Connect with us

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht Nachholspiel Brake vs. Sonneborn/A. vom 01.06.22

Eine Nachrücker-Partie haben wir noch so kurz vor der Sommerpause. Lippe-Kick hat sich bei den Teams mal umgehört.

 

 

Das befreite Aufeinandertreffen

 

Kreisliga A Lemgo (hk). Heute Abend um 19.00 Uhr kommt es auf dem Kunstrasenplatz vom Walkenfeld zu einem Aufeinandertreffen zwischen zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld. Den gastgebenden TuS Brake und die SG Sonneborn/Alverdissen trennen zwar nur drei Ränge voneinander, aber gewaltige 13 Zähler. Beide Teams können völlig befreit aufspielen, was für ein interessantes Spiel sprechen könnte. Referee Max Meckelmann übernimmt die Spielleitung.

 

Ihr wollt lecker und gemütlich speisen? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Beim TuS Brake gibt es wohl tatsächlich entweder Sekt oder Selters. Es ist erst einige Spiele her, da endeten fünf Partien in Serie allesamt zu null. Entweder gewann die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Kirsch ohne Gegentreffer mit 2:0 gegen den SV Werl-Aspe oder gar mit 5:0 gegen den SC Bad Salzuflen oder sie erzielten keinen eigenen Treffer und kassierten die Niederlagen gegen den TSV Oerlinghausen II (0:1), in Lüerdissen (0:2) oder jüngst in Ahmsen (0:3). So ein aufregendes, atemberaubendes 6:5 war nicht darunter.

Alexander Kirsch

Zuletzt hat sich dies etwas gewandelt. Mit 1:2 wurden die Partien gegen Leopoldshöhe und Bexterhagen verloren, während ein hart erkämpftes 3:2 in Leese einem berauschenden 4:0-Auswärtssieg in Humfeld folgte. Die Erinnerung an das Duell auf dem Rasenplatz in Sonneborn ist eher negativ besetzt. An die 0:2-Niederlage Mitte Oktober denkt Kirsch mit Grausen zurück: „Da haben wir eines unserer schlechtesten Spiele gemacht, wollen das jetzt besser machen.“ Definitiv möchte das Walkenfeld-Team gegen die Nord-Ost-Lipper vor den heimischen und erwartungsfrohen Fans punkten. Rang zwölf ist stabil, doch der ehrgeizige Kirsch möchte allzu gerne mit seinem Team in die 30er-Punkte-Marke vorstoßen. Unbedingt Wiedergutmachung möchte der TuS Brake betreiben, denn das erste Saisonduell mit dem folgenden Kontrahenten verloren sie bekanntlich nach einer bescheidenen Vorstellung. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings ebenso, dass das Walkenfeld-Team auf zahlreiche wichtige Akteure verzichten musste, weshalb das vollständige Leistungspotenzial wohl nicht abgerufen werden konnte. Zuletzt sammelte das Team von Spielertrainer Alexander Kirsch mächtig Selbstvertrauen, wie etwa jüngst auf beeindruckende Art und Weise beim knappen Sieg bei der SG Leese/Hörstmar/Lieme demonstriert. „Deshalb sehe ich uns nicht chancenlos. Sonneborn/Alverdissen ist derzeit auch auf einer Welle des Erfolgs unterwegs. Sie sind in guter Form. Dennoch glaube ich, dass etwas möglich sein wird.“ Einige Akteure, die in den vergangenen Wochen trotz einiger Wehwehchen sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben, werden heute Abend aussetzen. Andre Kirsch, Pascal Rentschler, auch der Spielertrainer, könnten ausfallen.

Pascal Rentschler

Auf jeden Fall muss auf Tjalf Deppe (Bild rechts) verzichtet werden. Alexander Kirsch kündigt bei Lippe-Kick an: „Wir müssen auch ein bisschen mit unseren Kräften haushalten. Die zweite Mannschaft hat es ganz schwer, was den Klassenerhalt angeht. Wir werden versuchen, sie am Wochenende noch einmal richtig stark zu machen.“ Sechs Zähler Abstand sind es für die Braker zum rettenden Ufer. Auch deshalb wird wohl dem einen oder anderen Akteur aus dem A-Liga-Team am Mittwoch Schonzeit gewährt. Trotzdem soll im letzten Heimspiel in dieser Spielzeit ein Happy End aus Brake-Sicht gelingen. „Wir wollen uns vernünftig von unseren Zuschauern verabschieden“, zählt der letzte Eindruck doch auch im Fußball ganz besonders.

 

 

Nun gastiert der Tabellenneunte also beim Zwölften. SG-Kicker Jan-Oliver Drawe berichtet bei Lippe-Kick dazu: „Mit Brake erwartet uns ein Gegner, der unter uns in der Tabelle steht.“ Nämlich drei Plätze und 13 Punkte.

Oliver Drawe

„Daher“, so die gut nachvollziehbare Argumentation, „möchten wir den Abstand natürlich vergrößern und das Spiel gewinnen.“
Die SG Sonneborn/Alverdissen ist aktuell prächtig in Form. Vom 1:4-Pokal-Knock-Out beim TSV Schötmar zeigten sie sich hervorragend erholt. Nach einem 2:0 gegen den SV Werl-Aspe folgte ein 1:1 in Oerlinghausen und zuletzt ein 2:1 gegen LüerdissenDrawe fordert von seinen Jungs: „Nun heißt es, Kräfte bündeln und dann wieder 100 Prozent Leistung auf den Platz bringen, nur so können die drei Punkte mit nach Hause genommen werden.“ Marcel Begemann fehlt urlaubsbedingt, während Louis Klingenberg seine Rückkehr in den Kader feiert.

More in Kreisliga A Lemgo