Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 6. Spieltag 2023/24

Da waren es nur noch sechs! Da zwei Partien vorgezogen werden, finden am Sonntag nur noch sechs Spiele statt. Wir werfen einen Blick auf die Paarungen.

 

 

FCA in Höxter – Lipperreihe trifft auf Lemgo

Bezirksliga 3 (ab). Der VfB Schloß Holte hat am Donnerstag gegen den TuS Ahmsen bereits vorgelegt, am Freitag treffen Borgentreich und Dringenberg aufeinander. Sechs Partien folgen dann noch am Sonntag. Tabellenführer Spvg Brakel will seine makellose Bilanz fortsetzen und bekommt es mit dem FC Peckelsheim-Eissen-Löwen zu tun. Seit vier Spielen ohne Punktverlust ist der TuS Lipperreihe. Am Sonntag kommt der TBV Lemgo. Im Tabellenkeller wartet der Blomberger SV als einziges Team auf den ersten Saisonsieg. Nächster Anlauf am Sonntag gegen den FC Kastrioti Stukenbrock. Mit dem TuS Asemissen und dem SV Germania Bredenborn treffen zwei weitere Teams aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander, beide wollen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht verlieren. Das tabellarische Top-Spiel liefern sich der SV Höxter (Platz sechs) und der FC Augustdorf (Platz vier). Nach drei Pflichtspielniederlagen in Serie will der SV Eintracht Jerxen-Orbke gegen den TuS Bad Driburg wieder einen Sieg feiern.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TuS Asemissen vs. SV Germania Bredenborn

Carsten Skarupke

(gkg). Interessante Ergebnisse beim Start in die zweite Bezirksligasaison zeigt der TuS Asemissen. Den SVE Jerxen-Orbke hat das Team von Carsten Skarupke im Sportzentrum Greste mit 5:2 vom Platz gefegt. In Bad Driburg gab es ein Torfestival beim 5:5-Unentschieden. Am letzten Spieltag musste Carsten Skarupke mit ansehen, wie seine Mannschaft beim FC Kastrioti Stukenbrock mit 1:5 eine empfindliche Niederlage kassierte. Fünf Zähler immerhin auf dem Punktekonto des TuS Asemissen und doch nur einen Zähler Abstand zu den Abstiegsrängen. „Nach der deutlichen Niederlage vom letzten Sonntag sind wir in der Pflicht, gegen den SV Bredenborn Wiedergutmachung zu betreiben“, beschreibt der Coach die Situation vor dem Heimspiel am Wochenende. „Es gilt Punkte zu sammeln, damit wir uns von der Abstiegszone entfernen“, erklärt Carsten Skarupke und deutet damit an, wie eng die Tabellensituation für sein Team ist. „Wir treffen auf einen spielstarken Aufsteiger, der bereits gute Ergebnisse erzielt hat“, erklärt der Coach und zeigt sich besonders beeindruckt von den Ergebnissen der Bredenborner gegen die Spitzenteams der Liga. „Gegen Brakel hat Bredenborn nur knapp mit 1:2 verloren und auch Lipperreihe hat sich in Bredenborn schwergetan, das Spiel erst vor dem Abpfiff entschieden“, berichtet Carsten Skarupke und warnt davor, den Gegner aus dem Kreis Höxter zu unterschätzen. „Das Team scheint sehr gefestigt in der Bezirksliga aufzutreten und hat die Euphorie vom Aufstieg mit in die Saison genommen. Das wird eine hohe Hausnummer für uns“, ist sich der Coach sicher. Einige personelle Sorgen begleiten den TuS Asemissen. „Besonders bitter ist der Ausfall von Tim Ende im letzten Spiel beim FC Kastrioti. Tim hat sich einen doppelten Bänderriss zugezogen und wird langfristig fehlen. Dazu kommen noch zwei Spieler, deren Einsätze fraglich sind. Das klärt sich dann erst am Wochenende“, berichtet Carsten Skarupke und spekuliert: „Möglicherweise wird die Tagesform der beiden Teams für den Spielausgang entscheidend sein.“

 

