Connect with us

2. Runde

Kreispokal Lemgo – Vorbericht Sonneborn/Alverdissen vs. Lipperreihe

Ein weiteres Spiel der zweiten Runde findet am Dienstag-Abend statt. Die SG Sonneborn/Alverdissen empfängt den TuS Lipperreihe.

 

 

Kapale: „Ansetzung etwas unglücklich“

Kreispokal Lemgo (ab). Häppchenweise geht die zweite Runde des Lemgoer Kreispokals über die Bühne. Ein Spiel ist bereits absolviert, ein zweites findet am Dienstag-Abend statt. Die Übrigen, bis auf eines, das erst am 10. August gespielt wird, folgen dann am Donnerstag. Die SG Sonneborn/Alverdissen hat den Bezirksligisten aus Lipperreihe zu Gast und will mit einer Überraschung ins Achtelfinale einziehen. Auf dem Papier ist der TuS Lipperreihe Favorit. Aber was heißt das im Pokal schon.

 

Dieser Bericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen vs. TuS Lipperreihe

Mit einem Pokalspiel gegen einen Bezirksligisten startet für die SG Sonneborn/Alverdissen die Pflichtspielsaison 2021/2022. Und damit auch das erste Pflichtspiel nach neun Monaten fußballlose Zeit. Die ersten Testspiele sind im Kasten.

Oliver Drawe

Zuletzt gab es einen 3:1-Erfolg gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck. Gut gerüstet sieht sich die SG vor dem Pokalduell. „Die Vorbereitung, die schon einige Wochen dauert, ist bisher super gelaufen“, weiß Oliver Drawe nämlich zu berichten, denn: „Wir konnten bereits gegen einige Bezirksliga-Mannschaften antreten und wissen, was uns am Dienstag erwartet.“ Gegen den MTSV Aerzen (2:2) und den SV Eintracht Afferde (2:5), beide aus der Bezirksliga Hannover, sowie gegen den TuS WE Lügde (0:1) hat die SG während der Vorbereitung getestet. Mit dem TuS Lipperreihe kommt eine Mannschaft, die Drawe „sehr spielstark“ einschätzt, was für die SG heißt, „defensiv ein Top-Spiel“ machen zu müssen, um zu gewinnen. „Sie sind bekannt für ihre gute Jugendarbeit und werden eine starke Truppe auf den Rasen bringen“, ist sich Drawe sicher. Der A-Ligist muss auf Frey und Schlathaus verzichten, „dazu sind noch einige Spieler angeschlagen.“

 

Der TuS Lipperreihe hat sich am gestrigen Sonntag mit einem Testspiel beim FSC Rheda (0:1) den Feinschliff für das Pokalspiel geholt. Timo Kapale, Teil des Lipperreiher Trainerteams, ist nicht sonderlich angetan über die frühe Ansetzung des Pokalspiels: „Die Planung und Ansetzung der Pokalspiele finden wir etwas unglücklich. Nahezu alle Mannschaften hatten ihre Vorbereitungspläne bereits abgeschlossen und dann musste wieder einiges umgestrickt werden. Den ganzen Wettbewerb könnte man etwas strecken, aber nun ist es halt so.“ Der Kader für das Spiel setzt sich „weitestgehend alleine zusammen“, so Kapale.

Timo Kapale

„Wir haben einige Urlauber und auch alle Spieler, die um die Randzeiten des Spiels herum arbeiten, werden daheimbleiben.“ Der Termin mitten in der Vorbereitung erfreut sich nicht allergrößter Beliebtheit: „In der Vorbereitung ist keiner bei 100%, da macht es wenig Sinn, wenn jemand nach einem langen Arbeitstag den weiten Weg nach Sonneborn macht oder umgekehrt überstürzt nach Hause fährt, weil er noch arbeiten muss. In der laufenden Saison wäre das etwas anders, aktuell liegt unser Fokus dann aber eher woanders.“ Nichtsdestotrotz erwartet das Trainerteam von der „nominierten Mannschaft eine konzentrierte, engagierte Leistung, wo am Ende dann bestenfalls der Einzug in die nächste Runde steht.“

 

Der Sieger dieser Partie trifft im Achtelfinale entweder auf den TuS Helpup oder den SC Bad Salzuflen. Um 19.00 Uhr geht es unter der Leitung von Schiedsrichter Waldemar Stor los. Eine Story über den Schiedsrichter findet ihr hier.

More in 2. Runde