Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

FC Unteres Kalletal – Ein dicker Hals und ein Neuanfang

Mit dem kleinsten Kader der Liga spielt der FC Unteres Kalletal groß auf und überwintert auf Rang drei. Am Saisonende gibt es dennoch eine gravierende Veränderung.

 

 

Mingram: „Die Mannschaft braucht neue Impulse“

 

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Der FC Unteres Kalletal kann auf eine erfolgreiche Hinrunde in der Kreisliga B1 Lemgo zurückblicken, denn trotz anfänglicher Rückschläge hat das Team unter der Leitung von Trainer Sven Mingram den dritten Platz in der Tabelle überwintert. Der Weg dorthin war jedoch von Herausforderungen geprägt, wie Mingram in einem Statement betont.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Sven Mingram

„Die Hinrunde startete bei uns Anfang Juli mit der Vorbereitung auf die Saison leider gleich mit einer Hiobsbotschaft, da sich gleich zwei Mann kurzfristig vor der Wechselfrist abgemeldet haben. Bei einem 17-Mann-Kader natürlich nicht so schön. Oder sagen wir es mal so, ich hatte einen dicken Hals“, gibt Trainer Sven Mingram zu. Trotz des personellen Rückschlags zeigt sich Mingram beeindruckt von der Reaktion seines Teams: „Dadurch, und das ist schon seit sieben Jahren der Fall, sind wir noch enger zusammengerückt. Die Moral und der Glaube an sich und die Mannschaft ist nie schlecht gewesen. Ich weiß, was in diesem kleinen Kader steckt, und ich muss sagen, dadurch, dass wir zwei weniger waren, haben wir das mit jungen und ehrgeizigen Leuten aus der zweiten Mannschaft aufgefangen.“

 

 

Busch-Tolkemitt und Dejbus sind feste Stützen

Felix Busch-Tolkemitt

Besonders hervorheben möchte Mingram zwei Spieler, die in dieser schwierigen Phase auf sich aufmerksam machten: „Da sind besonders Felix Busch-Tolkemitt und Leon Dejbus zu nennen, die Gewinner der Vorbereitung. Beide sind feste Stützen der ersten Mannschaft und gerade am Anfang der Saison haben sie sehr gut gespielt.“

Leon Dejbus

Die beiden Spieler haben nicht nur ihre individuelle Leistung unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass der FC Unteres Kalletal über eine starke und engagierte Mannschaft verfügt, die auch in schwierigen Momenten zusammenhält. Die Saison für den FC Unteres Kalletal begann äußerst vielversprechend, mit einer Serie von Siegen, die das Team auf die Erfolgsspur brachten. Trotz eines schmalen Kaders und einiger Widrigkeiten konnte das Team unter Trainer Sven Mingram seine Ambitionen unter Beweis stellen.

 

 

„Kämpfen weiterhin um Platz zwei“

„Wir sind sehr gut in die Saison gestartet, am Anfang standen Siege auf unserer Seite und man fuhr dann zum Spitzenspiel nach Extertal II, trotz des schmalen Kaders mit voller Euphorie“, berichtet Mingram über den vielversprechenden Beginn. Der Höhepunkt der Hinrunde war zweifellos das Spitzenspiel gegen Extertal II, bei dem der FC Unteres Kalletal trotz der limitierten Spieleranzahl mit großer Begeisterung antrat. „Wir hatten gute Möglichkeiten zum Sieg, nachher war es von den Chancen aber ein gerechtes Remis. Leider konnten wir von der Bank nicht nachlegen, das ist auch unser größtes Manko.“ Trainer Mingram spricht dabei eine der größten Herausforderungen seines Teams an – den schmalen Kader und die damit verbundenen Schwierigkeiten, insbesondere, wenn Verletzungen auftreten. Dennoch hebt er positiv hervor: „Der kleine Kader und auch Verletzungen werfen uns da immer zurück, trotzdem, und das ist erfreulich, stehen wir trotz aller erheblichen Schwierigkeiten da oben und kämpfen weiterhin um Platz zwei.“

 

 

Mingram bemängelt fehlende Kaderbreite

Trotz der bisherigen Erfolge sieht Mingram die Mannschaft vor einer großen Herausforderung, insbesondere im Hinblick auf die überlegene Konkurrenz aus Brake. Mingram gibt zu verstehen: „Für mich ist Brake eigentlich schon weg, sie sind für die Liga zu stark und haben auch in der Breite einen guten und ausgeglichenen Kader. Das ist immer ein Vorteil, da geht es um Stammplätze und das merkt man bestimmt auch im Training.“ Die Unterschiede in der Kaderbreite und -qualität machen sich auch im Trainingsalltag bemerkbar. Mingram betont die Schwierigkeiten, die sich daraus für den FC Unteres Kalletal ergeben: „Bei uns ist das eben nicht der Fall. Bei manchen Spielern steht schon am Dienstag-Abend fest, dass sie am Sonntag-Nachmittag von Anfang an spielen. Dadurch ist es auch schwierig, die Mannschaft weiterzuentwickeln.“

 

 

„Großer Zusammenhalt zeichnet uns aus“

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, plant der Verein, den Kader im Winter zu verstärken. Mingram gibt einen Ausblick auf die Zukunftspläne: „Im Winter sind wir mit einigen Leuten in Gesprächen, der Kader muss breiter werden, ich hoffe, wir können da Zuwachs vermelden.“ Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft. Mingram erklärt: „Wir trainieren mit der zweiten Mannschaft zusammen, anders ist es auch nicht möglich, vernünftige Trainingseinheiten zu absolvieren. So sind wir immer zwischen 14 und 18 Mann beim Training.“ Diese enge Verzahnung zwischen den Mannschaften spiegelt den großen Zusammenhalt im Verein wider. Mingram spricht auch über die Freude, die er als Trainer empfindet: „Das zeichnet uns aus, der große Zusammenhalt in den Mannschaften, dadurch macht es mir immer wieder Spaß, als Trainer zum Training zu gehen. Ich wurde von einem Spieler mal gefragt, ob ich immer Lust habe, zum Training zu gehen und ich habe mit Ja geantwortet. Wenn ich diesen Spaß oder Ehrgeiz zum Training zu gehen, habe, höre ich sofort auf, womit wir dann auch beim Thema sind.“

 

 

Mingram geht nach sieben Jahren

Mit dem Ende der laufenden Saison wird für Trainer Sven Mingram eine Ära beim FC Unteres Kalletal nach sieben Jahren zu Ende gehen. In einem emotionalen Statement teilt der Coach mit: „Es ist Zeit, dass für mich und auch für den Verein etwas Neues passiert. Die Mannschaft braucht neue Impulse.“ Der bevorstehende Abschied wird nicht nur für Mingram, sondern auch für den Verein Veränderungen mit sich bringen. „Es wird vielleicht auch durch den neuen Trainer einige neue Leute geben, der Kader wird dadurch neu gemischt, der Reiz wird neu gebündelt. Das kann nur gut sein, damit man sich als Verein und Mannschaft weiterentwickelt.“ Trotz des Abschieds blickt Mingram mit Zufriedenheit auf die gemeinsame Zeit zurück: „Für mich geht eine schöne Zeit zu Ende. Ich habe viele Spieler kommen, leider mehr gehen sehen, und trotzdem habe ich sie alle in mein Herz geschlossen.“ Der Verein, so betont er, ist gut aufgestellt und verfügt über erstklassige Trainingsmöglichkeiten mit dem neuen Kunstrasenplatz und zwei Rasenplätzen.

 

 

 

„Auch ich brauche Veränderungen“

„In diesem Verein gearbeitet zu haben, war das Beste, was mir als Trainer passiert ist“, sagt Mingram voller Dankbarkeit. Dennoch sind Veränderungen notwendig, und auch Mingram verspürt den Drang nach Weiterentwicklung und neuen Herausforderungen. „Aber auch ich brauche Veränderungen, da ich weiterhin sehr ehrgeizig bin und mich auch entwickeln möchte. Wohin die Reise geht, steht noch nicht fest.“ Mit diesem offenen Ausblick endet nicht nur eine Ära für Trainer Sven Mingram beim FC Unteres Kalletal, sondern es öffnet sich auch ein neues Kapitel für den Verein, das von frischem Wind und neuen Perspektiven geprägt sein wird. Die kommenden Monate werden zeigen, welchen Weg der FC Unteres Kalletal und Sven Mingram in Zukunft einschlagen werden.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo