Connect with us

Landesliga

SuS Westenholz – Große Zuversicht trotz Abstiegsplatz

Als Aufsteiger droht dem SuS Westenholz der direkte Wiederabstieg. Coach Thomas Rath ist aber guter Dinge, dass der Klassenerhalt noch gelingt.

 

 

Rath: „Wir erarbeiten uns das Spielglück“

 

Landesliga 1 (ab). In der Landesliga Westfalen 1 belegt der Aufsteiger SuS Westenholz zur Winterpause den 15. Tabellenplatz, was den vorletzten Rang bedeutet. Trotz dieser Platzierung zeigt sich Trainer Thomas Rath mit der ersten Hälfte der Hinrunde größtenteils zufrieden, betont jedoch die entscheidende Rolle der fehlenden Punkte.

 

Dieser Bericht wird ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Thomas Rath

Westenholz-Coach Thomas Rath äußert sich wie folgt zur abgelaufenen Hinrunde: „Mit der ersten Hälfte der Hinrunde bin ich bis auf die fehlenden Punkte zufrieden. Wir sind gut aufgetreten, haben nur in vielen Szenen vergessen, das Tor zu schießen.“ Allerdings gibt der Trainer zu, dass die zweite Hälfte der Hinrunde ernüchternd war. Dies sei jedoch normal bei einer so jungen Mannschaft, die teilweise unglückliche Niederlagen hinnehmen musste. Rath analysiert die Probleme der Mannschaft und identifiziert zwei Hauptbereiche, die in der Rückrunde verbessert werden müssen: die Chancenverwertung und die individuellen Fehler, die in der Landesliga selten ohne Folgen bleiben.

 

 

„Fehler werden sofort bestraft“

„In der Rückrunde muss unsere Chancenverwertung definitiv besser werden und wir müssen die vielen einzelnen individuellen Fehler abstellen, die in der Landesliga leider sofort bestraft werden“, erklärt Rath. Er zeigt jedoch Zuversicht und betont, dass die Mannschaft einen Lernprozess durchläuft. In den letzten Wochen habe man bereits gemerkt, dass alle Spieler hochmotiviert seien und bereit, einen Schritt mehr zu machen. Rath unterstreicht, dass es bis auf ein, zwei Spiele nie so war, dass der SuS Westenholz chancenlos war. Die Mannschaft konnte sich jedoch oft nicht entsprechend für ihren Aufwand belohnen. Der Trainer zeigt sich optimistisch für das kommende Jahr: „Dieses Spielglück werden wir aber in 2024 wieder haben, weil wir es uns erarbeiten.“

 

 

Marius Franz verlässt den SuS

Marius Franz

Trotz der Zuversicht gibt Rath auch einen Abgang bekannt: Marius Franz verlässt das Team aus beruflichen Gründen. Die Entscheidung über mögliche Zugänge wird noch getroffen, wobei der Trainer betont, dass es sowohl menschlich als auch sportlich passen müsse: „Ob wir noch etwas auf der Zugangsseite machen, schauen wir. Klar ist, es muss menschlich und sportlich passen. Da legt der Verein sehr viel Wert drauf.“ Insgesamt zeigt sich der SuS Westenholz also mit gemischten Gefühlen auf dem 15. Tabellenplatz zur Winterpause. Die Mannschaft sieht jedoch optimistisch in die Zukunft und ist fest entschlossen, in der Rückrunde mehr Punkte zu holen.

More in Landesliga