Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 6. Spieltag 2023/24

Der SV Werl-Aspe II und der TuS Lockhausen dürfen am kommenden Sonntag die Beobachter-Rolle einnehmen. Wir blicken auf die sechs Partien mit gewohnter Ausführlichkeit.

 

Spitzenspiel am Wäldchen

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Der Spitzenreiter gastiert am Helpuper Wäldchen. Dieses Spitzenspiel dürfte durchaus die Massen elektrisieren, wenn der TuS Bexterhagen II beim ersten Verfolger TuS Helpup zu Besuch ist. Einzig und allein wegen der mehr erzielten Toren belegen die Reds die Pole-Position. Dritter im Bunde mit vorzeigbaren zehn Punkten ist der unfassbar starke Aufsteiger TuS Leopoldshöhe II, der eine Lemgoer Bekanntschaft machen wird. Für die Leos führt das Gastspiel in die wunderschöne Hansestadt. Es geht zum TBV Lemgo III. Im südlichen Tabellenbereich hoffen der TSV Schötmar II und Yunus Lemgo auf die ersten Saisonzähler. Die Yunus-Jungs gastieren bei der stark gestarteten TSG Holzhausen/Sylbach, während die Schötmaraner es mit dem TuS RW Grastrup-Retzen zu tun bekommen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Bexterhagen III vs. TuS Asemissen II

Einen ausgesprochen prominenten Vergleich wählt der renommierte Trainer Dragan Sumanovic (Bild rechts): „Asemissen II ist für mich der FC Bayern der Liga, auch wenn sie am Sonntag verloren haben, hört sich blöd an, aber das war ein Ausrutscher“, meint der TuS Bexterhagen III-Chef-Trainer und passionierte Anhänger  des Deutschen Rekordmeisters die Last-Minute-Niederlage gegen die Leopoldshöher Zweite. Er zeigt sich regelrecht angetan von den gegnerischen Qualitäten, lobt explizit, dass bei den Asemissern „so viel Qualität drinsteckt, die sind auf jeder Position besser besetzt.“ Mit 19 erzielten Toren verfügen die Meerkötter-Männer über die mit Abstand beste Abteilung Attacke in der gesamten B2 Lemgo. Sumanovic spricht in diesem Zusammenhang von einer „gewaltigen Offensive“, weiß zudem, dass „die Sturmspitze top besetzt ist.“ Die Ausgangslage für den Aufsteiger, der am letzten Spieltag mit dem 5:0 über den TSV Schötmar II den ersten Saisonsieg verbuchte, ist klar: „Wir sind der klare Underdog, aber ergeben wollen wir uns nicht.“ Immerhin empfangen die Bexterhäger doch den Favoriten auf dem heimischen Rasenplatz am Alten Postweg. Um dieses Gastspiel für den letztjährigen Vize-Meister so unangenehm wie möglich zu gestalten, möchten die Reds im „Mittelfeld die Räume engmachen“, zeitig den ballführenden Spieler stören, ebenfalls im Mittelfeld den gegnerischen Spielaufbau als personifizierter Stein im Schuh beeinträchtigen. „Wir wollen unsere technischen Defizite läuferisch und durch Zweikämpfe ausgleichen“, kündigt Dragan Sumanovic dies im Gespräch mit Lippe-Kick bereits an. Er glaubt durchaus an die Sensation, dem Goliath ein Beinchen zu stellen. „Wenn wir das gut umsetzen und der Fußballgott am Sonntag auf unserer Seite ist und wir einen Sahnetag erwischen, dann wäre vielleicht ein Punkt drin.“ Selbst, wenn keine Zählereinfuhr verbucht wird, lässt sich aus solchen Spielen etwas mitnehmen. Der Lerneffekt ist nämlich unverwechselbar, frohlockt Sumanovic, dass für zukünftige Aufgaben sein Team sich „weiter entwickeln“ könne.

 

 

Die äußerst bittere 4:5-Pleite in Leopoldshöhe hat mächtig wehgetan. Jetzt will es der TuS Asemissen II deutlich besser machen. Der aus dem Urlaub heimgekehrte Chef-Trainer Florian Meerkötter kündigt deshalb schon vehement bei Lippe-Kick an: „Nach der unnötigen Last-Minute-Niederlage am letzten Spieltag wird die Mannschaft am kommenden Sonntag eine Reaktion zeigen und wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurück.“

Jonas Epp

Erneut geht es also in ein Gastspiel bei einem Aufsteiger. Deshalb fällt es Meerkötter schwer, die Bexterhäger in aller Präzision zu analysieren. Aus der vergangenen Spielzeit ist ihm noch das letzte Saisonspiel der Reds gegen die Asemisser Drittvertretung im Gedächtnis haften geblieben. „Damals haben sie die Meisterschaft verspielt“, haben die Nerven ihnen ganz offensichtlich einen fiesen Streich gespielt. Dennoch bemerkt Meerkötter: „Aber sie haben gute Spieler wie Tobias Becker in ihren Reihen.“ Auch das neuerliche Erfolgserlebnis gegen den TSV Schötmar II sollte Wirkung erzeugen: „Am letzten Spieltag konnten sie auch den ersten Sieg einfahren und werden sicherlich motiviert gegen uns sein.“ Um sodann festzuhalten: „Grundsätzlich ist es aber nie einfach, in Bexterhagen zu spielen.“ Nach dem Dämpfer zuletzt bei der Leo-Zweiten hofft Meerkötter auf ein fixes Comeback in die Erfolgsspur. „Wir werden aber Vollgas geben und wollen die drei Punkte nach Asemissen holen.“ Thilo Bednorz, Kai Bullock, Jonas Epp, Marcel Jablinski, Simon Klassen, Sam Lorenz, David PereiraMetin Souk und Justin Vogt fehlen allesamt. Dagegen stehen Stefan Berg (Bild rechts), Manuel Epp, Michel Klippenstein und Steven Treimann wieder zur Verfügung. Ob Luis Bökenbrink, Yannick Klippenstein und Fynn Redekop mitwirken können, ist derzeit noch nicht vollends geklärt, weil sie von muskulären Problemen heimgesucht wurden.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen III – TuS Asemissen II seit 1998/99

Saison Level Liga Erg.
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:2
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:8
Bilanz: 0-0-2; Tore: 0:10

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

TSV Schötmar II vs. TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen

Geduld ist hier ein ganz entscheidender Ratgeber. Bis zum sechsten Spieltag müssen die Akteure des TSV Schötmar II tatsächlich warten, um das erste Spiel vor heimischer Kulisse zu erleben. Und dann noch „gegen einen sehr starken Gegner“, wie es TSV II-Kicker Ersan Dargecit völlig treffend gegenüber Lippe-Kick feststellt. Immerhin haben die Rot-Weißen aus Grastrup-Retzen bereits neun Zähler mehr als die rotschwarzen Panther eingesammelt. Auch deshalb zeigt Dargecit sich skeptisch: „Ob da viel herauszuholen ist für uns, bleibt abzuwarten.“ Es gibt so einige Baustellen beim Tabellenvorletzten, der nicht nur auf seinen ersten Punkt wartet, sondern zugleich die Hypothek von gleich drei Minuspunkten aufholen muss. Dargecit offenbart: „Spielerisch müssen wir schon zugeben, dass wir mit den schlechtesten Fußball spielen in dieser Liga.“ Deshalb soll kein unnötiger Druck gegen dieses Schwergewicht der Liga aufgebaut werden: „Wir werden es auf uns zukommen lassen.“ Der verletzte Batuhan Ok und der urlaubende Cenk Eroglu stehen in diesem Spiel nicht zur Verfügung.

 

Melih-Ahmet Güler (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/20/der-mann-mit-pfiff-teil-32-ahmet-gueler/ ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz im Lohfeld-Stadion.

 

Alle Ergebnisse von TSV Schötmar II – TuS RW Grastrup-Retzen

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:8
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
2022/23 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
Bilanz: 1-2-2; Tore: 7:16

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

 

 

SV Wüsten III vs. TuS Ahmsen II

Nach dem spielfreien Wochenende zuletzt wartet auf den Aufsteiger also die Aufgabe gegen den TuS Ahmsen II. SV Wüsten III-Chef-Trainer Bashir Azimi warnt bei Lippe-Kick bereits: „Das wird für uns sehr schwierig werden, weil mein Stürmer Rosh Al Aliko sich im letzten Spiel verletzt hat“, bezieht er sich auf das 1:1-Unentschieden gegen den TuS Lockhausen.

Rosh Al Aliko

Personell gibt es also Mangelerscheinungen im Angriff der Wüsten-Füchse, die sechs Tore in vier Liga-Spielen erzielt, damit zwei Remis erreicht haben, was im zwölften Rang mündet. Die Sehnsucht nach dem ersten Saisonsieg ist groß im Lager der Wüstenfüchse, die mit einem Heim-Dreier einen echten Sprung in der Tabelle machen könnten. Azimi kündigt an: „Wir werden mit breiter Brust herausgehen, versuchen, das Spiel zu gewinnen.“ Die defensive Stabilität sollte dafür aber unbedingt verbessert werden, denn 18 Gegentore bedeuten den Negativwert der Liga in diesem Ranking. Die Aufgabe gegen den Tabellenachten, der dreimal so viele Zähler aufweist, wird herausfordernd. „Ahmsen II hat bisher sehr gut gespielt, auch schon gewonnen“, hebt sie eben dies vom SVW III ab. Deshalb fordert Azimi eindringlich von seinem Team: „Wir müssen uns dagegenstellen, versuchen, deren Spiel von vornherein zu zerstören.“ Ein, zwei Urlauber können dabei nicht behilflich sein.

 

Eine Frage vorweg. Sind denn jetzt tatsächlich aller guten Dinge drei für den TuS Ahmsen II, der mit Negativerlebnissen aus seinen ersten beiden Gastspielen in der immer noch juvenilen Saison gekommen ist? Zunächst stand ein niederschmetterndes 0:6 bei der TSG Holzhausen/Sylbach, ehe knapp mit 2:3 beim TuS Asemissen II verloren wurde.

Tobias Frenzel

Zuletzt aber gelang ein überzeugender 3:1-Heim-Erfolg über den TBV Lemgo III. Ahmsen II-Spieler-Trainer Tobias Frenzel fordert jetzt von seinen Schützlingen: „Gegen den SV Wüsten III gilt es, an den letzten Leistungen anzuknüpfen und im Gegensatz zum Spiel in Holzhausen/Sylbach und Asemissen mehr zu agieren und präsent zu sein.“

Daniel Töws

Hier waren ihm seine Akteure doch zu passiv. Zuletzt gelang das den Grün-Weißen im Spiel gegen den Ball hervorragend, lobt er die „akribische und disziplinierte“ Spielweise. Mit dem Spielgerät am Fuß sind zwar die Ansätze vielversprechend, doch es hapert an der letzten Überzeugungskraft, um die Torchancen zielstrebig in Tore umzumünzen.

Marcel Übbing

Einem Spaziergang ähnelt aber das Gastspiel in Wüsten beileibe nicht, erkennt Frenzel völlig treffend via Lippe-Kick: „Dies wird sicher kein leichtes Unterfangen, da wir uns in der Vergangenheit in Wüsten immer schwergetan haben und sie individuell starke Akteure in ihren Reihen besitzen, die sich aus dem Nichts ins Spiel bringen können.“ Dazu gesellt sich noch eine fantastische Mischung aus „jungen Wilden“ und „erfahrenen Zockern“, ist sich dessen der Gäste-Trainer bewusst. Auf die fußballerischen Dienste von Philipp Schüler und Jan Köller muss definitiv verzichtet werden. Ob es Daniel Töws, Julius Fleher und Marcel Übbing in den Spieltag-Kader schaffen, ist aktuell noch völlig unklar.

 

Referee Lorenzo Husch pfeift diese Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Wüsten um 13.00 Uhr an.

 

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten III – TuS Ahmsen II

Saison Level Liga Erg.
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 5:1
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:0
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:2
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:0
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 2×0
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:6
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:0
2016/17 11 Kreisliga C3 Lemgo -:-
Bilanz: 5-0-2; Tore: 19:9

 

Jetzt das Schnupper-/Schnapper-Angebot sichern. Ihr wollt eine günstige Werbung? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

 

TBV Lemgo III vs. TuS Leopoldshöhe II

Was für eine hohe Hürde für den TBV Lemgo III. Zunächst einmal muss der TBV III-Chef-Trainer John Breeden ganz tief durchatmen: „Da kommt schon ein richtiger Kracher auf uns zu. Gute Offensive und stabile Defensive.“ Die Ausgangslage ist für den neuen Coach folglich absolut eindeutig. Nämlich: „Wir gehen als Außenseiter in dieses Spiel, erhoffen uns aber, durch das Heimspiel etwas mitzunehmen.“

John Breeden

Im Abwehrverbund fordert Breeden von seinen Schützlingen, mit einer ausgesprochenen Kompaktheit zu überzeugen. Weil: „Das ist auch zwingend notwendig gegen diesen guten Gegner, um überhaupt etwas mitzunehmen.“ Unvergessen ist nämlich der frische 5:4-Heim-Erfolg der nimmersatten Löwen gegen den Aufstiegs-Favoriten TuS Asemissen II. Mental dürfte die Ayar-Elf auf einem besonders hohen Level anzusiedeln sein. „Sie sind super in die Saison gestartet und trotzen vor Selbstvertrauen.“ Die Lemgoer, sie kassierten zuletzt eine empfindsame 1:3-Auswärts-Niederlage in Ahmsen, müssen abwarten, wie sich der Besserungszustand von einigen aktuell verletzten Akteuren entwickelt. Eine klare Message gibt John Breeden vorab seinem Team mit auf den Weg: „Wir müssen mehr Konstanz in unser Spiel bekommen und über den Kampf uns in dieses Spiel beißen.“

 

 

Eine wissenschaftliche Abhandlung könnte Kubilay Ayar über den folgenden Widersacher jetzt nicht aus dem Stegreif verfassen. Den Tabellenzehnten vom Lemgoer Jahnplatz bezeichnet er als „Überraschungsmannschaft“, attestiert ihnen zudem, „dass sie nicht aufgeben.“ Exemplarisch dafür ist die Partie gegen den Aufsteiger SV Wüsten III, als die Hansestädter außerordentlich deutlich im Hintertreffen lagen, dann ein fulminantes Comeback feiern durften, was in einem spektakulären 4:4-Unentschieden mündete.

Kubilay Ayar

Ayar ist das fleischgewordene Selbstvertrauen, liegt mit seiner Aufsteiger-Elf nach sensationellen zehn Punkten aus vier Partien an dritter Position. „Wir richten uns nicht nach dem Gegner, fokussieren uns nur auf unser Spiel, schauen von Spiel zu Spiel, versuchen, jeden Sonntag, den besten Kader auf den Platz zu schicken, alles zu geben.“ Zuletzt etwa wurde der Aufstiegsfavorit TuS Asemissen II nach einem packenden Match mit 5:4 bezwungen. So gelang dem Leo-Ronaldo Jan Plöger in der Nachspielzeit der frenetisch bejubelte Siegtreffer. „Wir haben als Aufsteiger einen schweren Spielplan gehabt. Uns ist es egal, gegen wen wir spielen. Wir wollen unser Spiel durchsetzen, unser Spiel machen, gerne auch aus Lemgo die vollen drei Punkte mitnehmen,“ betont Ayar im Gespräch mit Lippe-Kick.

Jan Plöger

Die Stimmung und die Moral könnten rund um die blauweißen Löwen in diesen Tagen besser nicht sein. Alle drei Seniorenteams performen in diesen Tagen außerordentlich gut. „Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben“, begeistert sich Kubilay Ayar auch noch mit einigen Tagen Abstand an diesem Erfolg. Den Druck schiebt er ganz galant von sich: „Alles, was wir jetzt noch holen, ist die Sahne auf der Torte.“ Immerhin hat der Liga-Neuling doch einige Überraschungszähler gesammelt, wird von der Konkurrenz in der Liga jetzt auch zunehmend ernst genommen. Also Vorsicht: Das Überraschungspotenzial ist weg, weshalb die Gegner die Leos anders wahrnehmen. Wie der Kader sich in Gänze gestalten wird, muss bis Samstag, damit nach Redaktionsschluss, abgewartet werden. Einige Akteure aus dem Löwen-Rudel haben sich nämlich im harten West-Lipper-Fight eine Verletzung zugezogen. Hier wird die medizinische Abteilung also ganze Arbeit leisten müssen, um sie spieltauglich zu machen.

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/ pfeift dieses Spiel als Schiedsrichter um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lemgo an.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo III – TuS Leopoldshöhe II seit 1985/86

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:1

 

Für Lippe-Kick-Abonnenten!

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. Yunus Lemgo

Dieser Start kann sich wahrlich sehen lassen. Exakte Dreiviertel ihrer Partien hat die TSG Holzhausen/Sylbach tatsächlich gewonnen. Deshalb ist es, nach den zuletzt zwei deutlichen Siegen gegen den TuS Bexterhagen III (5:0) und beim bis dato noch unbesiegten TuS RW Grastrup-Retzen (4:1) nur mehr als verständlich, wenn TSG-Chef-Trainer Rolf Hermann (Bild links) gegenüber Lippe-Kick mitteilt: „Wir wollen da weitermachen, wo wir zuletzt aufgehört haben.“ Die Voraussetzungen sind vielversprechend. So haben die Blau-Weißen etwa „Bock auf das Spiel.“ Zudem „ist die Stimmung gut“, denn das Selbstbewusstsein ist weiterhin rapide angewachsen. Bei einem starken Widersacher wie dem TuS RW Grastrup-Retzen zu gewinnen, das ist ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. „Wir haben ein gutes Spiel als Mannschaft abgeliefert, sind gut aufgetreten, haben verdient drei Punkte mitgenommen“, berichtet ein zufrieden wirkender Rolf Hermann. Diesen Schwung möchten sie in das anstehende Heimspiel gegen das punktlose Yunus Lemgo unbedingt mitnehmen. Die Favoritenrolle soll mit Leben gefüllt werden. Deshalb wünscht Hermann sich, dass der Underdog nicht unterschätzt wird, das eigene Spiel von einer gewissen Ernsthaftigkeit geprägt sein soll. Dies selbstredend von Anpfiff an. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen, eiskalt sein, die Chancen besser nutzen“, ist dies bei ihm als Kritikpunkt aus dem Gastspiel in Grastrup hängen geblieben. Sich für die Mühen mehr zu belohnen, das ist klar im Interesse von Rolf Hermann. Dass es bei den Delphinen zu so einigen personellen Umstrukturierungen gekommen ist, das ist auch Hermann nicht verborgen geblieben. Gegen diese neuformierte Mannschaft von der West-Alm wird die TSG-Truppe also reichlich neue Erfahrungswerte sammeln. Am hilfreichsten ist es allerdings, den vollständigen Fokus auf die eigenen Belange zu lenken. „Wir wollen unser Spiel durchdrücken, glauben, so zum Erfolg zu kommen.“

 

Yunus Acar ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz der Eichenkampfbahn in Holzhausen.

 

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – Yunus Lemgo

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2005/06 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:9
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2022/23 10 Kreisliga B2 Lemgo 7:0
Bilanz: 7-3-2; Tore: 26:17

 

 

 

TuS Helpup vs. TuS Bexterhagen II

Härter kann die Prüfung nicht sein, die der TuS Helpup am kommenden Sonntag bestehen muss. Es geht nämlich gegen den Tabellenführer TuS Bexterhagen II, weshalb der Chef-Coach der Turn- und Sportlustigen, Frank Willhelm, völlig korrekterweise von einer „schwierigen Aufgabe“ spricht, die seinem Team bevorsteht. „Wir wollen da nicht wegrennen.“ Im Gegenteil: „Wir wollen genauso Fußball spielen, wie in den vergangenen Spielen.“ Nämlich: „Mit viel Struktur, mit viel Rückenwind. Wir wollen an den spielerischen Elementen weiterhin feilen, vor allem erfrischenden Fußball spielen, sodass die Leute, die kommen, immer wieder sagen, das hat Spaß gemacht, zuzugucken. Und das ist es Wert, sich bei einem B-Ligisten auf den Platz zu stellen“, gibt er dies seinem Team als „Aufgabe.“

Frank Willhelm

Es muss natürlich abgewartet werden, was davon tatsächlich auf dem Spielfeld umgesetzt werden kann. Zur ganzen Wahrheit gehört ebenfalls, dass die Helpuper bereits die Bexterhäger Drittvertretung erst mithilfe von reichlich Kraftanstrengung und Schweiß in die Schranken verwiesen haben. Gegen den Aufsteiger „waren wir am Ende vielleicht die glücklichere, fittere und vielleicht auch intelligentere Mannschaft in einigen Spielsituationen“, mutmaßt Willhelm im Gespräch mit Lippe-Kick.

Lasse Huitema

Zugleich sich ins Gedächtnis rufend, dass die folgende Hürde, die zu nehmen sein wird, anspruchsvoller ist. Sich mit den besten Teams der Spielklasse zu messen, das bringt die Mannschaft mittelfristig natürlich weiter. Den Druck schiebt der clevere Willhelm ganz entspannt dem Widersacher zu. „Als Tabellenführer hat der TuS Bexterhagen II einen Tick mehr zu verlieren. Wenn man einmal am Platz an der Sonne war, möchte man gerne dort bleiben“, sieht er die Reds in der Favoritenrolle. Die Meinung ist hoch, die Willhelm über den folgenden Widersacher vertritt, verweist er völlig zu Recht auf die gesammelten zehn Zähler. In der Vergangenheit, das weiß er noch bestens, waren die Duelle meistens ausgesprochen eng und hart umkämpft. Die talentfreien Tugenden sollen am Sonntag unbedingt präsentiert werden. Was könnte aus Helpuper Sicht besser verlaufen? „Wir müssen eine gewisse Wucht über die Dauer haben, eine Selbstverständlichkeit entwickeln, nicht jedes Mal die Sachen wieder eintrichtern zu müssen“, hofft Willhelm auf die nächste Sprosse in der Entwicklungs-Leiter.

Yorrick Rehm

Geduld sollte allerdings auch hier ein ganz entscheidender Ratgeber sein. Abzuwarten bleibt, wie die unterschiedlichen Rollen auf dem Spielfeld tatsächlich besetzt werden. Bei wohl erneut sommerlichen Temperaturen dürften vor allem die wohl zahlreichen Zuschauer am Wäldchen voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Die Helpuper werden auf einem wohl bestens gepflegten Rasenplatz ihre fußballerischen Qualitäten in die Waagschale werfen dürfen. Das eigene Spiel soll für sie noch vertrauenswürdiger werden. Die Vorfreude bei Willhelm auf diese Aufgabe ist riesig, wählt er die anschauliche Metapher, „den nächsten Stein voreinander zu setzen.“ Tobias Risy (Bild links) ist auch noch weiterhin an der Schulter verletzt. Seit dem vergangenen Sonntag gesellt sich Yorrick Rehm nach der Ampelkarten-Sperre dazu. Lasse Huitema muss arbeiten. Frohlockend: Einige Comebacker scharren bereits mit den Hufen.

 

In der Kreisliga B steht ein erneutes Top-Spiel vor der Tür. Der Tabellenführer vom TuS Bexterhagen II trifft auf den Zweiten von der TuS Helpup. „Es ist ja schön, dass da eine interessante Tabellenkonstellation vorhanden ist. Mich juckt das relativ wenig. Wenn ich unsere letzten zwei Spiele anschaue, dann werden wir uns eher an anderen Tabellenregionen orientieren müssen“, ist der Reds-Coach Dennis Lütkehölter alles andere als einverstanden mit den letzten beiden Partien.

Jascha Klatt

Zusätzlich fehlen mit Mäscher, Vogt, Giebner und Klatt vier Akteure. „Wenn wir nicht langsam mal wieder anfangen, miteinander die einfachen Bälle zu spielen, brauchen wir da gar nicht anzutreten. Dafür ist Helpup zu stark und wird sicherlich den Anspruch haben, sich über die gesamte Saison im oberen Bereich festzusetzen“, wirkt das Spiel des Tabellenführers derzeit in Phasen sehr unruhig. Was den Coach dennoch optimistisch stimmt, ist, „dass wir in jedem Spiel zu klaren Torchancen kommen und aus dem Spiel heraus hinten recht sicher stehen. Dennoch sollten wir am Sonntag, die einfachen Ballverluste vermeiden und eine überragende Zweikampfführung an den Tag legen“, erwartet Dennis Lütkehölter einen „offensivstarken Gegner, der Spaß am Ball hat und versucht, das Spiel auch zu machen.“

 

Dirk Vögeli (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-7-dirk-voegeli/ pfeift dieses Spitzenspiel auf dem Rasenplatz am Helpuper Wäldchen um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Helpup – TuS Bexterhagen II seit 1990/91

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:4
2022/23 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:6

More in Kreisliga B2 Lemgo