Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

FC Augustdorf III – Sandhasen thronen an der Spitze

Dank einer Spielwertung geht doch der FC Augustdorf III als Herbstmeister in die Winterpause. Wir blicken einmal hinter die Kulissen der Sandhasen.

 

 

FCA III grüßt von der Spitze

Kreisliga C1 Detmold (ab). Die Hinrunde der Kreisliga C1 Detmold ist vorbei, und der FC Augustdorf III zeigt sich als das Team der Stunde, indem es den Herbstmeistertitel einheimst. Das nachträglich als 2:0 gewertete Spiel gegen den FC Cavo Lage katapultiert Augustdorf auf den begehrten ersten Platz in der Tabelle.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

In einem Statement zeigt sich Teammanager Marcel Wiebe zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde, betont jedoch auch, dass noch Luft nach oben besteht. „Die Hinrunde haben

Marcel Wiebe

wir gut abgeschlossen. Wir könnten auch noch zwei, drei Punkte mehr haben, aber an sich sind wir ganz zufrieden mit der Hinrunde“, sagt Wiebe. Besonders schmerzen die Unentschieden gegen Kachtenhausen und FSV Pivitsheide II, doch insgesamt sei die Leistung der Mannschaft beeindruckend. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg des FC Augustdorf III ist die Kontinuität in der Startelf. „Besser als letzte Saison lief auf jeden Fall, dass wir fast jede Woche mit der gleichen Elf spielen und uns somit einspielen konnten“, erklärt Wiebe. Diese eingespielte Mannschaft habe es ermöglicht, Woche für Woche aufs Neue den Ehrgeiz auf dem Platz zu zeigen.

 

Steffen kommt zurück

Trotz der Erfolge identifiziert der Teammanager Bereiche, in denen sich das Team verbessern kann. Insbesondere die Trainingsbeteiligung müsse gesteigert werden, um flexibler in verschiedenen Spielsystemen agieren zu können. Außerdem: „Wir müssen schauen, wie es bei der ersten aussieht, ob wir Spieler hochgeben in die zweite Mannschaft, weil die erste aktuell sehr vom Verletzungspech verfolgt wird“, so Wiebe. Eine erfreuliche Nachricht für den FC Augustdorf III ist die Verstärkung des Kaders in der Winterpause. „Ein paar Veränderungen sind geplant. Wir bekommen einen Mann aus der zweiten runter, und Andre Steffen kommt wieder vom RSV Hörste zurück nach Augustdorf“, verkündet Wiebe. Diese Zugänge sollen dazu beitragen, die Mannschaft breiter aufzustellen und eventuelle Engpässe durch Verletzungen zu kompensieren.

 

 

 

Thomas Färber verstärkt Trainerteam

Nicht ohne Sorgen blickt das Team jedoch auf die Knieverletzung von Yannick Strohkirch.

Yannick Strohkirch

„Was weh tut, ist die Knieverletzung von Yannick Strohkirch und dass wir bisher nicht wissen, wie es weitergeht“, äußert Wiebe besorgt. Die Rückrunde wird zeigen, wie gut die Mannschaft in der Lage ist, mit möglichen Ausfällen umzugehen. Eine positive Entwicklung gibt es auch im Trainerteam, da Thomas Färber hinzugekommen ist, „was für die Mannschaft und für das Trainerteam eine enorme Bereicherung ist“, freut sich Wiebe über die Verstärkung. Die Winterpause sieht er als willkommene Gelegenheit, um die Herbstmeisterschaft zu genießen und den Teamgeist weiter zu stärken. „Die Winterpause kommt aktuell ganz passend. Jetzt können wir die Herbstmeisterschaft genießen und etwas für den Teamgeist machen, was in der Saison ein wenig zu knapp gekommen ist“, sagt der Teammanager.

 

Trainingsauftakt Mitte Januar

Mit Blick auf die Rückrunde zeigt sich Wiebe optimistisch, aber realistisch. „Ab Mitte Januar starten wir dann wieder in die Rückrundenvorbereitung, wo wir dann auch drei, vier Testspiele haben, damit wir sehen, wo wir stehen, und dann lassen wir uns überraschen, was kommt“, schließt Wiebe das Gespräch ab. Geplant sind Testspiel gegen den VfB Schloß Holte III, den PSV Stukenbrock-Senne und beim SV Ubbedissen 09 III, damit der FC Augustdorf III gestärkt und voller Zuversicht aus der Winterpause kommen kann und bereit ist für die Herausforderungen der Rückrunde in der Kreisliga C1 Detmold.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold