Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

TuS Lipperreihe – Alle wollen den maximalen sportlichen Erfolg

Der TuS Lipperreihe spielt erneut eine gute Rolle in der Bezirksliga Staffel 3. Nur zwei Spiele hat die Fulland-Elf verloren.

 

 

Kapale: „Wir wollen in jedem Spiel punkten“

Bezirksliga 3 (ab). Das Fazit nach dieser Hinrunde kann beim TuS Lipperreihe nur positiv ausfallen. Von 13 Spielen hat der TuS nur zwei verloren. Seit fünf Spielen sind die West-Lipper bereits wieder ungeschlagen, zuletzt wurde der SV Höxter mit 4:1 besiegt. Die Elf von Coach Frank Fulland strebt nach höherem, will den „maximalen sportlichen Erfolg“, wie Timo Kapale erklärt. Man darf gespannt sein, wie sich der TuS Lipperreihe in der Rückrunde präsentiert. Und ob der Start diesmal besser gelingt als zu Saisonbeginn.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Timo Kapale

Denn von den ersten fünf Saisonspielen hat der TuS Lipperreihe nur eines gewonnen. Im Gegenzug zwar auch nur eines verloren, dennoch waren die sechs Punkte aus den ersten fünf Begegnungen nicht das, was man sich erhofft hatte, so Timo Kapale: „Der Saisonstart verlief sehr schleppend, das haben wir in dem Maße nicht erwartet, da die Mannschaft in der Corona-Pause viel gemacht hat und einen fitten Eindruck zum Start hinterließ. Aber wir sind wieder nur sehr langsam und schwerlich in unseren Rhythmus gekommen. Erst mit zunehmendem Saisonverlauf wurde das insgesamt besser.“ Dennoch kann man „mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden sein. Vor allem in den letzten vier, fünf Wochen waren wir sehr gut unterwegs“, so Kapale.

 

„Mussten uns viele Dinge neu erarbeiten“

Wirklich schlecht gespielt hat der TuS aber auch zu Saisonbeginn nicht, es lief nur nicht alles so zusammen, wie erwartet: „Gut war, dass wir in nahezu allen Spielen eine gute Ordnung auf dem Platz hatten und als Mannschaft gut gegen den Ball gearbeitet haben. Auch die Mentalität passt in der Mannschaft, da wir gerade zu Beginn der Saison Probleme hatten, wo wir uns viele Dinge erst wieder neu erarbeiten mussten.“ Verbesserungspotential sieht der Trainer „in allen Bereichen“. Kapale weist noch einmal darauf hin, dass, obwohl es „einem zwar nicht so vorkommt, durch Corona 80% der Mannschaft noch keine volle Senioren-Saison gespielt haben. Das letzte volle Spieljahr hatten sie in der A-Jugend.“ In der Rückrunde will man in Lipperreihe weiter „an den Offensivabläufen arbeiten, die Mannschaft taktisch weiterentwickeln und versuchen, alle Spieler auf ein gutes körperliches Niveau zu bringen.“

 

„Wollen den guten Eindruck der Hinrunde bestätigen“

Dafür wird auch reichlich getestet in der Winterpause. Mit dem TuS 08 Senne, dem SC Bielefeld 04/26, Rot-Weiß Mastholte, dem Hövelhofer SV und TuRa Elsen hat man sich nur Bezirks- und Landesligisten als Gegner ausgesucht. Aus gutem Grund: Der TuS will mit Beginn der Rückrunde auf dem gleichen Niveau weiterspielen: „Wir wollen in jedem Fall den guten Eindruck der Hinrunde bestätigen. Die Gespräche mit den Spielern im Dezember haben gezeigt, dass alle den maximalen sportlichen Erfolg anstreben. Daher wollen wir unabhängig vom Gegner in jedem Spiel punkten. Sind wir mental und körperlich auf der Höhe und treten als Mannschaft geschlossen auf, ist das durchaus möglich“, weiß Kapale.

 

Drei Abgänge und ein Zugang

Dominik Wehmeyer

Wintertransfers sind in Lipperreihe in der Regel unüblich, in diesem Winter kam man aber nicht drum herum, wie Timo Kapale erklärt: „In diesem Jahr hat es sich so ergeben, dass die Spieler Dominik Wehmeyer, Leon und Timo Wartanian auf uns zugekommen sind und sich umorientieren möchten. Allen drei Spielern konnten wir nicht die Einsatzzeiten ermöglichen, die sie sich gewünscht haben. Von daher können wir es nachvollziehen, bedauern es aber auch sehr, da sie sich stets verlässlich in den Dienst des Vereins gestellt haben.“

Mit Yannik Hohlweck gibt es auch einen Zugang. Hohlweck war beruflich die letzten zwei Jahre nicht in Ostwestfalen und wird nun seinen Wohnsitz wieder in die lippische Gegend verlegen. „Yannik Hohlweck ist ein körperlich sehr starker Spieler, der im Jugendbereich mit Lipperreihe und Oerlinghausen überkreislich gespielt hat und zuletzt mit der Mannschaft in der A-Jugend-Landesliga aktiv war. Ihn werden wir Schritt für Schritt wieder integrieren“, so Kapale.

 

Rückkehrer sind wieder am Start

Darüber hinaus wird auch Niclas Fulland wieder intensiver ins Training einsteigen, nachdem er beruflich die letzten Monate sehr eingespannt war. Die Langzeitverletzten Maurice Schulz und Andreas Benzel stehen bereits seit Anfang November wieder im vollen Trainingsbetrieb und kamen bereits zu Kurzeinsätzen. „Bleiben sie fit, haben wir im offensiven Bereich nochmal weitere Optionen.“

 

Gibt es bald wieder einen lippischen Landesligisten?

Die Bezirksliga Staffel 3 sieht Timo Kapale „spielerisch und taktisch gegenüber den anderen ostwestfälischen Staffeln 1, 2 und 13 eher schwächer aufgestellt. Dafür spielen in der Staffel die körperlichen und mentalen Eigenschaften eine große Rolle. In dieser Liga schenkt kaum ein Gegner ab und alle Teams sind mit sehr viel Herzblut dabei.“ Wer das Aufstiegsrennen für sich entscheiden wird, ist noch offen, am Ende rechnet Kapale aber damit, dass „sich Post durchsetzen wird“ und wir damit nach langer Zeit mal wieder einen lippischen Landesligisten hätten. „Das Gesamtpaket ist bei denen am stärksten und ich habe den Eindruck, dass sie auch noch nicht am Limit gespielt haben. Nichtsdestotrotz darf sich oben niemand eine längere Schwächephase erlauben, da alles recht eng und ausgeglichen beisammen ist.“

More in Bezirksliga Staffel 3