges Duell, muss dafür aber auf Torjäger Jonathan Plet und Kapitän Edwin Fast verzichten. „Allerdings haben wir für Sonntag 18 Zusagen und ich denke, dass wir einen guten Kader stellen können“, so der Coach. Angst hat der FCA III keine, aber „den gewissen Respekt“. Färber erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Jerxen-Orbke „vielleicht die bessere Spielanlage hat. Aber wir stellen uns mit unserem Kampfgeist dagegen. Außerdem spielen wir zu Hause“. Dort brauchen die Sandhasen trotzdem „ihren besten Fußball“, um die Punkte am Schlingsbruch zu behalten. „Ich werde in der Kabine dafür sorgen, dass alle motiviert auf den Platz gehen und zeigen, dass Jerxen-Orbke keine Punkte vom Schlingsbruch mitnimmt.“

 

Um 17.00 Uhr geht es erst los, die Spielleitung hat Andreas Beck.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold