Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 12. Spieltag 2023/24

Am Sonntag stehen erneut acht packende Partien bevor. Unter anderem gastiert Spitzenreiter Brakel in Asemissen.

 

 

Kann Asemissen den Spitzenreiter stoppen?

Bezirksliga 3 (ab). Am bevorstehenden Spieltag in der Bezirksliga Staffel 3 stehen einige vielversprechende Begegnungen auf dem Programm. Die Spvg Brakel, aktuell an der Tabellenspitze, wird vom TuS Asemissen herausgefordert. Der TuS Lipperreihe empfängt den FC Augustdorf, der FC Kastrioti Stukenbrock trifft auf den SV Germania Bredenborn. Ein weiteres heißes Duell wird zwischen dem TuS Ahmsen und dem TBV Lemgo erwartet, der ohne seinen Chefcoach nach Ahmsen reist. Der TuS Bad Driburg wird den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen empfangen und hofft auf einen Sieg, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Im Verfolgerduell trifft der VfB Schloß Holte auf den SV Höxter. Der Blomberger SV empfängt den VfR Borgentreich und plant, vor heimischem Publikum zu glänzen und wichtige Punkte zu sammeln. Schließlich stehen sich der SV Eintracht Jerxen-Orbke und der SV Dringenberg gegenüber.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TuS Asemissen vs. Spvg Brakel

Carsten Skarupke

(ab). Am kommenden Sonntag steht für den TuS Asemissen ein spannendes Duell gegen den Tabellenführer, die Spvg Brakel, an. Trainer Carsten Skarupke gibt interessante Einblicke in die Erwartungen und die personelle Situation seines Teams. Laut Skarupke sei dies „wohl das vermeintlich einfachste Spiel für uns, da Brakel momentan aufgrund ihrer herausragenden Leistung in der Liga eine Ausnahmestellung einnimmt.“ Er betonte jedoch, dass jedes Spiel „erst einmal gespielt werden muss und 90 Minuten dauert.“ Diese Aussagen verdeutlichen, dass der TuS Asemissen trotz des klaren Favoritenstatus der Spvg Brakel nicht die Absicht hat, die Flinte ins Korn zu werfen. Die Mannschaft gehe motiviert in die Partie und werde alles daransetzen, für Überraschungen zu sorgen. Die personelle Situation ist für Asemissen jedoch nicht optimal, so Trainer Skarupke: „Die personelle Lage hat sich im Vergleich zur letzten Woche zwar etwas gebessert, aber ist noch nicht wieder optimal. Heidschuster befindet sich im Urlaub, Tim Ende ist verletzt, Willi Lemke ist ebenfalls verletzt. Wir haben noch zwei, drei Spieler, die nach Verletzungen zurückkehren, jedoch noch nicht wieder bei 100 Prozent ihrer Kräfte sind. Daher müssen wir am Sonntag entscheiden, wen wir ins Rennen schicken.“ Trotz dieser Herausforderungen in der Aufstellung ist der Wille im Team spürbar, die eigenen Fans zu begeistern und Brakel zu fordern: „Fakt ist auch, wir haben ein Heimspiel und wollen versuchen, Brakel zu ärgern und etwas Zählbares am Platz zu behalten. Aber man muss auch unterstreichen, dass Brakel über eine sehr gute Mannschaft und 15, 16 gleichwertige Spieler verfügt. Da müssen wir erst einmal gegenhalten können. Wir müssen einen Sahnetag erwischen, um etwas am Platz behalten zu können.“

 

Die Spvg Brakel, aktueller Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 3, sieht einem weiteren spannenden Spiel entgegen, wenn sie am kommenden Sonntag auf den TuS Asemissen treffen. Trainer Julian Middeke betont: „Uns erwartet erneut ein schwieriges Spiel gegen einen Gegner, der mit Seipt den aktuell besten Torjäger in seinen Reihen hat.“ Diese Analyse zeigt, dass Brakel den Gegner keinesfalls unterschätzt und sich auf eine anspruchsvolle Begegnung einstellt. Nach dem Sieg am vergangenen Sonntag sei es für die Mannschaft von großer Bedeutung, „die Sinne zu schärfen und den Fokus auf die kommenden Aufgaben zu richten“, so Middeke weiter, was den ehrgeizigen Anspruch des Teams, in der Liga erfolgreich zu bleiben und die positive Form zu wahren, verdeutlicht.

Julian Middeke

Kadertechnisch wird die Spvg Brakel breit aufgestellt und in der Lage sein, auf eventuelle personelle Ausfälle angemessen zu reagieren. Middeke unterstreicht dabei die Vielseitigkeit seines Teams und die Fähigkeit, flexibel auf die Anforderungen des Spiels zu reagieren. Der Coach fasst die Entwicklung seines Teams wie folgt zusammen: „Meine Mannschaft reift von Spiel zu Spiel, die letzten 3 Wochen hatten wir einen Altersschnitt von 21,7 Jahren auf dem Platz, diesen Weg planen wir weiterzugehen.“ Dies zeigt, dass der Absteiger auf eine junge, aufstrebende Mannschaft setzt und den eingeschlagenen Entwicklungsweg beibehalten will.

 

Das Team des TuS Asemissen wird alles daransetzen, eine starke Leistung abzurufen und die Zuschauer mit einem spannenden Spiel zu begeistern. Die Spvg Brakel geht mit großer Entschlossenheit in die Partie gegen den TuS Asemissen und wird alles daransetzen, ihre Position an der Spitze der Tabelle zu festigen. Das Spiel verspricht eine spannende Auseinandersetzung zu werden, in der Brakel erneut ihre Klasse und ihren Teamgeist unter Beweis stellen will. Schiedsrichter der Partie ist der Herforder Marvin Schnee (TuS Bruchmühlen).

 

 

TuS Lipperreihe vs. FC Augustdorf

(ab). Am kommenden Spieltag erwartet uns ein packendes Duell zwischen dem TuS Lipperreihe und dem FC Augustdorf, einem Team, das nach seiner Rückkehr in die Bezirksliga Staffel 3 für Aufsehen gesorgt hat. Trainer Markus Rüschenpöhler gewährt

Markus Rüschenpöhler

uns Einblicke in die bevorstehende Begegnung und die Herausforderungen, die sein Team zu bewältigen hat. Mit einem Augenzwinkern bemerkt Rüschenpöhler: „Augustdorf ist als Aufsteiger sehr gut gestartet, hat viele gute Ergebnisse erzielt und unter anderem auch Schloß Holte 2:1 geschlagen – das ist ihnen als einziger Mannschaft gelungen.“ Das zeigt, dass der FC Augustdorf keineswegs zu unterschätzen ist und sich als echte Bereicherung der Liga erwiesen hat. Die zwei spielfreien Wochen haben es Augustdorf ermöglicht, sich voll und ganz auf das kommende Spiel am Sonntag zu fokussieren. Rüschenpöhler ist sich dessen bewusst und weiß um die Qualität des Gegners: „Augustdorf hat natürlich gerade offensiv gute Qualität mit Weber und Özsahin, sie spielen sehr strukturiert und es wird ein schweres Spiel.“ Trotz dieser Herausforderungen ist Rüschenpöhler zuversichtlich: „Dennoch spielen wir zu Hause und da haben wir schon sehr gute Spiele gezeigt und wollen unsere Qualität wieder auf den Platz bringen.“ Der Heimvorteil spielt eine wichtige Rolle, und der TuS Lipperreihe hat gezeigt, dass er vor heimischem Publikum in der Lage ist, starke Leistungen zu erbringen. Der Trainer des TuS Lipperreihe hat klare Ziele für die bevorstehende Partie: „Wir wollen den nächsten Sieg holen und mit einer guten Leistung ist das auch sehr wahrscheinlich möglich, aber dafür müssen wir sehr viel investieren.“ In Bezug auf die personelle Situation gibt es einige Unsicherheiten aufgrund von Erkrankungen im Team. Rüschenpöhler merkt an: „Wir werden schauen, wer letztendlich einsatzbereit sein wird. Aber das entscheidet sich erst am Freitag oder eventuell auch erst am Samstag.“ Dennoch versichert er, dass ein Team auf dem Platz stehen wird, „das mit einem guten Spiel in der Lage ist, gegen Augustdorf zu gewinnen“.

 

Der FC Augustdorf hat in der Liga für Aufmerksamkeit gesorgt und bewiesen, dass es immer Raum für Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen gibt. Der sportliche Leiter Alexander Bechthold merkt an, dass er ein Spiel wie gegen Brakel erwartet und diese beiden Teams „den Aufstieg unter sich ausmachen.“ Diese Einschätzung zeigt jedoch deutlich, dass Augustdorf keine Angst vor großen Herausforderungen hat und bereit ist, sich mit starken Konkurrenten auseinanderzusetzen. Bechthold betont weiterhin die Erwartung eines spielerisch starken Gegners: „Wir erwarten eine Mannschaft, die uns frühzeitig unter Druck setzen wird und uns über die vollen 90 Minuten beschäftigt. Wir werden versuchen, Lösungen zu finden und dem Gegner das Leben schwer zu machen.“ Der FC Augustdorf ist gewillt, sich intensiv auf das kommende Spiel vorzubereiten und alles daranzusetzen, erfolgreich zu sein. Leider sind die personellen Vorzeichen nicht allzu positiv, wie Bechtold erklärt: „Bei uns sieht es personell nicht so gut aus. Viele Spieler sind verletzt oder langfristig außer Gefecht gesetzt. Das vernünftige Training gestaltet sich schwierig.“

Alexander Bechthold

Die aktuelle Verletzungssituation stellt zweifellos eine große Herausforderung dar, der sich das Team stellen muss. Trotz dieser Schwierigkeiten hat Augustdorf einen klaren Plan für die kommenden Wochen: „Wir wissen, dass uns noch einige schwierige Wochen bis zur Winterpause bevorstehen. Wir hoffen jedoch, unseren guten Start in dieser Saison weiter ausbauen zu können und nicht in eine negative Phase zu geraten.“ Die anstehende Begegnung gegen den TuS Lipperreihe wird zweifellos eine harte Prüfung sein. Dennoch versichert Bechthold: „Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir werden versuchen, es so lange wie möglich offenzuhalten.“

 

Die Fans dürfen sich auf eine unterhaltsame Partie freuen, in der die Tagesform und der Einsatz auf dem Platz entscheidend sein werden. Der FC Augustdorf wird alles geben, um das Spiel spannend zu gestalten und hofft, dass sich die harte Arbeit und der Teamgeist auszahlen werden. Schiedsrichter der Partie ist Klaus Münstermann (SG Oesterweg; Kreis Bielefeld), los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – FC Augustdorf

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

 

 

FC Kastrioti Stukenbrock vs. SV Germania Bredenborn

(gkg). Der FC Kastrioti ist zurück im Alltag. In der vergangenen Woche war das Team von Coach Naim Pajaziti im Kosovo unterwegs. Im Spiel um den Kosovo-Diaspora Super Cup unterlag der FC dem mehrfachen Meister des Kosovo, dem FC Pristina, mit 0:4. Mit vielen neuen Eindrücken geht es für die Stukenbrocker wieder in das Alltagsgeschäft gegen den Aufsteiger aus Bredenborn. Aktuell auf Tabellenplatz zwölf, mit elf Zählern auf dem Punktekonto, entspricht die bisherige Punkteausbeute sicher nicht dem Selbstverständnis der Kastrioten. Grund genug für Naim Pajaziti und seine Jungs, mit besonderer Motivation in die Heimpartie gegen den SV Bredenborn zu gehen. Das letzte Meisterschaftsspiel beim TuS Ahmsen endete mit einer 0:2-Niederlage für den FC Kastrioti. Lange stand es 0:0, bis der Aufsteiger aus Bad Salzuflen in der Schlussviertelstunde die Partie für sich entscheiden konnte. Am letzten Mittwoch stand für die Stukenbrocker zusätzlich das Kreispokal-Achtelfinale auf dem Programm. Nach dem knappen 1:0 beim SV 21 Brenken hat der FC Kastrioti das Viertelfinale im Kreis Paderborn erreicht. Torschütze zum goldenen Tor für den FC war Zurkani Ajredini (61. Min.). Allerdings hat der Pokalsieg einen bitteren Beigeschmack für das Team von Naim Pajaziti. Erst musste Arton Beqiri nach gelbroter Karte (79. Min.) den Platz verlassen. Dann bekam Florian Morina in der Nachspielzeit (90. Min. + 6) die rote Karte gezeigt. Beide Platzverweise nach Foulspiel. Damit fehlen dem FC Kastrioti zwei wichtige Spieler in der Partie am Sonntag gegen den SV Bredenborn.

 

Nach einem erfolgreichen Start in die Bezirksligasaison ist der Motor beim Aufsteiger aus Bredenborn in den letzten Wochen ins Stottern geraten. Lediglich vier Zähler aus den letzten fünf Meisterschaftsspielen haben das Team von Philippe Soethe in die Abstiegszone auf Tabellenplatz 15 abgleiten lassen. Am letzten Spieltag war der SV Bredenborn chancenlos beim Auswärtsduell mit dem TuS Ahmsen. Ohne Punkte ging es nach der 0:3-Niederlage zurück in den Kreis Höxter. Dafür mit zwei gelbroten Karten im Gepäck. Enes Akbulut und Chris Ferlemann werden den Bredenbornern in Stukenbrock fehlen. Philippe Soethe, in SV Bredenborn als Spielertrainer in der Verantwortung, ist sich der prekären Situation der Germanen bewusst und berichtet: „Am Sonntag reisen wir nach Stukenbrock. Da wartet ganz sicher ein heißer Tanz auf uns. Beide Mannschaften stehen nicht da, wo sie stehen wollen. Es geht also für beide Teams um absolut wichtige Punkte.

Philippe Soethe

Ich bin davon überzeugt, dass meine Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wird als bei den letzten Spielen in Ahmsen (0:3) und in Bad Driburg (1:6).“ Bitter für die Bredenborner ist vor allem auch der verletzungsbedingte Ausfall von Torjäger Christian Nölle (7 Tore), der auch für die Begegnung in Stukenbrock nicht einsatzfähig ist.

 

Nachdem der FC Kastrioti am letzten Spieltag pausiert hat, greift das Team von Naim Pajaziti am Sonntag wieder in das Meisterschaftsgeschehen der Bezirksliga ein. Man darf gespannt sein, wie die Stukenbrocker die anstrengende Reise zum Kosovo-Cup verkraftet haben. Beide Teams stehen unter Druck, am Sonntag etwas Zählbares einzufahren, um den Anschluss an das Mittelfeld der Liga zu behalten. Spielbeginn in Stukenbrock ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Jan Kunze (SV Heepen; Kreis Bielefeld) übernimmt die Spielleitung im Stadion am Ölbach.

 

 

TuS Ahmsen vs. TBV Lemgo

Lothar Köhnemann

(ab). In der Welt des Fußballs gibt es Spiele, die mehr als nur Punkte auf dem Spielplan sind. Wenn der TuS Ahmsen auf den TBV Lemgo trifft, dann steht ein Duell bevor, das von Lokalderby-Stimmung durchzogen ist. Mit einem Schmunzeln bemerkt Obmann Lothar Köhnemann: „Lemgo ist ja schon fast ein Ortsderby in der Liga, von daher wird es ein kribbeliges Spiel und vermutlich ein enges und knappes Spiel noch dazu.“ Dies zeigt, dass die Rivalität zwischen den beiden Teams für zusätzliche Spannung sorgt, und es steht zweifellos viel auf dem Spiel. Köhnemann fügt hinzu: „Wir kennen uns gegenseitig ziemlich gut und somit gibt es keine Überraschungen.“ Der Obmann kann sich aber auch davon freimachen, dass er sich zumindest ein wenig geärgert hat am letzten Spieltag, als er feststellt: „Leider haben sie mir am Sonntag mit dem Sieg schon ein bisschen die Laune verdorben. Mit einem Sieg im Gepäck sollten sie hier nicht auftauchen, da der Platz auch kein Vorteil ist. Aber so ist es nun mal.“ Die Tatsache, dass der Heimvorteil in diesem Duell nicht unbedingt ausschlaggebend ist, unterstreicht die Unvorhersehbarkeit und den Reiz dieses Spiels. Bei der Aufstellung des TuS Ahmsen gibt es gute Nachrichten, wie Köhnemann mitteilt: „Bei uns sieht es bei der Aufstellung ganz gut aus. Dienstag haben sich ein paar Jungs geschont und wie ich Donnerstag sehen konnte, tat es ihnen ganz gut.“ Allerdings gibt es auch Spieler, die dem Team noch fehlen, wie der Obmann erklärt: „Immer noch werden Cieslik und Förster fehlen, da hoffen wir dann auch erst zur Rückrunde und drücken ihnen die Daumen.“

 

Mit Trainer Matthias Wellmann und Co-Trainer Marco Kienast im Urlaub, übernimmt Co-Trainer Benjamin Rawe die Verantwortung für das Team. Rawe äußert sich zu den Erwartungen an das bevorstehende Spiel und zur aktuellen Situation des Teams. Mit ruhiger Stimme erklärt Rawe: „Mit Blick auf die Tabelle ist ein enges, spannendes Spiel zu erwarten. Ahmsen hat zwei Punkte Vorsprung und die Torverhältnisse sind sehr ähnlich. Außerdem wird Ahmsen durch die letzten Erfolge Selbstvertrauen getankt haben.“ Rawe fügt hinzu: „Aber das gilt durch den Sieg gegen Bad Driburg auch für uns. Und diesen Erfolg wollen wir in Ahmsen bestätigen, um uns weiter Luft nach unten zu verschaffen.“ Die Mannschaft hat neuen Schwung und Selbstvertrauen aus dem vorherigen Sieg gezogen und möchte diese positive Entwicklung fortsetzen. Die Spielphilosophie des TBV Lemgo wird sich auf die Defensive und die Effizienz im Angriff konzentrieren, wie Rawe erklärt:

Benjamin Rawe

„Es wird wichtig sein, dass wir in der Defensive kleine Fehler abstellen und vorne die Chancen konsequenter nutzen. Denn das Zusammenspiel in den einzelnen Mannschaftsteilen entwickelt sich gerade in eine gute Richtung.“ Die personelle Situation wirft noch einige Fragen auf, so der Co-Trainer: „Personell gibt es noch zwei, drei kleine Fragezeichen nach Erkältungen und kleinen Blessuren.“ Der urlaubende Jan Blübaum wird definitiv fehlen.

 

Es steht zweifellos ein aufregendes Duell bevor, bei dem die Leidenschaft auf dem Platz und der Kampf um lokale Ehre im Mittelpunkt stehen werden. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Spiel freuen, das von Anfang bis Ende mit Spannung und Emotionen gefüllt sein wird. Schiedsrichter André Bölscher (SuS Holzhausen; Kreis Lübbecke) pfeift die Partie um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Ahmsen – TBV Lemgo seit 1976/77

Saison Level Liga Erg.
1992/93 5 Landesliga 1 3:3
1993/94 5 Landesliga 1 1:2
1994/95 6 Landesliga 1 5:1
1995/96 6 Landesliga 1 2:3
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 4:3
Bilanz: 2-1-2; Tore: 15:12

 

 

TuS Bad Driburg vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

(gkg). Mit wechselnden Erfolgen bewegt sich der TuS Bad Driburg durch die bisherige Spielzeit in der Bezirksliga. Sieg und Niederlage haben sich in den letzten Spielen bei den Badestädtern in schöner Regelmäßigkeit abgewechselt. Am letzten Spieltag waren die Driburger chancenlos und kehrten mit einer 1:4-Niederlage in die Badestadt zurück. Noel Hillebrand, Coach des TuS Bad Driburg, war wenig begeistert von der Vorstellung seines Teams in der Hansestadt Lemgo.

Noel Hillebrand

Trotzdem bewegen sich die Driburger mit 14 Zählern auf dem Punktekonto auf Tabellenplatz acht im Mittelfeld der Liga. Mit einem Heimsieg gegen die Gäste aus Peckelsheim kann sich das Team von Noel Hillebrand weiter in die vorderen Tabellenränge schieben. „Am Sonntag kommt mit Peckelsheim eine enorm zweikampfstarke Mannschaft mit viel Bezirksligaerfahrung zu uns. Dass der FC PEL auch offensive Qualitäten hat, zeigt das eindrucksvolle Ergebnis vom letzten Wochenende gegen Jerxen-Orbke“, erklärt Noel Hillebrand und appelliert an sein Team: „Für uns ist klar, dass wir ein anderes Gesicht zeigen müssen nach der Niederlage in Lemgo. Mit der Einstellung vom letzten Wochenende gibt es in der Bezirksliga nichts zu holen. Deshalb wollen wir am Wochenende wieder emotional und scharf auftreten“.

 

Die Gäste aus Peckelsheim haben sich nach einem schwierigen Saisonstart in den letzten Spielen stabilisiert. Trotzdem belegt das Team von Coach Matthias Rebmann auf Tabellenplatz 13 (10 Punkte) den ersten Abstiegsrang. Bemerkenswert war allerdings die

Matthias Rebmann

Partie am letzten Wochenende gegen den SVE Jerxen-Orbke. Beim deutlichen 7:2-Heimerfolg konnte der FC PEL befreit aufspielen und Selbstvertrauen für die Auswärtsbegegnung in Bad Driburg tanken. Matthias Rebmann weiß natürlich, dass das Auswärtsspiel kein Selbstläufer für sein Team wird und warnt: „Am Sonntag geht es für uns zu einer Mannschaft, die über eine sehr gute Offensive verfügt. Mit Patrick Stiewe, Jonas Wiechers-Wiemers und Kai Fähnrich haben sie Spieler, die ihre Klasse in vielen Spielen bewiesen haben. Dazu ein kompaktes Mittelfeld mit guten Kickern. Um aus Driburg etwas mitzunehmen, benötigen wir wieder eine konzentrierte Leistung über die gesamten 90 Minuten“. Rebmann hofft auf positive Effekte aus dem Spiel gegen Jerxen-Orbke. „Es ist natürlich wünschenswert, dass wir mit dem Schwung aus dem Heimsieg in Bad Driburg nachlegen. Dies ist uns in dieser Saison noch nicht gelungen, aber um die Abstiegsplätze zu verlassen, ist das vonnöten.“ Personell wird Marius Goldstein wohl ausfallen, er hat sich am Sonntag beim Aufwärmen am Sprunggelenk verletzt. Einige waren diese Woche erkältet. „Da werden wir kurzfristig sehen, wer tatsächlich spielen kann“, erklärt der Coach und gibt einen Einblick in die Kadersituation beim FC PEL.

 

Ein interessanter Vergleich findet am Sonntag im Iburg-Stadion statt. Der TuS Bad Driburg ist auf Wiedergutmachung aus nach der schwachen Vorstellung in Lemgo. Die Gäste aus Peckelsheim wollen mit einem Dreier den Abstiegsrang 13 verlassen. Für Spannung ist also gesorgt im Kreisderby. Spielbeginn in Bad Driburg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Christopher Brand (Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bad Driburg – FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Saison Level Liga Erg.
2014/15 8 Bezirksliga 3 0:0
2022/23 8 Bezirksliga 3 2:3
Bilanz: 0-1-1; Tore: 2:3

 

 

VfB Schloß Holte vs. SV Höxter

Marc Kespohl

(gkg). Der Drittplatzierte, der VfB Schloß Holte, trifft auf den SV Höxter, der hinter dem VfB auf Tabellenplatz vier rangiert. Während die beiden Kontrahenten als Tabellennachbarn eng beieinander liegen, kann der VfB mit 26 Punkten nach elf Spielen einen deutlichen Vorsprung vor den Gästen aus Höxter (19 Punkte) verzeichnen. Die Abwehrreihen beider Teams zeigen sich bislang sehr stabil. 17 Gegentore beim SV Höxter stehen 18 Gegentoren beim VfB Schloß Holte gegenüber. Allerdings konnten die Holter Löwen bereits 44 Treffer bejubeln, während die Gäste von der Weser mit 20 Treffern deutlich sparsamer mit ihren Torerfolgen umgehen. Marc Kespohl, Coach des VfB Schloß Holte, berichtet: „Höxter gehört zu den Top-Vier in der Liga. Also durchaus ein Spitzenspiel am Sonntag. Leider hat uns eine Grippewelle erwischt, sodass wir das Training am Donnerstag gestrichen haben.“ Dabei waren die Hausherren unter der Woche zusätzlich gefordert. „Am Dienstag haben wir im Kreispokal gegen den Oberligisten Victoria Clarholz mit 1:3 verloren. Allerdings ein enges Spiel gegen den klassenhöheren Gegner, das erst in der Schlussphase entschieden wurde“, erklärt der Coach und macht sich Sorgen um den Kader für das Spiel gegen Höxter. „Durch die aktuellen Spielerausfälle weiß ich gegenwärtig noch nicht, mit welcher Formation wir am Sonntag gegen den SV Höxter antreten können“, erklärt der Coach und erwartet eine spannende Partie in Schloß Holte. „Gegen Höxter sind wir sicher stärker gefordert als in den letzten Meisterschaftspartien. Natürlich wollen wir den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und unsere erfolgreiche Serie auch am Sonntag fortsetzen“, erklärt Marc Kespohl.

 

Für Marcel Peša, Coach der Gäste aus Höxter, bestehen vor dem Spiel gegen den VfB noch ein paar Fragezeichen. „Schloß Holte ist für mich eine der wenigen großen Unbekannten in dieser Saison. Ich habe sie selbst noch nie gesehen, aber dafür zumindest viel über sie gehört. Natürlich spricht man als Erstes über Sören Brandy und Thomas Bertels, aber die Mannschaft ist nicht nur auf diese beiden Spieler zu reduzieren. Die Mannschaft besitzt sowohl alters- als auch ligatechnisch eine hohe Erfahrung. Sie schießen unglaublich viele Tore, kassieren aber auch das ein oder andere Tor mehr als Lipperreihe oder Brakel“, berichtet der Coach. „Das Spiel wird definitiv eine große Prüfung für unsere junge Mannschaft“, ist sich Marcel Peša sicher und sieht sein Team gut gerüstet. „Die jungen Wilden in unserem Team haben sich sehr schnell auf die Anforderungen in der Liga eingestellt. Wir konnten bislang jeden Gegner vor eine schwierige Aufgabe stellen.

Marcel Peša

Genau das wird auch das Ziel am Sonntag in Schloß Holte sein. Aufgrund der Regenfälle in den vergangenen Tagen erwarte ich einen tiefen Platz. Schwer zu bespielen. Das Spiel wird ganz sicher kräftezehrend. Aber dafür arbeiten wir seit Anfang Juli und mein Team ist topfit. Personell sind wir gut vorbereitet, reisen mit einem großen Kader und viel Vorfreude zum Spitzenspiel“, erklärt Marcel Peša und stellt sich mit seinem Team selbstbewusst und positiv gestimmt der Herausforderung beim Tabellendritten.

 

Das Duell zweier Top-Teams der Liga findet am 12. Spieltag in Schloß Holte statt. Die Holter Löwen müssen unbedingt einen Heimsieg einfahren, wenn sie den führenden Teams aus Brakel und Lipperreihe auf den Fersen bleiben wollen. Spielbeginn in Schloß Holte ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Andre Pecher (SuS Boke; Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung im Stadion an der Oerlinghauser Straße.

 

Alle Ergebnisse von VfB Schloß Holte – SV Höxter

Saison Level Liga Erg.
1996/97 6 Landesliga 1 3:1
1997/98 6 Landesliga 1 2:0
1998/99 6 Landesliga 1 1:1
1999/00 6 Landesliga 1 2:1
2015/16 7 Landesliga 1 2:2
Bilanz: 3-2-0; Tore: 10:5

 

 

Blomberger SV vs. VfR Borgentreich

(ab). Das Spielfeld ist bereitet, die Fans warten gespannt, und der Blomberger SV steht vor einem wichtigen Duell gegen den VfR Borgentreich. Obmann Michele Caporale liefert einige erhellende Gedanken zur bevorstehenden Begegnung, die zweifellos die Gemüter erregen wird. Caporale betont: „Wir erwarten einen sehr unangenehmen Gegner, der bisher aus wenigen Toren viel Ertrag rausgeholt hat.“ Diese Analyse macht deutlich, dass Borgentreich eine Mannschaft ist, die ihren Erfolg aus Effizienz und Cleverness zieht, und der Blomberger SV gewarnt sein sollte. Der Obmann führt weiter aus: „Wir müssen unsere Spiele, die wir gegen Dringenberg und Höxter gezeigt haben, nochmals bestätigen, um für Punkte infrage zu kommen“, womit Caporale den Anspruch des Teams unterstreicht, konstante Leistungen abzurufen und den Schwung aus vorherigen Partien beizubehalten. Personell gibt es jedoch erfreuliche Nachrichten, wie Caporale mitteilt: „Personell können wir auf fast die gleiche Truppe zurückgreifen, wie in den letzten Wochen.“ Die Kontinuität im Kader ist ein wichtiger Faktor, der dem Team Selbstvertrauen verleihen und die Hoffnung auf einen erfolgreichen Spieltag nähren wird.

 

Der VfR Borgentreich steht vor einer wichtigen Herausforderung, wenn er zum Auswärtsspiel gegen den Blomberger SV antritt. Mit Bedacht erklärt Teammanager Thomas Schulte: „Wichtiges Auswärtsspiel beim Blomberger SV. Nach dem Heimsieg gegen Asemissen wollen wir versuchen, in Blomberg nachzulegen.“ Die Gäste wollen den Schwung aus dem vorherigen Sieg nutzen, um weitere Punkte zu sammeln. Schulte warnt jedoch davor, Blomberg zu unterschätzen: „Blomberg darf trotz des Tabellenstands nicht unterschätzt werden.“ Diese Vorsicht ist verständlich, da der Fußball oft für Überraschungen sorgt. Die Bedingungen vor Ort erfordern besondere Aufmerksamkeit, wie Schulte bemerkt: „Auf einem wahrscheinlich tiefen Rasenplatz ist von Anfang an Kampf und voller Einsatz gefordert.“ Und auch personell sieht es nicht optimal aus: „Personell muss Trainer Jürgen Voss wie so oft auf einige Spieler verzichten.“ Trotz dieser Herausforderungen ist das Team entschlossen, das Beste aus der Situation zu machen und alles zu geben, um erfolgreich zu sein. Schulte fasst die Erwartungen des VfR Borgentreich zusammen: „Wir wollen versuchen, aus Blomberg etwas Zählbares mitzunehmen.“

 

Das Spiel zwischen dem Blomberger SV und dem VfR Borgentreich verspricht, ein intensives Duell zu werden, bei dem der Kampfgeist und der Wille, das Beste aus der Situation zu machen, im Mittelpunkt stehen werden. Um 15.00 Uhr ist Anstoß im Stadion Am Rammbocke. Markus Cinar (SC Blankenhagen; Kreis Gütersloh) hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV – VfR Borgentreich

Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 3 0:3
2017/18 8 Bezirksliga 3 2:3
2022/23 8 Bezirksliga 3 4:0
Bilanz: 1-0-2; Tore: 6:6

 

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. SV Dringenberg

Marco Schlobinski

(gkg). Als „Katastrophe“ hat SVE-Coach Marco Schlobinski die 2:7-Niederlage beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen am letzten Spieltag bezeichnet. Dabei passt die Vorstellung in Peckelsheim so gar nicht in das Bild der letzten Wochen beim SVE Jerxen-Orbke. Mit drei Siegen und einem Unentschieden vor der Begegnung in Peckelsheim hat das Team von Marco Schlobinski fleißig gepunktet. Mit 17 Punkte, auf Tabellenplatz fünf haben die Jerxer aktuell eine vorzeigbare Platzierung. Grund genug, um gegen den SV Dringenberg wieder ein anderes Gesicht zu zeigen und auf Punktejagd zu gehen. Vorsicht ist angesagt bei den „Junx“. In den letzten Begegnungen waren die Duelle mit den Burgkickern eng umkämpfte Partien. Zweimal kam es zur Punkteteilung (0:0, 3:3). In den weiteren Partien konnte der SVD die Punkte einsammeln. Marco Schlobinski ist gewarnt und wird sein Team gut vorbereiten, um am Sonntag das Heimspiel erfolgreich gegen die Gäste aus dem Kreis Höxter zu gestalten. „Wir haben gut trainiert, an der Einstellung gearbeitet“, erklärt der Coach. „Bei uns geht es nur mit Vollgas. Das wollen wir am Sonntag zeigen und weiterhin zu Hause ungeschlagen bleiben“, macht Marco Schlobinski seine Erwartungen deutlich. Dabei unterschätzt der Coach keineswegs den Gast aus Dringenberg. „Spiele gegen den SVD sind immer enge Duelle. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wissen, was uns mit Dringenberg erwartet. Körperlich ist der SVD präsent und Spieler wie Filipe Domingues oder Manuel Trost gilt es dabei besonders zu beachten“, erklärt Marco Schlobinski, worauf sein Team einstellen muss.

 

Schwierig ist die aktuelle Situation beim SV Dringenberg. Die Niederlagenserie der letzten Wochen hat die Burgkicker in die Abstiegszone geführt. Neun Zähler auf dem Punktekonto bedeuten Tabellenplatz 14. „Natürlich ist inzwischen der Druck zu spüren“, gesteht SVD-Coach Sven Schmidt ein, angesichts der unbefriedigenden Tabellensituation für die Dringenberger. „Trotzdem haben wir am letzten Sonntag eine gute Partie gegen den VfB Schloß Holte gezeigt“, zieht der Coach ein positives Fazit aus dem Spiel gegen den Tabellendritten und bewertet auch das Ergebnis der Gastgeber in Peckelsheim.

Sven Schmidt

„Jerxen hat beim FC PEL deutlich verloren und wird am Sonntag eine klare Reaktion zeigen. Darauf müssen wir gefasst sein“, warnt Sven Schmidt und vertraut natürlich auch in die Stärken seines Teams. „Trotz unserer langen Verletztenliste steckt genug Qualität in meinem Team, um auch in Jerxen Chancen zu kreieren und etwas Zählbares aus Detmold mitzunehmen“, ist sich der Coach sicher.

 

Ein spannendes Spiel wird am Sonntag an der Lageschen Straße in Detmold zu beobachten sein. Der SVE will sich für die Niederlage in Peckelsheim rehabilitieren und seine Position im oberen Tabellendrittel festigen. Der Gast aus Dringenberg muss punkten, um die Abstiegszone wieder zu verlassen. Gute Voraussetzungen für eine intensive Partie auf dem Kunstrasen in Detmold. Spielbeginn in Jerxen-Orbke ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Devran Demirdas (VfL Schildesche; Kreis Bielefeld) übernimmt die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – SV Dringenberg

Saison Level Liga Erg.
2010/11 8 Bezirksliga 3 2:1
2011/12 8 Bezirksliga 3 0:3
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 0:3
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:0
Bilanz: 1-1-2; Tore: 2:7

More in Bezirksliga Staffel 3