Mit vier Zählern auf dem Konto bewegt sich der Aufsteiger aus Bredenborn im unteren Tabellendrittel. Gegen den VfR Borgentreich konnte das Team von Spielertrainer Philippe Soethe den ersten Saisonsieg (3:0) verbuchen. Gegen die Spitzenteams aus Brakel (1:2) und Lipperreihe (0:3) hat es leider nicht zu etwas Zählbarem gereicht. Doch der Optimismus ist in Bredenborn nach wie vor ungebrochen und Philippe Soethe erklärt: „Wir wollen in Asemissen unseren ersten Auswärtserfolg eintüten und werden konzentriert in die Partie gehen.“ Der Coach des SV Bredenborn weiß natürlich auch um die Qualität beim TuS Asemissen und hat einen Offensivspieler dabei besonders im Fokus. „Asemissen hat mit Marius Seipt einen außergewöhnlichen Knipser im Team, der immer für Gefahr sorgen kann“. 12 der 16 Tore des TuS Asemissen gehen auf das Konto von Marius Seipt. „Der TuS Asemissen ist für uns noch ein etwas unbekannter Gegner. Wir wissen also noch nicht so genau, was uns da erwartet“, ist Philippe Soethe gespannt auf die Partie im südlichsten Ortsteil von Leopoldshöhe und ergänzt: „Am Sonntag werden möglicherweise Kleinigkeiten wieder über den Spielausgang entscheiden.“

 

Premiere beim erstmaligen Aufeinandertreffen des TuS Asemissen und dem SV Germania Bredenborn in der Bezirksliga. Auf dem Papier ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams wollen einen Dreier einfahren und die Abstiegsränge hinter sich lassen. Spielbeginn in Asemissen ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Björn Schlingmann (FC Fortuna Schlangen; Kreis Detmold) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen im Sportzentrum Greste.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen – SV Germania Bredenborn

Saison Level Liga Erg.
1981/82 6 Bezirksliga 3 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

 

TuS Lipperreihe vs. TBV Lemgo

Markus Rüschenpöhler

(ab). Mit vier Siegen in Serie ist der TuS Lipperreihe eines der formstärksten Teams der Liga. Am Sonntag will die Rüschenpöhler-Elf diese Erfolgsserie ausbauen. „Dafür müssen wir aber wieder einen Riesenaufwand betreiben“, so Markus Rüschenpöhler. Der Coach vermisst noch die Leichtigkeit im Spiel seiner Mannschaft: „Wir brauchen viel Energie und Arbeit auf dem Platz, um die Spiele für uns entscheiden zu können.“ Das hat zuletzt gut funktioniert. Einsatzfreude und auch die Zweikampfstärke haben Rüschenpöhler sehr gut gefallen: „Das stimmt mich auf jeden Fall positiv. Trotzdem“, wirft der Coach aber an der Stelle ein, „haben wir noch in vielen Bereichen Bedarf, uns zu verbessern“. Beispielsweise müssen die neuen Spieler noch besser integriert werden, zudem sind „einige Spieler noch nicht in Form“. Sorgen macht sich Markus Rüschenpöhler diesbezüglich aber keine, er gibt seiner Mannschaft die nötige Zeit, sich zu entwickeln. Am Sonntag will er dennoch den nächsten Schritt in die richtige Richtung sehen. Und das gegen einen gut aufgestellten Gegner, den der Coach unabhängig vom Tabellenplatz und Saisonstart bewertet: „Gerade die ersten 12, 13 Leute sind sehr stark, vor allem im Umschaltspiel“, sieht Rüschenpöhler die Stärken des TBV Lemgo. Raskin, Hagemann und Hett sind nur drei der Namen, die der Coach in den Ring wirft. Er ist aber überzeugt davon, dass seine Mannschaft „eine gute Leistung zu Hause bringen kann und dann wird es für jeden Gegner schwer, was zu holen“. Personell heißt es wie immer, das Abschlusstraining am Freitagabend abzuwarten. Grundsätzlich gibt es die üblichen Kaderbewegungen.

 

Nach einem schweren Spiel ist meist vor einem schweren Spiel. Nachdem der TBV Lemgo am vergangenen Sonntag von der Spvg Brakel fünf Gegentore schlucken musste, geht es am Sonntag zum TuS Lipperreihe, einem weiteren Aufstiegskandidaten. Coach Mathias Wellmann glaubt nicht, dass es viel einfacher wird für seine Mannschaft: „In Lipperreihe wird uns genauso ein schwieriges Spiel erwarten wie vergangenes Wochenende gegen Brakel. Sie sind in der Tiefe sehr stark besetzt, da ist es egal, ob Nr.1 oder Nr. 20 auf dem Platz steht. Wir werden wieder bereit sein müssen, diszipliniert über 90 Minuten zu spielen, kleine dumme Fehler abstellen und die wenigen Chancen, die wir kriegen werden, auch nutzen, nur dann wird Sonntag eventuell ein Punktgewinn drin sein.“ Die Trainingswoche haben die Hansestädter gut genutzt, so der Coach: „Wir sind noch einmal ein paar Dinge durchgegangen und haben Bock auf das Spiel am Sonntag, in dem wir uns wieder mit einem der besten Teams der Liga messen werden.“ Personell wird es dabei im Vergleich zum letzten Sonntag keine großen Veränderungen geben.

 

Der TuS Lipperreihe scheint auf heimischem Geläuf unschlagbar zu sein. Auch für den TBV Lemgo hängen die Trauben beim Rüschenpöhler-Team hoch. Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Henning Henschen (FC Preußen Espelkamp; FuL-Kreis Lübbecke) die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – TBV Lemgo

Saison Level Liga Erg.
2013/14 9 Kreisliga A Lemgo 0:3
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 6:2
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 0:5
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 0:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 5:2
2022/23 8 Bezirksliga 3 5:0
Bilanz: 3-0-3; Tore: 16:14

 

 

Blomberger SV vs. FC Kastrioti Stukenbrock

(ab). Eigentlich ist alles angerichtet für einen großartigen Fußballnachmittag in Blomberg. Sommerliches Wetter, der Rasen in einem hervorragenden Zustand und mit dem FC Kastrioti Stukenbrock kommt eine Mannschaft, die auch auswärts einige Zuschauer dabeihat. Fehlt nur noch eine ansehnliche Vorstellung der Heimmannschaft.

Sebastian Magers

Ein Punkt aus fünf Spielen spricht nicht gerade für einen gelungenen Saisonstart. Dabei ist die Aufgabenliste von Magers für seine Mannschaft recht kurz: „Was es besser zu machen gibt, ist relativ leicht zu beantworten. Individuelle Fehler müssen abgestellt werden und die Chancen, die wir haben, müssen Tore werden. Also ganz einfach.“ Gesagt, getan? So einfach ist die Umsetzung offenbar nicht, zumal mit dem FC Kastrioti Stukenbrock ein Gegner kommt, der eine ansteigende Formkurve aufweist: „Mit Kastrioti kommt natürlich ein starker Gegner, der diese Saison schlecht gestartet ist. Allerdings sind die letzten Ergebnisse die maßgeblichen. Und diese zeigen ganz klar nach oben. Deshalb wird es ein Brett, Punkte am eigenen Platz zu behalten“, so Magers. Unter der Woche hat der Coach mal auf den Tisch gehauen und seine Jungs wachgerüttelt. „Intensiv“ sei die Trainingswoche bisher gewesen, so Magers: „Wir haben mal Tacheles gesprochen und sind wieder ein Stück näher zusammengerückt. Wir müssen als Kollektiv auftreten, gegen eine spielerisch und physisch starke Mannschaft. Allerdings wollen wir uns vor niemanden verstecken. Auch wir haben den Anspruch zu gewinnen, auch, wenn es diese Saison bisher eine schwere Zeit ist.“ Aufgeben ist nicht beim Blomberger SV, auch die Mannschaft hat die Köpfe noch nicht hängen lassen: „Wir arbeiten noch enger zusammen und wollen unbedingt den ersten Saisondreier holen.“ Und die Zeit der Ausreden ist vorbei, auch, wenn vielleicht erneut 13 Spieler ausfallen, was sich aber erst kurzfristig entscheidet. Noch hofft Magers, dass es „eventuell etwas entspannter als letzte Woche“ wird. Für den Coach und seine Mannschaft ist das aber ohnehin keine Ausrede: „Die Jungs können alle kicken und können in jedem Spiel zeigen, dass sie in die Startelf gehören. Es ist jetzt so langsam sowieso vorbei, nach Ausreden zu suchen. Jetzt müssen sich Spieler herauskristallisieren, mit denen man durchs Feuer gehen kann.“

 

Der FC Kastrioti Stukenbrock ist definitiv in der Saison angekommen. Nach dem 5:1-Heimsieg gegen den TuS Asemissen am vergangenen Sonntag konnte die Elf von Naim Pajaziti unter der Woche auch im Kreispokal Paderborn einen Erfolg feiern. Mit 5:2 gewann der FC Kastrioti beim A-Ligisten SV Grün-Weiß Steinhausen. „Wir fahren mit breiter Brust und wiedergewonnenem Selbstvertrauen nach Blomberg“, kündigt Agon Beqiri, der sportliche Leiter des FC Kastrioti Stukenbrock, an. Der Pokalsieg war wichtig, denn damit haben „die Jungs ihre Leistung von Sonntag am Mittwoch bestätigt“. Auch die gesamte Trainingswoche verläuft gut: „Wir haben wenig Ausfälle und haben bis dato eine gute Trainingswoche hingelegt und sind heiß auf die nächsten drei Punkte.“ Einzig Bleron Ahmeti fällt mit einem Meniskusriss noch eine Weile aus. Beqiri selbst ist seit einigen Einheiten wieder im Training, ein Einsatz am Sonntag kommt aber noch zu früh. Er peilt das Derby gegen Schloß Holte am übernächsten Wochenende an.

 

Der Blomberger SV will am Sonntag seinen Negativlauf beenden, trifft allerdings auf einen Gegner, der die Kurve schon bekommen hat und den dritten Pflichtspielsieg in Serie anpeilt. Anstoß auf dem Sportplatz Am Rammbocke ist um 15.00 Uhr. Die Spielleitung hat der Unparteiische Thorsten Echterling.

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV – FC Kastrioti Stukenbrock

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

 

 

Spvg Brakel vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Julian Middeke

(gkg). Fünf Spiele, fünf Siege. Eine makellose Bilanz, die die Spvg Brakel vorzuweisen hat. Dazu ein Torverhältnis (17:4), das deutlich macht, dass das Team von Coach Julian Middeke, sowohl in der Offensive als auch in der Defensivabteilung gegenwärtig eine beeindruckende Bilanz aufzuweisen hat. Kaum vorzustellen, dass die Gäste aus Peckelsheim daran etwas ändern können. Die Spvg Brakel beschäftigt gegenwärtig noch die schwere Verletzung von Dominik Kling, die der Brakeler Kapitän sich in der Begegnung beim TBV Lemgo zugezogen hat. „Die erste Diagnose nach der Verletzung von Dominik Kling hat sich leider bestätigt. Im Knie sind Kreuz-/Innenband und der Meniskus betroffen. Jetzt ist genau der Moment, wo ich von meinen Jungs fordere, dass wir als Mannschaft enger zusammenrücken und gerade die jungen Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen müssen“, erläutert Julian Middeke und nimmt sein Team in die Pflicht. Der Coach geht weiter in die Offensive und macht die Zielsetzung für das Spiel gegen Peckelsheim deutlich: „Wir wollen weiterhin ungeschlagen bleiben und wie in den letzten beiden Heimspielen auch gegen den FC PEL mit dem Anpfiff an unser Limit gehen.“

 

Da sind die Ansprüche und Ziele beim Gast aus Peckelsheim wesentlich bescheidener. Nach der Top-Platzierung auf Tabellenrang vier in der vergangenen Spielzeit kommt der FC PEL, mit Coach Matthias Rebmann, in der noch jungen Saison 2023/24 nur schwer ins Rollen. Mit vier Zählern belegen die Peckelsheimer Tabellenplatz 14. „Fünf Siege aus fünf Spielen sprechen für sich und für Brakel“, weiß auch Matthias Rebmann und schöpft doch Hoffnung für sein Team: „Aber es waren ja auch enge Spiele für die Brakeler dabei und genau das müssen wir am Sonntag erreichen. Die Partie im Thermo-Glas-Stadion wollen wir lange Zeit offen gestalten. Wir dürfen nur wenig zulassen und müssen selbst mutig nach vorne spielen. Defensiv gilt es, konsequenter zu verteidigen als in der letzten Woche.“ Der Coach spielt damit auf die ärgerliche Heimniederlage (1:3) gegen den VfR Borgentreich an.

Matthias Rebmann

Bereits im ersten Spielabschnitt lag der FC PEL mit 0:2 zurück. Das soll sich in Brakel nicht wiederholen. Deshalb erinnert Matthias Rebmann an den überraschenden Auswärtssieg (1:0) beim SV Höxter. „Anknüpfen müssen wir da an die Leistung aus dem Spiel gegen Höxter“, fordert der Coach. Der FC PEL hat allerdings auch mit Personalproblemen zu kämpfen. „Der Spielerkader ist bei uns arg dezimiert. Durch Verletzungen, Spieler im Urlaub und berufsbedingte Ausfälle ist es personell sehr eng. Auf einigen Positionen werden wir erst am Wochenende sehen, wer tatsächlich einsatzbereit ist“, schildert Matthias Rebmann die aktuellen Probleme in Peckelsheim.

 

Ein klares Kräfteverhältnis prägt die Partie im Thermo-Glas-Stadion. Der Favorit aus Brakel will den nächsten Dreier und damit die Tabellenführung ausbauen. Der FC PEL ist in der Außenseiterrolle. Das Team von Matthias Rebmann wird am Sonntag eine besondere Leistung zeigen müssen, wenn sie die Brakeler ins Straucheln bringen wollen. Spielbeginn im Thermo-Glas-Stadion ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Die Spielleitung ist aktuell noch nicht besetzt.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Brakel – FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Saison Level Liga Erg.
2013/14 8 Bezirksliga 3 1:2
2014/15 8 Bezirksliga 3 2:0
2015/16 8 Bezirksliga 3 2:0
Bilanz: 2-0-1; Tore: 5:2

 

 

SV Höxter vs. FC Augustdorf

Marcel Peša

(ab). Im Fußball kommt es nicht nur auf Taktik, Spielverständnis, Stellungsspiel und so weiter an, sondern auch die mentalen Fähigkeiten gehören dazu, was oftmals unterschätzt wird. Höxter-Coach Marcel Peša weist darauf hin, dass diese mentalen Fähigkeiten beim kommenden Gegner aus Augustdorf seiner Meinung nach vorhanden sind: „Mit Augustdorf erwartet uns ein starker Aufsteiger, der bislang den beiden Pflichtspielniederlagen getrotzt und anschließend wieder gewonnen hat. Mindset und Momentum werden häufig unterschätzt, aber Augustdorf scheint das im Moment zu haben.“ Doch auch seine Mannschaft hat in dieser Spielzeit erst zwei Spiele verloren, allerdings waren das die beiden letzten Ligaspiele. 0:1 gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen und vergangenen Sonntag mit 0:3 beim SV Dringenberg. Das hat im Moment den sechsten Tabellenplatz zur Folge, fünf Punkte hinter dem FC Augustdorf. Peša hat keine Lust mehr auf Niederlagen: „Wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.“ Die Voraussetzungen dafür waren endlich mal gut, so der Coach: „Seit Langem konnten wir wieder eine normale Trainingswoche gestalten und so die Jungs auf das Spiel vorbereiten.“ Entsprechend sieht es auch für das Spiel personell sehr gut aus: „Alle brennen auf das Spiel, wollen das Momentum von Augustdorf brechen und die Punkte in Höxter behalten.“

 

Für Alexander Bechthold gehört der SV Höxter zu den Spitzenteams der Liga. „Eine Mannschaft, die eher oben in der Tabelle anzusiedeln ist“, so der Co-Trainer. „Also erwarten wir auch einen spielerisch starken Gegner.“ Mit dem letzten Spiel, dem 2:0 gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke, will man sich bei den Sandhasen nicht mehr befassen, wenngleich der Last-Minute-Sieg für noch mehr Selbstvertrauen sorgt. Mit dem Saisonstart kann der Aufsteiger mit vier Siegen aus fünf Spielen mehr als zufrieden sein. „Mehr Effizienz vor dem Tor und gut verteidigen“ lautet die Marschroute für das Spiel in Höxter. Bechthold erwartet ein „ähnliches Spiel wie in Dringenberg. Wir versuchen aber, es diesmal ein bisschen besser zu machen“, schmunzelt der Co-Trainer. Taktisch will man auf den SV Höxter erst im Laufe des Spiels reagieren, sofern das überhaupt notwendig ist: „Wir versuchen immer, unser eigenes Spiel zu machen und schauen, was uns der Gegner anbietet. Darauf reagieren wir dann im Spiel. Wir haben ein gutes Trainerteam und eine gut geschulte Mannschaft.“ Am Kader gibt es leichte Veränderungen. Es gibt krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle, dafür rücken andere Spieler wieder in den Kader.

 

Der FC Augustdorf ist gut in die Saison gekommen und kann sicher auch beim SV Höxter für positive Schlagzeilen sorgen. Der SVH ist nach zwei Niederlagen in Folge in der Pflicht. Los geht es auf der Weserkampfbahn um 15.30 Uhr. Spielleiter ist Malte Arend (TSV Kirchheide) aus dem Kreis Lemgo.

