Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 4. Spieltag 2023/24

Alle acht Partien des vierten Spieltags versprechen Spannung und tolle Spiele. Die Vorberichte bereiten euch auf den Spieltag vor.

 

 

Derby in Asemissen – Erstes Heimspiel für den BSV

Bezirksliga 3 (ab). Nur ein direktes lippisches Duell steht am Sonntag in der Bezirksliga Staffel 3 an. Der TuS Asemissen duelliert sich mit Aufsteiger TuS Ahmsen. Die Gastgeber streben den zweiten Heimsieg der Saison an. Zwei Kreisduelle in Höxter stehen auch auf dem Programm. Der SV Höxter hat den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen zu Gast und die Spvg Brakel empfängt den SV Germania Bredenborn. Die anderen fünf Spiele sind überkreisliche Duelle. Tore verspricht das Spiel zwischen dem VfB Schloß Holte und dem SV Eintracht Jerxen-Orbke. Und auch der TuS Lipperreihe ist zu Hause für das ein oder andere Tor gut. Am Sonntag kommt der FC Kastrioti Stukenbrock. Der punktverlustfreie Aufsteiger FC Augustdorf will seine Serie beim SV Dringenberg fortsetzen, der TBV Lemgo ist beim VfR Borgentreich zu Gast und für den Blomberger SV geht es im ersten Heimspiel der Saison gegen den TuS Bad Driburg.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TuS Asemissen vs. TuS Ahmsen

(ab). In seinem bislang einzigen Heimspiel der Saison hat der TuS Asemissen einen 5:2-Sieg gegen den SVE Jerxen-Orbke feiern können. Am Sonntag kommt Aufsteiger TuS Ahmsen und der bringt mit Sebastian Klaßes einen Coach mit, der von 2018 bis Ende letzter Saison für Asemissen gespielt hat. Eine ganz besondere Konstellation also an der Grester Straße, wo die Skarupke-Elf den nächsten Heimdreier für sich verbuchen will: „Wir wollen vor unseren Zuschauern unser Spiel dem Gegner aufdrücken.“ Ziel ist es, sich die verlorenen Punkte von letzter Woche zurückzuholen, denn beim 5:5 in Bad Driburg hat Asemissen „zwei Punkte verloren und nicht einen gewonnen“, so Carsten Skarupke. Dafür hat der Coach den kompletten Kader zur Verfügung. Und er wird sich „eine taktische Marschroute“ überlegen, „um erfolgreich zu sein“. Skarupke erwartet allerdings ein „sehr enges Match, weil beide Teams die Punkte brauchen. Und ich glaube, dass Kleinigkeiten ausschlaggebend sein können“.

 

„Der nächste Hammer, da müssen wir nichts beschönigen, da kommt ein Brocken auf uns zu“, betont TuS Ahmsen-Obmann Lothar Köhnemann, während er auf das bevorstehende Spiel gegen Asemissen hinweist. Köhnemann macht keinen Hehl daraus, dass die bisherigen Begegnungen mit Asemissen schwierig waren: „Die letzten Spiele, an die ich mich erinnere, habe ich aus dem Gedächtnis gestrichen, da gab es nichts zu holen.“ Der Obmann erkennt auch die Stärken des Gegners an: „Asemissen hat einen guten Lauf und eine Granaten-Offensive.“ Die Frage, wie sich die Mannschaft des TuS Ahmsen dagegen behaupten kann, beschäftigt ihn: „Wie wir dagegenhalten sollen, ist mir noch ein Rätsel.“ Dennoch betont er den unberechenbaren Charakter des Fußballs: „Allerdings, und das ist halt Fußball, muss jedes Spiel erst gespielt werden und wir können es ja auch. Nur müssen wir uns langsam mal aufraffen und es umsetzen.“ Er erinnert an eine positive Phase im Spiel gegen den TuS Lipperreihe: „Wir haben gegen Lipperreihe eine gute erste Halbzeit gespielt und müssen dieses umsetzen auf zwei Halbzeiten.“ In Bezug auf die Personalsituation gibt Lothar Köhnemann zu verstehen, dass sich nicht viel ändern wird.

Lothar Köhnemann

Dennoch hat die Mannschaft einige taktische Vorbereitungen getroffen: „Wir haben ein paar Sachen einstudiert und wollen dieses umsetzen am Sonntag.“ Dabei setzt er auch auf die Unterstützung von außen: „Vielleicht bringt uns die Unterstützung der Fans und der Zweiten ein paar Schübe mehr.“ Die Tatsache, dass die zweite Mannschaft gleich im Anschluss, könnte ihnen „zusätzlichen Rückenwind“ geben. Abschließend zeigt sich Köhnemann zuversichtlich: „Ich bin gespannt, wie uns Asemissen begegnet und wie wir uns präsentieren. Wir sind auf jeden Fall positiv gestimmt und wollen punkten.“

 

Der TuS Ahmsen braucht Punkte, um nicht früh in der Saison in den Tabellenkeller zu rutschen. Der TuS Asemissen will nach dem enttäuschenden Remis in Bad Driburg zu Hause drei Punkte einfahren. Schiedsrichter der Partie ist der Sportsfreund Tim Tangermann. Um 15.00 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen – TuS Ahmsen seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 3:1
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 6:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 9:1

 

TuS Lipperreihe vs. FC Kastrioti Stukenbrock

(ab). Auf ein stimmungsvolles Duell ist man in Lipperreihe eingestellt. Der FC Kastrioti Stukenbrock bringt eine ganze Menge Fans mit, die für ausgelassen Stimmung sorgen. Auch darauf gilt es sich vorzubereiten, so Markus Rüschenpöhler: „Wir wissen, auf welchen Gegner wir treffen, und wir dürfen uns auf keinen Fall wegen der Tabellensituation blenden lassen. Kastrioti hat eine richtig gute Qualität im Kader und uns letztes Jahr das Leben schwer gemacht.“ Dennoch, die Favoritenrolle liegt klar beim TuS Lipperreihe, der zuletzt immer besser in Form gekommen und inklusive Kreispokal dreimal in Folge ohne Gegentor geblieben ist. Den FC Kastrioti Stukenbrock und „die folgenden Gegner“ bezeichnet der TuS-Coach allerdings als ein „anderes Kaliber“. Rüschenpöhler mag solche Herausforderungen: „Wir freuen uns darauf, zu Hause herausgefordert zu werden, auf eine gute Stimmung und auf einen Gegner, der uns alles abverlangen wird.“ Bringt der TuS Lipperreihe allerdings sein Leistungsniveau auf den Platz, wird es schwer für andere Teams, dort etwas zu holen. Schon letzte Saison war die Arena in Lipperreihe eine Festung. Personell gibt es leichte Besserung im Vergleich zu letzter Woche: „Wir hatten letzte Woche ein paar Probleme, der ein oder andere ist ausgefallen. Vielleicht kehren welche zurück. Wir haben aber auf jeden Fall einen breiten Kader.“ Die Startelf wird Rüschenpöhler aber erst im Laufe des Wochenendes benennen.

 

Der FC Kastrioti Stukenbrock steht vor einer wichtigen Herausforderung in der laufenden Saison, und der sportliche Leiter Agon Beqiri ist entschlossen, das Team auf den richtigen Weg zu bringen. Vor dem Spiel in Lipperreihe äußert sich Beqiri zuversichtlich über die bevorstehende Partie und den Wunsch nach dem ersten Sieg der Saison. „Wir stellen uns auf eine spielerisch gute Mannschaft ein und wollen den ersten Sieg der Saison holen“, erklärt Beqiri. Es ist offensichtlich, dass er und das gesamte Team fest entschlossen sind, die bisherigen Herausforderungen zu überwinden und in die Erfolgsspur zurückzukehren. Eine positive Entwicklung für den FC Kastrioti Stukenbrock ist die Rückkehr einiger Schlüsselspieler, die zuvor verletzt, im Urlaub oder aufgrund von Sperren abwesend waren. Beqiri freut sich darüber und betonte: „Wir werden dafür alles reinwerfen und sind personell immer besser aufgestellt, da viele Spieler zurückkehren.“ Die Rückkehr von erfahrenen Spielern kann zweifellos dazu beitragen, die Mannschaft zu stärken und ihr Selbstvertrauen zu steigern. Unter den zurückkehrenden Spielern hebt Beqiri Torwart Feim Statovci, Semir Muhamedbegovic und Arton Beqiri hervor. Ihre Präsenz auf dem Feld wird zweifellos einen positiven Einfluss auf die Leistung der Mannschaft haben und ihre Chancen auf den ersten Sieg der Saison erhöhen.

 

Der TuS Lipperreihe ist zu Hause eine Macht, auch gegen den FC Kastrioti Stukenbrock sind die Hausherren favorisiert. Die Gäste müssen ihre Offensivschwäche ablegen, um für Punkte in Frage zu kommen. Für das Spiel wird ein Schiedsrichter-Trio engagiert. Alexander Britze (Arminia Bielefeld) leitet das Spiel, Jona Siebert (SC Bielefeld 04/62) und Michael Giannotti (TuS Solbad Ravensberg) sind seine Assistenten.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – FC Kastrioti Stukenbrock

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

 

VfR Borgentreich vs. TBV Lemgo

(gkg). Kein optimaler Start für den VfR Borgentreich und Coach Jürgen Voss. Der Auftaktniederlage beim TuS Ahmsen (1:3) folgte der Heimerfolg gegen den FC Kastrioti Stukenbrock (3:0). Am dritten Spieltag, im Kreisderby gegen den SV Bredenborn (0:3), waren die Orgelstädter chancenlos. „Eine bittere, aber verdiente Niederlage im Bredenborn. Die Einstellung hat von vorne bis hinten nicht gestimmt“, muss der Teammanager des VfR, Thomas Schulte, feststellen. „Zu Hause gegen Lemgo müssen wir wieder punkten“, nimmt Thomas Schulte sein Team in die Pflicht und erklärt: „Personell entspannt sich die Lage für Trainer Jürgen Voss immer noch nicht. Dennoch muss die Mannschaft auf der Roland-Kampfbahn in Borgentreich wieder ein anderes Gesicht zeigen. Dann sind wir auf dem heimischen Kunstrasen durchaus in der Lage, gegen Lemgo etwas Zählbares einzufahren. Wir müssen wieder Kampf, Einsatz und Leidenschaft auf den Platz bringen, um am Ende ein Erfolgserlebnis feiern zu können.“

 

Der Start in die Bezirksligasaison hätte auch für den TBV Lemgo erfolgreicher verlaufen können. Vier Zähler auf dem Punktekonto ist die Ausbeute nach dem dritten Spieltag. Am Donnerstag war der TBV noch im Kreispokal unterwegs. Mit 5:0 wurde die Hürde bei der SG Hörstmar/Leese II problemlos übersprungen. Mathias Wellmann, Coach des TBV Lemgo, ist in der aktuellen Spielzeit der neue Coach an der Seitenlinie und berichtet: „Sonntag geht’s zum VfR Borgentreich. Es wird wieder spannend sein, wie sie an das Spiel herangehen. Der VfR ist mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Wir müssen auf uns schauen, weiter an uns arbeiten und sehen, dass wir uns nach und nach in die richtige Richtung bewegen. Mein Team muss als Kollektiv arbeiten und zwingender unsere Abschlusssituationen verwerten. Wenn wir in der Fremde wieder bereit sind, wie gegen Höxter in der zweiten Halbzeit, alles in die Waagschale zu werfen, können wir in Borgentreich zumindest einen Punkt mitnehmen. Wir wollen die weite Auswärtsfahrt nicht umsonst antreten.“ Bei der Kaderzusammenstellung gibt es noch ein paar Entscheidungen für den Coach zu treffen: „Liam Raskin fehlt weiterhin wegen der Rotsperre. Dafür steht Louis Hagemann nach seiner Tour durch Südamerika wieder zur Verfügung. Ansonsten sind nach dem Pokalspiel noch zwei, drei Fragezeichen offen, aber das werden wir dann heute Abend beim Auslaufen klären.“

 

Spannung ist garantiert in der Begegnung zwischen dem VfR Borgentreich und dem Gast aus Lemgo. Beide Teams wollen ihre Position im Mittelfeld der Liga stabilisieren. Spielbeginn in Borgentreich ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Lennart Hohmann SG Altenbüren/Scharfenberg; Hochsauerlandkreis) übernimmt die Spielleitung auf der Roland-Kampfbahn.

 

Alle Ergebnisse von VfR Borgentreich – TBV Lemgo

Saison Level Liga Erg.
1995/96 7 Bezirksliga 3 0:6
1996/97 7 Bezirksliga 3 0:0
2001/02 7 Bezirksliga 3 1:2
2003/04 7 Bezirksliga 3 0:4
2008/09 8 Bezirksliga 3 0:5
2011/12 8 Bezirksliga 3 5:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 2:1
2021/22 8 Bezirksliga 3 2:3
2022/23 8 Bezirksliga 3 4:2
Bilanz: 3-1-5; Tore: 14:25

 

SV Dringenberg vs. FC Augustdorf

(gkg). Mit drei Unentschieden und einem ausgeglichenen Torverhältnis (7:7) präsentieren sich die Burgkicker vor der Begegnung gegen den Aufsteiger aus Augustdorf. Am Donnerstag waren die Dringenberger im Kreispokal-Achtelfinale beim SV Höxter im Einsatz. In einem engen Match unterlagen die Kicker von Coach Sven Schmidt mit 1:2. Eine zusätzliche Belastung vor dem wichtigen Meisterschaftsspiel am Wochenende. Viel Zeit bleibt dem erfahrenen Coach nicht, um sein Team auf die nächste Herausforderung gegen vorzubereiten. Die Pokalpartie haben die Burgkicker ohne Verletzungen überstanden, so dass der Spielerkreis für das Meisterschaftsspiel unverändert zur Verfügung steht. In Höxter hat Eduardo Filipe Domingues für den 1:2-Anschlusstreffer gesorgt. Neben Marc Schuster, der in der Liga bereits vier Treffer erzielt hat, ist Domingues einer der Torgaranten bei den Burgkickern. Wenn beide Offensivakteure gut aufgelegt sind, sollte auch gegen den FC Augustdorf etwas möglich sein. Immerhin zeigen sich die Gäste mit bislang sechs Gegentoren in den ersten drei Meisterschaftsspielen nicht unverwundbar.

 

Der Aufsteiger aus der Senne hat einen bemerkenswerten Start in neue Bezirksligasaison hingelegt. Nach drei Spielen und drei Siegen glänzt der Aufsteiger mit einer Platzierung an der Tabellenspitze, zusammen mit der Spvg Brakel. Kein Grund für Alexander Bechthold, Co-Trainer des FC Augustdorf, das Spiel in Dringenberg auf die leichte Schulter zu nehmen. „Da steht uns am Sonntag eine weite Auswärtsfahrt bevor, zu einem Gegner, der uns als Spitzenmannschaft in Erinnerung ist“, erklärt Alexander Bechthold und befürchtet: „Die Dringenberger werden uns alles abverlangen.“ Doch der FCA hat in den letzten Begegnungen Selbstbewusstsein getankt und der Co-Trainer ist überzeugt: „Wir können gegen jeden Gegner in der Liga bestehen. Das haben wir gerade am letzten Sonntag gegen den VfB Schloß Holte bewiesen,“ Beim 2:1-Erfolg der Augustdorfer gegen Schloß Holte war Joel Weber mit seinem Doppelpack erneut der Erfolgsgarant für das Team um Chefcoach Sascha Weber. „Die Einstellung im Team passt und deshalb fahren wir mit breiter Brust nach Dringenberg“, erklärt Alexander Bechthold und ergänzt: „Personell gibt es noch ein paar Fragezeichen. Trotzdem wollen wir nach den Bonuspunkten aus dem Spiel gegen Schloß Holte auch in Dringenberg für die nächste Überraschung sorgen.“

 

Die Burgkicker wollen den ersten Dreier der Saison einfahren. Keine leichte Aufgabe gegen den glänzend gestarteten Aufsteiger aus Augustdorf. Spielbeginn in Dringenberg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Waldemar Ackermann (SC Grün-Weiß Varensell; Kreis Gütersloh) übernimmt die Spielleitung im Burgstadion.

 

Alle Ergebnisse von VfR Borgentreich – TBV Lemgo

Saison Level Liga Erg.
1995/96 7 Bezirksliga 3 0:6
1996/97 7 Bezirksliga 3 0:0
2001/02 7 Bezirksliga 3 1:2
2003/04 7 Bezirksliga 3 0:4
2008/09 8 Bezirksliga 3 0:5
2011/12 8 Bezirksliga 3 5:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 2:1
2021/22 8 Bezirksliga 3 2:3
2022/23 8 Bezirksliga 3 4:2
Bilanz: 3-1-5; Tore: 14:25

 

 

VfB Schloß Holte vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke

(ab). Für den VfB Schloß Holte steht am Sonntag die nächste Herausforderung an und die ist mit dem SV Eintracht Jerxen-Orbke eine ziemlich große. „Sie haben den Meisterschaftsfavoriten Lipperreihe geschlagen und damit ein Ausrufezeichen gesetzt“, so Coach Marc Kespohl. „Das wird wieder ein heißer Tanz gegen eine junge Truppe. Jerxen-Orbke hat eine gute Jugendarbeit. Mal schauen, was da auf uns zukommt.“ Nicht zufrieden war Kespohl mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Augustdorf (1:2) am vergangenen Wochenende: „Von meiner Mannschaft erwarte ich, dass wir eine andere Einstellung an den Tag legen und vor allen Dingen im Zweikampfverhalten zulegen, damit wir gegen diese Mannschaften, die alle immer zwei, drei, vier gute Spieler dabei haben und bei denen der Rest versucht, uns am Torerfolg zu hindern, Lösungen finden und die richtige Einstellung für diese Liga finden.“ Ein Umstand, der dieses Vorhaben erschweren könnte, ist die personelle Situation. Der VfB Schloß Holte „pfeift aus dem letzten Loch. Es gibt immer wieder Veränderungen aufgrund von Urlaub und Verletzungen“, hadert der Coach. Ein weiteres Problem: einige Spieler müssen positionsfremd aufgestellt werden, weil die Alternativen fehlen. Mut macht der Auftritt im Kreispokal am Mittwoch-Abend, als der VfB bei A-Ligist TuS Westfalia Neuenkirchen mit 4:1 gewinnen konnte: „Wir haben souverän gewonnen und vielleicht war das der erste Schritt in die richtige Richtung, um jetzt auch Jerxen-Orbke zu schlagen.“

 

In der Welt des Fußballs ist es eine ständige Herausforderung, sich mit den Besten zu messen. Und genau das erwartet den SV Eintracht Jerxen-Orbke im nächsten Spiel gegen den VfB Schloß Holte. Coach Marco Schlobinski weiß, dass die Aufgabe alles andere als leicht wird, und äußert sich dazu wie folgt: „In Schloß Holte hängen erfahrungsgemäß die Trauben recht hoch.“ Der VfB Schloß Holte gilt als eine starke Mannschaft, und Schlobinski zollt dem Gegner Respekt: „Ich halte den VfB für eine sehr gute Mannschaft. Kröger, Brandy, Lakämper, das sind alles richtig gute Fußballer.“ Die ersten Spiele in der Liga liefen für den VfB Schloß Holte sicherlich anders als erwartet, und das birgt eine besondere Motivation für das kommende Duell. Schlobinski betont: „Sie haben ein gutes Gerüst und sich mit Sicherheit die ersten drei Spieltage in der Liga auch anders vorgestellt. Deshalb erwarte ich sie am Sonntag zu Hause topmotiviert.“ Um gegen so eine starke Mannschaft zu bestehen, ist eine geschlossene Teamleistung von entscheidender Bedeutung. Schlobinski hebt hervor, worauf es ankommt: „Für uns wird wichtig sein, dass wir alles in die Waagschale werfen.

Marco Schlobinski

Wir müssen gut verteidigen, hinten hellwach sein, das ist uns nicht immer gelungen in den letzten Spielen, und nach vorne unsere Qualitäten ausspielen.“ Die Eintracht wird alles daransetzen, ihre Defensivarbeit zu verbessern und gleichzeitig ihre Offensivstärke zu nutzen. Der Coach zeigt sich voller Vorfreude auf das anstehende Spiel und betont, wie sehr er und sein Team sich auf die Herausforderung freuen: „Ich habe, genau wie die Mannschaft auch, richtig Bock auf Sonntag, dass wir uns mit einem starken Gegner messen können.“ Um sich optimal auf das bevorstehende Duell vorzubereiten, wird es wahrscheinlich einige personelle Änderungen geben, die möglicherweise auch auf den Gegner abgestimmt sind. Schlobinski erklärt: „Die ein oder andere personelle Änderung wird es geben, vielleicht auch am Gegner angepasst. Aber wir sind dieses Jahr gut aufgestellt, so dass wir auch einfach mal wechseln können. Die Breite des Kaders ist unheimlich gut.“ Eine tiefe Bank kann in solchen Spielen den Unterschied ausmachen.

