Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

TuS Lipperreihe – Rüschenpöhler im Lippe-Kick-Talk

Lipperreihe-Coach Markus Rüschenpöhler steht Lippe-Kick Rede und Antwort und lässt die Hinrunde seiner Mannschaft einmal Revue passieren.

 

 

Rüschenpöhler: „Brakel steht momentan zu Recht auf Platz 1“

Bezirksliga 3 (ab). 42 Punkte hat der TuS Lipperreihe auf der Haben-Seite, 14 von 16 Spielen hat die Mannschaft von Markus Rüschenpöhler gewonnen. Mit dieser Bilanz steht Lipperreihe aber tatsächlich nur auf Rang zwei in der Bezirksliga Westfalen Staffel 3. Absteiger Spvg Brakel hat einen Zähler mehr geholt und auch das direkte Duell für sich entschieden. Es bahnt sich erneut ein bis zum Schluss spannendes Aufstiegsrennen an.

 

Dieses Interview wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Lippe-Kick: Hallo Markus. Erst einmal vielen Dank, dass du dir in dieser stressigen Phase des Jahres noch die Zeit für uns nimmst. Wir wollen aber auch keine unnötige Zeit verlieren, deshalb gleich die erste Frage. Wie würdest du die Leistung deines Teams in der ersten Hälfte der Saison in der Bezirksliga Westfalen Staffel 3 zusammenfassen?

 

Markus Rüschenpöhler

Markus Rüschenpöhler: „Im Allgemeinen ist die Hinrunde gut gelaufen. Man muss aber auch klar sagen, dass wir nur eine sehr kurze Sommerpause von drei Wochen hatten, da wir zum Ende der letzten Saison noch diese spektakuläre Relegation hatten, die leider nicht erfolgreich war. Aber im Sommer hatten wir dann nur eine kurze Pause und das hat man gemerkt.“

 

Lippe-Kick: Welchen Einfluss hatten die Veränderungen im Kader und das Hinzukommen von neuen Trainern auf die Vorbereitung?

 

Rüschenpöhler: „Wir hatten einige Wechsel im Kader, insgesamt fünf Abgängen standen sieben Neuzugänge gegenüber. Und mit Dennis Wieder als Co- und Andre Gemünd als Torwarttrainer sind auch zwei neue Trainer dazugekommen. Insofern brauchte das alles ein wenig, das hat man auch gemerkt, die Testspiele waren durchwachsen.“

 

Dennis Wieder

Lippe-Kick: Und auch die ersten Pflichtspiele liefen sicher nicht so, wie ihr euch das vorgestellt hattet?

 

Rüschenpöhler: „Es waren zwar auch relativ gute Testspiele dabei, es gab aber auch Spiele, wo es geholpert hat, was sich dann auch in den Saisonstart gezogen hat. Wir haben das erste Saisonspiel gegen Jerxen-Orbke sehr unglücklich verloren, die Umstände waren auch alles andere als großartig für uns. Dann im Westfalenpokal auch, mit Krankenwageneinsatz an einem verregneten Tag mit sintflutartigen Regenschauern. Das sind alles so Geschichten, die dann dazu geführt haben, dass wir uns im Anschluss sehr zusammengerissen und uns auf die Basistugenden wie das Verteidigen konzentriert haben.“

 

 

Lippe-Kick: Trotz dieser anfänglichen Herausforderungen hat dein Team danach eine eindrucksvolle Siegesserie hingelegt. Was hat zu dieser positiven Entwicklung geführt?

 

Rüschenpöhler: „Die Mannschaft hat dann hervorragend in die Saison gefunden, nicht in allen Spielen spielerisch eine Glanzleistung gezeigt, da waren wir sicherlich im letzten Jahr vielleicht besser, aber wir haben die Situation und auch diese Widrigkeiten angenommen. Wir haben als Mannschaft eng zusammengestanden, haben gekämpft und dadurch sicherlich auch den einen oder anderen Sieg eingefahren, der vielleicht nicht immer super spektakulär aussah, aber letztendlich haben sie zum Erfolg geführt und dazu, dass wir im Laufe der Saison immer mehr Sicherheit hatten.“

 

Lippe-Kick: Und das wiederum hat dazu geführt, dass ihr bis zum Spiel gegen Brakel nur Siege eingefahren habt.

 

Rüschenpöhler: „Wir haben nach den genannten Spielen elf Pflichtspielsiege in Serie hingelegt, neun in der Meisterschaft und zwei im Pokal. Dann haben wir sicherlich etwas unglücklich in Brakel verloren, beim absoluten Topspiel gegen den Spitzenreiter. Das kann passieren, da mache ich auch niemandem einen Vorwurf, es hätte genauso gut auch Unentschieden ausgehen können.“

 

Lippe-Kick: Diese knappe Niederlage scheint aber auch nur ein einmaliger Ausrutscher gewesen zu sein, danach folgten wieder nur Siege.

 

Rüschenpöhler: „Danach haben wir uns in den fünf Spielen bis zur Winterpause vorgenommen, möglichst viele Punkte zu holen, was uns auch gelungen ist. Wir haben eindrucksvolle Siege hingelegt wie beim 8:1 gegen Asemissen oder auch beim 4:1 gegen Schloß Holte. Und zum krönenden Abschluss haben wir Jerxen-Orbke im ersten Rückrundenspiel 2:1 geschlagen nach Rückstand und Platzverweis, wo wir noch mal alles rausgehauen haben.“

 

Lippe-Kick: Neben den Erfolgen in der Liga, steht der TuS Lipperreihe auch im Kreispokal wieder unter den letzten vier Teams. Ist die Titelverteidigung das Ziel?

 

Rüschenpöhler: „Im Kreispokal haben wir das Halbfinale erneut erreicht, spielen dort im April gegen Leopoldshöhe um den Einzug ins Finale, was wir auch sehr gerne wieder schaffen und möglichst den Titel verteidigen wollen.“

 

Lippe-Kick: Inwiefern hat sich die Spielweise deines Teams in dieser Saison im Vergleich zur vorherigen verändert?

 

Rüschenpöhler: „Wir haben diese Saison sicherlich das ein oder andere Spiel über unsere kämpferische Note gewonnen, haben gut verteidigt und dagegengehalten und eine gute Körpersprache an den Tag gelegt, insbesondere nach den vielen Gegentore zu Saisonbeginn. Danach haben wir nie mehr als ein Gegentor bekommen, das ist natürlich auch eine Qualität und da haben wir uns gesteigert, was Einstellung und Mentalität angeht.“

 

 

Lippe-Kick: Welche Entwicklung hast du in Bezug auf das Ballbesitzspiel, Passspiel und die Dynamik in deinem Team festgestellt?

 

Rüschenpöhler: „Wir hatten letzte Saison Spiele dabei, wo der Ball noch etwas flüssiger lief, wo wir vielleicht auch ein wenig mehr Qualität im Ballbesitzspiel, Passspiel und Dynamik hatten. Das haben wir aber deutlich gesteigert im Laufe der Hinrunde. Wir waren in der Schlussphase deutlich besser, und das kommt natürlich auch mit den guten Ergebnissen, die Selbstvertrauen fördern.“

 

Lippe-Kick: Dennoch, jeder Trainer betont, dass es immer Luft nach oben gibt. In welchen Bereichen siehst du noch Verbesserungspotenzial in deiner Mannschaft?

 

Rüschenpöhler: „Wir haben sicherlich in vielen Bereichen noch Luft nach oben, sowohl das individuelle als auch das mannschaftliche ist auf jeden Fall noch nicht absolut top. Das ist aber auch gut für uns, dass wir da auch noch Reizpunkte setzen können, an denen wir im nächsten Jahr arbeiten können.“

 

 

Lippe-Kick: Wie gestaltest du die individuelle Entwicklung der Spieler innerhalb des Teams?

 

Rüschenpöhler: „Grundsätzlich ist es schon so, dass wir die Mannschaft entwickeln wollen, aber natürlich auch einzelne Spieler im Laufe der Saison und ihrer Zeit, die sie bei uns sind. Da gibt es eigentlich keinen Spieler, den ich hervorheben möchte.“

 

Oleksandr Lutsyk

Lippe-Kick: Gibt es dennoch Spieler, die besonders herausragende Leistungen gezeigt haben?

 

Rüschenpöhler: „Vielleicht ist für die Außenwelt etwas überraschend, dass Oleksandr Lutsyk alle 16 Meisterschaftsspiele in der Startelf gestanden hat. Er kam mit 19 Jahren im Sommer neu zu uns und das ist so sicherlich auch nicht absehbar gewesen. Aber wenn ein Spieler in allen Spielen in der Startelf steht, dann zeigt das schon, welchen Wert er hat und welche Qualität er mitbringt.“

 

Lippe-Kick: Wie bewertest du die aktuelle Tabellensituation und den Wettbewerb in der Liga?

