Connect with us

Landesliga

FSC Rheda – Aufsteiger feiert Herbstmeisterschaft

Der FSC Rheda wird seinen Vorschusslorbeeren gerecht und überwintert als Tabellenführer der Landesliga Westfalen Staffel 1. Wir blicken mit Coach Vittorio Lombardi zurück und auch nach vorn.

 

 

Lombardi: „Wir stehen zu Recht da oben“

 

Landesliga 1 (ab). Der FSC Rheda geht als strahlender Herbstmeister der Landesliga Westfalen Staffel 1 in die wohlverdiente Winterpause. Mit einer beeindruckenden Leistung in der Hinrunde hat sich das Team unter der Leitung von Trainer Vittorio Lombardi erfolgreich in der höheren Spielklasse etabliert.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

Von André Bell

 

Vittorio Lombardi

Rheda-Coach Vittorio Lombardi selbst äußert sich begeistert über die Entwicklung seines Teams: „Wir sind als Aufsteiger mit der Hinrunde mehr als zufrieden. Der Großteil des Kaders hat letzte Saison noch in der Bezirksliga gespielt, und die Neuzugänge haben sich prima integriert.“ Diese erfolgreiche Integration neuer Spieler ist oft entscheidend für den Erfolg eines Teams, und beim FSC Rheda scheint dies besonders gut gelungen zu sein. Der Trainer betont die Qualität des Teams und den gelungenen Sprung von der Bezirks- in die Landesliga: „Die Mannschaft hat den Schritt richtig gut hinbekommen, und wir stehen zu Recht da oben.“ Trotz der höheren Spielklasse und einigen Niederlagen in der Hinrunde sieht Lombardi eine qualitative Steigerung seines Teams: „Durch die Neuzugänge hat sich das Niveau beim Training gesteigert, und die Breite des Kaders ist schon sehr stark.“

 

 

„Es gibt immer mehrere Härtefälle“

Die Herausforderung für den Trainer besteht nun darin, vor jedem Spiel die richtige Aufstellung zu finden, da die Konkurrenz im Kader groß ist: „Vor jedem Spiel stehe ich vor einer großen Herausforderung, wenn es um die Aufstellung geht, da es immer mehrere Härtefälle gibt. Aber genau das möchten wir. So treiben wir uns Woche für Woche zu Höchstleistungen beim Training, weil alle Spielzeit möchten.“ Lombardi unterstreicht die Teamleistung und vermeidet es, einzelne Spieler hervorzuheben: „Ich möchte keinen Spieler hervorheben, weil wir es als Mannschaft hinbekommen haben, dass wir alle in fast jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gekommen sind.“ Diese Geschlossenheit und der Teamgeist scheinen Schlüsselfaktoren für den Erfolg des FSC Rheda zu sein.

 

 

Ökte kommt aus der Westfalenliga

Kemal Ökte

In Bezug auf die Winterpause und mögliche Veränderungen im Kader teilte der Trainer mit: „Verlassen werden uns im Winter Torwart Paul Kottmann, Jonathan Dalmis (beide zum FC Gütersloh II) und Kadir Sentürk (unbekannt). Mit Kemal Ökte wird uns ein offensiver Mittelfeldspieler verstärken, er kommt vom Westfalenligisten SC Peckeloh.“

Paul Kottmann

Diese Transfers könnten weitere Impulse für die Rückrunde setzen und den Kader des FSC Rheda weiter stärken. Der FSC Rheda hat in der Hinrunde der Landesliga eindrucksvoll gezeigt, dass er nicht nur aufgestiegen ist, um dabei zu sein, sondern auch, um erfolgreich mitzuspielen. Mit dem Herbstmeistertitel im Gepäck dürfen sich Spieler, Trainer und Fans gleichermaßen auf eine spannende und vielversprechende Rückrunde freuen.

More in Landesliga