Connect with us

Landesliga

FC Rot-Weiß Kirchlengern – Eine Saison ohne Abstiegssorgen?

Im gesicherten Mittelfeld, auf Rang acht, geht es für den FC RW Kirchlengern in die Winterpause. Doch der Schein trügt, wie ein genauerer Blick beweist.

 

 

Thelen: „Mit unten nichts zu tun haben“

 

Landesliga 1 (ab). Die Landesliga Westfalen Staffel 1 blickt auf eine spannende Hinrunde zurück, in der der FC Rot-Weiß Kirchlengern eine solide Leistung zeigte und sich zur Winterpause auf dem Tabellenplatz acht wiederfindet. Co-Trainer Marcel Thelen äußerte sich optimistisch über die bisherige Saison und gab Einblicke in die Erfolge und Herausforderungen des Teams.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

 

Von André Bell

 

Marcel Thelen

Kirchlengern-Co-Trainer Marcel Thelen betont, dass der aktuelle Tabellenplatz nicht die ganze Geschichte erzählt. Er sagt: „Ich glaube, dass man zufrieden sein kann mit der Hinrunde insgesamt. Auch, wenn der Tabellenplatz acht etwas semi aussieht in Anführungsstrichen, weil du mit einem Sieg wieder Zweiter bist und mit einer Niederlage noch weiter unten reinrutschen würdest.“ Er hebt aber die gute Leistung des Teams hervor und betont, dass sie insgesamt mit der Hinrunde zufrieden seien. Dennoch weist er auf entscheidende Momente hin, die das Team einige Punkte kosteten: „Klar, aus unserer Sicht gab es ein, zwei Spiele, die du nicht verlieren darfst. Das sind dann deine drei, vier, fünf Punkte, die dir ein wenig fehlen. Und das ist kein Wunschdenken, sondern Realität.“

 

 

Verpasste Punktgewinne

Der Co-Trainer erinnert an Spiele wie das 3:3 gegen Lohe, bei dem sie bis kurz vor Schluss führten, nur um durch eine unglückliche Situation den Ausgleich zu kassieren. Auch das Spiel in Kutenhausen, wo sie eine 2:0-Führung aus der Hand gaben, wird als entscheidender Moment genannt. Thelen spricht über die Ambitionen für die Rückrunde und erklärt: „Wir wollen in der Rückrunde mit unten nichts zu tun haben, das war unser erklärtes Ziel von vornherein.“ Nach dem erst am letzten Spieltag erreichten Klassenerhalt in der letzten Saison sei das Hauptziel, dem Tabellenkeller fernzubleiben. Ein Platz im oberen Tabellendrittel wird als Bonus betrachtet.

 

 

Keine Veränderungen im Winter

Der Co-Trainer betont die Zufriedenheit mit allen Spielern und hebt die geschlossene Mannschaftsleistung hervor. „Wir sind mit allen Spielern zufrieden, aber es gibt auch zwei, drei Jungs, die ausreißen, aber die möchte ich gar nicht namentlich erwähnen, weil wir als Mannschaft eine gute Performance abgeliefert haben.“ Bezüglich möglicher Veränderungen im Kader erklärt Thelen: „Veränderungen sind keine geplant, bis auf den Abgang von Umut Uyanik, der nach Pödinghausen geht, das ist aber auch klar kommuniziert worden.“ Er betont, dass es im Winter schwierig sei, neue Spieler zu verpflichten, und dass keine großen Veränderungen zu erwarten seien. Der FC Rot-Weiß Kirchlengern geht mit Zuversicht in die Rückrunde, mit dem klaren Ziel, sich weiter nach oben zu schieben und eine erfolgreiche Saison abzuschließen.

More in Landesliga