Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

FC Augustdorf – Sandhasen vom Verletzungspech geplagt

Was war das für ein bärenstarker Saisonstart des FC Augustdorf!? Halten konnte der Aufsteiger dieses Niveau allerdings nicht. Wir erläutern die Gründe.

 

 

Von oben nach unten in einer Hinrunde

Bezirksliga 3 (ab). Die Hinrunde der Bezirksliga Westfalen Staffel 3 war für den FC Augustdorf eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach fünf Spieltagen schien der Aufsteiger auf dem besten Weg zu sein, die Überraschungsmannschaft der Saison zu werden, belegte den dritten Platz und hatte bereits beeindruckende zwölf Punkte gesammelt. Doch die folgenden zehn Spiele brachten eine unerwartete Wende, nur noch einen Sieg und insgesamt fünf Punkte, und der FC Augustdorf findet sich am Ende der Hinrunde auf dem zwölften Platz wieder.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Alexander Bechthold

Der sportliche Leiter des FC Augustdorf, Alexander Bechthold, blickt auf die erste Saisonhälfte zurück und gesteht: „Wir haben die Winterpause herbeigesehnt, offen gestanden. Wir hatten zum Schluss hin massive Verletzungssorgen und krankheitsbedingte Ausfälle, sodass wir auf dem Zahnfleisch gegangen sind.“ Diese Verletzungsprobleme und Ausfälle waren offensichtlich, als das Team in den letzten zehn Spielen nur noch fünf Punkte einfuhr. Bechthold zollt den Spielern Respekt, die sich trotz Verletzungen durchgekämpft haben: „Respekt an all die Jungs, die sich auch angeschlagen durchgequält haben, wenn auch die sportlichen Erfolge nicht mehr gestimmt haben.“ Dies unterstreicht den Kampfgeist und die Hingabe der Spieler, auch wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen.

 

 

Lucky Punch gegen Schloß Holte

Der sportliche Leiter analysiert die Höhepunkte der Hinrunde: „Wir haben sehr gut in die Saison gefunden und auch mal einen Lucky Punch gesetzt wie gegen Schloß Holte getroffen.“ Dieser Sieg war ein Beweis für die Qualität des Teams, insbesondere zu Beginn der Saison, als der Kader noch nicht von Verletzungen geplagt war. Bechthold erklärt jedoch auch die Herausforderungen, denen das Team gegen Ende der Hinrunde gegenüberstand: „Da waren wir vom Kader her noch ohne große Verletzungssorgen aufgestellt, daran sieht man aber auch, wie dünn der Kader aktuell bei uns ist, sodass wir dann hinten raus die Spiele, in denen es darauf ankam, nicht mehr gewinnen konnten.“

 

 

„Haben noch genügend Spiele“

Trotz der Rückschläge in der Hinrunde bleibt der Blick nach vorn gerichtet. Bechthold betont, dass es schade ist, „dass wir nicht sechs Punkte mehr auf dem Konto haben“.

Dennoch zeigt er Optimismus für die Rückrunde: „Aber sei es drum, wir haben noch genügend Spiele in der Rückrunde und Zeit, um die Tabelle zu korrigieren.“ Das Ziel für den FC Augustdorf ist klar definiert: „Wir hoffen, am Ende der Saison über dem Strich zu stehen. Das ist das einzige Ziel, das wir dieses Jahr haben.“ Der sportliche Leiter bekräftigt, dass es Veränderungen geben wird, gibt jedoch noch keine Details preis.

 

 

„Im neuen Jahr richtig Gas geben“

Abschließend blickt Bechthold positiv in die Zukunft: „Auf der neuen Anlage wollen wir im neuen Jahr wieder richtig Gas geben. Dann hoffentlich auch mit einem vernünftigen Kader.“ Die Vorfreude auf die anstehende Hallensaison ist spürbar, und Bechthold betont: „Wir freuen uns jetzt erst einmal auf den LZ-Cup, der ja auch bald startet.“ Die Rückrunde wird für den FC Augustdorf entscheidend sein, um die angestrebte Tabellenkorrektur zu erreichen und die Saison mit einem positiven Ausblick abzuschließen.

More in Bezirksliga Staffel 3