 

Alle Ergebnisse von SV Höxter – FC Augustdorf

Saison Level Liga Erg.
2013/14 7 Landesliga 1 2:0
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 4:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 6:1

 

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. TuS Bad Driburg

(gkg). Harte Zeiten für den SVE Jerxen-Orbke und Coach Marco Schlobinski. Bei bestem Sommerwetter im September hatten Jerxen-Orbke kalte Duschen auszuhalten. Die letzten Meisterschaftsspiele in Schloß Holte (0:5) und in Augustdorf (0:2) blieben ohne Erfolgserlebnis und mittendrin noch das Aus im Kreispokal (1:4) beim TuS WE Lügde. Keine leichte Aufgabe für Marco Schlobinski, sein Team mit dem notwendigen Selbstvertrauen und der passenden Spielanlage auszustatten. Immerhin bewegt sich der SVE nach dem überraschenden Saisonstart gegen den TuS Lipperreihe (4:3) und dem Heimsieg gegen den Blomberger SV (5:3) im Mittelfeld der Liga, auf Tabellenplatz neun. Vielleicht machen ja die Erfolge auf dem heimischen Geläuf Hoffnung für die Partie gegen den TuS Bad Driburg. „Es wird Zeit, zu punkten“, erklärt Marco Schlobinski verschmitzt. „Meine junge Truppe macht es eigentlich ganz ordentlich. Wir müssen nur in den richtigen Momenten die Tore machen. Das Team hat immer wieder gute Phase. Da müssen wir konstanter im Spiel bleiben und hinten stabiler stehen. Gegen Bad Driburg, die ja auch so ihre Probleme haben, gilt es für uns Punkte zu sammeln“. Weiterhin schmerzlich vermisst wird Kevin Pietsch, der langzeitverletzte Torjäger des SVE Jerxen-Orbke.

 

Auch beim Gast aus Bad Driburg geht es in den ersten Saisonspielen 2023/24 turbulent zu. Negativer Höhepunkt war sicher die 3:10-Niederlage am letzten Spieltag im heimischen Iburg-Stadion gegen den VfB Schloß Holte. Nach dem 1:2-Rückstand zur Halbzeit ist das Team von Coach Noel Hillebrand im zweiten Spielabschnitt massiv eingebrochen. Gegen den SVE Jerxen-Orbke haben die Driburger allerdings gute Erinnerungen aus der vergangenen Spielzeit. Mit 3:1 und 5:2 konnte der TuS Bad Driburg beide Spiele für sich entscheiden. „Die Spiele gegen Jerxen verliefen in der letzten Saison ganz erfolgreich für uns. Unabhängig von den Ergebnissen freuen wir uns auf Spiele gegen Jerxen, weil es eine Mannschaft ist, die auch Bock hat, offensiv Fußball zu spielen“, erklärt Noel Hillebrand, der junge Coach des TuS Bad Driburg. Doch die Freude ist nicht ungetrübt. „Manuel Weber und Lukas Anke fallen für das Spiel in Detmold verletzt aus.

Noel Hillebrand

Torjäger Patrick Stiewe kuriert noch seine Bänderdehnung aus dem Spiel gegen den TuS Asemissen aus. Wir befinden uns gerade in keiner rosigen Situation“, muss Noel Hillebrand feststellen. Trotzdem behält der Coach seinen Optimismus und ist sich sicher: „Wir werden am Sonntag in Detmold eine gute Truppe auf den Rasen stellen.“ Er benennt das Ziel für sein Team: „Wir wollen Punkte aus Jerxen mitnehmen.“

 

Das Spiel in Detmold verspricht eine Wundertüte zu werden. Beide Teams haben in der noch jungen Spielzeit 2023/24 sehr unterschiedliche Ergebnisse abgeliefert und brauchen ein Erfolgserlebnis, um den Anschluss an das Mittelfeld der Liga nicht zu verlieren. Spielbeginn an der Lageschen Straße in Detmold ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Ismail Günay (Rot-Weiß Rehme; Kreis Minden) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen in Jerxen-Orbke.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – TuS Bad Driburg

Saison Level Liga Erg.
2010/11 8 Bezirksliga 3 1:1
2011/12 8 Bezirksliga 3 4:2
2012/13 8 Bezirksliga 3 2:0
2022/23 8 Bezirksliga 3 1:3
Bilanz: 2-1-1; Tore: 8:6

More in Bezirksliga Staffel 3