Connect with us

Kreisliga A Detmold

RSV Hörste – Eine unzufriedene Hinrundenbilanz

Wir haben mit dem RSV Hörste-Kicker Marc Wiemann über die bisherige Hinrunden-Bilanz gesprochen. Lippe-Kick hat mehr Informationen dazu. Klickt euch hinein.

 

 

„Es sollte definitiv noch ein paar Plätze weiter nach oben gehen“

 

Kreisliga A Detmold (bs). Der RSV Hörste hat sich 16 Punkte erspielt und steht somit auf dem elften Tabellenplatz im Detmolder Kreisoberhaus. Aus den bisherigen zwölf Saison-Partien konnten sie fünf Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen erspielen. Die bisherige Saison ist für das Team daher nicht zufriedenstellend gelaufen.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

Von Björn Schran

 

Einige Spiele haben sie durch eine fehlende Einstellung total abgeschenkt. In allen Partien, die am Ende hoch verloren wurden, war es bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Angelegenheit und dann lassen sie sich viel zu oft hängen. „Hier müssen wir über den Winter daran arbeiten, die Tugenden wieder auf den Platz zu bringen“, so lautet die klare Zielvorgabe von RSV Hörste-Akteur Marc Wiemann. Denn nur damit kann man in dieser ausgeglichenen Liga bestehen, wo wirklich fast jeder jeden schlagen kann. Einen Durchmarsch wie letztes Jahr vom FC Augustdorf und der SG Belle-Cappel-Leopoldstal gibt es dieses Jahr nicht, weil sich sehr viele Teams extrem gut verstärkt haben.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

 

Trotz Leidenschaft – Verlieren sie zu Hause

„Das Niveau der letzten Jahre ist wirklich sehr schwach geworden“, erkennt Wiemann diesen sportlichen Aderlass im Nachhinein. „Aber in dieser Saison ist es wieder deutlich gestiegen, was die Tabelle auch klar widerspiegelt“, freut sich der Kicker. Als Aufsteiger müsste man den TuS Kachtenhausen erwähnen, aber das wurde auch genauso erwartet.

Alexander Rau

Die Arbeit von Trainer Alexander Rau kennt er noch gut aus Augustdorf, ebenfalls einige Spieler und dementsprechend verwundert ihn die gute Hinrunde von den Sandhasen nicht. Sie sind momentan auf dem sechsten Platz wiederzufinden. „Ich denke, dass der Aufstiegskampf bis zum Schluss sehr eng sein wird, aber sicherlich wird Belle-Cappel-Leopoldstal einer der Favoriten sein“, so lautet seine klare Äußerung. Dieses Spiel zu Hause bei der Elf in Hörste hat in seinen Augen klar belegt, was in der Truppe für ein enormes Potenzial steckt. Das RSV-Team hat aufopferungsvoll und leidenschaftlich verteidigt, führten bis zwei Minuten vor Schluss mit 1:0 und gingen dennoch als 1:2-Verlierer vom Platz. Der Glaube war bei der SG bis zum Ende zu spüren. „Deshalb schätze ich, dass sie der heißeste Anwärter sind aufzusteigen“. Darüber hinaus sind besonders der spielerisch gut aufgelegte TSV Horn (dritter Rang) und der FC Fortuna Schlangen (aktueller Tabellenführer) zwei Mannschaften, denen Wiemann den Aufstieg auch zutrauen würde. Ein paar Außenseiter-Chancen gibt es dann noch bei dem Viertplatzierten, SV Diestelbruch-Mosebeck, der seinen Umbruch im Sommer richtig gut bewältigt hat.

 

 

Ein gemeinschaftliches Auftreten

Marcio Goncalves

Die Eingewöhnungszeit der neuen Spieler, mit dem Rückkehrer Wiemann inbegriffen, verlief reibungslos, da fast alle Akteure schon im Verein aktiv waren oder viele private Kumpels dort haben. Typisch Dorf wird hier die Gemeinschaft großgeschrieben. Sie sitzen noch stundenlang nach den Einheiten zusammen, sind privat alle gut befreundet und befinden sich mit den immer noch vielen Zuschauern am Platz ebenfalls stets und ständig im engen Austausch. Neben den sportlichen Aktivitäten zeichnet den RSV auch aus, dass sie bei ihrem Dorffest und weiteren Feiern im Dorf immer als Gemeinschaft auftreten, vieles mit organisieren und gestalten. Mit der aktuellen Position in der Tabelle ist das Team vom ehemaligen Coach Thorsten Geffers nicht zufrieden. Ein möglicher Vorteil: Sie haben natürlich aber auch noch im Vergleich zu den meisten anderen Teams einige Nachholspiele. In Wiemanns Augen gibt es keinen klaren Tabellenplatz, den man anvisiert, „aber es sollte definitiv noch ein paar Plätze weiter nach oben gehen“. Diesem Anspruch müssen sie sich stellen. „Dann bin ich mir sicher, dass wir das gemeinsam schaffen“. In die Rückrunde wird der RSV Hörste mit Marcio Goncalves als dem neuen Trainer starten. „Die sportliche Leitung leistet sehr gute Arbeit und wir können uns auch auf zwei bis drei Rückkehrer freuen, die uns auf dem Platz auch weiterhelfen können“, so lauten seine zufriedenstellenden Schlussworte bei Lippe-Kick.

More in Kreisliga A Detmold