Connect with us

Finale

Kreispokal-Finale Detmold – Vorbericht TSV Horn vs. Blomberger SV vom 25.05.22

Dieses Endspiel verströmt das gewisse Flair. Lippe-Kick liefert die Vorschau.

 

 

„Der komplette Druck liegt auf dem TSV“

 

Kreispokal (hk). Sehr ansprechend gestaltet sich das Ganze! Was ist das bitteschön für ein hochinteressantes Finale, das heute Abend ab 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen angepfiffen wird? Die spielstarken Ballzauberer vom Türkischen SV Horn duellieren sich mit dem A-Liga-Meister Blomberger SV. Schiedsrichter dieser Begegnung ist Nils Hasse. Seine Assistenten sind Henry Schröder und Fynn Heymann.

 

Ihr wollt lecker und gemütlich essen? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Ender Ünal ist dafür bekannt, dass er sein Herz auf der Zunge trägt. Und so platzt es aus dem TSV Horn-Manager nur so heraus: „Wir freuen uns riesig auf das Pokalfinale. Seit Wochen gibt es für uns nur noch das eine Ziel.“ Für den Tabellensiebten erkennt er durch dieses Endspiel auch eine Chance, etwas Wiedergutmachung zu betreiben: „Da wir leider Gottes in der Liga nicht mal im Ansatz dort gewesen sind, was wir uns erhofft und vorgenommen hatten, ist es die großartige Möglichkeit, im Finale uns mit dem verdienten Meister Blomberger SV zu messen.“ In der Meisterschaft steckten die Egge-Kicker gleich zwei Niederlagen ein, was für Ünal ein Beleg für die großartige Klasse der Nelkenstädter ist. Allzu gerne schlüpft er in die Außenseiter-Rolle, weshalb er ganz galant den Druck von seinem Team wegschiebt: „Wir haben nichts zu verlieren, können nur gewinnen.“ Im diesjährigen Kreis-Pokal haben die Horner so einige dicke Brocken aus dem Weg geräumt. Es fing mit dem Ligakonkurrenten TuS Eichholz/Remmighausen (5:0) an. Auch der Post TSV Detmold-Bezwinger und C1 Detmold-Überteam Spielvereinigung Hagen Hardissen hatte mit 2:4 das Nachsehen. Bei der SG Belle-Cappel mussten sie ins Elfmeterschießen, was sie mit 5:4 für sich entschieden. Ebenso für die eine Spielklasse tiefer agierende SG Istrup/Brüntrup war nach dem 3:0 Endstation. Zugleich wird es auch darum gehen, dem scheidenden Coach Thorsten Schmiech einen würdigen Abschied zu bereiten, sich mit dem Gewinn vom Kreis-Pokal für den prestigeträchtigen Westfalen-Pokal zu qualifizieren. Allzu gerne bemüht sich der Irrwisch vom TSV Horn in einer Phrasendrescherei, betont er doch fast schon inflationär: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.“ Das Vertrauen in seine Spieler, ebenso in die wohl zahlreich anreisenden Fans, ist enorm. Schmiech sagt auch deshalb: „Aus unserer Sicht sollte alles bereitet sein für ein tolles Spiel!“ Ünal ergänzt: „Ein Finale ist immer etwas Besonderes.“ Deshalb wird auch das Stadtoberhaupt Dieter Krüger zuschauen. Ender Ünal ist begeistert: „Was mich freut, ist, dass sich sogar unser Bürgermeister angekündigt hat. Obwohl er einen wichtigen Termin vorher hat, kommt er trotzdem. Das freut und ehrt uns.“

T. Schmiech

Auch Chefcoach Thorsten Schmiech sieht es ähnlich wie sein Manager: „Es ist natürlich immer etwas Besonderes, in einem Pokalfinale zu stehen.“ Der Reiz wird im Fall der Egge-Kicker noch weiter verstärkt, wie es Schmiech via Lippe-Kick erörtert: „In unserem speziellen Fall ist es zudem so, dass wir durch viele Umstände nicht die Saison spielen konnten, die wir uns vorgenommen hatten und jetzt die Möglichkeit haben, einen grandiosen Abschluss zu finden.“ Die Aufgabe kann viel härter allerdings nicht sein, denn mit dem Blomberger SV steht ihnen der beste Detmolder Kreisligist im Weg. Schmiech spricht deshalb von einem „richtigen Brett“, erinnert sich zudem: „In der Liga waren wir zuletzt zweimal gegen sie nicht wirklich konkurrenzfähig, weshalb sie natürlich der Favorit sind, aber ich bin überzeugt, dass wir die richtigen Lehren aus diesen Partien gezogen haben und aus der Außenseiterrolle heraus das Spiel gewinnen können.“ Beim gestrigen Abschlusstraining hat der komplette Vorstand den Spielern Mut gemacht. Zudem hat er sie mit einem Extra-Final-Trikot überrascht. Bis auf den verletzten Enes Ulun kann Schmiech seine Bestformation aufbieten.

 

 

„Der TSV Horn kann aus einer verkorksten Saison mit dem Pokalsieg eine gute Saison machen“, so beobachtet es BSV-Coach Michele Caporale. Da der TSV Horn weder über einen Auf- noch über einen Abstiegsdruck verfügt, hat Chefcoach Thorsten Schmiech sein Team weitsichtig und akribisch auf dieses Do-or-Die-Match vorbereiten können. Am vergangenen Sonntag erst besiegten die rotweißen Adler den Tabellendritten FC Fortuna Schlangen mit 4:2. „Somit“, prophezeit Caporale, „liegt der komplette Druck auf dem TSV, da sie mit einem Spiel die Saison erfolgreich beenden könnten.“ Bei seinem Team hingegen gestaltet sich die allgemeine Gemengelage doch spürbar anders: „Wir haben unser Ziel bereits erreicht, der Gewinn des Pokals wäre für uns nur die Kirsche auf der Sahne“, rechnet er damit, dass seine Jungs somit völlig befreit aufspielen können. So einige Hürden haben die Blomberger im diesjährigen Pokal-Wettbewerb bereits genommen. Es gab zunächst das 2:1 gegen den TuS WE Lügde, dann das 1:0 in Heiligenkirchen. Mit dem TuRa Heiden wurde durch das 2:0 der nächste Kreisoberhaus-Vertreter eliminiert. Im Semifinale wurde mit dem Augustdorf (3:1) nach Lügde der nächste Bezirksligist bezwungen. „Unsere Jungs dürfen das Spiel einfach genießen und zeigen, dass Fußball, immer noch eine geile Gelegenheit ist, seine Freizeit zu verbringen.“ Vor allem soll doch der Spaßfaktor eine große Bedeutung für die Nelkenstädter besitzen. Caporale hat auch die gesellschaftliche Bedeutung im Blick, wenn er gegenüber Lippe-Kick verdeutlicht: „Uns ist es wichtig, dass unsere Jungs, den Spaß am Fußball vermitteln können, denn es werden viele Jugendliche dabei sein. Diese jungen Leute gilt es, den Spaß näherzubringen.“ Um abschließend schmunzelnd zu ergänzen: „Wenn es dann auch noch zum Sieg reichen sollte, dann haben wir auch dieses Ziel erreicht!“ Dann könnte der zukünftige Bezirksligist nämlich die FuL-Kreis-Detmold-Farben im Westfalen-Pokal vertreten.

More in Finale