 

Spiele mit Beteiligung von Schloß Holte oder Jerxen-Orbke versprechen Spektakel. Am Sonntag treffen beide aufeinander, was eine torreiche Partie zur Folge haben könnte. Der Herforder Unparteiische Fendi Akbulut (VfL Holsen) hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von VfB Schloß Holte – SV Eintracht Jerxen-Orbke

Saison Level Liga Erg.
2013/14 8 Bezirksliga 2 3:2
2018/19 8 Bezirksliga 2 6:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 9:2

 

Blomberger SV vs. TuS Bad Driburg

Sebastian Magers

(ab). Für den Blomberger SV steht ein wichtiges Heimspiel bevor, und Trainer Basti Magers weiß, dass es einige Dinge gibt, die sein Team verbessern muss, um erfolgreich zu sein: „Wir müssen schleunigst unsere Fehler minimieren und gerade in vielen Aktionen viel klarer werden. Wir machen schon vieles gut. Aber zurzeit werden unsere eigenen Fehler brutal bestraft.“ Der Coach ist sich bewusst, dass das Glück manchmal eine Rolle spielt, aber er glaubt, dass harte Arbeit im Training die Grundlage für Erfolg ist. Magers legt großen Wert auf die Einstellung seiner Spieler und betont, dass eine hundertprozentige Einstellung zu jedem Training und in jedem Spiel unerlässlich ist. Er erklärt: „Sollte sich da jemand zu schade für sein, so können wir nicht mit einer 100 Prozent-Einstellung in das Spiel gehen. Sondern wir haben dann ein mentales und körperliches Problem.“ Die Vorbereitung auf das Spiel gegen Bad Driburg verlief bisher aber positiv, und Magers ist zuversichtlich, dass sein Team „vom Kopf her mindestens bereit sein sollte, den Kampf des Spiels anzunehmen“. Auch die Vorfreude auf das erste Heimspiel der Saison ist spürbar, insbesondere nach drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen. Magers hofft auf die Unterstützung der Fans. Über den Gegner Bad Driburg zeigt sich der Coach überrascht, dass sie in der Tabelle unten stehen. Er erinnert sich an ihre spielerische Stärke in der vergangenen Saison und erwartet einen starken Gegner: „Warum Bad Driburg dort unten steht, ist mir ein Rätsel. Sie gehörten letztes Jahr tatsächlich zu den spielerisch stärksten Mannschaften. Deshalb denke ich, dass dies auch fortgeführt worden ist. Ich erwarte somit einen spielerisch extrem starken Gegner. Ein Spiel mit wenig Kontakten. Zwar sehr gefährlich, aber wunderbar anzuschauen.“ Abschließend weist Basti Magers darauf hin, dass es eventuell einige taktische Änderungen geben wird, aber er versichert, dass das Team alles daransetzen wird, vor heimischem Publikum Punkte zu holen: „Es werden eventuell leichte Änderungen durchgeführt. Dies entscheidet sich aber erst am Samstag. Aber wir werden wie immer ein gutes Team stellen, das gewillt ist, zu Hause Punkte zu holen.“

 

Das bevorstehende Spiel beim Blomberger SV wirft für den TuS Bad Driburg-Trainer Noel Hillebrand einige Herausforderungen auf, insbesondere in Bezug auf die personelle Situation. Zwei Verletzungen aus dem vorherigen Spiel gegen Asemissen haben die Kaderoptionen weiter eingeschränkt, wie Hillebrand erklärt: „Durch zwei Verletzungen aus dem Asemissen-Spiel sieht es personell weiterhin nicht ganz so rosig aus.“ Trotz dieser personellen Schwierigkeiten setzt Hillebrand klare Erwartungen an sein Team für das Spiel gegen Blomberg. Er betont die Wichtigkeit von „Moral und Intensität“ und fordert von seiner Mannschaft, dass sie an die „Leistung der zweiten Halbzeit gegen Asemissen“ anknüpft. Offensichtlich hat er gesehen, dass sein Team in dieser Phase des Spiels eine positive Einstellung und einen Kampfgeist gezeigt hat, den er nun gegen Blomberg erneut sehen möchte. Die Sehnsucht nach den ersten drei Punkten der Saison ist spürbar: „Wir wollen gegen Blomberg endlich die ersten drei Punkte der Saison einfahren.“ Hillebrand und sein Team haben hart gearbeitet und sind hungrig auf den Erfolg.