 

Rüschenpöhler: „Man muss klar sagen, dass wir in den allermeisten Ligen mit unserer Bilanz auf Platz 1 stehen würden. Wir tun es im Moment nicht, sind auf Platz zwei hinter der Spvg Brakel, insofern muss man es auch akzeptieren und Brakel für diese gute Hinrunde auch Respekt zollen. Und so blöd es klingt, aber die Tabelle lügt nicht. Es ist relativ klar absehbar, dass die ersten drei Mannschaften am Ende der Saison auch die ersten drei Plätze belegen, angesichts dessen stehen die auch zurecht dort oben und mit Sicherheit steht Brakel momentan auch zu Recht auf Platz 1. Sie haben einen Punkt mehr geholt als wir.“

 

Lippe-Kick: Welche Herangehensweise planst du, um in der Rückrunde möglicherweise den aktuellen Tabellenstand zu verbessern?

 

Rüschenpöhler: „Man spielt ja darum, dass das in der Rückrunde wieder verändert wird und wir eventuell noch in der Lage sind, uns einen Platz zu steigern. Wir werden hart arbeiten und versuchen, in den kommenden Spielen die nötigen Punkte zu holen, um unsere Position in der Tabelle zu verbessern.“

 

 

Lippe-Kick: Mit 42 Punkten auf dem Konto zur Winterpause kann es eigentlich nur ein Ziel geben, oder?

 

Rüschenpöhler: „Es gibt im Endeffekt in einer Liga wie der unsrigen nur zwei große Ziele. Das erste ist der Verbleib in der Klasse, sprich den Klassenerhalt zu schaffen. Das zweite, was möglich ist, ist die Klasse nach oben zu verlassen. Wir haben 42 Punkte geholt, der Klassenerhalt wird damit gesichert sein. Ich kann jetzt schlecht sagen, wir wollen Achter werden, sondern wir wollen natürlich das Bestmögliche erreichen. Momentan sind wir Zweiter, einen Punkt hinter Brakel, das sagt auch die Tabelle aus und die spricht auch die Wahrheit aus, aber natürlich wollen wir in der Rückrunde alles geben. Wir haben noch 14 Spiele vor der Brust, aber teilweise auch schwierige Auswärtsaufgaben. Wir werden alles versuchen, um möglichst noch den einen Platz zu klettern. Ob es uns gelingt, steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke, wir können mit breiter Brust und Vertrauen in unsere Stärke an die Situation herangehen.“

 

Lippe-Kick: Wie groß ist der Druck, in der oberen Tabellenhälfte und um den Aufstieg mitzuspielen?

 

Rüschenpöhler: „Es macht viel Spaß, wenn man oben mitspielt und ich glaube, einige andere Mannschaften haben sicherlich andere Sorgen, die vielleicht um den Klassenverbleib kämpfen müssen. Daher sollte es für uns eher beflügelnd sein als Druck aufbauend. Wir werden die Rückrunde mit Freude und Engagement angehen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.“

 

Lippe-Kick: Wie sieht der Plan bezüglich möglicher Kaderveränderungen in der Winterpause aus?

 

Rüschenpöhler: „Grundsätzlich ist nichts Großartiges geplant, stand jetzt. Aber es ist natürlich unsere Aufgabe, Augen und Ohren offen zu behalten, sonst würden wir unseren Job auch nicht so gut machen. Es ist aber nicht so, dass es gravierende Veränderungen geben wird, da gehe ich zumindest jetzt von aus. Das ist auch sehr schwierig im Winter aufgrund der Regularien, aber ich will nicht komplett ausschließen, dass es Veränderungen gibt, momentan steht das aber nicht so sehr im Fokus und ich gehe davon aus, dass wir den Kader, den wir jetzt haben, auch im Januar wieder haben werden.“

 

Lippe-Kick: Dann danke ich dir für deine Zeit und wünsche dir und euch ein gesegnetes und vor allem erholsames Weihnachtsfest.

 

Rüschenpöhler: „Danke, das wünsche ich dir und euch auch!“

More in Bezirksliga Staffel 3