Connect with us

Regionalliga West

RWE – Kinder zum Lächeln bringen

Seiner gesellschaftlichen Aufgabe wird auch Rot-Weiß Essen gerecht. Dies untermalt folgender Artikel bei Lippe-Kick. 


Rot-Weiss besucht kinderonkologische Station im Universitätsklinikum Essen


Es ist für alle eine schwere Zeit auf der Station Kinderonkologie des Universitätsklinikums Essen. 15 Patienten kämpfen gemeinsam mit dem
Klinikpersonal gegen verschiedenste Krankheiten. Um eine kleine Abwechslung im oftmals tristen Klinikalltag zu bescheren, besuchten Chef-Trainer Karsten Neitzel sowie die Spieler Benjamin Baier, Florian Bichler, Timo Brauer, Marcel Lenz, Nico Lucas und Marcel Platzek die Kinder im Universitätsklinikum.


Nachdem die erste Schüchternheit abgelegt war, zeigten die Rekonvaleszenten ihre fußballerischen Fähigkeiten. Kurzerhand wurde ein Tisch zu einem kleinen Tor umfunktioniert, aus einem Eimer wurde ein Basketballkorb. Im kleinen Kreis durften dann ältere und jüngere Kicker ihr Können am Softball unter Beweis stellen. Parallel zeigten einige der Kinder Marcel Platzek und Karsten Neitzel am Tischkicker die Grenzen auf.
„Uns war es wichtig, den Kindern das ein oder andere Lächeln zu bescheren. Es war ein Einblick in eine Welt, in der andere Dinge Priorität haben, als die, die in unserem täglichen Leben eine Rolle spielen. Es war ein sehr interessanter Besuch, der uns alle ungemein sensibilisiert hat“, so der rot-weisse Chef-Trainer im Anschluss an den Besuch.


„Aus Perspektive der Station ist es uns dadurch möglich geworden, den Kindern eine Abwechslung im tristen Klinikalltag zu bieten. Für die Kinder hat   es die Situation etwas aufgelockert“, sagt Manfred Schneider, Stationsleitung Pflege beim Universitätsklinikum Essen. Neben vielen gemeinsamen Fotos und Autogrammen gab es zu guter Letzt auch noch weitere Erinnerungen an den Besuch: Stift-Sets, Softbälle, ein unterschriebenes Mannschaftsfoto und ein Wimpel färbten den Aufenthaltsraum der kinderonkologischen Station rot-weisser.


BU: Für die Patienten der kinderonkologischen Station gab unter der Woche es eine rot-weisse Abwechslung im tristen Klinikalltag. (Fotos: Rot-Weiss Essen)

More in Regionalliga West