 

Im ersten Heimspiel der Saison will der Blomberger SV der Punkte holen und sich so aus dem Tabellenkeller verabschieden. Auch Schlusslicht TuS Bad Driburg verfolgt dieses Ziel und die Aufholjagd gegen Asemissen verleiht neues Selbstbewusstsein. Schiedsrichter der Partie ist Timo Peek (TuS Lahde-Quetzen; Kreise Minden). Anstoß ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV – TuS Bad Driburg seit 1963/64

Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 3 2:0
2012/13 8 Bezirksliga 3 2:0
2014/15 8 Bezirksliga 3 3:1
2022/23 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 4-0-0; Tore: 9:2

 

 

Spvg Brakel vs. SV Germania Bredenborn

(gkg). Mit einer makellosen Bilanz ist die Spvg Brakel in die Bezirksligasaison gestartet. Nach drei erfolgreichen Spielen rangiert das Team von Coach Julian Middeke an der Tabellenspitze, punktgleich mit Aufsteiger FC Augustdorf. Am kommenden Spieltag stellt sich der Aufsteiger, der SV Germania Bredenborn, im Thermo-Glas-Stadion vor. „Als Bredenborner ist das Spiel gegen meine ehemalige Truppe schon etwas ganz Besonderes, auch aufgrund der vielen Freundschaften, die da für mich bestehen“, beschreibt Julian Middeke die Situation vor dem Nachbarschaftsderby im Kreis Höxter und macht deutlich: „Wer mich kennt, weiß, dass ich in den 90 Minuten alles dafür gebe, dass wir mit der Spvg weiter ungeschlagen bleiben.“ Im laufenden Kreispokal ist der Spitzenreiter nicht mehr vertreten, so dass die volle Konzentration dem Derby am Wochenende gilt. „Wir sind gut in die Saison gestartet und wollen diesen Lauf auch gegen eine kampfstarke Bredenborner Mannschaft weiterführen“, erklärt der Coach und weiß, wo sein Team den Hebel ansetzen muss: „Letzte Woche haben wir in Stukenbrock viele gute Torchancen liegen gelassen. Ich erwarte, dass wir am Sonntag die nötige Konzentration, Bereitschaft und Entschlossenheit auf den Platz bringen, um im Torabschluss erfolgreicher zu agieren und die nächsten drei Punkte in Brakel einfahren.“ Personell kann die Spvg aus dem Vollem schöpfen und ist gut gerüstet für das Derby im Thermo-Glas-Stadion.

 

Der Aufsteiger aus Bredenborn ist gut angekommen in der Bezirksliga. Vier Punkte sind bereits auf dem Konto. Beim 3:0-Heimsieg am letzten Wochenende gegen den VfR Borgentreich wurde nicht nur der erste Dreier der Saison eingefahren, sondern auch spielerisch wusste das Team um Spielertrainer Philippe Soethe zu überzeugen. Der Coach weiß natürlich auch um die besonderen Beziehungen der beiden Mannschaften: „Für viele Spieler ist das sicherlich ein besonderes Spiel. Es geht gegen den Ex-Trainer und für viele damit gegen einen guten Freund.“ Die Gäste werden die freundschaftlichen Verbindungen für die Dauer des Spiels ruhen lassen müssen, wenn sie aus Brakel etwas Zählbares mitnehmen wollen. „Trotz alledem fahren wir nach Brakel, um dort ein richtig gutes Spiel abzuliefern. Wir werden versuchen, dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Brakel hat für mich die beste Mannschaft der Liga. Deswegen wird das eine enorm schwere Aufgabe für uns. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um im Thermo-Glas-Stadion zu punkten“, gibt Philippe Soethe schon einmal die Richtung für das Nachbarschaftsderby vor. Der Auftakt zum Derby ist schon einmal gelungen. Am Donnerstag erreichten die Bredenborner im Kreispokal mit einem 3:0-Erfolg beim SV Fürstenau-Bödexen das Viertelfinale.

 

Gut zehn Kilometer Luftlinie trennt die beiden Kontrahenten aus Brakel und Bredenborn. Beide Teams kennen sich gut, wobei die Favoritenrolle eindeutig dem Gastgeber aus Brakel zuzuordnen ist. Wenn der Aufsteiger aus Bredenborn an die Leistung im Heimspiel gegen den VfR Borgentreich anknüpfen kann, ist vielleicht auch eine Überraschung beim Tabellenführer denkbar. Spielbeginn in Brakel ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Marco Ehrlich (SV Borussia Hohenwepel; Kreis Höxter) übernimmt die Spielleitung im Thermo-Glas-Stadion.

 

SV Höxter vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

(gkg). Einen 3:0-Auswärtssieg hat der SV Höxter zuletzt beim TBV Lemgo eingefahren. Bis kurz vor Spielende war die Partie eng umkämpft. Leon Krüger hatte für das 1:0 (32. Min.) gesorgt. Erst in den Schlussminuten gelang dem Team von Coach Marcel Peša die Entscheidung in der Hansestadt. Andre Dierkes (90. Min.) zum 2:0 und Ali Abo Daher (90. Min. +2) mit dem 3:0 sicherten den Dreier für das Team von der Weser. Auf Tabellenplatz drei befinden sich die Höxteraner in Lauerstellung hinter den führenden Teams aus Augustdorf und Brakel. Drei Punkte gegen die Gäste aus Peckelsheim sind deshalb das erklärte Ziel für den SV Höxter. Doch Marcel Peša ist vorsichtig: „Der FC PEL ist nicht so gut in die Saison gestartet, darf aber nicht unterschätzt werden. Die zwei Siege im letzten Jahr gegen Peckelsheim (5:3/2:1) mussten wir uns ganz hart erarbeiten.“ Darüber hinaus zeigt sich der Coach zu Recht selbstbewusst und erklärt: „Allerdings dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir gut in die Serie gekommen sind und ein Heimspiel haben. Wir wollen unseren Weg beständig weitergehen. Für solche englischen Wochen haben wir in der Vorbereitung hart trainiert. Wir freuen uns auf das Kreisderby am Sonntag und wollen die Punkte zu Hause behalten.“ Am letzten Donnerstag war der SV Höxter noch im Kreispokal aktiv. Beim 2:1-Erfolg wurde der SV Dringenberg aus dem Pokal gekegelt und das Viertelfinale erreicht.

 

Mit einigen Schwierigkeiten sind die Gäste aus Peckelsheim in die Saison 2023/24 gestartet. Nach zwei Niederlagen konnte das Team von Coach Matthias Rebmann am letzten Wochenende den ersten Saisonpunkt einfahren. Mit einem 2:2 trennte sich der FC PEL vom SV Dringenberg. Für Coach Matthias Rebmann präsentiert sich sein Team noch nicht ganz stabil. Von der Form der vergangenen Saison sind die Peckelsheimer noch ein ganzes Stück entfernt. „Das wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen“, erklärt der erfahrene Coach, mahnt Geduld an und ist um Ruhe im Umfeld der Mannschaft bemüht. In Höxter wird das Team um Kapitän Kai Stolte und weitere Schlüsselspieler wie Jonas Güthoff und Pascal Knoke eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen müssen, wenn man in der Weserkampfbahn bestehen will. „Mit Höxter haben wir Sonntag einen Gegner, der in der Offensive mit Schmitt, Trepschick und Rhode eine der gefährlichsten Sturmreihen aufzubieten hat. Da gilt es für uns hochkonzentriert zu verteidigen, denn sie nutzen kleinste Fehler rigoros aus. Das haben wir im letzten Jahr in beiden Spielen schmerzlich erfahren müssen“, erläutert Matthias Rebmann und ergänzt: „Dazu sind sie physisch immer sehr gut drauf. Für mein Team wird es auf die Basics ankommen.

Matthias Rebmann

Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und viel Herzblut müssen und wollen wir auf den Platz bringen.“ Weiterhin erwartet der Coach eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft: „Entscheidend wird sein, dass wir gegen den Ball unheimlich griffig sind und es besser machen als in den bisherigen Spielen. Offensiv sind wir jederzeit in der, Lage Chancen herauszuspielen und haben auch genügend Qualität, um Tore zu erzielen. Wir wollen einen Punkt aus Höxter zu entführen. Personell wird Timo Koch ausfallen.“

 

Keine leichte Aufgabe für die Kicker des FC Peckelsheim-Eissen-Löwen beim Spitzenteam in Höxter. Die Hausherren gehen als klarer Favorit in die Partie. Alles andere als ein Heimsieg für das Team von Marcel Peša wäre eine Überraschung. Spielbeginn in Höxter ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Maximilian Schneider (Kreis Lippstadt) übernimmt die Spielleitung in der Weserkampfbahn.

 

Alle Ergebnisse von SV Höxter – FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Saison Level Liga Erg.
2007/08 7 Bezirksliga 3 2:1
2016/17 8 Bezirksliga 3 0:5
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 3:0
2022/23 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 3-0-1; Tore: 7:7

More in Bezirksliga Staffel 3