Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

TuS Brake II – Zwischen Höhen und Tiefen

Zur Winterpause liegt der TuS Brake II in der Kreisliga B1 Lemgo auf dem zehnten Rang. Wir blicken mit Coach Timo Lesmann zurück auf die Hinrunde.

 

 

Einstelliger Tabellenplatz als Ziel

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Die Winterpause in der Kreisliga B1 Lemgo bringt für den TuS Brake II eine durchwachsene Bilanz. Der Verein liegt aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz und damit einen Rang über dem Ergebnis der letzten Saison. Trotz des scheinbaren Fortschritts ist die Defensive der Mannschaft mit 44 Gegentoren in elf Spielen die anfälligste in der Liga. Coach Timo Lesmann reflektiert die Hinrunde und gibt einen Einblick in die Herausforderungen, die das Team bewältigen muss, um in der Rückrunde erfolgreich zu sein. Er betont dabei die Bedeutung von Konstanz und analysiert die Gründe für verschenkte Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Timo Lesmann

„Ich denke, aus unserer Hinrunde können wir einiges Positives mitnehmen, wir haben allerdings auch an mehreren Stellen deutlich Luft nach oben. Konstanz ist denke ich ein Stichwort, wenn es darum geht, woran wir arbeiten müssen“, sagt Lesmann. Besonders schmerzhaft waren die Punktverluste gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen. „Gerade gegen Gegner aus den tabellarisch unteren Regionen haben wir viele Punkte liegen lassen, wenn ich da an die Spiele gegen Sonneborn und Hohenhausen denke“, erklärt Lesmann. Hier sieht er einen klaren Verbesserungsbedarf.

 

 

„Fangen uns gegen Top-Teams zu viele Gegentore“

Die Mannschaft konnte jedoch auch positive Überraschungen verbuchen. „Auf der anderen Seite konnten wir mit Lüdenhausen, Don/Voß und Almena auch drei erste Mannschaften schlagen, was nicht unbedingt eingeplant war, wir uns in den Spielen aber hart erarbeitet und verdient haben“, betont der Trainer die kämpferische Einstellung seines Teams. Ein wiederkehrendes Problem für den TuS Brake II sind die Spiele gegen die Top-Teams der Liga. „Gegen die Top-Teams der Liga fangen wir uns aber, wie auch schon in den Vorjahren, zu viele Gegentore“, stellt Lesmann fest. Dieses Muster gilt es zu durchbrechen, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

 

 

Wichtige Nachholspiele im Frühjahr

Die Hinrunde war für den TuS Brake II ein Wechselbad der Gefühle, und die Rückrunde verspricht, genauso spannend zu werden. Mit den Nachholspielen gegen Lüerdissen/Entrup und Kirchheide, die beide unter dem TuS Brake II in der Tabelle stehen, geht es im Frühling direkt um wichtige Punkte. „Die Nachholspiele werden entscheidend dafür sein, wohin die Reise noch hingehen kann. Ziel ist es, sich auf einem einstelligen Tabellenplatz festzusetzen. Winterneuzugänge erwarte ich erst einmal nicht“, fasst Lesmann die Perspektiven für die Rückrunde zusammen. Für den TuS Brake II liegt nun die Herausforderung darin, die Lehren aus der Hinrunde zu ziehen, an der Konstanz zu arbeiten und sich gezielt auf die kommenden Duelle vorzubereiten. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich die Mannschaft in der Rückrunde präsentieren wird und ob es ihr gelingt, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo